1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bausparer, Prämiensparbuch, etc... was bringt was?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LadyBlueNote, 15 September 2011.

1. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Wieviel bekommst du, aus heutiger Sicht, wenn du monatlich um 100 Euro Edelmetalle kaufst, in 6 Jahren raus?

2. Knofihex

VIP: :Silber

Ich bin ja kein Hellseher, weiß ich nicht. Aber zumindest wirst du Kaufkraftmäßig 100 * 72 = 7200 Euro erhalten.

Wieviel bekommst du in 6 Jahren heraus, wenn du mtl. 100 Euro in ein zB Kapitalsparbuch steckst?

3. Maxpaps

Was kaufst du dir um dein Gold nach 6 jahren?

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Das ist deine Sicht der Dinge, ein Bausparer ist sicher "sicherer" als Gold. Gold kann im Wert sinken, falls Österreich nicht bankrott geht sinkt der Wert des Bausparers nicht.
    Gold kann auch noch weit steigen aber wer weiß - du und Holzmichl wissen es .. ok.

Wissen kann man beides nicht aber ich denke das Gold eher sinkt als das Österreich in Konkurs geht.

RE: Edit

nach 6 Jahren hast nicht 100*72 sondern Goldkurs*72 und Goldkurs ist >25 < 1000

5. Knofihex

Was kaufst du dir mit dem Erlös eines Bausparers oder Kapitalsparbuches in 6 Jahren?

ICH weiß es nicht, ich brauch ja nix ich hab ja alles. Vielleicht schenk ichs meinen Kindern.

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ob Österreich pleitegeht, ist die falsche Frage.
    Wenn Italien bankrott geht, dann geht die ganze Eurozone mit unter, weil Italien einfach zu groß ist, um es irgendwie zu retten.
    Nur mit dem kleinen Griechenland funktionieren solche Rettungsspielereien noch.
    Mit Italien nicht mehr.
    Und dann wars das auch mit deinem Bausparer.

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Schon super wenn auf darauf wartet, darauf hinarbeitet, alles daran setzt das EU/Europa/Euro hobs geht und eine jahrelange weltweite Wirtschaftskrise kommt.

Wie krank muß man sein das man sich daran aufgeilen kann :mad:

8. Knofihex

Ich weiß es nicht ob der Goldpreis steigt oder sinkt. Ich weiß nur, dass bislang noch keine Probleme GELÖST wurden. Wie auch immer. Mir persönlich bedeutet Geld relativ wenig, es gibt andere Kriterien die das Leben lebenswert machen.

Ich betrachte es Entscheidungstheoretisch. Es gibt vier Alternativen

---------------------------------------------------------
    Kein Crash / Geld | Kein Crash / Gold, Silber
    Crash / Geld | Crash – Gold, Silber
    ---------------------------------------------------------

Die Felder links oben und rechts unten (also die grünen) sind die Ausgänge mit den richtigen Entscheidungen (Hit) und alles ist gut, nun muss man für sich selbst überlegen, welches der anderen Szenarien das geringere Übel ist.

Meine Überlegung

Variante A:
    Kommt kein Crash und ich hab alles in Edelmetalle angelegt, kann ich höchsten (viel) Geld verlieren. Aber selbst dann wird Gold und Silber (vor allem Silber, weil Industriell benötigt) zumindest irgendwas noch wert sein. Nun wie gesagt, mir ist Geld eigentlich nicht so wichtig.

Variante B:
    Kommt es aber zum Crash, das ganze Geld wird entwertet, so hab ich absolut NICHTS mehr, auch keine Vorsorge für die Zeit während und nach dem Crash.

Fazit: In Variante A verliere ich höchsten Geld, aber auch nicht alles zu 100%, jedoch habe ich zumindest das gute Gefühl vorgesorgt zu haben. In Variante B hoffe ich total auf eine Abwendung der Krise und darauf das alles besser wird.

Ich fühle mich mit „A“ besser.

9. Maxpaps

Zusammenfassend also hochspekulativ.
    Worauf ich hinauswollte, hat MarBig schon vorweggenommen: nach 6 Jahren bekommst du für Gold genausoviel, wie es zu diesem Zeitpunkt im Geldwesen wert ist. Das kann viel sein, aber auch wenig. Niemand kann das vorhersagen. Zum Ansparen also die denkbar ungeeignetste Methode.
    Nicht alle Geldfragen sind mit "Gold" zu beantworten.

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Stimmt, manche auch mit Silber. :D

11. Knofihex

Offensichtlich kannst (oder willst) die Theorie die dahintersteckt nicht verstehen

12. Knofihex

Ja schon möglich. Aber wie bereits erwähnt: Es ist mir egal. Ich schenks sowieso meinen Kindern. Geld ist mir nicht so wichtig. Und es gibt mir ein gutes Gefühl eine Absicherung gegen die (mehr oder weniger wahrscheinliche) Krise zu haben

13. Holzmichl

Holzmichl Gast

Es gibt für jede Zeit eine andere gute Geldanlage.
    Das habe ich hier schon mal ausführlich erklärt:
    [ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=12371452"]Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was macht Ihr mit Euren Fremdw?ungskrediten ?[/ame]

Ich stell das Bild dazu nochmal rein:

14. HeidelBaer1206

HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

Zusammenfassend kann ich jetzt nur noch sagen:

Absolute Themenverfehlung - 5 - setzen!:blahblah:

Ich, als 'Nackertbatzerl' auf diesem Gebiet werd von Eurem Hin und Her mehr abgeschreckt und gelangweilt als sonst was...

15. Holzmichl

Holzmichl Gast

Es geht um Geldanlage - wo ist da die Themenverfehlung?

Achja: Ihr wollt nur unflexible und hirnlose Schafsprodukte, wo man euch regelmäßig scheren kann!

In diesem Fall empfehle ich einen Bausparer.

16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

naja viele verstehen sie nicht ?

Aber das ist wie mit dem Geisterfahrer der auch der Meinung ist alle anderen fahren falsch.

17. Maxpaps

Es ging eben nicht um das Anlegen, sondern um das Ansparen.

18. Sandra100

Sandra100 Gast-Teilnehmer/in

ETF Dachfonds Emerging Markets Plus Money: aktiv gemanaged 0-100% Aktienanteil

gute Risikoklasse, aber längerer Anlagehorizont

19. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ein richtiges Schafsprodukt, wo man richtig viele Provisionen und Verwaltungsgebühren zahlt.

20. Holzmichl

Holzmichl Gast

Anspartes Geld tut man also nicht anlegen? :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden