1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bausparer ja/nein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von plusminus, 29 September 2011.

1. Holzmichl

Holzmichl Gast

Nochmal zu deinen tollen Wahrscheinlichkeiten.
    Das sind die von den Rattenagenturen vorgegebene Wahrscheinlichkeiten, aber der Markt glaubt diese schon lange nicht mehr.

Wie das Risiko vom Markt angesehen wird, kann man an den Prämien für Kredit-Ausfall-Versicherungen (CDS) abelesen.

Hier gibts eine gute Übersicht:
    http://verlorenegeneration.de/landerisiken-im-uberblick/

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Land innerhalb der nächsten 10 Jahre pleit geht:
    Griechenland: 98%
    Portugal: 85%
    Iralnd: 79%
    Spanien: 58%
    Italien: 54%
    Belgien: 39%
    Österreich: 28%
    Frankreich: 28%
    Deutschland: 17%
    Niederlande: 15%
    Finnland: 14%

Wiegesagt, das ist die echte Markteinschätzung.
    Da ist nix mit Nullkommanullnull...

2. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Meiner Meinung nach ein halbwegs sicherer Spartipp: kauf Dir von der Hälfte des anzulegenden Geldes Gold oder Silber und die andere Hälfte leg in Form von Bargeld auf die Seite. Je nachdem, in wiewei Du den Banken vertraust, auf ein normales Sparbuch oder auch einfach in einen versperrbare Lade bzw. einen Tresor bei Dir zu Hause (die Zinsen sind grad eh nicht so berauschend).

Es kann sein, daß eine Inflation das Geld abwertet, dann hast Du noch das Edelmetall. Es kann auch sein daß der Euro stark bleibt und der Goldkurs sinkt, dann verlierst Du zwar auch etwas, aber es kann nicht so viel sein wie beim Bausparer.

Natürlich kann dann aber auch sein, daß Du im Endeffekt beim Bausparer mehr rausbekommen hättest. Aber die Möglichkeit ganz ohne Risiko gibt´s eben leider nicht.

Wichtig ist bei dieser Variante, daß Du nicht dem Versuch verfällst, zu spekulieren. Sprich: zu sagen, "Nein, Gold kaufe ich diesen Monat nicht, der Kurs ist mir zu hoch" oder auch umgekehrt zu sagen "Dieses Monat gebe ich alles für Gold aus weil der Kurs gerade niedrig ist". Oder daß Du dann, wenn Du einige Vorräte an Edelmetall hast, denkst "Wow, der Kurs ist grad sooo hoch, ich verkaufe alles und dann hab ich ganz viel Geld".

Wenn´s rein um die Sicherheit geht dann sind die Schwankungen egal. Und steigende Edeltmetallkurs können (müssen aber nicht) auch Vorboten einer kommenden Geldentwertung sein.

Wenn Du das Geld für einen bestimmten Zweck sparen willst dann tausch das Edelmetall erst dann um, wenn diese Anschaffung tatsächlich gemacht wird. So bist Du mMn auf der sichersten Seite.

3. Helen

VIP: :Silber

Ich würd zu diesem Kurs nie Gold kaufen.

4. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

das ist sowas von falsch, dass es fast schon wieder lustig ist.

liest du das zeug eigentlich, dass du hier postest, hinterfragst du es oder postest du nur irgendwas, um aufmerksamkeit zu erregen? du beschäftigst dich NULL mit dem, was du hier schreibst. und was du hier postest ist einfach falsch.

CDS hängen neben der ausfallswahrscheinlichkeit auch mit faktoren wie marktliquidität und KONTRAHENTENRISIKO (brauchst eine erklärung, du superhirn?) ab. und übrigens sind CDS ein derivat, das eine prämie für den emittenten inkludiert. du kannst also nicht einfach ein CDS-prämie auf eine ausfallswahrscheinlichkeit umlegen.

letzter punkt: dass staaten ihre zahlungen nicht mehr leisten können, kann natürlich passieren. aber ein AAA-staat (und das ist ein GEWALTIGER unterschied zu einem A-staat oder A-unternehmen wie lehman brothers) geht eben nicht einfach in die zahlungsunfähigkeit. zuvor wird er herabgestuft, es wird versucht den staat zu retten, pakete werden geschnürt etc., siehe griechenland. selbst der dümmste bauer weiß, dass griechenland seinen zahlungsverpflichtungen wohl kaum nachkommen wird können und wird seine schlüsse daraus ziehen. und zwar deswegen, weil so etwas nicht einfach von heute auf morgen passiert.

es kann noch immer jeder grieche, der vor einigen jahren einen bausparer (oder das griechische pendant dazu) bei einer griechischen bank abgeschlossen hat, sein geld einfach beheben gehen. natürlich zu unglaublich miesen zinsen - weil bausparer halt effektiv kaum etwas abwerfen -, aber das geld ist NICHT weg.

5. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

so ändern sich die zeiten!

6. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Mußt Du ja auch nicht!

Es geht halt darum, was überwiegt: die Angst vor einem Euro-Crash samt zugehöriger Wirtschaftskrise oder der Gedanke daß "eh alles so weitergehen wird wie bisher". Hier haben wir ja Extrem-Verfechter von beiden Szenarien und es steht jedem frei, für sich selbst zu beurteilen, wessen Ansichten ihm persönlich plausibler erscheinen.

Tatsache ist: auch Gold kann entwertet werden, aber nie so extrem wie Geld. Und allen, die jetzt mit dem Argument daherkommen, daß man Gold nicht essen kann, sage ich: Geld ebensowenig;)!

Und während Geld jederzeit in beliebiger Menge nachgedruckt werden kann, ist auf unserem Planeten schon deutlich mehr Gold gefördert worden als noch rentabel förderbar ist - bei weiterhin stark steigendem Bevölkerungswachstum.

Wie hoch der Goldkurs in 6 Jahren tatsächlich sein wird, bzw. was man dann noch für 8000 Euro bekommt, kann ich Dir genausowenig sagen wie Holzmichel oder mph266.

7. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

dem kann ich 100% zustimmen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden