1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Baumängel! Wie hoch Prozesskosten, wenn man klagt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leticia, 18 April 2011.

  1. MCPNE

    MCPNE Gast-Teilnehmer/in

    Schließe mich Isebell an, am besten zur Anwältin, die weiß am besten darüber bescheid.
     
  2. Leticia

    Leticia Gast-Teilnehmer/in

    Wir sind noch in der Gewährleistung. Streitwert haben wir noch keinen errechnet. Wir wollen einfach das die Mängel gerichtet werden! Und das sind sicher keine geringen Summen, von denen wir da ausgehen. Mängel ziehen sich vom Dach bis in den Keller (Dampfsperre, Fensteranschlüsse, keine Noppenbahn beim Keller,....) Noch kein Schadensersatz! Mit Medien haben wir noch nicht gedroht. Aber das kommt noch! Danke für deine Antwort! LG Doris
     
  3. Leticia

    Leticia Gast-Teilnehmer/in

    Wir sind eine 5 köpfige Familie. Haben gerade Haus gebaut. Haben Kredite für das Haus, zwar so das wir gut leben können. Aber die Sachverständigen Gutachten haben uns mit 5000 Euro schon stark reingeritten!
    Wir müssen uns für den Prozess Geld aufnehmen und darum frage ich auch hier, mit wieviel Geld wir rechnen müssen. Wir können aber das Ganze nicht einfach lassen, weil die Mängel einfach viel zu gravierend sind. Ich hab wirklich Angst, um mich und meine Familie. Ich kann in der Nacht nicht mehr schlafen, weil ich nicht mehr weiß, was ich machen soll! Also ich habe sehr wohl Existenz Ängste!
     
  4. Leticia

    Leticia Gast-Teilnehmer/in




    Mit unserer Anwältin haben wir schon gesprochen. Sie meint 20000Euro. Unser Sachverständiger der den Blower Door Test gemacht hat, meint 20000 - 30000 Euro. Aber wenn das Ganze bis zur 2.oder 3. Instanz geht. Das können wir nicht schaffen. Echt ich hab so einen Hals. Wenn ich in ein Kleidergeschäft gehe und ich kaufe mir eine lange Hose und die packen mir eine billigere kurze ein, dann kann ich sie umtauschen. Beim Haus das soviel kostet und ich etwas gekauft habe, dass bestimmte Vorraussetzungen hat und dann raus kommt, es hat es nicht. Dann muss ich Geld vorsteuern und gegen einen Riesen antreten, der soviel Geld hat und das auch weiß! Es ist zum Verzweifeln! Die setzen voll drauf das man klein beigibt und die Kraft verliert! Irgendwas läuft da falsch! LG
     
  5. hejoka

    hejoka Gast-Teilnehmer/in

    Hast schon einmal beim Konsumentschutz angefragt, ob du dort Unterstützung erwarten kannst?

    Wenn die Baumängel so eindeutig sind, du bereits ein Gutachten hast und es sich um einen großen Bauträger handelt, kann es mE schon interessant für den Konsumentschutz sein.

    Gruss
    Manuela
     
  6. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde mich am Gericht erkundigen. Wie gesagt, jeden Dienstag ist Sprechstunde. :wave:
     
  7. Benji

    Benji Gast-Teilnehmer/in

    Du könntest auch mal auf www.energiesparhaus.at ins Forum schauen bzw. dort posten, dort gibts einen sehr aktiven und hilfsbereiten User (creator) der ist a) Jurist und b) ist Konsumentenschutz sein Steckenpferd.
     
  8. Ottawa

    Ottawa Gast-Teilnehmer/in

    Hat man nicht vor einigen Jahren über Anwaltskanzleien lesen können, die das Prozeßrisiko übernehmen (und natürlich daran verdienen)? Suche mal danach.
     
  9. Leticia

    Leticia Gast-Teilnehmer/in

    Danke an euch alle! Sind gute Vorschläge dabei! Ich werde mich daran halten und mal schauen, ob da was geht! LG
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden