1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Barbie Puppe verführt Kinder zur Magersucht...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amica32, 27 Dezember 2013.

1. Luna80

Luna80 Gast

:rolleyes:
    Darfst das eh scheiße finden ;)

Meerschweindi gefällt das.
  2. Luna80

Luna80 Gast

Ich auch, weil ich dachte, die wachsen nach :D

Amica32 gefällt das.
  3. bluegrass

VIP: :Silber

Und da soll man sich nicht wundern, daß so viele Mädchen Friseurin werden wollen.

4. farbenfroh

daran sind die frisier- und schminkköpfe schuld.
    meine nichte wird feuerwehrfrau. :)

Luna80 gefällt das.
  5. Luna80

Luna80 Gast

Mein Sohn wird "Kochermann" und mag es mich zu schminken und frisieren (und hat keine Puppen oder Schminkköpfe).

D.h. bei uns ist nicht die böse Barbie an der (offenbaren) Vermittlung eines einseitigen Frauenbildes schuld, sondern ich selbst ;).

6. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich habe als Kind mit Traktor und Anhänger gespielt und bin damit im Hof herum gefahren.

Ich finde es ganz blöd, dass diese Theorie nicht stimmt. Sonst wäre ich heute sicher ein glücklicher Biobauer mit vielen Hektaren Land.

7. aretha

aretha unverdünnt

barbie in echt.jpg

so würd die barbie in "echten", eh auch ganz schlanken maßen ausschauen.....
    meine fast 8-jährige tochter war ob des sehr unterschieds überrascht, fand nach einer erklärung meinerseits aber dann schon die anatomisch unkorrekte barbie "komisch".

meine spielt also mit barbies, behandelt deren erscheinung aber genau so wie der erscheinung ihrer schleich feen....:D

8. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Der Kopf oder die Haare:D

9. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ich fand als Kind die Barbie nicht hübsch da blondhaarig, aber die Schuhe fand ich super, noch besser fand ich die barbieähnliche Nachbarin mit genausolchen Wahnsinnshighheels, ich hab mir geschworen sowas trag ich auch mal,............was soll ich sagen ich trag Geaschuh und generell bequeme flache Schuh, bei meiner Hochzeit tanzte ich barfuss (es war nicht zum Aushalten in den hohen Schuhen)
    Meine Töchter finden Barbie auch klass, wissen allerdings schon dass das eine Kunstfigur ist die so mit den Maßen ja gar nicht grad stehen könnt, das Frauenbild ist zum ....aber ich denke nicht dass sie nachhaltigen Schaden erleiden, es ließ sich nicht umgehen, irgendwann schlug der Barbiewunsch nachhaltig zu, was solls.

Plastilin gefällt das.
  10. Bussibaer

Ok, Barbie vermittelt vielleicht ein falsches Frauenbild (wobei es sehr wohl Frauen gibt, die genau so aussehen:D), aber es ist doch nicht allein diese Puppe, die dies prägt. Ich habe Barbies geliebt, hab sie umgezogen, frisiert und ihr die Haare geschnitten, meistens war sie Sängerin, aber auch mal Lehrerin oder Bäckerin - da hab ich sogar mit Plastillin kleine Striezerl geflochten:)...und ich hab immer von einem Prinzessinnenkleid wie das von Barbie geträumt. Kennt noch jemand "Cindy" - da hatte ich auch eine, ich glaub Cindys waren nicht ganz so dünn, hatten aber einen Riesenschädel und waren irgendwie "niedlicher".

Achja, zur Ausgangsfrage: Nein, find ich absoluten Blödsinn Barbie als Ursache von Magersucht festmachen zu wollen:rolleyes:

Luna80 und Amica32 gefällt das.
  11. Isgard

Ich hatte auch Barbies, war jedoch nie magersüchtig und hab mich auch nie mit den Puppen identifiziert. Ganz im Gegenteil! Entweder hab ich Geschichten nachgespielt oder sie waren ein Versuchsobjekt fürs Köpfen, Amputieren oder in die Regentonne versenken... Nun ja, ich habe zwei ältere Brüder, was soll ich sagen? :eek:

12. Amica32

:roflmao::roflmao::roflmao:

13. Isgard

Aja, und meine Mädels spielen auch mit Barbies- teilweise auch noch mit meinen von damals- und auch bei ihnen sehe ich keine Neigung zur Magersucht oder ähnlichem. *aufholzklopf*
    Es sind einfach Puppen zum Spielen. Meine Große will trotzdem Ärztin und meine Kleine Astronautin werden.

14. Amica32

Ich sehe das auch so! Ich glaub fast jedes Mäderl spiel mal mit Barbie Puppen und wir trotzdem nicht essgestört oder will mal einen rießen Plastikbrüste haben ! Ich finde das echt einfach lächerlich!

15. Amica32

Vielleicht sollte ich mal nachfragen mit was er als kleiner Bub gespielt hat.....vielleicht wissen wir dann mehr:eek::D

16. haltestelle

haltestelle bitte alles einsteigen.

barbie puppen vermitteln ein furchtbares frauenbild. sie sind superschlank, anormal proportioniert, haben niemals flache schuhe an und lächeln immer demütig. hätten echte frauen diese maße, wären sie nicht lebensfähig. sie hätten nicht mal genug platz für alle inneren organe. die barbie puppe mag nicht direkt an essstörungen "schuld" sein, doch sie helfen den damit spielenden sicherlich nicht dabei, ein vernünftiges frauenbild zu erlangen.

17. roselle

Jaaa!! Ich find Barbies und andere Puppen ganz ok. Die Kinder können sie aktiv bespielen, Rollenspiele, kreativ sein., So eine Puppe kann jedes Spiel jemand anderes sein, und jeden Tag eine neue Geschichte. Großtochter hat bis ca. 12 mit den Barbies gespielt.

Zu Magersucht und anderen Problemen mit dem eigenen Aussehen führen ganz viele andere Dinge. Medien zB. das vorgegebene Schönheitsideal in den Medien.. Vorbilder, Promis etc. Bezüglich "Natural beauty" haben wir zZ, einige Diskussionen. Und ich komm ihr schon mit der Liste der Schadstoffe in den Kosmetika. Dass ich sie drauf aufmerksam mach, was sie sich rauf schmieren will.

Luna80 gefällt das.
  18. Bussibaer

Es gibt auch sportliche Barbies mit Turnschuhen:cheeky: und natürlich lächeln sie, sollen sie grantig schauen?!:rolleyes:

Amica32 gefällt das.
  19. Luna80

Luna80 Gast

Wegen einiger Aussagen bez. Frauenbild usw.: ich bin (natur)blond, sehr schlank, schminke mich gerne, liebe Schmuck und ziehe gerne Kleider an (Silikonbrust habe ich keine ;)).

Bin ich nun auch eine Gefahr für kleine Mädchen bezüglich deren Entwicklung eines Frauenbildes?

roselle, Amica32 und Bussibaer gefällt das.
  20. Bussibaer

:thumbsup: Das hab ich mich heut auch schon gefragt :rolleyes:.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden