1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bambina's heroischer selbstversuch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 8 Juni 2007.

1. Aeffchen

VIP: :Silber

Wenn du körperlich hart arbeitest, also schnell und viel Kalorien verbrauchst, dann schon. Aber das tut ja heute keine mehr.

Ich empfehle Sesam-Nuss-Tofu in Hanföl erhitzen, aber nicht brutzeln lassen, nur grad so, dass er heiß ist. Also nicht den ganzen Tofu ins Öl legen, sondern erst in Scheiben schneiden und dann beidseitig eintauchen. Es geht dabei vor allem um die gründliche Benetzung mit Hanföl. Je größer die zu benetzende Oberfläche desto besser. Also entweder dünne Scheiben (ist aber öd zum Ölanwärmen, weil das dauert lang) oder Würfel schneiden, die man dann zusammen ins heiße Öl legt. Die Ölbenetzung ist auch wichtig, damit der Tofu nachher nicht so schnell auskühlt.
    Oder Mozzarella in Würfel schneiden, die mit Bio "kalamata" Balsamessig aus Korinthen übergießen und gut drin wenden, rausnehmen, Paradeiserwürfel und kleingezupftes frisches Basilikum dazu und Olivenöl drüber. Umrühren und löffeln.
    Oder frischen Lax und frischen Butterfisch in feine Scheiben schneiden, Wasabi mit Sojasauce vermischen und drin eintunken.
    Oder Frankfurter mit Estragon-Dip.
    ...

2. Aeffchen

Ich hab auch Würschtl aus 100% Rindfleisch, kwaßi Salami mit Tafelspitzaroma, phosphatfrei. Die könnte man sich in dünne Scheiben schneiden und einen ganzen Abend lang zärtlich knabbern.

3. jeanne_art

jeanne_art Gast

Dr. Ewald Riegler sagt sowas:

Nun ist vor etwa 70.000 Jahren etwas ganz Wichtiges passiert: Der Mensch hat begonnen, einen Teil seiner Verdauungsarbeit außerhalb seines Organismus zu verlegen: Er begann, Getreide zu mahlen und so die Kohlenhydrate aus ihrer natürlichen Hülle zu befreien. Er hat sozusagen die Kohlenhydrate quasi „vorverdaut“ (=raffiniert). Und jetzt stellen Sie sich vor: Die Kohlenhydrate werden nicht mehr langsam im Darm aus ihrer natürlichen Hülle gelöst und treten nicht mehr in jener Geschwindigkeit ins Blut über, welcher die in der Evolution geprägte Ausschüttung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse angepasst ist. Es kommt zu einem massiven Einsturz von Zucker in die Blutbahn. Die Bauchspeicheldrüse wird mit einer massiven Insulinausschüttung antworten, es kommt zum Blutzuckerabfall.

Aus: http://www.pascoe-global.com/sites/content/e48/e8409/e11977/e12066/index_ger.html#e13851

4. gerdiken

gerdiken Gast

Also das überzeugt mich wenig - schliesslich werden die Körner, wenn nicht zwischen Steinen, dann im Mund zermahlen (Mahlzähne). Die schluckt man ja nicht unzerkaut. Sogar bei Pferden (definitiv Pflanzenfresser) kommen unzerkaute Haferkörner wieder ganz hinten raus - wieviel mehr erst bei Allesfressern wie dem Menschen mit viel kürzerem Darm.

Von wegen geringerer Kalorienverbrauch: OK, das stimmt natürlich, das heißt aber nur, daß die gesamte zugeführte Nahrungsmenge zurückgeschraubt werden muss, nicht, dass man eine der Nährstoffgruppen vom Speiseplan streicht :eek:
    und Tofu würde ich nicht in rauen Mengen essen: Soja wirkt wie Östrogen (pflanzliches Hormon) und ist ausserdem ein ziemliches Allergen.

5. Am Naschmarkt gibt es ganz am Ende einen Stand, der verkauft Bisonfleisch und -würste (aus Österr. Produktion). Sagenhaft toll! Und wenn es stimmt, was auf der Verpackung steht, dann hat Bisonfleisch einen unglaublich niedrigen Fettgehalt von nur 2-3%.

Die Bison-Salami ist jedenfalls ein Hit, und auch das Fleisch ist toll.

Nähere Infos: www.landbison.at

6. Aeffchen

Oiso, eine Salami braucht schon orndlich Fett, sonst ist es keine Salami.
    Ich hab auch Lammwürste, auch sehr lecker.

7. Ja, Du (wir alle) übersehen da etwas. Das, was wir unter Getreide verstehen hat vor 10.000 Jahren noch gar nicht existiert, sondern ist erst durch Züchtung entstanden.

Das gilt übrigens auch für alles Obst und Gemüse, das wir heute kennen. Sogar vor 100 Jahren hat vieles davon noch ganz anderes ausgesehen (und geschmeckt).

Die Grassamen, die unsere Vorfahren gesammelt und gegessen haben, waren kleiner, weniger Nährstoffreich und wurden in weitaus geringeren Mengen verzehrt, als wir es heute tun.

Ich weiß es nicht, aber ich wage zu behaupten, daß wir mit einer einzigen Semmel mehr KH aus Getreide zu uns nehmen, als ein Mensch damals an einem ganzen Tag durch Grassamen aufgenommen hast.

8. jeanne_art

jeanne_art Gast

Das meint er ja nicht - es geht um Zucker, Weißbrot, Kekse, Schokolade ...

Solange du dein Knäckebrot isst, deinen Vollkornreis dünstest oder statt Marmelade die Früchte pur isst (wie die Steinzeitmenschen ;) - übertrieben ausgedrückt) - und den Rest gemäß "Jagen und Sammeln - und über Feuer braten" (Fleisch, Wurzelgemüse, etc. was halt so Eßbares zu finden ist ;) ) so behandelst du deinen Organismus genau so, wie er gebaut ist (lt. Riegler, göö )

Nebenbei erwähnt: Sehr massive körperliche Mangelerscheinungen haben seinerzeit die französischen Höflinge gehabt (Kuchen, Semmeln, ausgewaschenes Sauerkraut, Gurkensaft weggeschüttet.....) - alles das, was "fein" war - ohne Schalen, fein geraspelt, frittiert, doppelt gegart......was quasi auf der Zunge zergeht, ohne zu kauen.

9. gerdiken

gerdiken Gast

Scheint schwierig zu sein

10. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

@geriken: genau, früher (ganz früher) gabs kein getreide.

11. Karin81

Und ganz ganz früher haben die Steinzeitmenschen noch kein Fleisch gegessen...

Bambina, wolltest du mir nicht mal die Quelle geben, wo steht, dass eine kohlenhydratreiche Ernährung Arthrosen fördert?

12. So, ich hab heute einfach ausprobiert und es hat suuuuper geschmeckt...

Eine Hühnerbrust, Haut abziehen (aber nicht ganz), Hühnerbrust mit Dijonsenf einstreichen, Haut wieder drüberziehn.
    Dann ital. Kräuter, 1 Zehe Knoblauch, Olivenöl und Kapern abmischen und auf die Haut gleichmäßig verteilen. Dann ins Backrohr und bei ca. 180 Grad ca. 1 1/2 Std. braten.

Das wird sooo zart!
    Wir haben grünen Salat mit Radieschen und Gurke dazugegessen.

13. Minus 2kg in der verg. Woche.

Wie gehts euch?

14. Morgana

Morgana Gast

Ich hatte bis gestern in knappen 2 Wochen gute 4kg abgenommen.

Gestern dann der Supergau :eek: Ich habe vormittags gute 100 Gramm Käse gegessen und dann am späten Nachmittag wollte ich Mischgemüse mit Halloumi und Eier essen. Während dem das Gemüse (ich war faul daher eine TK Mischung) bruzzelt seh ich so gelbe Bröckerl drinnen - fein, warens Erdäpfel :mad:, hab ich nicht genau geschaut. Jedenfalls wollte ich es natürlich nicht wegschmeissen und habs gegessen. Abends hatte ich einen Bauch wie im 6. Monat, die ganze Nacht war ich vollgepappt und jetzt auch noch immer - gegessen hab ich gestern so rund um 16 Uhr. Ich hab Null Hunger und fühle mich immer noch recht unwohl, hab jetzt eine Tasse Entschlackungstee getrunken und hoffe, dass das hilft.

Aja, als Draufgabe hatte ich heute ein gutes Kilo mehr :eek:.

Diese woche wird noch lustig, weil ich in der Woche vor der Regel grundsätzlich immer zunehme und mich eine schwangere Seekuh fühle - der Kartoffel Auftakt verspricht eine 3kg plus Woche *heul*

Grundsätzlich gehts mir, sofern ich nicht komplett danebenhaue, ernährungsmässig, sehr gut.

15. Aber wenn die Mens vorbei ist und du hast brav durchgehalten - gibts als Belohnung gleich einen Extra-Minus-Kilo! :hug:

16. Morgana

Morgana Gast

Danke, ich hofe auf Minus 2 :)

Ich fühle mich immer noch angefressen ;)

17. movera

movera Gast-Teilnehmer/in

Sehr Interessant,werde auch einen Selbstversuch starten und berichten.

18. movera

Bitte um das Rezept,danke!

19. movera

Könntets ihr vielleicht auch so eine Art Menüplan einstellen was ihr so den ganzen Tag esst.
    Ich meine was isst man da zum Frühstück?:( und Abendessen?

20. Chilli oder Putenbrust?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden