1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Badarmaturen...Billig od. Markenware???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schnuffl2010, 3 Februar 2012.

  1. sandran

    sandran Gast-Teilnehmer/in

    und wie erkenne ich jetzt als nicht Fachmann ob es eine gute Grohe oder eine schlechte Grohe Amatur ist? Es kann ja auch teuer und schlecht sein :confused:
     
  2. gitte

    gitte Gast-Teilnehmer/in

    Hansgrohe (teurer) ist gute Qualität und eher im Fachhandel zu beziehen,
    (Friedrich) Grohe (günstiger) ist eher im Baumarkt zu finden.....
     
  3. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Gast-Teilnehmer/in

    Jetzt bin ich verwirrt, hätte jetzt bei Grohe zugeschlagen aber beim Baumax, wo eine Armatur auch an die 100 Euro kostet und ich dachte echt was soll daran verkehrt sein. Die diversen Serien wie "Feel" und "Wave" oder "Get" (die mir jetzt gefallen würden fürs Bad) findest ja auch im Internet auf der Grohe Homepage u. eben beim Baumax. Man bekommt ja auch Grohe um 25 Euro aber ich dachte bei 100 Euro kann nicht viel verkehrt sein!?
    Hansgrohe kriegt man genauso dort, mir wurde erklärt das sind Brüder u. jeder hat sich eben auf ein anderes Design spezialisiert, qualitativ ist kein Unterschied!?
    Wenn ich über zb. www.megabad.at oder so bestell wird das ja auch Bauhaus-Vergleichbar sein od. ist das dann Installateurware denn die Serien bekommt man dort auch!
     
  4. WaJoWi

    WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

    70 oder 100 Euro sind im Baumarkt die "besseren" Armaturen - aber deswegen noch keine teure oder gute Armaturen. Unsere Grohe fürs Bad haben für den Waschtisch 700,- und für die Wanne 1.100,- (jeweils Listenpreis) gekostet. (Da ist kein Gold dabei. ;)) In Deutschland bekommt man sie aber für weniger als die Hälfte. Und da merkt man schon einen deutlichen Unterschied (sowohl wenn man sie anfasst als auch bei der Montage).
     
  5. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in


    so ist es.... wobei die listenpreise sowieso eher fantasiepreise sind, und nicht ernstzunehmen.

    http://www.megabad.com/hansgrohe-ax...ionnr=1MymTcMzi3QkCfdtMS1B&sessionid=43770559
     
  6. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in

    die beiden unternehmen hansgrohe und grohe haben dieselben (familiären) wurzeln.

    [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Hansgrohe[/ame]
    [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Grohe[/ame]
     
  7. Kuschelweich

    Kuschelweich Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben uns für hansgrohe armaturen entschieden. Serie pura Vida.
    Sind zwar sauteuer aber das ist es mir wert!
    Die Armaturen aus dem Baumarkt habe ich früher immer nach 1-2 Jahren austauschen müssen weil sie undicht geworden sind!
    Kommt aber halt auch drauf an obs eine Design Armatur ist oder nicht! Kommt halt auch immer drauf an was es einem wert ist!
     
  8. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    No-Name Armaturen ist eigentlich das einzige was mir einfällt, wo wir am falschen Platz gespart haben.
    Unsere Armaturen sind durch die Bank ein Desaster und werden sicherlich one-by-one in den nächsten Jahren ausgetauscht.

    Besonders störend ist, dass selbst wenn man Armaturen mit Standardanschlüssen/-ventilen kauft, keine Ahnung hat, wie das Innenleben wirklich beinander ist. Da hat man manchmal einen Standarddurchmesser im Anschlussbereicht aber innen drinnen befindet sich ein Witz von einem Durchlass. Um bei uns die Badewanne einzulassen, da braucht es schon langfristige Planung, um die Wanne rechtzeitig voll zu haben.

    Also eine weitere Stimme für hochwertige und zumeist auch sehr teure Markenarmaturen. Macht sich bezahlt.
     
  9. Lokus2

    Lokus2 Gast-Teilnehmer/in

    Ich würd da in Richtung "Eigenmarken" der Großhändler gehen. Bei den sogenannten Eigenmarken ist es oft so, dass sie im Auftrag von diversen Großhändlern direkt beim Markenhersteller geordert werden. Der Großhandel verkauft sie dann aber dementsprechend günstiger als die "teuren" Markensache, punkte Qualität muss man hierbei aber keine Abstriche machen.

    Wenn wer Infos oder Angebote braucht, einfach melden, hab selber eine Sanitärhandels-Firma, möchte aber hier keine unerlaubte Werbung machen. :)

    Noch ein Tipp für alle, die Thermostate haben: Nicht immer auf einer Temperatur stehen lassen, 1x in der Woche bei laufendem Betrieb mal von ganz kalt auf ganz heiß umdrehen und wieder retour. Das verhindert, dass sich der Kalk dauerhaft ablagert, was die Lebensdauer eines jeden Thermostates deutlich erhöht, egal ob Markenware oder nicht!
     
  10. dani2000

    dani2000 Gast-Teilnehmer/in

    wir hatten bis jetzt immer hansgrohe amaturen und werdens auch im neuen haus wieder haben. find die sind nicht teuer, da gibts viel teurere designerprodukte *gg*
     
  11. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Gast-Teilnehmer/in

    @Lokus2: Was sind Eigenmarken der Großhändler...kannst mir da mal ein Beispiel nennen für eine Marke u. einen Händler...kann mir da grad nix vorstellen :)
    @Dani2000: Beim zb. Baumax find ich Grohe u. Hansgrohe auch nicht teuer (so ca. 100 Euro f. schönere Serien) aber ansonsten ist Grohe schon heftig vom Preis her!
     
  12. dani2000

    dani2000 Gast-Teilnehmer/in

    wir haben fast alles im internet über deutschland bestellt, da wars tlw. um 30-50% günstiger... würd ich jederzeit wieder machen. haben für unsere grohe amatur glaub ich 150 euro bezahlt, und der installateur wollt fast das doppelte... im baumarkt hats die serie, die wir wollten nicht gegeben, deswegen kann ich zu den preisen jetzt auch nix sagen.

    aber "viel" ist natürlich immer ansichtssache ;)

    und auf die frage "billig oder markenware" .. ists eh immer dasselbe - nehm ich einen audi oder einen kia? mit beidem komm ich von a nach b *gg* - und bei den amaturen ists im endeffekt nicht anders, die händewaschen kann ich mir bei beiden. ich glaub auch nicht, dass das eine schlechter ist, als das andere... die frage ist - was will ich?
     
  13. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Sehe ich nicht so.

    Ein KIA fährt, wenngleich vielleicht auch mit weniger Komfortm aber die Basisleistung passt.
    Unsere Billigarmaturen aus dem Inet sind schlichtweg nicht zu gebrauchen, lösen sich nach kürzester Zeit auf und einfach nur mehr eine Notlösung solange noch was raus tröpferlt.
     
  14. Disturbia

    Disturbia Gast-Teilnehmer/in

    Also unsere billige Grohe Badamatur (65€) ist einfach der Reinfall. Bei dem Preis hatte ich halt Edelstahl erwartet, aber es ist vercromt.... war nun mein Fehler, den ich nicht mehr begehen werde.

    Sicherlich merkt man bei manchen Amaturen auch schon die billige Mechanik und wenn viel Plastik dran ist, kann man bald alles ersetzen.

    Eine Amatur für > 500€ wäre mir aber einfach zu teuer und kein "Abwascherlebnis" kann diesen Preis rechtfertigen... selbst wenns blinkt und blubbert. ;)
     
  15. bertl2

    bertl2 Gast-Teilnehmer/in

    wir haben bad und armaturen beim holter angesehen und über unserm installateur bezogen. es bietet jeder hersteller hansgrohe, friedrichgrohe, hansa, etc. von billig bis premium an.
    teilweise konnte ich den preisunterschied auch nicht erklären und der händler auch nicht. mein installateur meinte: 50euro ist billig und da ist das material und der einsatz anders aber ab 100/120euro ist der einsatz der gleiche wie bei 250euro armaturen. da bezahlt man anscheinend nur mehr nach der optik und je nach trend ist dies oder das billiger/teurer.
    lg
    Christian
     
  16. Sabine11

    Sabine11 Gast-Teilnehmer/in

    ich würde die billigen nehmen!

    ich habe mir vor 7 jahren bei ikea vösendorf eine billige gute küchenarmatur gekauft, die ist noch immer perfekt und ich glaub bei den badarmaturen ist das das gleiche. habe schon bei hornbach ein badam. um 25,- euro gesehen und einbauen kannst lassen von jeden installateur und wenn nicht stell es bei jobolix mit einen fixpreis online.

    viel spass:)
     
  17. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Gast-Teilnehmer/in

    Hab mich jetzt eh schon entschieden u. gekauft, es sind Grohe Armaturen Serie Feel geworden, also teure aus dem Baumarkt :) Schau ma mal...lt. Verkäufer hab ich ja 10 Jahre Garantie u. ich soll kommen sobald was wäre! Da es sich nicht um mein Traumbad handelt sondern nur um eine Zwangsrenovierung ist nicht mehr drin!

    Sabine11: Die Seite kannte ich ja gar nicht! Wusste gar nicht das es sowas gibt...ist ja ur toll :) Teilweise zwar Hammerpreise aber teilweise echt nett!!!!! Danke :)
     
  18. SoKiBa

    SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

    Zu einer Baumarktarmatur um € 25,- sag ich mal lieber nichts. ;)

    Installateure haben auch oft eigenmarken-Serien die günstig und sehr gut sind.
    So zB von Impex die Format Delta 35. Schaut gut aus, Kartuschen kann man wechseln und der Preis ist nicht extrem teuer. Eine Brausebatterie kostet da ca. 135 Euro und es ist eine Markenarmatur.

    Ich selber kaufe nie mehr eine Billigarmatur. Einmal und nie wieder!
     
  19. Brigitte

    Brigitte Gast-Teilnehmer/in

    tolles thema, hatten wir auch vor kurzem

    gegen billige bzw. minderwertige armaturen haben wir uns schnell entschieden. ich würd nie in einem baumarkt sowas kaufen, schon alleine wegen der beratung nicht. *g* (ausser für mietwohnung,...)

    wir haben bette, viega, hansgrohe, hansa, schmiedl gewählt und über internetshops wie die genannten bestellt, ich glaub da haben wir uns fast die hälfte gespart.
    wie es mit dem shops ist kann ich noch nicht sagen, weil wir noch nichts geliefert bekommen haben.
     
  20. Lilly82

    Lilly82 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben uns auch für eine Linie im ganzen Haus entschieden: Hans Grohe, Metris S

    Hatten mit Grohe keine guten Erfahrungen, jetzt probieren wir eben Hans Grohe.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden