1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Babies ohne Windeln...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von little-mushroom, 9 März 2009.

1. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

@maribah: täusch dich nicht mit den Kindergärten. Ich hab von Bekannten hier in Bayern gehört, dass die Kindergärten in einem benachbarten Landkreis voraussetzen, dass Kinder beim Kigaeintritt sauber sind. Sprich: Sie wickeln nicht. Wenn Kinder angegackt sind, rufen sie die Mütter an, die ja gemäß ihrer Bestimmung zuhause knotzen und nur darauf warten, und die müssen dann wickeln kommen. :vogelzeig: Fazit: Die Mütter schicken ihre Kinder ohne Windel in den Kindergarten, weil angesch**sene Hosen MÜSSEN die Erzieherinnern wechseln.

E. kommt in einen Montessori-Kindergarten, ich setz voraus, dass das dort nicht so gehandhabt wird. Da ich nämlich faul und bequem bin, wie ich grade von muell23 erfahren durfte, ist mein Sohn nämlich noch nicht sauber und gackt noch mit Wonne in seine Windel.. (Wobei wir aber wirklich, sobald wir hier wieder Luft haben, die Stoffwindeloffensive starten werden.. ;)

2. VronimitWutzi

VronimitWutzi Gast-Teilnehmer/in

Siehst, und ich glaub das ist einfach der springende Punkt.
    Ein Baby wird sich sowieso nichts aufzwingen lassen, was es nicht kann. Ich mein, versuch mal einem Baby beizubringen, Mama zu sagen, bevor es dazu bereit ist - es wird nix bringen... Und dass es Babys KÖNNEN, haben ja hier ALLE praktizierenden Windelfreimütter geschrieben. Wenn sie es nun können, warum soll es dann "Sünde" sein, es sie tun zu lassen. Die Natur hat das schon so eingerichtet, dass Babys nur das tun und können, was ihnen auch gut tut. Sie quengeln, wenn sie irgendein Bedürfnis haben. Und sei das nun Hunger oder das Bedürfnis lulu zu machen, wir tun unser Bestes dies schnellstmöglich zu befriedigen. Und wenn das Baby nicht aushalten könnte, würds vermutlich einfach laufen lassen, oder glaubst es wartet bis die Blase platzt? Solange ein Baby weder geschimpft wird, wenn es nicht klappt noch gelobt wenn doch seh ich nix verwerfliches daran.

3. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Soweit ich weiß, müssen zumindest die städtischen Kindergärten in Wien nicht saubere Kinder nehmen. EU-Gesetz ist das freilich keines ...

Und Paprika, Du bist ein faules Weib, aber das wissen wir ja eh. Einfach nur bequem ...

PS: Manchmal wünschte ich, ich könnte mein renitentes Knäblein bei manchen vorbeischicken.

4. paprika

Nehmen schon, aber ob sie sie auch wickeln, ist die andere Gschicht.

Und klar bin ich bequem.. ich werd hier immer wieder durchschaut. War schon beim Sprechenlernen so und beim Laufenlernen meines Kindes. Den ersten Zahn hat er auch erst mit 7 Monaten gekriegt. Mea culpa.

5. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Kiga: Soweit ich weiß (also in "unserem", in dem mein Sohn in die Krippe geht) ja.

Zähne und Kindsentwicklung: Da hast Du echt was falsch gemacht. Meiner hat ge-nau zu seinem 6 Monats-Geburtstag seinen 1. Zahn bekommen - ganz nach Plan.
    SO MACHT MAN DAS, meine Liebe.

6. Sw33tKiss

Sw33tKiss Gast-Teilnehmer/in

Die meisten Kigas in DE "bestehen" drauf das ein kind sauber ist.
    Es geht darum das die Pädagogen keine Zeit ( oder lust? ) haben 15 oder mehr Kinder zu wickeln.
    Deswegen sollte dein Kind wenn es in den Kiga kommt windelfrei sein.

Zum thema selbst:

http://www.windelfrei.at/
    http://www.kinderschutz.at/zeitung/79_windelfrei_1.htm
    http://www.topffit.de/kommunikation.htm

zum thema nachts:
    http://www.topffit.de/in-der-praxis/nachts.htm

zum thema unterwegs:
    http://www.topffit.de/in-der-praxis/unterwegs.htm

Ich denke mir das es viele sachen gibt die das leben der Eltern leichter machen. Ist eigentlich klar sonst hätte es ja keiner erfunden ;) für die babies wurden die teile bestimmt nicht erfunden :D
    Windeln :
    Erstmals wurde der Vorgänger der heutigen Höschenwindel in den Anfängen der 1950er Jahre von der US-Amerikanerin Marion Donovan erfunden. Diese stieß jedoch mit ihrer Erfindung nicht auf den erwünschten Anklang.
    Erst im Jahre 1961 kamen die ersten Höschenwindeln auf den amerikanischen Markt. Anfangs hatte die Windel mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Der Name der ersten Höschenwindeln für Babys lautete „Pampers”, was von dem Wort „to pamper” (verwöhnen oder verhätscheln) abgeleitet wurde. In Deutschland trat die Höschenwindel im Jahre 1973 ihren Durchmarsch an.

7. paprika

Genau, weil von den paar Kindern, die mit 3 noch nicht sauber sind, gacken sich bekanntlich immer alle 15 (neuen kleinen in einer Gruppe) gleichzeitig an. Und es ist ja so viel einfacher, angegackte Hosen zu wechseln, macht ja keine Arbeit. :rolleyes: Lust oder nicht Lust, es ist ihr Job. Wenn sich jemand entscheidet, mit 3jährigen zu arbeiten, ist Wickeln mitunter im Gesamtpaket enthalten.

8. paprika

Ich bin eine Banausin auf ganzer Linie.. *geißelauspack*

:cool:

9. Sw33tKiss

muss wiedersprechen:

wer sich entscheidet mit 3 jährigen zu arbeiten geht eben nicht davon aus das er/sie wickeln muss! wer sich entscheidet in krabbelgruppen (alles unter 3 ) zu arbeiten weiss es sehr wohl.

desweiteren sauber heist auch das die besagten kinder aufs klo gehen und eben nicht in die hose machen deswegen heist es ja das sie sauber sein sollen und nicht windelfrei ;)
    desweiteren geht es darum das es eben nicht sein soll das immer wieder jemand raus muss zum "wickeln".
    in den kigas wo ich gearbeitet habe gabs keine wickel gelegenheit ausser für gäste(falls eine mama wickeln muss). aber klos gabs genügend ;)

windeln gabs ein paar not teile für durchfall kinder bis die eltern kommen zum abholen ;)

10. Sw33tKiss

sorry muss hinzufügen das ich nur in privat finanzierte kigas war.
    kann sein das städtische in DE es anders handhaben ... werd mich mal erkundigen wie es "jetzt" gehandhabt wird

11. Sprosse

Sprosse Gast-Teilnehmer/in

Meine Tochter geht in einen privaten KiGa und dort werden auch Kinder genommen, die noch eine Windel tragen. Ebenso bei den städtischen. Es wäre mir vollkommen neu, wenn KiGa´s in Deutschland nur windelfreie Kinder nehmen.

12. paprika

Sorry, ich meinte, wer mit 3jährigen arbeitet und über entwicklungsphysiologisches und -psychologisches Grundwissen verfügt. Ist das nicht fixer Bestandteil jeder pädagogischen Ausbildung? Oder in welchem Buch steht, dass Kinder mit Punkt 3 spätestens aufs Klo gehen?

13. maribah

maribah Gast

Ich würd mich genieren als Erzieherin, wenn ich die Vorschrift hätte, wie paprika beschrieben.

Zum Wickeln brauch ich üblicherweise auch keine großartige Örtlichkeit - obwohl ich weiß, dass es da gesetzliche Vorschriften gibt. Nur zum verdeutlichen dass ich das Argument nicht haltbar finde.

In unseren Kiga die ich kenne, mussten nach der Änderung der Vorschriften (in Ö ist das mittlerweile so, ich denk überall, jedenfalls in meinem Bundesland) Wickelgelegenheiten in den Kindertoiletten zusätzlich eingebaut werden, hat sich auch niemand den Haxn abgerissen deswegen.

Und Kinder in der dreckigen Windel zu lassen... ich würd mich in Grund und Boden genieren. Tu ich auch im Umweg für die Damen die das als Teil ihrer erzieherischen Arbeit (an der Mutter nämlich) betrachten. Peinlich.:boes:

14. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

im (privaten) pfarrkindergarten, in den ich geplant hätte, x. zu geben, wird nicht gewickelt, mehr noch, ich wurde angehalten, ihm
    keine windel zu geben
    und einen haufen ersatzgewand mitzugeben

anfangs dachte ich "noja, originell schaumamal".
    bis ich versucht habe, das zuhause vorzuprobieren. seine gacke rann ihm die beine runter, bis in die patschen rein. es war wirklich urungustig, ihn auszuziehen hat die sosse verschmiert, ich hab ihn letztlich in die badewanne gestellt. und ausschließlich weil ICH es gemacht hab, hat er keinen dachschaden davon getragen (ich hab nicht angeekelt die mundwinkel verzogen und gemurrt hab ich auch nicht).

seither ist ab april ein platz mehr frei in dem kindergarten, weil DAS tu ich meinem sohn sicherlich nicht an.

im städtischen ab september wird er gewickelt.

lg
    eva
    er wird ende april 3 und er kann es einfach nicht. e. wollte nicht. er kann es nicht, zumindes ist es meine erkenntnis. l. war sehr früh "sauber". und alle drei sind meine.

15. Sw33tKiss

Und denken Sie bitte bei allem Ehrgeiz daran, wie wenig bedeutsam im späteren Leben einmal die Frage danach sein wird, wann Ihr Kind sauber geworden ist.
    Dr. med. Ursula Keicher

find ich passend ;) oder steht bei einem von euch im/in der Lebenslauf/Bewerbung:

Mit 2.5 Jahren sauber gewesen ;)

steht auch nirgends drinne:

Sehr geehrte Damen und Herren

Meine Eltern haben mich Windelfrei/mit Windeln erzogen.
    Ich bin mit stolzen 2.5 trocken gewesn. Konnte mit 4 Monaten auch schon beikost essen und wusste mit 3 wie ungesund und gefährlich ein Lauflernwägelchen ist.
    Meine Eltern haben mich jeden Tag umgezogen und trotz komischen aussagen bin ich in ein alternativ Kiga gegangen.

:D:cool:

16. Bliss

Bliss Gast-Teilnehmer/in

Das wäre mir auch neu, ich hab mir 5 KiGa angeschaut und alle meinten sie nehmen auch Wickelkinder (wobei die alle auch schon Kinder ab 2,5 bei genügend freien Plätzen aufnehmen)

Ich hatte sogar den Eindruck, dass es den meisten ein Windelkind lieber ist, solange das Klo gehen noch nicht wirklich zuverlässig klappt.

17. paprika

Ich red ja auch nicht pauschal von ganz Deutschland, sondern von ein paar Kindergärten im Landkreis FFB.

18. Bliss

Bliss Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß auch nicht in wie weit da die einzelnen Kindergärten Entscheidungsfreiheit haben, aber bei städtischen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie damit durchkämen, wenn man es darauf ankommen läßt. Wobei das dann wieder nicht im Sinne des Kindes ist.

19. Genau, ab heute werd ich mir keine Gedanken mehr dazu machen, wie ich mein Kind großziehe, denn beim Vorstellungsgespräch wirds eh nicht danach gefragt ob sie als Kind täglich Obst und Gemüse gegessen hat, stundenlang schreien gelassen wurde, Watschen kassiert hat, täglich an der frischen Luft war, .... :rolleyes:

20. Sw33tKiss

Na wennst meinst :rolleyes:

Aber ich meine man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen.
    all das was du aufgezählt hast sind sachen die kinder schaden zufügen oder erwiesenerweise schädlich ist wenn es obst und gemüse nicht kriegt oder die ganze zeit nur im haus eingesperrt ist oder immer nur schreien gelassen wird... wie meine schwester sagen würde "Drama Queen"
    Aber ob ein Kind windeln trägt oder nicht ist doch ehrlich gesagt sch**** egal das ist als ob es wichtig wäre zu hinterfragen welche farbe die teller sind von den die kinder essen und ob blau oder lila richtig ist :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden