1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Babies ohne Windeln...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von little-mushroom, 9 März 2009.

1. Romananici

Romananici Gast-Teilnehmer/in

Es steht das zu dem Kind "warte" gesagt wird, bevor es machen darf!

LG

2. muell23

muell23 Gast

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber auch ich sagte zu meinem Stillkind manchmal du musst ein bißchen warten. Ich habe nämlich nicht am Klo gestillt und auch nicht unter der Dusche. Wenn er da dann Hunger hatte, musste er einfach warten und ist nicht verhungert und auch nicht mit psychischen Problemen behaftet.

Auch wenn ich mal warte oder nein zu einem Baby sage - ja in diese Situation kommen wir wohl alle mal - dann bin ich noch keine kindesmisshandelnde Persönlichkeit, die ihr Baby nicht liebt oder gar dessen Ausscheidungen ablehnt. Wobei mir lieber ein windelfrei Baby ist als ein 3,5 Jähriger der noch in die Windeln kackt. Und diese gibts zu hauf.

3. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Weißt Du, was für eine untergriffige und beschissene Aussage das ist?
    Ich bin nicht leicht irritiert, aber das ...

4. maribah

maribah Gast

*verwundert bin:rolleyes:
    (zu mehr möcht ich mich bei der Aussage nicht hinreissen lassen)

Andererseits find ichs praktisch, dass die Aussage jetzt so dasteht, weil es haben ja einige der windelfrei argumentierenden abgestritten, dass es diese Art Meldungen gibt und so hat man sie gleich bequem im Thread und muss zwecks Verweis nicht lang herumsuchen...

5. muell23

muell23 Gast

Warum, man darf etwas nicht mögen (windelfrei), darüber herziehen, die Eltern der fast schon stattfindenden Misshandlung und der angeblichen psychischen Probleme (mit den Ausscheidungen ihrer Kinder) unterstellen und dazu einen Thread machen aber nicht sagen, dass man es nicht toll findet wenn ein 3,5 Jähriger noch nicht sauber ist??

Wenn ich mirs aussuchen kann und das kann man als Mutter, dann mag ich lieber ein windelfrei Kind.

6. muell23

muell23 Gast

Allerdings gehöre ich nicht zu den windelfrei Müttern. Ich habe mit Stoffwindeln gewickelt. Mein Kind war mit 20 Monaten trocken, Tag und Nacht. Wundere mich aber immer, wenn Threads kommen mit "Was soll ich blos machen, er geht nicht aufs Klo" und da sind die Kinder 3,5 oder 4. Wenn da kein körperliches Problem vorliegt, das man ja wohl vorher abklären sollte, ist es einfach Faulheit, nein falsches Wort Bequemlichkeit der Mutter oder falsch verstandene Liebe - weil man kann/soll/darf ja kein Kind zwingen. Aber das ist nur meine Meinung, kann ja jeder machen wie er will. Das sollte dann aber auch für windelfrei gelten und nicht einfach ins Lächerliche gezogen werden.

Wenn man für seine Sache Sensibilität wünscht, sollte man auch die andere Seite damit beglücken.

7. maribah

maribah Gast

Weil du damit rausgelassen hast dass du eine von denjenigen bist, die windelfrei nicht des Kindens wegen, sondern wegen der Exkrementproblematik gut finden. Auch ein Umstand den windelfrei-Mütter gern abstreiten.

Außerdem: in dem Thread hier haben die windelfrei Mütter - und ich steh der Sache wie gesagt relativ neutral gegenüber bis auf die Exkremtsache - auch nichts hergeschenkt. Denn die psychischen Probleme werden eher den windelnden Müttern unterstellt die ihre Kinder - die das nie und nimmer mögen - trotz Signal und mit Absicht, im Kot und Urin sitzenlassen.

Ich find diese selektive Wahrnehmung immer so interssant. Du stehst windelfrei nicht negativ gegenüber, deswegen hast du offensichtlich die genauso untergriffigen unterschwelligen Vorwürfen der anderen Seite eben mal gecancelt. Lies nämlich dein erstes Gesetzerl mal aus Wohlwollen den der windelnden Müttern gegenüber und er ist genauso wahr.

Es wird also überall fest ausgeteilt, nur einstecken sollte man dann halt auch können, aber da haperts bei einigen...:rolleyes: Die machen dann halt lieber auf sterbenden Schwan.

8. VronimitWutzi

VronimitWutzi Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte eine Frage an die windelfreien Mama-Kind-Teams.

Sucht ihr euch ernsthaft immer ein Klo, wenn ihr merkt dass das Baby muss?
    Also als meine Tochter ohne Windeln anfing (knapp 2 Jahre) wär sich das A nicht ausgegangen und B wars mir auch ziemlich wurscht, wenn sie in eine Wiese, an einen Baum, am Straßenrand oder sonstwo hinmacht. Hunde tun das auch, warum sollten kleine Kinder das nicht dürfen. Auch heute (sie ist 3) gehn wir noch oft wenns schnell gehn muss am Straßenrand.

Und noch eine Frage: Gibt es jemanden unter euch (windelfreien), der eine Kombination aus Popolin* und windelfrei praktiziert. Das könnte ich mir für mich bei meinem nächsten Kind ganz gut vorstellen. Ich meine, notfalls ist die Stoffwindel am Popsch und man muss nur die Waschen (vor allem unterwegs sicher ein Vorteil..) und wenn es sich ausgeht bleibt sie eben trocken.

Und jetzt noch eine Frage an die Windelfraktion:
    Ab wann ist es denn nicht mehr bedenklich, wenn ein Kind kurz warten soll bis es sich entleeren kann? Woher nehmt ihr diese Altersbegrenzungen. Ich mein, nachdem Babys ja in den seltensten Fällen sagen können was sie bevorzugen würden muss dieses Wissen doch irgendwo herkommen?! Ist es nicht auch unmenschlich ein 2jähriges daran zu gewöhnen, dass die Hose nass wird, wenn Lulu reinkommt. Oder ein 3jähriges.

Und was mir völlig unverständlich ist, ist das "Argument" oder die Annahme, dass windelfrei Praktizierende ein Problem mit den Ausscheidungen ihrer Kinder haben. Ich hätte persönlich eher ein Problem damit mein angelulltes oder angegackstes Kind (und das wird in der ersten Zeit wohl sehr oft der Fall sein) in einem TT an mich gedrückt zu halten, als eine Windel in den Müll zu werfen. --- Erklärungsbedarf! Wie meint ihr das?

9. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Doch glaub ich dir. Ich hatte es nur überlesen...

10. maribah

maribah Gast

Gottseidank ists nur deine Meinung, denn auch in Kindergärten hatt sich endlich die moderne Ansicht durchgesetzt, dass ein Kind mit 3 nicht sauber sein muss.

Kinder bekommen eben ihre Zeit zugestanden. Meiner könnt schon lang sauber sein, will aber derzeit noch nicht. Da ich kein Problem mit dem Windeln hab und nicht einseh wieso ich ihn aufs Topferl oder Klo zwingen sollte, wirds bei uns wohl noch dauern. Wir thematisieren es sanft wenns passt, aber das wars auch schon. Ich denk im Sommer wird ihn die schwitzige Windel schon anzipfen. Ich hab da keinen Stress und fürcht mein Kind und ich sind mit Windel in der Frage genauso entspannt, wie windelfreie Mutter-Kind-Exemplare.

Ich hab übrigens janatürlichs ersten Satz hier in dem Thread eh schon zitiert und dazu passt der deinige jetzt sehr gut,
    Ich denk schon, dass dieser eine erste Satz den Tonfall im weiteren Thread sehr beeinflusst hat. Wie gesagt, strategisch unclever wenn ich gleich in den ersten paar Worten nicht nur auf Konfrontation gehe sondern gleich auch noch ein bisserl herumbeleidige (nicht mich bitte, mir ist das wurscht, ich brings nur an, wieso der Thread meiner Meinung nach so läuft wie er läuft ;))

11. VronimitWutzi

Ich bin da ganz bei dir.
    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Kind spürt wenn es sich nass macht, es schneller "lernt" seine Ausscheidungen zu kontrollieren.

Es ist ja schon sehr witzig, dass immer noch Gerüchte (vor allem bei KinderärztInnen) kursieren, dass ein Kind körperlich vor dem 3.Geburtstag, oder bevor es Stiegen steigen oder sonstwas kann nicht in der Lage sei, seine Blase zu kontrollieren. Ich frage mich dann, was die vielen Kinder sind, die es doch können - alles Wunderkinder wahrscheinlich.

Nein, vielmehr denke ich, dass die Windelindustrie eine sehr mächtige ist, die ein großes Interesse daran hat, Müttern und Vätern einzureden, wie gut es ihren Kindern mit super-ultra-mega-trockenen Windeln gehn würde.
    Wie erklärt ihr euch eigenlich, dass es doch einige Kinder gibt, die sich in einem Alter, wo sie endlich dazu fähig sind die Windeln vom Leib reißen und keine mehr wollen? Glaubt ihr nicht, dass viele andere Kinder diese Möglichkeit einfach nur nicht in Betracht ziehen (hobbypsychologisch: weil sie vielleicht weniger rebellische Charaktere haben)?

12. maribah

maribah Gast

Ist dir das jetzt nicht aufgefallen dass du dir in dem Absatz auf deine FRage deine Antwort gleich selbst gegeben hast, oder war das Absicht.:confused:

Oder les ich das jetzt falsch... du bist doch pro windelfrei, oder?

13. VronimitWutzi

Also ich persönlich VERURTEILE niemanden, der windelfrei praktiziert und finde es ziemlich bewundernswert, wenn sich das jemand "zumutet". Für mich selbst konnte und kann ich es mir in der ersten Zeit aus oben genannten Gründen nicht vorstellen.

Also entweder du hast einen Denkfehler oder ich.
    Wobei glaubst du hat frau weniger Kontakt zu den Exkrementen des Kindes:
    ein Kind zu wickeln - also Plastikwindel voll runter, Popsch auswischen, Windel und Feuchttücher in den Mist und neue Plastikwindel drauf - fertig.
    Oder ein Kind ohne Windel bei dem gerade in der Ersten Zeit sicher oft "Unfälle" passieren in deinem TT an dich gedrückt zu halten???

14. maribah

maribah Gast

Der 3.Geburtstag ist in den Köpfen der Mütter (nicht der Ärzte) meiner Meinung nach auch deshalb so verankert, weil er mit eine ganz praktische Ursache hat: bis vor kurzem war der Eintritt in den Kindergarten bei Unreife in dieser Frage nicht möglich (auch das haben sie gottseidank gestrichen). Und auf die Deadline hin musste gearbeitet werden, egal ob das Kind wirklich bereit war oder nicht. Seit das gefallen ist gibts auch wieder mehr Kinder die länger brauchen... und wieso auch nicht.

Und auch deinem Argument zur Windelindustrie möchte ich mit einem praktischen Argument entgegentreten: Ich glaub die Windelindustrie ist da eher minimal im Rennen, weil ich eher heut als morgen das doch ziemlich viele Geld, dass derzeit für die Windeln draufgeht, auf andere Posten verteilen möchte. Und ich denk es geht eher mehr so, als dass das die Ausnahme wär.

15. VronimitWutzi

Ich hätt auch sehr gern eine Antwort auf diese Frage, nachdem du ja grad am schreiben bist maribah. Hast du als contra-windelfrei eine Meinung dazu?

16. VronimitWutzi

ernstgemeinte Frage: warum probierst du es dann nicht einmal mit Stoffwindeln? Sind billiger, und vielleicht haben die, die das behaupten ja doch recht damit, dass Kinder es spüren müssen wann was nass wird, um leichtestmöglich sauber werden zu können.

Weisst du, ich denk mir, sicher hätt mein Kind irgendwann auch so geschafft sauber zu sein. Aber warum soll ich es ihr denn nicht leichter machen, ihr sozusagen dabei helfen, wenn ich es kann?

Übrigens, was meinst du mit thematisieren? Wie/was sprecht ihr mit eurem Sohn darüber?

17. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Schätzchen, das hat einfach kein Niveau, nicht einmal ein kleines bisschen.
    Da ist mir sogar meine sarkastische Meldung zu schade, die habe ich jetzt wieder gelöscht.

18. maribah

maribah Gast

Contra windelfrei wär zuviel, ich sag ja nur, mein Weg wärs nicht.

Ich hab da jetzt anatomisch und entwicklunstechnisch keinen Plan im Kopf, aber rein aus dem Gefühl heraus würd ich sagen, wenns ums einhalten müssen geht, nicht unter einem Jahr. Aber das ist jetzt wirklich aus dem Bauch heraus.

Meiner kanns übrigens schon lange, ich würd sagen - ja, eh so um die 20 Monate herum, unter 2 auf jeden Fall. Seither ist die Windel sein persönlicher Luxus kommt mir vor, denn er weiß genau, wann er muss und zumindest beim Pinkeln kann er sehr wohl einhalten, wenn er will (er hats einige Zeit lang witzig gefunden die Badematten anzuwischerln und damit eindeutig gewartet bis mein Mann oder ich das auch nur ja sehen konnten :D)

Die Stoffwindeln sind eine interessante Frage, ich hab mich damals mit meinem Mann sehr lange auseinandergesetzt und wir haben das für und wieder abgewogen (vor allem aus wirtschaftlicher Sicht) und ausgerechnet dass es sich für uns schlichtweg nicht rechnet (auch punkto Arbeit, Wascheinsatz etc.). Aus heutiger Sicht würd ich das so nicht mehr aus diesem Grund heraus entscheiden.

Bei der Kleinen habs ichs jetzt - ich gestehs - unhinterfragt weitergemacht.

Das sie mit Stoffwindeln früher sauber werden scheint zu stimmen. Ich glaub es hat nicht nur mit der spürbareren Nässe, sondern auch mit der größeren Schwere einer feuchten Stoffwindel zu tun. Die Dinger werden einfach schneller unangenehm als die industrielle Version.

19. muell23

muell23 Gast

Ich hab aus genau diesen Gründen Stoffwindeln genommen. Die kosten einmal Geld und danach nur noch Waschmittel, Strom und Zeit. Natürlich umgesetzt auch wieder Geld. Allerdings viel, viel weniger als Pamper* und Co kosten würden. Dazu noch die frühere Sauberkeit, was auch viel Geld spart.

Ich hab meinen gar nicht zwingen müssen sauber zu werden, der wurde von ganz alleine, einfach weils unangenehm war. Wie du selbst beschreibst, könnens Kinder ab einem gewissen Zeitpunkt einfach. Dieser Zeitpunkt kann variieren, allerings liegt er bei gesunden Kinder vor dem 3 Geburtstag. Wenn ich mir dann den Luxus einer Windel noch leisten will, ok, Sache der Eltern.

In unserem KiGa nehmen sie übrigens auch Kinder mit 3 die noch Windeln tragen. Sie müssen nur 3 sein.

20. maribah

maribah Gast

Soweit ich weiß müssen sie das jetzt auch. Als ich noch die altersgemische Gruppe im Kiga hatte, ist jetzt ca. 6 Jahre aus, wars noch ein Ausschlußgrund.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden