1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Babies ohne Windeln...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von little-mushroom, 9 März 2009.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

auch nicht-windelfreie-gespanne haben eine innige beziehung.
    und ausgeglichene fröhliche und freundliche kinder gibt es viele - auch mit windelpopo.

2. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Sehr ausgefeiltes Argument:rolleyes: - aber tut nichts zur Sache. Mir gehts nicht um "pro und contra", sondern um "leben und leben lassen". Aber mir scheint, dass manche, die sich hier als besonders gereift und welterfahren verkaufen, von diesem Prinzip noch nie gehört haben.

3. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

aber, pythia und paprika, warum entkräftet dann niemand halbwegs glaubwürdig die vorgebrachten argumente?

ich meine jetzt, ohne zu behaupten, schlafende babies würden nicht pischeln. ;)

4. Pythia

1. siehe mein vorheriges Post
    2. ich argumentiere nur mit persönlichen Erfahrungen oder fundiertem Wissen - beides steht mir bei diesem Thema nicht zur Verfügung
    3. ist es mir kein Bedürfnis

5. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Keine Ahnung, ich hab nie windelfrei praktiziert, ich kann's mir für mich nicht vorstellen, wie ich das im Alltag unterbringen sollte. Für mich ist das schon glaubwürdig, da steckt schon eine gewisse Logik dahinter, keine Ahnung, ob's stimmt und wirklich praktikabel ist, ich kann's nicht beurteilen, aber die Mütter, die's machen, werden schon wissen, wovon sie sprechen..

Dass schlafende Babys nicht pinkeln hat mir aber auch die Stoffwindelverkaufsfrau im Popolini-Shop gesagt. Macht für mich Sinn, weil Babys ja in der Nacht so wie jeder andere Mensch auch, wach werden, und eben dann pinkeln.

6. maribah

maribah Gast

Aber überhaupt nicht.;) Du musst eher die Forums-Suchmaschinen Wühlkiste anwerfen und dir mal ein paar ziemlich (un)gustiöse Statements zur Brust nehmen.

Zweitens: was oder was nicht janatürlich in Wirklichkeit ist, kann eh kaum wer von uns anderen beurteilen. Hier ist sie im Gegensatz zu RL jedenfalls nicht entspannt genug für sich zu argumentieren, sondern macht eher einen auf elitäre Leberwurst die sich zurückzieht. Wenn man so von seiner Sache überzeigt ist, sollte man halt schon ein bisschen Gegenwind aushalten können.

Und letztens erklär ich dich schlichtweg für befangen.
    Was die eine windelfrei praktizierende Mutter die du in RL kennst mit allen anderen Müttern zu tun haben soll die du nicht kennst, um dies hier aber genauso geht, steht höchstens in den Sternen.

7. lucy777

na ja - hier wird halt diskutiert und nicht im chor gesungen.
    was ist schlecht dran?
    jeder der sich im "leben und leben lassen" dadurch beeinträchtigt sieht, hat ja alternativen.

und um welches "prinzip" gehts denn?

dass naturvölker, wo auch die erwachsenen fast nackt sind, keine gewindelten kinder haben?
    nun - das ist für diese völker in ordnung - ebenso wie andere sitten und bräuche.
    deswegen sind windeln in westlichen ländern aber nicht unnatürlich.

dass mütter, die ihre kinder wickeln, diese schlecht behandeln?

oder dass die meinung, dass menschen ihre kinder in einem sehr unreifen stadium (verglichen mit den meisten anderen säugetieren) gebären - was wahrscheinlich anatomische gründe hat - und kinder somit gewisse fertigkeiten und fähigkeiten, wie die beherrschung des schliessmuskels erst erwerben müssen, ganz falsch ist?

8. lucy777

meine kinder hatten definitiv in der früh eine volle windel - auch zu der zeit, als sie schon durchschliefen.
    und soll man jetzt wie der geier am gitterbettrand hocken und warten, bis sich das baby im halbschlaf regt, es rausreißen und aufs klo rennen?
    achso - nein, man kann das auch im finstern machen und ein topferl im zimmer haben.
    schade, dass ich die methode bei meinen beiden (abstand 15 mon) noch nicht kannte - schlaf war damals eh nicht so wichtig.....

ach ja - und die zeit wo beide mal gleichzeitig schliefen, hab ich zum duschen, haare waschen, kochen, wegräumen benutzt - anstatt zu lauschen, ob im halbschlaf lulu angesagt ist...

und wenn nur eines schlief, hab ich m ich glatt auf das wache kind konzentriert und wieder das lulu vernachlässigt......

und als der größere die "mama ich muss lulu immer dann wenns grad nicht geht"-phase hatte, da wär es doch gleich in einem gegangen, die kleine auch über irgendeine klomuschel in irgendeinem geschäft zu halten - aber zu wem hätt ich "warte, du kommst gleich dran" sagen sollen?

9. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Mein Sohn hat auch eine volle Windel, aber das ist nicht der Punkt. Auch durchschlafende Menschen wachen in der Nacht auf, wir können uns oft nur nicht dran erinnern, aber der Schlafrhythmus ist so, dass jeder Mensch aufwacht, ich glaub, so alle drei oder vier Stunden. Durchschlafende Kinder auch, aber die drehen sich dann halt um und schlafen weiter und wissen am nächsten Tag nix mehr davon.

Und mich brauchst du nicht überzeugen, dass es grade in der Nacht unpraktisch sein muss, ich kann's mir auch nicht vorstellen. Ich weiß nicht, wie die Windelfreieltern das in der Nacht handhaben, vielleicht bekommen wir da ja noch Infos aus kompetenter Hand? ;)

10. Pythia

Das bin ich auch - ansonsten würde mir das Thema am A. vorbeigehen. Hätte janatürlich hier nicht mitgeschrieben, hätte ich nicht reingelesen und hätte mich nicht über die Gehässigkeit mokieren müssen, die hier passiert.

11. Pythia

Ich kann hier keine Diskussion zwischen Dir und den Windelfreien erkennen - Du ziehst lediglich das Thema ins Lächerliche.

12. maribah

maribah Gast

Ich respektier das sehr, wenn du ein Bedürfnis hast deine Freundin zu verteidigen.

Nur, wenn ich als ersten Satz in einem Thread einen strategisch ziemlich ungeschickten Anwurf mache, ich zitiere:
    dann darf ich mich echt nicht wundern, dass bei einem der klassischen Reizthemen hier im Forum zurückgeschnappt wird.

Besonders an Tagen mit dem runden Erdtrabanten am Himmel.;)

13. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich hab den düsteren verdacht, dass die sog. windelfrei-eltern um keine minute länger ihr kind windelfrei lassen, als unsereins banause. ;)

weil, wenns nämlich kein besonderen umstände gemacht hat, hab ich auch meine kinder schon im babyalter windelfrei gelassen.

nur war das halt nicht sehr oft der fall.

deswegen würde ich nie behaupten, dass mein kind prinzipiell windelfrei gewesen wäre.

und mir würde auch nie einfallen, anderen eltern durch die blume oder direkt zu sagen, dass sie ihre kinder in der gacke dampfen lassen, wenn sie doch windeln verwenden... wie man selbst eh auch. ;)

das ganze hat sooooo einen alternativ-schick, dass mich weiters der gedanke bedrängt, dass man sich - wie auch an anderen stellen - einfach gern damit herausstellen möchte, wie gut man doch ist, dass man - anstatt sich zu amüsieren - tag und nacht das babygesicht betrachtet, um zu ermitteln, ob es nun in 3 sekunden pischeln wird... :rolleyes: ;)

und wie geagt, die logik und die praktikabilität hat mir noch niemand erklärt. und: wo man das geeignete gefäß hervorzaubert! und: was man macht, wenn man mit tragetuch vorn, rucksack hinten, einkaufssackerl in der linken, 3jähriges geschwisterl an der rechten, autoschlüssel zwischen den zähnen, geldbörsl grade runtergefallen, macht, wenn das baby anzeigt, dass es jetzt gleich lulu muss...

14. Pythia

Naja - auf Aussagen wie hirnrissig und bla,bla,bla, hätte ich persönlich wohl ein bisschen schärfer reagiert;) - finde ich also eher untertrieben

Ich lebe meine Streitlust auch mitunter gerne im Forum aus (damits nicht die Familie abkriegt), aber ich bin dabei bemüht, dies nicht auf Kosten fremder Lebenskonzepte zu tun

15. phoenix-mum

phoenix-mum Gast-Teilnehmer/in

ich kann mich pythia und paprika nur anschließen: ich finde es wirklich traurig, daß hier so herablassend über dieses thema geschrieben wird. die mütter die windelfrei praktizieren, haben sich bewußt dafür entschieden und ihre gründe. und , bitte, kein baby kann gezwungen werden "´zamzuzwicken", entweder es ludelt in die windel oder in die hose oder eben ins klo oder sonstwohin.... es ist doch nun wirklich sache der eltern, ob es für sie angenehmer ist, die windel zu wechseln oder die nasse hose oder eben das kind abzuhalten. so what?!
    die einen entscheiden für sich, daß es das beste für sie ist, ihr baby zu stillen, andere entscheiden sich fürs flascherl. für die einen ist es okay das kind im elternbett schlafen zu lassen , für andere eben nicht.
    leben und leben lassen! und bitte: ein bißchen mehr respekt vor den entscheidungen der anderen!!!:wave:

16. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Mir will irgendwie nicht so ganz in den Kopf, wie ich meinem ein paar Wochen alten Kind BEIBRINGEN sollte, dass es seine Exkremente zurückhält :confused:.
    Macht man es spielerisch? Droht man?

Ich plädiere für 'Es geht einfach nicht' und nehme es zur Kenntnis, dass es Eltern gibt, die mit einem feineren Gespür für die Bedürfnisse ihrer Kinder gesegnet sind als ich es bin.
    Wobei, vielleicht probiere ich es mal beim nächsten Kind. Vorher muss ich aber noch meine Ängste um Couch, Teppich und Autositz in den Griff bekommen ;).

17. phoenix-mum

phoenix-mum Gast-Teilnehmer/in

ich kenn mich da zwar auch nicht so genau aus, weil ich auch nie windelfrei praktiziert habe, aber ich denke, daß da ein mißverständnis vorliegt. so, wie ich es verstanden habe, bringt niemand den kindern bei ihre exkremente zurückzuhalten. vielmehr lernen die eltern die gestik und mimik des kindes richtig zu deuten, wann es eben soweit ist, daß es seine blase oder der darm erleichtern muß.

18. Pezi

Pezi Gast-Teilnehmer/in

@cyn:
    dafuer bist du die antwort auf die frage: "WOHER HAST DU DAS MIT DEN 3 SEK.?" immer noch schuldig geblieben. abgesehen vom KA haben bisher *nachzaehl* fuenf hebammen beobachtet, wie meine tochter unruhig wird und ich mit ihr aufs klo gehe. also 6 medizinisch (v.a. im hinblick auf babys) doch recht bewanderte personen. interessanterweise hat keine(r) von ihnen etwas von 3 sekunden erwaehnt! :confused: ich wuerde das echt gerne nachlesen!
    ihr muesst mir's ja alle nicht glauben, aber einmal schreib' ich's noch: mein baby geht zwischen 19 und 21 uhr schlafen und traegt weder windel noch U-hose. wenn ich sie in der nacht zum stillen hole, ist sowohl schlafsack als auch bett noch trocken. erst um ca. 5.00 (=letztes mal stillen in der nacht) muss sie manchmal pinkeln, wenn nicht, ziehe ich ihr meist eine "sicherheits"windel an (sie pinkelt dann gleich in der frueh beim aufwachen).
    aber auch hier ist sicher jedes kind anders!

lg
    pezi

19. muell23

muell23 Gast

Ich habe auch eine Freundin, die es praktiziert und das Kind ist nicht gestreßt oder gedrillt. Im gegenteil, total entspannt und locker, fröhlich die Maus. Man erkennt sogar als Fremde (was ich ja eigentlich bin) die Signale, wenn mans erklärt bekommt. Habe schon auf die Kleine aufgepasst und auch bei mir gings ohne Hoppalas.

Würde es selbst beim nächsten Kind in Erwägung ziehen. Meiner war allerdings mit Stoffwindeln - freiwllig - mit knapp 20 Monaten Tag und Nacht sauber. Ich glaube einfach, weil mans mit Stoff spürt, die Nässe.

20. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Ich kann das bestätigen. Ich praktiziere nicht windelfrei, aber wenn ich mein Kind schlafen lege und legte (auch als Baby), war die Windel ein paar Stunden lang trocken! Ich nehme mal an, dass man sich da einspielt, Kinder pinkeln auch in einem gewissen Rhytmus ...

Und alle Kinder, die ich kenne, haben beim Aufwachen eine bumvolle Blase.

Daraus schließe ich Folgendes: Das Lulu rinnt auch bei einem Baby nicht einfach aus, kommt also ständig in Tropferl in die Windel, sondern kommt in "Schwällen" (mangels besserem Ausdruck). Und wenn ich ein eingespieltes Mutter-Kind-Pinkelteam habe, merkt das Baby, wenn sich die Blase über einen gewissen Pegel zu füllen beginnt und strampelt.

Genauso wie ich merke, dass meine Blase nicht leer ist, von Harndrang, den ich zurückhalten kann und ein Baby noch nicht, ist aber da noch nicht die Rede.
    Daher ist auch mehr Zeit als 3 Sekunden, weil das Baby ja auch weiß, dass es Pinkeln kann. Babys schreien auch vor Hunger, verhungern aber nicht, wenn sie mal 5 Minuten auf den Busen warten müssen, weil die Mama gerade keine Hand frei hat.

So erkläre ich mir das.
    Wie gesagt, ich bin berufstätig, war es schon wieder knapp nach der Geburt und hatte andere Sorgen.

Wogegen ich mich (inkl. Lucy) wehre, ist die Gleichung natürlich = besser, die hier zumindest implizit aufgestellt wurde. Das finde ich ziemlich zivilisationsverwöhnt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden