1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Babies ohne Windeln...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von little-mushroom, 9 März 2009.

1. Romananici

Romananici Gast-Teilnehmer/in

Es wurde geschrieben das Miriam angezeigt hatte das sie bald müssen wird!
    Und es wurde ein WC gesucht und sie wurde aus dem TT genommen und mit ihr aufs WC zu gehen. Also hat die Kleine "zamgezwickt" oder war es nur Glück?:confused:

2. Romananici

Romananici Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es traurig das ein so kleines Kind schon "warten" muß um einem Grundbedürfnis nachzugehen.

3. Ronja004

Ronja004 Gast-Teilnehmer/in

bei der windelfrei methode kommt mir vor, die babies dürfen keine babies sein. sie müssen schon ab dem ersten lebenstag lernen, wie man aufs klo geht. :eek:

nein, mein mädl soll und darf in die windel machen - so, wie wir und unsere eltern und unsere großeltern und unsere vorfahren und urahnen es bereits gemacht haben. das ist eine jahrhundertealte natürliche menschliche entwicklung. ich möchte meinem mädchen zeit lassen und nicht gleich nach der geburt aufs "saubersein" drillen. mein mädchen soll baby sein dürfen!!

weiters gehören windeln zum stärkung des immunsystems dazu. die haut am hintern ist bakterien gewohnt und so nicht schnell anfällig für krankheiten!

nein nein, ich bleib bei den windeln. jedem das seine, uns das unsere! außerdem ist es für uns ein schöner, meistens lustiger zeitpunkt, wenn die windel gewechselt wird. ist ein ritual mit kitzeln, singen, spielen, spassen! und das möcht ich sowieso nicht missen! :love:

4. janatuerlich

janatuerlich Gast-Teilnehmer/in

na, ich hoffe, dieser beitrag ist witz genug, nachdem meiner so absolut witzlos war.
    ich werde es annanyma gleich tun und mich zurückziehen. ihr könnt dann ja untereinander diskutieren, wie "pöse" die windelfrei-mütter sind.

5. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

glaubst du, dass deplatzierte verwendung des breit-grins-smileys am inhalt deines beitrages irgendwas ändert? ;)

also, einmal gehts noch: ein baby, das pischeln muss, möchte das sofort tun. angenommene toleranzspanne: 3 sekunden.

in 3 sekunden schaffst du es aber NIE-MALS, das kind auszuziehen und es über das - sicherlich immer zur verfügung stehende - geeignete gefäß zu halten.

wenn also dein kind mit dem pischeln länger als 3 sekunden zuwartet, um dir die möglichkeit zu geben, es auszuziehen und das geeignete gefäß zu organisieren, dann ist es bereits konditioniert, dieses bedürfnis deinetwillen ( und NUR deinetwillen!) zu beherrrschen. das einem baby aufzuzwingen, finde ich halt eklig.

wie maribah sehr treffend schreibt: da hat ganz allein der ELTER das problem mit den exkrementen, nicht das kind.

und wer behauptet, das kind würde ganz von sich aus zuerst wimmern, dann weinen, dann schreien und erst dann ludeln, der sollte mal zum kinderarzt gehen, ob das kind nicht was an blase oder harnröhre hat.

6. Biene65

Biene65 Gast-Teilnehmer/in

Muss nochmal senfen:

Ja, für mich wars durchaus ein Problem, mit einem 2-jährigen, gerade ohne Windeln, der verlässlich und laut kundgetan hat, was er braucht, nämlich ein WC, schnell genug eins zu finden!

Situation (oft genug passiert): ich allein mit beiden beim Intersp*r (in einem großen EKZ), der Bub gerade mal 2, das Mädel ein Baby, voller Einkaufswagen... dann plötzlich eine laute Meldung "Mama, ich muss dringend Gacka!!" Selbst hier war es (auch im Sommer) ein Problem, schnell genug ein Klo zu finden... (quer durchs Geschäft, dann noch das nächste WC im EKZ finden, Kind ausziehen, dabei das Baby im Schlepptau...hoffend, das dein Einkaufswagen noch da ist...

Echt toll, wenn ich da auch noch das Baby aufs Klo schleppen müsste?!

Für mich nach wie vor völlig unpraktikabel und unvorstellbar...

Oder andere Situation: ein Klogang mit 2-jährigem am Christkindlmarkt...ok, kleines Geschäft zur Not hinterm Baum, aber groß? Zuerst der Weg zum Klo (meist lange), dann Warteschlage...selbst wennst vorgelassen wirst...

Wie gesagt, jeder soll tun wie er glaubt... ich wehre mich dagegen, dass man Eltern von gewickelten Kindern unterstellt, sie würden die Kids im "Dreck" schmoren lassen!

7. Pezi

Pezi Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    ein letztes mal: sie haette gerne in die windel machen duerfen, sie hatte ja nicht umsonst eine an. wahrscheinlich hab ich (oder gg) ihr sogar gesagt: "mach' doch in die windel", aber sie wollte halt nicht.
    und hier bin ich ausnahmsweise mal bei maribah: jedes kind ist anders, und unsere tochter hasst es halt, in die windel zu machen - besonders im TT. wuerde ICH in einem TT sitzen, wuerde ich es auch nicht sonderlich angenehm finden, mich im wahrsten sinn des wortes anzumachen (aber wahrscheinlich liegt das nur an dem problem, das ich mit urin oder kot habe ;))...
    nein! die babys koennen das schon, wenn sie zur welt kommen. durchs wickeln wird ihnen dieses gefuehl abtrainiert (nur um es drei jahre spaeter wieder antrainieren zu muessen).
    und stell' dir vor: auch wir besitzen einen wickeltisch, den miriam liebt, und auf dem sehr viel gespielt und gesungen wird.

@cyn: WOHER weisst du das mit den drei sekunden? das interessiert mich wirklich!
    und danke fuer deinen tipp mit dem KA: als miriam in der KA-ordi (nach einigen minuten unruhig-sein), ins toepfchen gemacht hat, war dieser ziemlich begeistert. ;)
    und ich wehre mich dagegen, dass man uns "windelfrei-mamas" unterstellt, wir wuerden unsere kinder unnoetig schreien lassen. tatsache ist: meine tochter schreit, wenn sie aufs klo muss, ob sie eine windel anhat oder nicht.

lg
    pezi

8. toneli

toneli Gast-Teilnehmer/in

ich denke nicht, dass den windelfrei-müttern vor den ausscheidungen ihrer kinder ekelt. nur weil das kind keine windel anhat, bleiben sie vom großen und kleinen geschäft ja nicht verschont.
    (und ich persönlich fand es immer angenehmer einfach eine angegackte windel in den mist zu werfen, als gaga aus der unterhose raus zu waschen).

das argument mit den drei sekunden zieht finde ich auch nicht wirklich.
    sofern die mutter, wenn das kind raunzt nicht noch eine runde im geschäft dreht sondern schnellstmöglich das kind ludeln lässt, passt doch alles.
    meine kinder mussten manchmal auch ein wenig auf´s stillen warten, weil wir knapp vor der haustür waren.
    ist das jetzt auch grausam und gemein?

ich finde, es soll jeder machen, wie er will, ist doch beides absolut in ordnung.

lg
    toneli

9. shopi75

shopi75 Gast-Teilnehmer/in

Weißt du was die Kinder anhaben???

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine volle Windel das Immunsystem stärken soll :rolleyes:

gruß shopi

10. :roflsmiley:
    Genau, und das Kinderwagerl ist auch eine jahrhundertealte natürliche menschliche Entwicklung und unsre Urahnen wurden auch schon drin rumgeführt, gell?

11. Ronja004

Ronja004 Gast-Teilnehmer/in

nope - stell dir vor, damals wurden sie GETRAGEN!!

12. Genau. Und Windeln gabs bei unsren "Urahnen" auch noch nicht.

13. maribah

maribah Gast

Bitte, abgesehen von der Haarspalterei, den kann ich mir jetzt nicht verkneifen: 3 Sekunden für eine Reaktionskette sind sogar im Strassenverkehr verdammt wenig.;)

Selbst wenn das Kind untenrum nur geknöpft ist und nichts drunter an hat: bis ich bemerke (- außer ich beobachte wirklich grad in dem Moment), Kind hochnehme, Gewand aufreiße, Schüssel drunterhalte und Kind drüberhalte... das geht sich in 3 Sekunden nie und nimmer aus.

Drum ist der Verdacht kaum zu entkräften, dass die Kinder tatsächlich lernen (müssen) einzuhalten. Und die Vorstellung in Richtung Drill ist für manche windelnde Mütter halt schlimmer, als das Geschäft in der Windel selber.

@Pezi
    Ich selber hab das Thema - ganz zu Anfang meiner Forumszeit war mal eine ganz junge werdende Mama hier, die das in aller Unschuld plus einem Tupf Naivität, in den Raum geworfen hat und fürchterlich untergegangen ist - auch ein bisschen ins Lächerliche abgetan.

Manche Kinder hassen das warme Gefühl untenrum wenns in die Windel geht, vielen machts gar nichts aus und ein Cousin meiner Kinder hat das nachgerade sogar geliebt :)rolleyes::D). Der musste zum Windeln regelrecht verfolgt werden...

Drum bin ich bei windelfrei eben dazu übergegangen zu sagen: für uns wars nichts, aber andere sollens machen wenns für sie passt.

Nur das Argument mit den ewigschmutzigen, gewindelten Kindern die quasi bis zum Hals in den eigenen Exkrementen hocken müssen (solche Sager hab ich hier schon gelesen), das mag ich halt persönlich nicht, weils genausowenig zutrifft, wie manche Anwürfe in Richtung windelfrei.

14. maribah

maribah Gast

Jahrhundertealt ist sie (die Stubenwägen aus denen er sich entwickelt hat sowieso) und wenn du nicht zu extrem viele Urs- bei den Ahnen dranhängst, passts auch.:D

15. maribah

maribah Gast

Find ich schon. Saugfähige Einlagen aus Blättern, Gräsern, Moosen etc. würd ich sehr wohl ziemlich weit zurückdatieren.

Ich hab auch schon von Kuhfladen etc, gelesen. Da find ich dann windelfrei in jedem Fall angesagter.*g*

16. Das wurde ihnen aber nicht auf den Hinter geklatscht, sondern das war ja eher zum Schutz der Möbel oder der Tragepersonen da.

17. Christl

Christl Gast-Teilnehmer/in

Auf alle Fälle wäre meine Mutter (78) voll zufrieden, wenn sie von dieser Methode wüsste. Zwar hat man früher nicht unbedingt auf Signale von Babys aufgepasst, aber sobald sie sitzen konnten, wurden sie den mehreren Tag auf dem Topf geparkt.

Vielleicht ist das der Grund, warum Frauen meiner Generation ein bißchen allergisch auf das "neumodische Zeugs" reagieren. :D

18. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

mir sind diese ganzen "mein kind lernt babyzeichen", "mein kind will mit 14 tagen lieber aufs klo gehen statt in der windel liegen" "mein kind ist ein idigo-kind "usw.-gschichterln höchst suspekt......

riecht mir sehr nach angst der mutter, der eigenen mittelmäßigkeit ins auge zu schauen bzw. durch eigene leistung sich darüber hinwegzuheben.....

19. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Ich muss mich nur wundern, wie abfällig über Dinge geurteilt wird, die den eigenen Horizont übersteigen.

Janatürlich mit ihrem Sohn ist das einzige Windelfrei-Mutter-Kind-Gespann, welches ich persönlich kenne - viele Nachmittage haben wir miteinander schon verbracht - oft auch unterwegs. Keine Spur von Stress, weder bei der Mutter noch beim Kind - ein absolut ausgeglichenes, überaus fröhliches und freundliches Kind, das eine Einheit mit seiner Mutter bildet, die die beneidenswerte Fähigkeit besitzt, auf jede noch so kleine Regung ihres Kindes entsprechend zu reagieren. Und diese tiefe Nähe hat sich sicher nicht zuletzt aufgrund des windelfreien Umgangs entwickelt.

Und für die Unterstellung, dass Mütter windelfrei praktizieren, weil ihnen vor den Ausscheidungen der Kinder ekelt, muss man wohl besonders tief in der Pseudo-Psychologie-Kiste wühlen.

20. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Danke. Geht mir genauso.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden