1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Babies ohne Windeln...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von little-mushroom, 9 März 2009.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

die ist nicht auf zamzwicken konditioniert - das GEHT gar nicht.
    ein kind in dem alter kann die blase und den schliessmuskel nicht kontrollieren.
    die kleine hat gequengelt, warum auch immer.
    durch das herausschälen aus den warmen sachen wurde ihr kalt und sie musste pinkeln.
    das kann man auch bei sich selber gut beobachten!

2. maribah

maribah Gast

Es ist ja auch so... die windelfrei-Mütter haben sehr oft selbst ein hygienisches Problem mit der Windel (zumindest mit denen ich bisher diskutiert habe).

Und ich frag mich ernsthaft was der große Vorteil sein soll, zwischen windelfrei von Anfang an, bei dem ich das Kind im Endeffekt quasi konditioniere, oder der gemütlichen Variante bei denen sie später sauber werden.

Der einzige Umstand der auf die Frage immer wieder kommt ist eben das hygienische Problem mit der Windel. Das hat für mich dieselbe Qualität wie Mütter die den Hippbrei kosten und ihn aus Grausen dann nicht mehr geben.

Hippbreie sollt man aus anderen Gründen -wenn schon - nicht mehr geben, aber nicht, weil man mit einer Zunge schmeckt, die nicht mal einen Bruchteil der Geschmacksintensität eines Babys hat.

Und ergo sag ich beim Thema windelfrei: ich wechsle die Windel sowieso sofort, wenn ich merke sie hat reingemacht (sie schütteln sich dann tatsächlich, meine zumindest). Ihr da den Stress zu machen einhalten zu müssen, find ich alles andere als vorteilhaft und praktikabel.

3. Pezi

Pezi Gast-Teilnehmer/in

@cyn:
    danke und :hug: zurueck, auch wenn wir oft nicht einer meinung sind. ;)

glaubst du wirklich, dass man einem baby mit drei wochen (bzw. auch schon frueher, das war nur gerade ein ganz deutliches beispiel) beibringen kann, "z'sammzuzwicken"? :eek: im gegenteil: mir waere es oft lieber (gewesen), sie haette gerade unterwegs "einfach so" in die windel gemacht. wollte sie aber nicht - da hat sie lieber gewartet. (mittlerweile, wie geschrieben, tut sie es hin und wieder.)
    mir zeigt das schreien nur, wie schlimm es fuer miriam tatsaechlich sein muss, in die windel zu machen. es muss wirklich eine qual sein - und gerade das bestaerkt mich, mit ihr aufs klo zu gehen.

@maribah:
    zum thema gemuetlichkeit: windelfreie babys gehen mit ca. 1 jahr (angeblich) selber verlaesslich aufs topferl; wenn etwas in die hose geht, ist mir baby-lulu lieber als das lulu einer dreijaehrigen ;); das "grosse geschaeft" geht schon jetzt so gut wie nie(!) in die hose.
    windel wechseln und gacki wegputzen finde ich zumindest nicht sehr gemuetlich... ;)

ich glaube (und das erst, seit ich selber windelfrei beobachte), dass es fuer babys weitaus "stressiger" ist, in die windel machen zu muessen, als aufs klo gehen zu duerfen. signale senden sie nicht nur (wie deine) nachher, sondern schon vorher aus. was ist der vorteil, wenn man diese ignoriert??

lg
    pezi

4. maribah

maribah Gast

Es gibt Babys die nicht bemerken dass die Windel voll ist. Andererseits gibts welche die sind da superzickig. Ich denk schon, dass es auf das Kind drauf ankommt und ich hab ja auch gehört, dass es Kinder geben soll mit denen windelfrei absolut nicht funktioniert. Drum find ich die Allgemeinplätze hüben wie drüben nicht korrekt.

Dem windelfrei selbst steh ich relativ neutral gegenüber, nur - und da hast uns ja bestätigt - die Probleme mit Kot und Urin liegen meiner Erfahrung nach eher im persönlichen Grauslevel der Mutter als in der Intolaranz des babies seinen Ausscheidungen gegenüber.

Wenn für die Mütter der Level hoch genug ist, dass das definitiv ein Thema ist, soll sies machen. Meins ists nicht.

5. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Puh - manche hier schlagen ja recht harte Töne an. Da kriegt man nicht gerade Lust sich als windelfrei- Praktizierender zu "outen".
    Ich bin der Meinung jeder soll machen, was für die betreffende Familie am besten passt. In meinem fall ist das teilzeit-windelfrei.
    Ich war übrigens lange zeit der Meinung, daß ICH windelfrei erfunden hätte. :D Mir ist aufgefallen, daß sich meine Kleine immer total freut, wenn die Windel beim Baden, wickeln etc. runterkommt. Da hat sie gelacht, fröhlich gezappelt und war einfach zufrieden. So hab ich sie dann immer ein paar Minuten nackt strampeln lassen. Dabei hab ich gemerkt, daß sie wenn sie gacken muß das Gesicht verzieht und "drückt". Da ich nicht alles putzen wollte, hab ich sie genommen und über eine alte Schüssel gehalten und sie hat hineingegackt. So haben wir es weiter gemacht und irgendwann bin ich im Internet drüber gestolpert, daß ich nicht die einzige bin, die das so macht.
    Inzwischen ist die Maus tagsüber dann windelfrei, wenn ich sie betreue. (bin berufstätig, Maus ist halbtags bei Tagesmutter, natürlich mit Windel)
    Das große Geschäft macht sie eigentlich immer ins Topferl, bei Lulu ist es je nach Tagesform unterschiedlich. Wenn die Hose nass ist, zieh ich ihr eben eine andere an. Ist nicht mehr Arbeit als Wickeln, nur etwas mehr Wäsche. Und da die Kleine so viel zufriedener ist, ist es mir das wert. Unterwegs ist es so, daß sie im Tragtuch eh meist schläft und daher nicht pinkelt, das macht sie dafür dann bald nachdem sie wach wird. Wenn ich also merke, daß sie anfangt aufzuwachen schau ich, daß ich z.B. aus dem Geschäft rausgehe, oder ein WC finde. Dann halte ich sie ab, sie pinkelt und dann pack ich sie wieder ins Tragtuch. Nachts trägt sie Windeln, da ich keine Lust habe noch öfter aufzustehen, als ich es zum Stillen ohnehin tue. Und auch, wenn wir wo hin gehen, wo es mich extrem stören würde, wenn es einen "Unfall" gibt - z.B. wenn ich mein "ordentliches" Gewand für die Arbeit anhabe, oder sonst einen offiziellen Termin, trägt sie Windeln. Wie irgendwer schon sagte - Windeln sind ja nichts schlechtes, oder gar verboten, nur weil man sich entscheidet das Kind nicht 24h am Tag drin "einzusperren".

6. Nudelsuppe

Nudelsuppe Gast

:roflsmiley: ich versteh dich

7. Biene65

Biene65 Gast-Teilnehmer/in

So kann ich es ja zumindest noch verstehen...wenn das unter "windelfrei" fällt, dann hab ich das zumindest bei warmen Wetter auch gemacht... ich meine, nackt oder nur mit Leiberl strampeln lassen oder rumlaufen, ohne Windel... Meine Jüngste ist dann sehr bald (noch vorm 2. Geburtstag) in die Wiese lulu gegangen (ganz stolz im Stehen). Na klar lässt du bei entsprechendem Wetter auch mal als "normal wickelnde" Mutter den Popsch auslüften!

By the way: keins meiner Kids hatte je Ausschlag, Windeldermatitis oder ähnliche Späße; auch mit Windel merkt man ja nach kurzer Zeit, wenn sie voll ist (groß) und wickelt dann halt gleich. Ich lass sie doch nicht drin dampfen?!

8. janatuerlich

janatuerlich Gast-Teilnehmer/in

Ach, Cyn...immer reden und keine Ahnung haben. Das ist so mühsam, dass es eigentlich mit VErachtung gestraft gehört. Aber vielleicht möchte es jemand anderer wissen.
    Du nimmst also an, dass von Gesicht verziehen/Meldung bis zum "Schuss" drei Sekunden vergehen und baust darauf deine Theorie auf, dass man nicht schnell genug sein kann.
    Tatsächlich ist es aber so, dass schon ganz kleine Babys zurückhalten, auch wenn die westlichen Ärzte bestreiten, dass das möglich ist. Wenn ich mein Baby getragen habe (und ich spreche da von einem alter von ca. 2, 3 Monaten!), dannhat es begonnen zu zappeln, zu strampeln, zu raunzen...je dringender, desto mehr und nachdrücklicher. wenn ich gesagt habe "Warte", war das Raunzen vorbei, ich habs aus dem Ergo genommen, ausgezogen und abgehalten. Hat oft mehr als eine Minute gedauert.
    Und zum Kälte-"Argument": wenn jedem Baby/Kind nach wenigen Sekunden Popsch in die Kälte halten, selbiger abfrieren wüde, dann würden recht viele popschlose Inuits rumrennen...
    zum Ausziehen: es ist eine Frage der Kleidungsart. Natürlich sind Latzhosen, Strumpfhose, Body da nicht sehr sinnvoll. Daher trägt mein Sohn meist Unterleiberl und Babylegs, drüber ein normale Hose.

s.o.: "Warte!" oder dem Kind die Gelegenheit geben sich zu erleichtern, bevor man sich in eine ausweglose Situation wie z.B. u-Bahn oder Billa begibt.

annanyma und ich haben bübchen. wo soll das problem sein????

warum du immer von dir auf andere schließen musst? ist das der majestäts- oder der bescheidenheitsplural?!

9. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

@janatürlich... dein posting ist so durchwachsen von herabwürdigung und leider absoluter witzlosigkeit, das es eine freude ist. :rolleyes:

nochmal: ich finde es eklig, wenn ganz klein babies konditioniert werden, ihren urin oder ihren stuhl zurückzuhalten, bis es für die eltern bequem ist, sie auszuschälen.

und wer behauptet, das kind mache das von ganz allein, er sollte sich ernsthafte sorgen machen.

10. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich kann nur staunen, was hier offensichtlich wirklich ernst gemeint verzapft wird.....

11. Sandrine26

Sandrine26 Gast

:umarmen:danke, seh ich auch so.

12. bella184

bella184 Gast-Teilnehmer/in

und wenn man ein zweites hat noch viel weniger ......

*good post*

*böööse* :D

hihi....da fällt mir grad ein wie großkind WINDELFREI mit papa in der s-bahn unterwegs war und auch schon sprachlich in der lage war es kund zu tun :D es aber nicht mehr zurückhalten konnte (sommer) und im ganzen waggon ist die "pisse" herumgeronnen ist:D:D:D

13. agnellina

agnellina tabula rasa

Ja, aber immerhin hat mich das hier zu einem neuen Avatar und einem neuen Video in der Signatur inspiriert. Das ist den Thread samt seiner haarsträubenden Argumente allemal wert!

Daher DANKE an euch, liebe Windelfrei-Befürworterinnen! :love:

14. dharmapunk

15. VronimitWutzi

VronimitWutzi Gast-Teilnehmer/in

also ich kann grad echt nicht glauben, was ich lese!!!!

Warum werden hier Mütter angegriffen, die sich die Mühe machen, ihre Kinder nicht täglich 24h in Plastikwindeln zu packen?!

Was genau ist jetzt daran so verwerflich? Dass das Kind nicht im eigenen Gacki sitzen/spielen muss, dass das Kind nicht Lulu macht und dieses aus fürs Baby unerfindlichen Gründen in den supertollen Pampersversum verschwindet und Kinder mit 4 immernoch nicht merken, wenn sie sich nass machen?!
    Oder die Tatsache, dass Wegwerfwindeln nicht gerade umweltschonend sind?(Pro Kind fallen im Jahr ca. 257 kg Windelabfall und Inhalt an).

Ich möchte erwähnen, dass ich (leider) nicht von Anfang an windelfrei praktiziert habe, weil ich als relativ junge Erstlingsmama recht viel anderes im Kopf hatte und mich "sogar" das Stoffwindelthema anfangs zu sehr abgeschreckt hat. Ich hab aber ziemlich früh begonnen sie zu Hause nackig laufen zu lassen und sie ab und zu aufs Töpfchen gesetzt. Nein, ich hab sie nicht dazu gezwungen, hab sie aber sehr wohl beschäftigt und sie so mit positiven Assotiationen ans Topferl gewöhnt. Mit knapp 2 bekam sie von den SChei**-wegwerfwindeln eine Windeldermatitis und wir MUSSTEN sie ganz weglassen. Innerhalb einer Woche (mit Stoffwindeln) war sie Tag und Nacht sauber.

So, jetzt könnt ihr euch weiter aufregen.
    baba

16. maribah

maribah Gast

Das muss ich mir merken. :roflsmiley:

Wie schieb ich den schwarzen Peter zwischen ein paar Untergriffigkeiten elegant weiter, um meinen Text doch anbringen zu können.

Der Ansatz ist erfrischend.:D

17. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

na servas, du vergleichst gnadenlos äpfel mit birnen...

aber leider ist es genau umgekehrt... dein argument tötet sich sozusagen selbst.

also: ausscheiden ist ein bedürfnis, das das kind selbst stillen kann. es braucht nur zu ludeln. wie lange glaubst du, möchte ein baby mit dieser befriedigungshandlung warten, wenn es nicht warten muss? ich sags dir: im längsten fall 3 sekunden. ;)

hunger ist hingegen ein bedürfnis, das das kind nicht selbst befriedigen kann. und ja, ich fände es eklig, wenn ein elter unnötig und ausschließlich wegen seiner eigenen bequmlichkeit mit der erfüllung dieses bedürfnisses zuwarten würde.

daher also: ein baby so schnell wie möglich füttern und so schnell wie möglich pischeln lassen... bei beidem nicht das baby nötigen, damit zuwarten zu müssen. beides ist, ja: eklig. ;)

18. maribah

maribah Gast

Kann ja sein dass ich das selektiv lese, aber auch so eine Sache die mir bei windelfrei als Ideologie nicht gefällt ist, dass es unterschwellig so dargestellt wird, als wären gewindelte Kinder dauerdreckig.

Ständig wird da mit Exkrementen so argumentiert, als würden nur die windelfreien Kinder sauber sein.

Der Popsch muss sogar bei windelfrei gewischt werden. Also wie gesagt - wers machen will solls machen, aber die paar Sekunden Unterschied die mein Kind in seiner Windel sitzt ehe ich wechsle, machen meiner Meinung nach das hygienische Kraut nicht fett.

Der Knackpunkt ist hier eher im Kopf der Mutter und in bestimmten hygienischen Vorstellungen zu suchen, als am Hintern und in den Köpfen der Kinder.

19. dharmapunk

Aha .... die paar Sekunden Unterschied, die das Kind länger im Dreck sitzt sind wurscht, die paar Sekunden, die es dauert um es in eine Ausscheidungshaltung zu bringen sind aber soooo ein Problem...

cyn: "ein baby so schnell wie möglich füttern und so schnell wie möglich pischeln lassen... bei beidem nicht das baby nötigen, damit zuwarten zu müssen"
    Wie um alles in der Welt, sollte ich ein Baby dazu "nötigen" daß es nicht pieselt wenn es muß? Also meine hindert nichts daran. :D ...zahlreiche nasse Hosen als Beweis... :D Nur, wenn ich es eh vorher weiß, daß sie gleich muß, was spricht dagegen das Baby dazu übers Klo zu halten?

20. maribah

maribah Gast

Ja sie sind wurscht.

Mir wär aber ganz recht wenn eine überzeugt windelfreie Mutter endlich mal zugeben würde, dass es nicht der explizite "Wunsch des Kindes" ist windelfrei zu leben, sondern sich aus einem ganz bestimmten Hygienebedürfnis der Mutter heraus ergibt.

Und aus diesem Bedürfnis heraus wird dann mit sogenannten positiven Assoziationen gearbeitet um das Kind asapoa aufs Topferl zu bringen, damit das Problem dass man selber mit Kot und Urin hat, möglichst schnell abgehakt werden kann.

Das wär dann eine (mögliche) ehrliche Antwort.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden