1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Babies ohne Windeln...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von little-mushroom, 9 März 2009.

1. Berthold

Berthold Gast

Die da: http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=522726

2. odette

odette Gast-Teilnehmer/in

die mütterpolizei finde ich traurig,...
    mit ist es immer wichtig das jeder sich frei entscheiden kann wie er sein leben lebt,..
    aber um sich frei entscheiden zu können sollte man sich schon auch so gut es geht sämtliche alternativen anhören/ansehen/lesen,...

seinen horizont erweitern denn nur wenn man viele informationen hat über die möglichkeiten die es gibt kann man sich frei entscheiden,...

wenn man allerdings nicht bereit ist sich mit seinem leben auseinander zu setzen sieht man nicht weit genug um die freie wahl zu haben,..
    das gilt für alle themen
    hausgeburt, ambulant, stationär, KS
    Stillen, flasche beikost
    familienbett, babybalkon, gitterbett, eigenes zimmer,..
    taufen, ehtikunterricht, gar nichts.....
    bio, öko, konventionell
    fernreisen, nahreisen,
    auto, flugzeug, rad,...

ich bin jemand der frauen unterstützt wenn sie sich für einen WunschKs entscheiden,..
    beschliesst jemand nicht zu stillen und sagt das auch so (ich mag nicht stillen weil es mich nicht freut) finde ich das für diese familie auch super und eine tolle entscheidung.

was ich ablehne sind scheinmoralisten.
    und menschen die vom thema keine ahnung haben und dann nur die mainstream meinung vertreten anstatt sich anständig zu informieren.

gerade auch beim impfen (JA ich lasse meine kinder impfen eben weil ich mich informiert habe und das für uns das beste ist) sieht man wohin das führen kann,...

3. Lilli36

Lilli36 Gast-Teilnehmer/in

Was ich da in den letzten Seiten gelesen hab, gehört in den Thread "Übermütter" :rolleyes:

4. bar.bara

VIP: :Silber

Ich bin in diesem Thread auf Seite 4 ausgestiegen, bin aber ziemlich irritiert über die heftigen Reaktionen mancher - von mir bis dato sehr geschätzter - Mütter.

Meine Kids hatten Wegwerfwindeln und sind schon aus dem Windelalter heraußen. Die Windelfrei-Methode, wie sie hier erläutert wurde (also gemäßigt mit bedarfsgemäßem Gebrauch von Windeln), finde ich aber sehr einleuchtend.
    Wäre sicher was für meine Tochter gewesen, die eine volle Windel immer gleich reklamiert und immer sehr mit dem fremdbestimmten Babydasein gehadert hat.

Naja, vorbei. Aber wirklich interessant, im Positiven wie im Negativen.

5. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Danke, ging mir genauso.
    Diese Gehässigkeit und Überheblichkeit, nur weil es Dinge gibt, die, wie jemand vor mir schon geschrieben hat, den eigenen Horizont übersteigen ? Najo, wird auch seinen Grund haben.

6. bar.bara

Jep.

Ich habe mir nie Kinder vorstellen können - hätte mir jemand gesagt, dass ich heiraten, 2 Kinder haben und ein Haus im Burgenland bauen würde, hätte ich ihm diesen da :vogelzeig: gezeigt.

Ich habe gehofft, 3 Monate stillen zu können, 6 Monate wären ein Traum gewesen, und jeder der länger als 1 Jahr stillt, war für mich ein Freak. Tja - ich habe 2 bzw. 2,5 Jahre gestillt. So lange hat es jeweils gedauert, bis ich in beiderseitigem Einvernehmen abstillen konnte.

Und ich verwende seit 3 Jahren den Mooncup, ein Silikonbehälter zur Monatshygiene. Als ich das 1. Mal davon gehört habe, hat's mich geschüttelt. JETZT schätze ich den Unterschied zu Tampons.

Fazit: Das Leben ist voller Überraschungen und Erfahrungen - wenn man es sich und anderen zugesteht und sich nicht in seiner gewohnten kleinen Welt einmauert. :wave:

7. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

:D Alles detto bei mir.
    Kinder und Haus ? So ein Spießerleben hätte ich mir NEVER vorstellen können.
    Und heute tu ich es. Und bin, nebenbei gesagt, trotzdem weniger spießig, als soviele andere..zumind. muss ich nicht reflexartig alles andere abwerten, nur weil ich es mir für mich persönlich nicht vorstellen kann.

8. maribah

maribah Gast

Ja, den, dass ich nicht jede Erfahrung machen muss mit der mir jemand daherkommt, wenn er mir im selben Atemzug verklickern will, wie beschränkt meine Sichtweise ist.

Da hab ich einen natürlichen Abwehrmechanismus in mir, den ich auch gerne zugebe.

Und ich verweise nochmal auf janatuerlichs meiner Meinung nach ziemlich verunglücktes Eingangspost und das leicht bis mittelschwere missionarische Gehabe bei einigen der Userinnen deren erweiterter Horizont sich eventuell aufs fachliche, aber sicher nicht in der Toleranzebene befindet.

Wer so reinschneit in eine Diskussion, darf sich halt nicht wundern wenn er contra ausfasst. (mich wunderts da eher, warum sich wer wundert :rolleyes:)

9. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Du, ich bin die erste, die versteht, dass man sehr leicht der Versuchung erliegen könnte :)D), leicht..gschnappig zu werden, wenn einem jemand ungut kommt - bin ja auch keine Heilige und hab noch nie so getan als ob (im Gegenteil ..:D)
    Aber gerade auf den ersten paar Seiten (weiter wollte ich dann gar nicht mehr lesen) ist mir nichts, dh niemand untergekommen, von den sog. Antiwicklerinnen, die irgendwie "ungut" waren - im Gegenteil..sehr sachlich erklärt warum und wieso..

Von den Nichtwicklerinnen "kenne" ich auch nur Pezi, vom mehrjährigen Lesen - und gerade diese userin hab ich wirklich noch nie, in all den Jahren, als "ungut" oder gar überheblich empfunden.
    Ungut und überheblich war nur die andere Seite.

10. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Seh ich genauso. Und lies dir die ersten Statements durch, wenn ich mich recht entsinne, ist da noch keine Rede von janatürlich, gab's vorher schon Geätze. Ich muss auch sagen, dass ich den Thread als sehr unangenehm empfunden habe, ich bin da ganz bei bar.bara und Alija. Und selbst als wickelnde Mutter fand ich die windelfrei-Fraktion da um Häuser fairer und sachlicher als die Gegenseite.

11. bar.bara

Alles ganz genau so bei mir ;)

Es geht mir auch nicht darum, das Nichtwindeln zu idealisieren. Ich weiß nicht, ob ich damals die Nerven für einen Versuch gehabt hätte bzw. ob es sich bei mir als praktikabel herausgestellt hätte. Aber ohne Versuch würde ich es nicht von vornherein verteufeln.

Wobei es durchaus Dinge gibt, die ich auch ohne Versuch vehement ablehnen würde, wie z.B. das in's eiskalte Wasser werfen von Babys zwecks Abhärtung, wie mal über Mütter in (glaub ich) Russland gezeigt wurde. Das Nichtwindeln gehört für mich jedenfalls nicht dazu.

12. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Ich darf gar nicht sagen wielang mein Sohn gewickelt wurde..er hat für fast alles länger gebraucht als seine Schwester.
    Der Faulbär wollte nämlich aus purer Bequemlichkeit nicht aufs Klo, die volle Windel war ihm schlicht wurscht..ich dachte schon, er wird mal der einzige 30 jährige mit Windeln :D

Also von dem her müsste ich ganz PRO Wickeln sein, aber warum nicht probieren, dass es auch anders gehen könnte ? Ein Versuch wär es wert..
    Hat jemand die Zeit, Lust und Nerven - ja warum denn bitte nicht ?
    Ich würde auch um nichts im Leben eine Plazenta verspeißen wollen :D - dennoch gibt es welche, die genau das tun (wollen) - wen soll es schaden ? Solange ich es nicht tun muss..

13. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Hab ich auch im TV gesehen.
    Gut, das nützt niemanden, im Gegenteil..

14. maribah

maribah Gast

Ich hab mich über weite Strecken bemüht sachlich zu sein und immer betont wer will solls machen. Nur wenn dann so haarsträubend abstruse Geschichten punkto Evolution und Tierärzte-Kompetenz als vermeintliches Argument herangezogen werden, dann nehm ich mir die Überheblichkeit das zu berichtigen.

Wurde ja auch folgerichtig etwas untergriffig ausgefasst. Ist mir aber wurscht. Wer Blödsinn schreibt wird sich das halt anhören müssen.

Mir persönlich ist die windelfrei-Fraktion hier ein bisserl gar wehleidig dahergekommen. Und auch sofort näselnd abgerauscht nach ein paar unguten Sagern (nicht unbedingt von mir), weil das muss sich ja keine antun...

Auch sowas das bei mir persönlich nicht gut kommt... entweder vertret ich meine Meinung auch bei Gegenwind... oder ich geh halt eine Runde sudern, wie arg die Welt nicht doch ist und wie beschränkt der Horizont aller anderen.

(aber gut, ich bin auch KS-Forums gestählt...nächstens mach ich mich auf ins Impfforum um meinem latenten Masochismus wirklich zu frönen :D...vielleicht komm ich dann reumütig zurück)

15. doodle

doodle Gast-Teilnehmer/in

ich find die idee ja toll, könnte sie aber nicht durchführen. habe beide kinder zuhause unten herum nackig herumlaufen lassen, weils ihnen so viel angenehmer war und unser boden leicht aufzuwischen. abgesehen davon, daß ich nicht die zeit habe, meine zwergen ständig so genau zu beobachten, würde ich es einfach nicht bemerken, wenn sie müssen. kleinchen erledigt ihr geschäft komplett unauffällig, und wenn sie beim sich beim gacksen anstrengt ist es meist eh schon zu spät (mit kleidern wär es das jedenfalls). vielleicht bin ich aber nur zu blöd zum schauen :D.

16. bar.bara

Wie schon geschrieben, bin ich schon mitten in Seite 4 ausgestiegen, und da war von Evolution und Tierärzten noch keine Rede.
    Untergriffig waren da nur die überzeugten Windler (u.a. Zerlina, Cyn), während die Nichtwindler sehr ausgewogen und sachlich argumentiert haben. Kann sein, dass sich das auf den Folgeseiten geändert hat, MIR hat's vorher schon gereicht.

17. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Weißt, maribah, ich kann die windelfrei-Fraktion verstehen. Irgendwann hast auch mal die Schnauze voll, immer wieder dieselben dumpfen Vorurteile zu widerlegen, immer dieselben Floskeln zu hören, dich immer wieder zu verteidigen und dir Spott und Häme anzuhören. Die hören/lesen das nicht zum ersten Mal. Und ich persönlich fand es aus dieser Perspektive geradezu bewundernswert, WIE sachlich sie geblieben sind. Ich hätt auch keinen Bock (und habe auch streckenweise keinen mehr) meine Meinung gegen jeden Gegenwind, der sich gar so wichtig nimmt, zu verteidigen, ich sag's dir ehrlich, irgendwann ist die Luft draußen, und dann denkst dir nur noch, habt's mich alle gern, wie komm ich eigentlich dazu?

Haarsträubend abstruse Geschichten und Blödsinn.. liegen im Auge des Betrachters. Was für dich haarsträubend-abstrus ist, ist für andere wunderbar schlüssig und stimmig. Und ja, ich find, darüber kann man diskutieren, ich diskutiere auch gerne, aber irgendwie fand ich diese Diskussion trotzdem unangenehmer als andere, und für mich lag das nicht an der Argumentation der windelfrei-Fraktion.

Aber is ja wurscht. Ich fand nur interessant, dass das andere auch so empfunden haben wie ich..

18. maribah

maribah Gast

Gut, aber der Thread ist als ganzes ein Gustostückerl... zumindest was überzeigende Argumente anlangt hab ich hier nichts berauschendes gelesen... Und sachlich... da wär halt auch fundiert gefragt und nicht so halbbiologisches Gedankengewurschtel auf dessen Berichtigung dann eben wie schon gesagt - ein bisserl elitär wehleidig reagiert wird.:rolleyes:

19. maribah

maribah Gast

Dann brauch ich mich aber auch nicht intial mit einem Anpfiff zu melden.:rolleyes:

Und ich hab die Userin janatuerlich alles andere als sachlich in Erinnerung. Die ist zwar von der Wortwahl her nicht ausgezuckt...ändert aber nichts dran dass sie sich zur Untermauerung ihrer "These" zum Teil was Halbseidenes zusammengedacht hat. Und eine Kompetenz eingefordert hat die an der Stelle nicht zu suchen war, das aber von ihr wieder als Argument pro ihre Meinung ausgelegt wurde.

Sicher kann ich als Pluspunkt anführen dass sie nicht verbal untergriffig geworden ist. Meine Schuld, dass ich mich vom Inhalt her ein bisserl verpopscherlt gefühlt hab (und ich hab die alleinseligmachende Wahrheit auch nichtgepachtet, aber der spezielle Schlagabtausch - tschuldigung die Deutlichkeit - war einfach nur brustschwach)

(Die Freud-Diskussion war dann sowieso ein special, aber das war eine andere Userin)

20. bar.bara

Die Erfahrungsberichte der Nichtwindler haben mich soweit beeindruckt, dass ich es vielleicht ausprobieren würde, hätte ich noch Kinder im Windelalter. Ob die Sache für MICH praktikabel wäre, kann eh nur ein Praxistest zeigen.

Wogegen die Windler weder mit Argumenten noch mit Erfahrungen punkten konnten, nur mit abstrusen Meldungen wie "Da muss ich mein Kind ja in 3 Sekunden ausgezogen haben" oder unterstellten Extremstandpunkten (während auch die Nichtwindler nachts, unterwegs, bei Krankheit und bei Fremdbetreuung durchaus Windeln verwenden) kamen.

Ui, da gibt's noch vieles, was mir bei den Windlern an seltsamen "Argumenten" aufgestoßen ist, von der Hygiene über das Impfen bis zur Säuglingssterblichkeit, aber so weit will ich mich jetzt nicht hineinknien - bei uns wie gesagt passé.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden