1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Babies ohne Windeln...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von little-mushroom, 9 März 2009.

1. maribah

maribah Gast

Bitte dann les ich es falsch, aber wie soll man eine Aussage verstehen die mitteilt, dass keine Kompetenz gefunden wurde, wo gar nicht gesucht wurde. Nona...

Woher willst du denn wissen, dass deine Ansprechpartner nicht kompetent waren? Gibts da Schlüsselwörter auf die du reagierst und nach denen du Ärzte kategorisierst und abhakst? Oder gehst du hin und denkst dir schon im Vorfeld der/die bringens eh nicht?

Erklärs mir bitte wie man dazu kommt jemanden als inkompetent einzustufen, wenn ich denjenigen gar nicht drauf abgeklopft habe (und auch kein Interesse daran habe)

Den Anspruch auf Wahrheit haben z.b. Missionare auch.

Bitte ich möcht dich nicht in die Nähe solcher Sachen stellen, überhaupt nicht, aber ich find so eine selbstüberzeugte Argumentationsgrundlage schon... sagen wir mal zuwenig selbstkritisch.

Ich brings an einem Beispiel, was ich meine.

Ich hatte mal einen Disput über ein relativ bekanntes literarisches Werk in einem Fanforum. Da hat jemand eine gewaltige, ungemein ansprechende, geradezu monströs geniale Theorie entwickelt, was der Autor mit dem Text wirklich gemeint haben könnte, nämlich eine Neuversion eines Textes der Weltliteratur. Sensationell, ehrlich, durchdacht bis ins Detail, logisch schlüssig aufgebaut, bis zu dem Moment als gefragt wurde ob sie (es war eine Frau) die Theorie an den Autor selbst herantragen würde bzw. ob sie das mit ihm andiskutieren wollte oder es eventuell schon getan hat. Die Antwort die dann kam, war einzigartig strotzend vor Selbstüberzeugung (naja fast *g*): Wieso sollte ich das tun, ich weiß ja, dass meine Theorie stimmt.

Überzeugt zu sein heißt noch lange nicht die Wahrheit gepachtet zu haben. Deine logische Überlegung ergibt sich aus der Beobachtung deines Kindes und den etwas weniger detaillierten Erklärungen andrer Eltern. Das ist ein interessanter Ansatzpunkt zum Andenken, aber mir reicht das nicht um Aussagen über DAS KIND zu formulieren.

Es gibt eben auch Denkansätze die dagegensprechen, dass das ohne Konditionierung querbeet funktioniert. Und wenn das auch nur wieder so eine Verkust-Errungenschaft moderner Zeiten ist. Nur weils bei Naturvölkern geht, heißt das noch lange nicht, dass es jetzt und heute hier und bei jedem Kind geht, siehe Stillproblematiken in den ersten Ländern dieser Welt.

Wenn ich mir aber alles so dreh und wende und zusammendenke wies mir passt (siehe ADH-Funktion) ohne wissenschaftlich fundierte Aufbereitung, tja, dann bin ich schnell bei der Aussage: ich hab Anspruch auf logische Nachvollziehbarkeit. Hat man auch, im Rahmen der eigenen Betriebsblindheit.

(Und das heißt jetzt alles nicht, dass du nicht doch recht haben könntest. :D)

Punkto Evolution lass ichs für heute. Das wär jetzt ausufernd hoch zehn und würd mich um die Uhrzeit geistig überfordern *g*.

Echt? Schieß los. ;)

Da du die Behauptung aufgestellt hast, musst DU nach den Spielregeln der Wissenschaft belegen, dass sie funktionieren. Und das ist keine dumme Pflanzerei, das ist so.

2. Neele

Neele Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber windelfrei scheint wohl nicht so toll zu funktionieren, wenn man in jedem Beitrag von nasser Wäsche liest.

Ob nasse Wäsche oder nasse Windel ist dann wohl egal und nackig dürfen auch Windel-Kinder herumlaufen. Vor allem im Sommer.

Eine Freundin von mir praktiziert windelfrei und es funktioniert natürlich genauso wenig wie bei allen anderen hier. Vor allem ab dem Alter wo sie selbstständiger und aktiver werden, ist es immer problematischer geworden.

@Naturvölker: Eine Freundin von mir war für einige Wochen in Äthiopien. Natur pur, kaum Essen, Lehmhütten, so richtig 3. Welt. Dort haben die Kinder auch keine Windeln, sondern Stofftücher in die sie HINEIN machen. Wenn die Stofftücher voll sind, werden sie gewechselt. Also nix mit windelfrei.

Ach ja, mein Kind hatte auch nie eine Windeldermatitis oder ähnliches. Immer einen wunderschönen Popo trotz Windel.

3. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Doch, ich habe es versucht, bin aber leider komplett untergegangen.

Ich plädiere dafür, sein Hirn eingeschaltet zu lassen (hinsichtlich Kritik), aber das Kind auch nicht mit dem Bade auszuschütten (alle Ärzte haben keine Ahnung).

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

@janatürlich

wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du KEINEN arzt bisher gefunden und keine medizinische arbeit dazu, dass babys ihre schließmuskel kontrollieren KÖNNEN.

es ist also nicht so, dass nur DIE WESTLICHEN ärzte (so wie du nämlich schreibst) das nicht können.

so wie du das formuliert hast, lese ich nämlich "zwischen den zeilen" (was auch nach deinen angaben erwünscht ist, aber zu groben missverständnissen führt) dass es zwar keine WESTLICHEN - wohl aber andere (östliche?)
    ärzte gibt, die festgestellt und dokumentiert haben, dass es wohl geht.

gehen wir mal davon aus, dass es geht, also eine angeborene fähigkeit im baby verankert ist, durch das übliche wickeln aber "wegtrainiert" wird und im zuge der "sauberkeitserziehung" dann mit ca.3, 4 jahren wieder perfekt funktioniert.

"erziehung" "konditionierung" muss man also auch dem "windelfrei"-baby angedeihen lassen, schlüsselwort etc.
    nur beginnt es halt schon sehr viel früher.

was bringt es nun dem baby?

denn davon, dass nur windelfrei-babys glücklich und ausgeglichen und ohne windeldermatitis aufwachsen können, haben wir uns in der diskussion ja hoffentlich schon entfernt.

und was der durchschnittsmutter?

5. maribah

maribah Gast

Man sieht ich war gestern nacht geistig wirklich nicht mehr frisch. Das ist im Kern genau die Aussage um dies mir geht.;)

6. lucy777

folgender gedanke:
    neugeborene haben ja noch andere reflexe, diesen klammerreflex z.b., den der KA zu meinem entsetzen mal vor mir an meinem kleinen getestet hat.
    der verliert sich - wird auch in unseren breiten nicht gebraucht - und verliert sich wohl auch dort, wo er gebraucht wird, wenn das säugetierchen laufen kann.

es macht für mich durchaus sinn, wenn die natur es so eingerichtet hat, dass primaten es nicht immer einfach"laufen" lassen - weil das ja allen möglichen feinden eine wunderbare duftspur legt.
    daraus könnte man schliessen, säugetierbabys haben diesen angeborenen reflex (schliessmuskel).
    und aufgrund der größeren hirnleistung wird der töpfchen/toilettengang nicht mehr nur ein reflex (oder instinkhandlung) sondern eine ganz bewußte handlung?

interessant wäre aber nun tatsächlich - wie schaut es mit windelfrei bei natürvölkern TATSÄCHLICH aus?

denn hier wird z.t. doch sehr gegesätzliches berichtet.

7. lucy777

@acryl

du hast natürlich recht.:eek:

8. annanyma

annanyma Gast-Teilnehmer/in

grad anfangs fand ich das schon hilfreich - damit die kleinen wissen, dass sie jetzt machen können, wenn sie wollen. ich hab aber auch oft drauf verzichtet, die abhalteposition an sich ist ja schon sehr eindeutig.

mir fällt noch ein: du hast ja selbst schon beobachtet, dass dein kind nach dem aufwachen ludlt. du könntest ja einmal probieren, ihn nach dem schlafen abzuhalten und dabei gleich den schlüssellaut zu machen.

na, er hat sich hingesetzt! :)

zwutschki setzt sich zum ludln auch hin, zum gacksi machen geht er in die hockestellung (weshalb er das abhalten da derzeit nicht mag, will offenbar hocken beim gacksi machen, lass ich ihn auch).

die zeichen ändern sich auch ständig, jedes kind ist da anders. keep observing :D

9. lucy777

noch was:

aussagen wie: da sage ich zu ihm, warte noch ein wenig (wohlgemerkt zu einem säugling) und dann wartet er....

das kann auch den eindruck erwecken, das babys mehr "verstehen" - als sie tatsächlich verstehen können und auch zu einer überforderung des kindes an anderer stelle führen.

10. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Nur so ein Gedankengang - wenn man von klein auf an einen Schluessellaut gewohnt ist, koennt es dann nicht sein, dass man auch viel spaeter im Leben dann ploetzlich auf die Toillette muss bei einem aehnlichen Laut. Windhauch? :D

Ja hinsetzen zum ludln und er kniet beim gacken - oder steht.
    Nur wenn er sich hinsetzt (seitlich) - dann ist es ja schon zu spaet. Wie ich das rechtzeitig vorher erkennen kann weiss ich noch nicht...

11. Aurora76

Aurora76 Gast

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und bin auch keine 100% überzeugte windelfrei Mutter.

Doch ja, ich habe aus einem bestimmten Hygienebedürfnis heruas begonnen, mein Kind abzuhalten.
    Wie wohl alle Babys liebte er es von Anfang an, nackt zu sein. Da er im Sommer auf die Welt kam und außerdem eine extrem empfindliche Haut mit leichter Neurodermitis hat, ließ ich ihn auch oft unten rum nackt.
    Da ich es aber nicht so pricklnd fand, dass er jedes Mal auf das Schaffell kackte, auf dem er lag bzw später, als er mobiler wurde (das geschah ohne Windel ca 3 Wochen bevor er mit Windel weiterkam) den Teppich vollsch..., hielt ich ihn eben immer ab, wenn ich merkte, dass er musste.
    Wo ist da jetzt das Problem? :confused:

Ihm ist es nach wie vor völlig egal, ob er ins Klo oder auf den Teppich kackt. Nur in die Windel kackt er nicht so gerne, doch selbst das tut er ohne sich zu beschweren, wenn er den ganzen Tag eine anhat.
    Doch mir ist es eben viel lieber, die Kacke landet dort, wo sie mit einem Spühlen weg ist.Glaubst du, dass er davon einen Schaden bekommt? Ich schau ja auch drauf, dass er nicht am Teppich eine Banane zergatscht die Blumentöpfe ausräumt, weil das meinem Sauberkeitsgefühl widerspricht.

12. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Also meine pieselt auch gelegentlich mal ohne Vorwarnung, wenn sie gerade mit irgendwas sehr intensiv beschäftigt ist. Das ist mir lt. meiner Mutter aber auch noch mit 4 Jahren passiert, daß ich mit dem Spielen zu beschäftigt war und nicht aufhören wollte um aufs Klo zu gehen.
    Signale sind bei meiner Maus nach Situation unterschiedlich. Im Tragtuch zappelt sie z.B. mit den Beinen. Wenn sie am Boden liegt sucht sie Blickkontakt oder quengelt. Beim Stillen dockt sie ab, dockt gleich wieder an, wieder ab usw... Wenn ich sie am Körper halte gibts so ein komisches Wärmegefühl. Die engliscsprachigen Foren nennen das "phantom pee" - fühlt sich an als ob sie mich angeludelt hätte, so eine sich ausbreitende Wärme, sie bleibt aber dabei noch trocken.
    Das mit dem Signalgeräusch zieh ich nicht so strikt durch. Ich sag zu ihr "mußt du lulu? mußt du gacka?" wenn ich sie abhalte. Aberwenn ich nichts sage, klappt es auch.

13. Berthold

Berthold Gast

Finde ich nur logisch.
    Und falls es tatsächlich stimmt: Dann würde es bedeuten, dass die Babies mittels unangenehmer Erfahrungen (= negativer Verstärkung) zu dem beschleunigten Verhalten angehalten werden sollen, das den Eltern (an)genehmer ist.
    Eines meiner Argumente pro Wegwerfwindeln ist daher nicht zuletzt, dass es für das Kind (und seine Haut am Popsch) einfach angenehmer sein dürfte, wenn von den Ausscheidungen so wenig als möglich zu spüren ist. Ein paar Minuten sind es doch oft, bis man wickelt. Die muss das Kind wirklich nicht im nassen Urin liegen, oder?
    Bevor jetzt jemand sagt, genau das wäre das beste Argument für windelfrei: Vordergründig scheint das zu stimmen. Allerdings bedeutet es, dass - bis es so weit ist, dass windelfrei klappt - oft genug zwar nicht die Windel (egal ob Stoff oder Papier) nass/dreckig ist, sondern das Gewand und/oder Bettzeug. Das möchte ich keinem Kind zumuten.
    Ebenso wie ich mir dieses "Warten lernen" in dem Alter nicht wirklich vorstellen kann. Aber ich gebe gern zu, dass mir mangels Willen die eigenen Erfahrungen fehlen und mir möglicherweise nur die Vorstellungskraft fehlt.

Sonst hat eh maribah alles gesagt, was ich mir zu dem Thema denke (mit einem Schuss cyn und einer Prise lucy777, vielleicht ;)).

14. Berthold

Berthold Gast

Doch, kann man durchaus so sagen. Vielleicht mit einigen ganz wenigen Ausnahmen. Heute schwer vorstellbar, aber damals ist jeder schief angeschaut worden, der es nicht getan hat (grad, dass man ihm die Fähigkeit zum Erziehen nicht abgesprochen und ihm die kinder weggenommen hat!).
    Nicht entschuldigen, aber erklären.
    Wer weiß, was man alles in 100 Jahren als schwere Misshandlung betrachten wird, was wir heute fröhlich und mit bestem Gewissen praktizieren!

15. Berthold

Berthold Gast

Stimmt. Und trotzdem ist es sehr fraglich, ob sie ohne ihn jemals so weit gekommen wären.

Ich stimme mit Freud inzwischen inhaltlich in sehr Vielem nicht mehr überein. Aber er war ein ganz, ganz wichtiger Impulsgeber für eine Entwicklung, die sich dann zum Glück über ihn hinaus weiterentwickelt hat. Und die es ohne ihn wohl nicht gegeben hätte. Seine Ehren hat er auf jeden Fall verdient.

16. KaLu

KaLu Gast-Teilnehmer/in

so, jetzt muss ich auch nochmal was zu diesem thema schreiben, wenn ich da lese was hier einige schreiben.. kann ich das nicht ganz verstehen.

also ich hätt, wie mein sohn so klein war (unter 1 1/2 jahre), für so etwas wirklich KEINE zeit gehabt. ich find es unsinnig.

naja wie mein sohn dann 1 1/2 war, hat er ein topferl bekommen und ist gern drauf gangen, oft 2-3 mal innerh. 1 stunde. aber es hat dann gedauert bis er rein wurde mit 2 jahren u. 2 monaten . dann dafür tag und nacht gleichzeigt :D
    ich find das völlig ausreichend.. und würd mir keinen stress machen und so ein kleines baby übers klo halten oder wie auch immer :confused:

naja vl. denk ich ja in ein paar jahren anders (bin ja erst 22) od . beim 2. kind, keine ahnung.

17. Donaunixe

Donaunixe Gast

Mir gefällt das mit dem Schlüssellaut irgendwie nicht.

Es ist eine Sache auf Zeichen des Kindes zu reagieren, aber doch eine ganz andere, es auf einen Laut zu konditionieren, und nichts anderes ist es. Ich habe meinem Hund beigebracht, auf ein Wort oder Zeichen hin sein Geschäft zu verrichten, daher würde ich es bei einem Kind wohl eher nicht tun;)

18. Berthold

Berthold Gast

Eine SMS vielleicht, oder ein E-Mail?

19. Berthold

Berthold Gast

Zumindest weißt du, dass es funktioniert! Also, können tätest du es ...

Ich stell mir grad vor, wie der Mensch mal groß ist und das Schlüsselwort unvermutet hört ... könnt peinlich werden.

20. lucy777

das ist ja genau das, was ich mich frage - wo ist die sinnhaftigkeit dieser konzentration meiner aufmerksamkeit auf die ausscheidungstätigkeit meines kindes?
    denn entweder - ich bin die meiste zeit des wachseins meines kindes (wenn sie denn tatsächlich nicht im schlaf pinkeln - ansonsten müsste ich auch die halbschlafphasen kontrollieren) auf sein ev. ausscheidungsbedürfnis konzentriert (was bei zwei kleinkindern natürlich noch prickelnder wird) oder/UND es geht sowieso öfter am tag mal was daneben.
    es kann mir niemand erzählen, dass kinder nur dann zappelig werden, wenn sie lulu müssen - und dennoch ist das, wenn es keine windel trägt, das erste woran ich zu denken habe.
    was geht in einem baby vor, wenn es bei fast jeder lautäusserung übers klo gehalten wird?
    abgesehen, dass ich bewusstes konditionieren von menschen auf laute oder gesten einfach grauslich finde.

und das alles für eine sache, die es sowieso in 2-max 4 jahren beherrscht.

ähnlich verständnislos stehe ich den babyzeichen gegenüber - wozu ein kind auf ev. zeichen(?) abzuklopfen, wenn es ohnehin von geburt an auf dem weg zum SPRECHEN ist?

ich würde dich nicht naiv nennen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden