1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Babies ohne Windeln...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von little-mushroom, 9 März 2009.

1. maribah

maribah Gast

Interessant fand ich sie auch, nur hat die Biologin in mir schon ein paar Stellen wo sie innerlich quietscht, weil sie sich gar so verbiegen muss beim Lesen (betrifft vor allem die evolutionären Aspekte).

Aber das würd uns zu weit ins OT führen, drum hab ichs gelassen.

Aber ich merks hier trotzdem nochmal an, dass ich was zum Mauscheln gehabt hätte.:cool::D

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

umgekehrt wird der schluss ja auch gezogen - man kennt EINE windelfreipraktizierende mama mit einem fröhlichen ausgeglichenen kind-- also ist für manche klar - windelfrei=ist fröhlich und ausgeglichen.

ich hab mal einen schimpansen in schönbrunn gesehen, der seine kacke an die wand schmierte und unverdaute bröckerl herausklaubte und aß.
    denkst du, dass alle schimpansen so handeln?
    ich nicht - insofern wären für mich beobachtungen eines TA an hospitalisierten geschöpfen hier nicht aussagekräftig.

und ehrlich - ich weiß dass es oberflächliche und unfähige menschen unter den medizinern gibt - aber allen die qualifikation absprechen würde ich dennoch nicht.

aber wenn du "die westlichen" ärzte für inkompetent hältst, - welche ärzte sind dann diejenigen, die zu einem anderen ergebnis kommen?

3. maribah

maribah Gast

Ich mag die Argumentationslinie die eine Sache bestätigen will, indem sie per se eine große Gruppe an Menschen als inkompetent hinstellt, sowieso nicht.

Entweder hat mein Ansatz was, dann kann er auch für sich alleine stehen...oder ich brauch die ominöse schweigende Mehrheit oder eben die Entwertung anderer.

Schad eigentlich, denn ich denk dass windelfrei im Prinzip durchaus diskutabel ist. Da brauch ich keine Inkompetenz irgendwelcher Ärzte anzuführen und schon gar nicht suggerieren, dass die im Überhang vorhanden wäre.

An die zweite Frage würd ich mich anschließen wollen (fraglich ob was retour kommt, immerhin haben wir Einspruch erhoben...:rolleyes:).

4. lucy777

im ansatz finde ich es sogar sehr interessant - was mich stört ist der griff zu den naturvölkern, ohne die zusammenhänge zu bedenken.
    nicht dass man von sog.primitiven kulturen nicht sehr viel lernen kann - es ist halt nicht alles ins 21.jhdt in westliche länder zu übertragen.

und diese methode ist für meine begriffe nur dann zu praktizieren, wenn ich a) nur EIN kleinkind zu versorgen und
    b) rund um die uhr zeit habe

und teilzeitwindelfrei ist eh fast jedes kind, v.a. wenn das wetter passt.

5. maribah

maribah Gast

Eh, aber die Schlüsse die sie zieht, sind ebenso interssant.

Ich frag mich z.b. wen genau sie im Zoo gefragt hat, der sie nicht an die Stelle verwiesen hat die kompentent Auskunft hätte geben können... nämlich einen/eine befassten Zoologen.

Ich mein, traumhafte Idee sie auf jemanden zu verweisen, der überwiegend mit der Pathologie der Tiere zu tun hat. Klar dass dem nicht jede Einzelproblematik der Lebenssituation im Detail bekannt ist. Und wozu sollte er das Wissen parat haben? Das ist definitiv keine medizinische Frage...

Ich hör aber jetzt eh schon wieder auf... führt zu weit, wie gesagt...:rolleyes:

6. janatuerlich

janatuerlich Gast-Teilnehmer/in

hast du mein post überhaupt gelesen? ich habe geschrieben, dass windeln in der heutigen "zivilisierten" welt durchaus sinnvoll und oft auch notwendig sind. aber das heißt umgekehrt nicht, dass es nicht möglich ist, auch "windelfrei" zu praktizieren.

ich habe zwei kinder.

ich glaube, dass es hier aufgrund des begriffs "windelfrei" zu missvertändnissen kommt. windelfrei oder teilzeit-windelfrei heißt für mich nicht nur, das kind ohne windel herumrennen zu lassen, sondern ihm in dem zeitraum, in dem es windelfrei ist, auch die möglichkeit zu geben, seine ausscheidungen an bestimmten plätzen zu verrichten bzw. "sauber" zu bleiben und nicht unkontrolliert alles laufen zu lassen, weil es verlernt hat, die kontrolle über sein ausscheidungen zu haben, so wie (ich hoffe, maribah, du bist damit einverstanden) auch kleine Ferkel es schaffen, eine Ecke im Stall als Klo-Ecke zu nutzen, während der Rest des Stalls sauber bleibt. Ich bitte darum sich nicht an der eventuellen politischen inkorrektheit des Vergleichs zu stoßen.

7. janatuerlich

Ich dachte, die Frage hätte ich zwischen den Zeilen eh beantwortet. Praktisch kein Arzt, weil nicht relevant.
    Genauso wenig, wie offenbar Veterinärmediziner davon Ahnung haben (müssen), wie es bei den Tieren zugeht in dieser Sache, sondern Zoologen, ist wohl beim Menschen eher der Anthropologe zuständig, diese Dinge zu erforschen. Und den interessiert wahrscheinlich die Schließmuskelkontrolle nicht.

Aber abgesehen von all dem: selbst wenn es stimmen sollte, dass die volle Kontrolle über den Schließmuskel erst im Alter von 2-3 Jahren vorhanden ist, widerspricht das ja nicht der Annahme, dass ein Kind spürt, dass sich seine Blase füllt oder Stuhl im Darm nach unten wandert - und dass es das spürt, lange bevor es so akut wird, dass der Schließmuskel betroffen ist, sodass es rechtzeitig anzeigen kann, dass es beim Ausscheiden Hilfe braucht. Stimmt ihr mir da zu?
    Ebenso verhält es sich mMn mit dem Hormon. Dass man es braucht um eine Nacht lang "dichtzuhalten" widerspricht nicht der Tatsache, dass Babys mehrmals in der Nacht munter werden (wie wir Erwachsenen auch) und bei dieser Gelegenheit dann pieseln.

Des weiteren frage ich mich, wie oft und auf welche Weise tatsächlich untersucht wurde, ob ein Neugeborenes oder ein älteres Baby, jedenfalls ein Kind, das jünger ist als die kolportierten 2-3 Jahre, seinen Schließmuskel kontrollieren kann, sodass man von unanfechtbaren Ergebnissen sprechen kann.

8. janatuerlich

Ich dachte, die Frage hätte ich zwischen den Zeilen eh beantwortet. Praktisch kein Arzt, weil nicht relevant.
    Genauso wenig, wie offenbar Veterinärmediziner davon Ahnung haben (müssen), wie es bei den Tieren zugeht in dieser Sache, sondern Zoologen, ist wohl beim Menschen eher der Anthropologe zuständig, diese Dinge zu erforschen. Und den interessiert wahrscheinlich die Schließmuskelkontrolle nicht.

Aber abgesehen von all dem: selbst wenn es stimmen sollte, dass die volle Kontrolle über den Schließmuskel erst im Alter von 2-3 Jahren vorhanden ist, widerspricht das ja nicht der Annahme, dass ein Kind spürt, dass sich seine Blase füllt oder Stuhl im Darm nach unten wandert - und dass es das spürt, lange bevor es so akut wird, dass der Schließmuskel betroffen ist, sodass es rechtzeitig anzeigen kann, dass es beim Ausscheiden Hilfe braucht. Stimmt ihr mir da zu?
    Ebenso verhält es sich mMn mit dem Hormon. Dass man es braucht um eine Nacht lang "dichtzuhalten" widerspricht nicht der Tatsache, dass Babys mehrmals in der Nacht munter werden (wie wir Erwachsenen auch) und bei dieser Gelegenheit dann pieseln.

Des weiteren frage ich mich, wie oft und auf welche Weise tatsächlich untersucht wurde, ob ein Neugeborenes oder ein älteres Baby, jedenfalls ein Kind, das jünger ist als die kolportierten 2-3 Jahre, seinen Schließmuskel kontrollieren kann, sodass man von repräsentativen Ergebnissen sprechen kann.

9. annanyma

annanyma Gast-Teilnehmer/in

danke, janatuerlich, für deine geduldigen erläuterungen :)

@LittleMissBossy: es gibt da einige einschlägige websites, die dir mit deinen fragen weiterhelfen können.

zB:

http://www.diaperfreebaby.org/
    http://www.topffit.de/
    http://www.geburtspool.de/wmenu.php?page=windelfrei
    http://www.rabeneltern.org/windelfrei/windelfrei.shtml

zu deiner hauptfrage "wie beginnen": anfangs hab ich zwutschki, nachdem ich schon länger beobachtet hatte, nackig gelassen und seine geschäfte kommentiert "oh, du hast lulu gemacht" und dazu einen schlüssellaut gemacht (in unserem fall: auf den kopf hauchen). wenn er dann sein "ich muss aufs klo" signal setzte (das ich durch beobachten herausfand), nahm ich ihn ins bad, hielt ihn übers waschbecken und hauchte auf den kopf - dann machte er, sofern ich das signal nicht falsch interpretiert hatte - lulu oder gacksi.

viel spaß!

10. VronimitWutzi

VronimitWutzi Gast-Teilnehmer/in

DANKE, das ist ein wahnsinnig toller Beitrag, war sehr informativ und angenehm zu lesen.

11. maribah

maribah Gast

Du kanst aber nicht hergehen janatuerlich und jemanden als inkompetent bezeichnen, weil er eine Frage nicht beantworten kann, die er fachlicherweise nicht beantworten können muss. Bzw. den Umstand als Vergleichsbeispiel heranziehen. Punkto Kinderärzte läufts nämlich anders, siehe unten.

Der Veterinär muss wissen OB der Schließmuskel ordungsgemäß funktioniert und wenn nicht, wie dem beizukommen ist.
    Der Zoologe dessen Fachgebiet du in Anspruch nehmen möchtest weiß dann, ob die Orang-Mama ihr Kind einfach von sich weghält oder, soviel weiß ich noch, bei Orangs sind die Babies 2-3 Jahre klammernd an der Mutter, eine äffische Version von windelfrei praktizieren.

Und nur um die Relation zu veranschaulichen...eigentlich musst du dir einen Zoologen suchen, dessen Spezialgebiet das ist, denn wenn du einen Zoologen so ein Detail fragst der seinen Schwerpunkt woanders hat, dann ist das in etwa so als würdest du in einem fünstöckigen Kaufhaus jemanden im Erdgeschoß fragen, was denn die Strumphose aus dem 4. Stock, 22. Schütte links hinten, für einen Preis hat. Die Natur ist nämlich kein Besenkammerl punkto Größe und Inhalt.

Das wie gesagt nur zu dem:
    Drum bin ich auch nicht in der Lage dir kompetent Auskunft zu erteilen denn meine Schwerpunkte liegen in anderen Sphären (mineralogisch), das wirft aber meine Kompetenz als Biologin grundsätzlich nicht über den Haufen (ich weiß immerhin wo ich nachschauen muss, wenn mich wer kalt erwischt). Ich hoffe du verstehst was ich meine.

In deinem Fall sind die Ärzte aber relevant weil die Kinderärzte sogar ganz genau auf die Entwicklungsphysiologie zu achten haben. Und sie haben sich am Erkenntnisstand der Wissenschaft zu richten. Wie wärs daher wenn du einen Arzt einmal dezidiert nach Literaturangaben zu der Thematik befragst. Er wird dir dann die erforderlichen Listen sicher zur Verfügung stellen.

Ich mach das auch wenn mich was interessiert zu dem ich mir ein Bild machen möchte (als Teilaspekt selbstverständlich). Mir hat noch nie wer die Quellangabe verweigert.;)

12. annanyma

annanyma Gast-Teilnehmer/in

@ westliche ärzte und theorien darüber, warum windelfrei vor dem 2./3. geburtstag nicht funktionieren kann:

laut ingrid bauer ("es geht auch ohne windeln") gibt es eine veröffentlichte arztmeinung aus den (ca) 60ern, die diese theorie verbreitet hat und der offensichtlich - ohne überprüfung - bis heute gefolgt wird. andere (westliche) studien zum thema kontrolle der schließmuskeln bei babies gibt es demnach nicht.

hab das buch jetzt nicht parat, daher kann ich nicht mehr genau nachlesen. soweit ich mich erinnere, stand diese arztmeinung in zusammenhang mit dem damals praktizierten "sauberkeitstraining" (mit kind auf topf binden und anderen grauslichkeiten). von daher ist sie ja - wenn sie auch falsch ist - positiv, weil so immerhin von solchen methoden abgeraten werden sollte.

bauer erwähnt auch ein ärztepaar, das einen stamm in afrika beobachtet hat (digo oder so) und den schluss gezogen hat, dass babies sehr wohl kontrolle über ihre schließmuskeln haben.

oft genügt ja eine quelle und alle beten diese ohne eigene überprüfung nach - wie es offenbar im "schließmuskel-kontrolle-fall" geschieht. denn ca 70% der weltbevölkerung wächst ohne windeln auf - und, nein, da läuft es nicht ständig die beine runter :rolleyes:;)

in dem zusammenhang finde ich deine geschichte, janatuerlich, vom schönbrunner tierarzt, ganz spannend und erhellend :cool:

ach ja und zur frage, wer denn da sonst kompetent auskunft geben könnte, über windelfrei (= ausscheidungskommunikation): meiner meinung nach am ehesten anthropologen und ethnologen, die völker/kulturen beobachten, in denen diese methode praktiziert wird. erwähnung findet sie zB bei jean liedloffs "auf der suche nach dem verlorenen glück", wo sie beiläufig erzählt, wie die frauen dieses indianervolks ihre babies, wenn sie signalisieren, dass sie müssen, abhalten.

13. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

*hust* Wissen die das auch? Sorry, aber ich hab schon (in einem anderen als dem pädiatrischen Bereich) Sachen erlebt, die haargenau in die Kerbe schlagen, die janatürlich anspricht... Hab mal PCOS, dann kannst auch Geschichten erzählen darüber, was Ärzte laut ihrer Spezialisierung eigentlich wissen sollten, und wie sehr die Schere zwischen Soll und Ist auseinander klafft. Ich kann daher das Argument von janatürlich nachvollziehen, dass es für sehr viele Ärzte schlichtweg nicht relevant ist, sich damit näher zu befassen bzw. das, was sie darüber wissen bzw. zu wissen glauben, zu hinterfragen.

14. maribah

maribah Gast

Ich hab nie gesagt sie soll nicht in die Kerbe schlagen wenn sie auftritt.

Wenn mir ein KA nicht kompetent Auskunft zur Entwicklungsphysiologie nach derzeitigem Wissenstand geben kann - und ich komm ihm drauf - dann hab ich weiter kein Problem mehr mit ihm, weil ich auf seine selbstüberzeugte Kompetenz in Zukunft nicht zurückgreifen werde.

Wenn ich sie überhaupt in Anspruch genommen habe.
    Mir wär nie in den Sinn gekommen, meinen KA zu fragen wann ich das Töpfchen jetzt entwicklungsphysiologisch absetzen soll, weil mein Sohn ab da gefälligst zusammenkneifen können muss... aber okay, dass ist meine Wenigkeit. Ich glaub aber wirklich nicht, dass KA da speziell die erste Adresse als Kummerkastentante sind in der Frage.

Nur, einen Schönbrunner Tierarzt der eine zoologisch relevante Frage nicht im Detail beantworten konnte (und mit seiner Antwort ja absolut korrekt vorgegangen ist) als Argumentationsgrundlage für die Aussage zu nehmen, dass Ärzte (ÄRZTE im Gro wohlgemerkt) sich mit den einfachsten Dingen nicht auskennen, wenn medizinisch irrelevant...heast was soll denn das für ein Vergleich sein bitte? Und dann gleich querbeet über alle Sparten, Hauptsache ein weißer Kittel.

Nach dem weiß ich maximal, dass janatuerlich nichts mit Ärzten am Hut hat und dass sie wissenschaftlich auch nicht uptodate ist, sonst hätte sie einen Hauch an Ahnung, woher die Ärzte das von ihr unterstelle Nichtwissen beziehen oder könnte selbst den wissenschaftlichen Text zitieren.

paprika, ich bin selber sehr kritisch Ärzten gegenüber.

Ich mach janatuerlich auch die Kompetenz punkto Praxis windelfrei nicht mal im Ansatz streitig. Nur, das ist eine Argumentationkette die sie da als Contra anführt, gegen etwas, dass sie selbst in Reinkultur praktiziert... und gegen so was werd ich immer motzen. :boes:

15. lucy777

@janatürlich

ok du hast zwei kinder - aber wie du selber sagst, die große war nichtwindelfrei.

ich dachte zwischen meinen:rolleyes: zeilen wäre zu lesen, dass ich meine, zwei windelfrei-kinder zur gleichen zeit - also einen eher knappen altersunterschied.

und ich frag nochmal:
    die westlichen ärzte wissen also samt und sonders nicht bescheid über kinder - welche ärzte sind es dann, wo du dahingehen mehr kompetenz vorgefunden hast?

16. janatuerlich

ich habe noch bei keinem arzt dahingehend kompetenz vorgefunden und auch nicht danach gesucht, weil meine eigene kompetenz in den belangen völlig ausreichend ist. ich brauche niemandem, der mir sagt, ob und ab wann der schließmuskel bei meinem kind funktioniert, wenn ich selbst weiß, dass "windelfrei" funktioniert - bei mir und bei vielen anderer menschen auf der welt.
    was meinst du, maribah, wenn du sagst, ich hätte "mit ärzten nichts am hut"? ich habe viele, wirklich viele ärzte erlebt und noch viel mehr fehldiagnosen und allgemein fehler. und ich maße mir an zu sagen, dass ich in den meisten fällen mit meiner eigenen "milchmädchendiagnose" richtig lag, während die ärzte im dunkeln tappten und dann doch zugeben mussten, dass ich recht hatte. ich kenne aber auch viele ärzte privat. und was meine erfahrungen mit windelfrei und ärzten betrifft:
    kinderarzt 1: "jössas na!"
    kinderarzt 2: "sagen sie, ich hab das ja bis jetzt nicht mitgekriegt, dass sie das machen, aber das funktioniert???!!!"
    kinderarzt 3: "wie gehtn das?"
    urologe: "wie meinen sie das, sie halten ihn ab?!"
    keiner der ärzte hat auch nur im ansatz bezweifelt, dass aufgrund einer in dem alter physiologischen mangelhaften schließmuskelkontrolle, windelfrei nicht möglich wäre. sie haben es selbst miterlebt, sich gewundert, aber es akzeptiert.
    und ich möchte noch einmal auf das post von annanyma hinweisen, in dem sie erklärt, woher das schließmuskelgerücht kommt.

17. maribah

maribah Gast

Du sagst selbst du hast keine Kompetenz gefunden, aber auch gar nicht gesucht. Das ist eine Nullaussage, aus der du aber eine Wertung ableitest.

Wie gesagt, deine persönlichen Erfahrungen will ich gar nicht beeinspruchen, nur den Anspruch die Natur hinter dir zu haben, da ist mir dein persönlicher Querschnitt an 1A Erfahrungswerten den du aufzuweisen hast, zu wenig repräsentativ. Und das ist kein persönlicher Angriff, das ist eine sachliche Feststellung.

Auch du vertrittst daher nur eine Theorie. Für dich hat sie ihre Richtigkeit und du bist von ihr überzeugt, wie für jeden der so etwas praktiziert.

Ich finds im übrigen super, dass du trotzdem wieder mitspielst. Nur im echten Diskurs kann man wirklich Erkenntnisse erarbeiten. Und ich glaub das freche kleine WKS-Schwammerl hat seine Freude daran.:D

18. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Ich danke dir!
    So ein Schluesselwort/Laut/Geste ist ausschlaggebend?

Janatuerlich - tolle Beitraege - dankeschoen.

Heute habe ich wieder meinen Sohn genau beobachtet beim nackig Spielen am Abend. Er steht auf allen 4ren vor seinem lauten Plastik-Dudl-Leucht-Sind-Sang-Geraet, welches eine Lade hat und versucht etwas aus der Lade zu bekommen. Senkt den Kopf und dann setzt er sich hin, aber laesst sich nicht beirren in seinem Versuchen etwas aus der Lade zu nehmen. Zuerst war ich ganz beeindruckt, dass er sich hinsetzt und somit naeher an der Lade ist - aber dann habe ich die Lacke entdeckt. Also hat er sich nur zum piseln hingesetzt. Kein Inne-Halten, kein Zappeln, wenn er im Spiel gefangen ist auch kein Mich-Anschauen. Hm....

Was sind denn noch typische Zeichen? Ausser weinen, zappeln?

19. janatuerlich

inwiefern ist das eine nullaussage? ich habe keine kompetenz gefunden, wenn ich auf leute gestoßen bin, von denen erwartet wird, dass sie in dem bereich kompetenz haben sollten (ärzte meine ich). ich habe aber auch nicht weiter danach gesucht...

Nur sind es erstens nicht nur meine Erfahrungswerte, sondern auch die einiger anderer Eltern, die ich persönlich kenne, nicht zu vergessen der vielen anderen Menschen, die tagtäglich so richtig windelfrei praktizieren, und zweitens kommt der anspruch, die natur hinter mir zu haben, aus logischer überlegung heraus. aber ich wäre dir, auch wenn es ot ist, sehr dankbar, wenn du mir erklären könntest, wo ich meine schweren denkfehler bei der betrachtung von evolution etc. gemacht habe.

Mit dem Unterschied, dass ich sie jederzeit beweisen und belegen kann. Im Unterschied zu einigen Userinnen hier, die nur zum schimpfen und draufhauen "mitspielen", wie du es nennst, ohne eigene Erfahrungen diesbezüglich zu haben, geschweige denn, das gegenteil beweisen könnten (nämlich, dass es nicht funktioniert).

20. janatuerlich

ein beispiel zur funktion den schließmuskels, da war mein sohn knappe 9 monate alt:
    ich hatte ihn im tragetuch, war bei einer nachbarin was vorbeibringen. am weg hinüber merke ich, dass er beginnt zu zappeln und zu raunzen. ich beeile mich, bringe ihr die sachen und verabschiede mich gleich, weil er dringend zu müssen scheint. am rückweg durch den garten rede ich ihm beruhigend zu, dass wir eh gleich daheim sind und er noch ein wenig warten soll, woraufhin er aufhört zu zappeln und zu raunzen. ich komme in die wohnung, denke mir "puh, ich muss wieder mal lüften" und fange an, die fenster aufzumachen. beim zweiten fenster spür ichs plötzlich nass auf meiner taille. ich nehme den kleinen raus aus dem ergo - er pieselt nicht weiter! ich ziehe ihn aus, bringe ihn aufs klo und er entleert erst dort seine blase komplett. auch jetzt macht er das noch: wenn er ohne windel herumläuft und mal muss, schaut er zwischen seinen beinen hinunter. wenn ich dann den pipistrahl sehe und irgendwas sage, z.b. "gehen wir aufs klo?" oder "o, du machst lulu", zwickt er sofort zusammen und macht erst am "richtigen" ort weiter.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden