1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Auto oder Bus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 20 Mai 2011.

1. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

Ich würde auch ausprobieren, mit dem Bus zu fahren.

Wichtige Punkte für mich wären:
    - Wie flexibel bin ich mit dem Bus (wie oft fährt er)? Reicht mir das?
    - Wie flexibel muss ich sein?: Muss ich unter Tags beruflich wo anders hinfahren? Muss ich spontan heimfahren können (bei kleinen Kindern zB)?
    - Möchte ich nach der Arbeit gleich immer Einkäufe erledigen und wie umfangreich sind diese?

Ich bin gezwungen, mit dem Auto in die Arbeit zu fahren, auch ca. 10 Minuten. Was gäbe ich dafür, mich morgens einfach in den Bus zu stellen oder setzen zu können und mich nicht aufs Fahren konzentrieren zu müssen.
    Im Winter ist es oft eine tägliche Zitterpartie - also zumindest da würde ich an deiner Stelle auf den Bus umsteigen, wenn das Wetter mal wieder mies ist.

2. MatsBM

MatsBM Gast

Sowohl Umwelt- als auch Kostengründe sprechen mal ganz klar für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
    Wenn du mit dem Auto fährst, bleibt es ja nicht bei den Kosten für die Parkgarage sondern du musst auch die Spritkosten ( 10Cent pro km kannst schon rechnen) und die Abnutzung des Fahrzeugs berücksichtigen.

Klarerweise ist es eine Umstellung sich an die Abfahrtszeiten der Öffis gewöhnen zu müssen und sich nicht einfach ins Auto setzen und losbrausen - der Mensch jedoch ist ein Gewohnheitstier und daran hast dich relativ schnell gewöhnt.

Liebe Grüße
    Mats

3. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

[​IMG] [​IMG] :D

4. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

ich würd wahrscheinlich mit dem auto fahren - ich mag keine öffis und fahr nur, wenns unbedingt sein muss.

in die stadt geh ich zu fuß und einkaufen etc geht eh nicht wirklich anders, als mit dem auto

aber wahrscheinlich bin ich auch eine zickige sterilo-tussi :)

5. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

DU nicht! :love: ;) :D

6. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Da setzt sie sich aber vielleicht nicht hin;).

7. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich würde den Bus nehmen. Wie gerne hätte ich die Möglichkeit, mit Öffis in die Arbeit zu kommen. Dann könnte ich noch kamot lesen oder Musik hören und müsste nicht 35, 40 Minuten mit dem Auto unterwegs sein...*seufz*

8. loreley

loreley Gast-Teilnehmer/in

abgesehen davon dass ich ja nicht ganz nachvollziehen kann dass man wirklich glauben kann ein auto kost nurs benzingeld (und das ja niiiiiie teurer wird ;):

ich find den ÖV v.a. im sommer auch manchmal ganz schoen grauslich, die schwitzenden stinkenden leut - aber nie kaem mir in den sinn deswegen die luft mittels MIV zu verstinken. gsd hab ich nur 5km weg von daheim ins buero, das ist in hupfer mit dem rad, geht hinwaerts zwar bergauf aber verschwitzt bin ich nie. wenn ich sakko anhab, zieh ich das allerdings waehrend des radfahrens aus, da fehlt die bewegungsfreiheit in der schulterpartie.

ich wuerd also - grad in graz! - mit dem rad fahren, wenn schnee liegt halt bus (mit a bisserl gewoehnung kann man auch bei minustemperaturen fahren). wenns dir zu anstrengend ist - e-bike!

9. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

bin nicht der öffi fan aber da würd ich sichr die öffis nehmen und wenn ich mich spür vielleicht mal sogar das rad oder halt dann doch pkw :)

10. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

kann dich gut verstehen dass du die Öffis nicht magst ;), bin heute von Gleisdorf nach Graz gefahren und in Graz, also was ich da erlebt habe....

Kinder die auf der hinteren Ablage und auf den Sitzen der neuen Bim geturnt haben (neben den tratschenden Müttern) der Fahrer ist dann nach hinten gekommen und hat die Mütter so was von zusammengestaucht.

Pommes essende - mah die haben gestunken.....

Dauertelefoniererin die ihren Mann am Telefon beschimpft hat.

Leute die beim vollen Zug einen extra Sitz- Platz für ihren Trolley und für den Rucksack brauchten, also 3 ! Sitze belegten und dann noch ungehalten waren, weil sie gebeten wurden Platz zu machen.

Susa

11. Silmum1

VIP: :Silber

E-Bike ist sicher eine gute Idee. Leider ist der Weg zu meinem neuen Job nicht mit einem Radweg gesegnet. Ich fahre schon ein bisschen Fahrrad, doch für mich ist das eher ein Freizeitvergnügen (mit Radlerhose, Handschuhen und Helm). Ins Büro möchte ich nicht mit dem Rad fahren, schon alleine deswegen nicht, weil ich im Sommer immer lange Röcke anziehe und damit Rad zu fahren, geht gar nicht.... Also Fahrrad fällt für mich komplett weg :wave:.

12. Silmum1

Danke - das sind nur ein paar Kleinigkeiten von den vielen, an die ich noch denken muss. Der Sandler, der auf den Stoffsitz gepinkelt hat, war sicher das Highlight. Dann war da noch der Betrunkene, der so nach Alk gestunken hat und im Bus geschlafen hat... mah - mir graut jetzt schon. Mich macht das voll fertig, denke nicht, dass ich das überhaupt ein Monat durchhalte!

13. Silmum1

Auf die Straße setz ich mich auch nicht mit meinem schönen Gewand - auf der Straße trage ich SCHUHE, gehe und setz mich nicht hin!;)

14. Mausi88

Jop, Auto würde ich nur nehmen wenn es gar nicht anders geht.;)

Ich mag die Öffis auch nicht immer bzw. die Leute darin, aber besser als das Auto ist es auf jeden Fall, da ist mir wichtig. :)

Wir haben z.B. nicht mal ein Auto und mir geht nichts ab.;):)

15. Amag

Amag Gast-Teilnehmer/in

na sicher! WER wenn nicht SIE?? :cool:

16. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Ich würd auch den Bus nehmen - aber gut, ich hab nicht mal nen Führerschein! :D
    Den hab ich immer verweigert, weil ein Auto in der Stadt absolut unnötig ist meiner Meinung nach.
    Und ich muss sagen... Ich fahr jetzt schon mein ganzes Leben (27 Jahre) in Wien mit den Öffis, aber ich kann mich nur an SEHR wenige grausliche Situationen erinnern. Die Telefonierer sind mir wurscht, hab eh die Stöpsel im Ohr. Und wenn wer meint, er muss unbedingt in der U-Bahn essen, dann soll er halt - ich find nicht, dass Pommes, Pizza oder Döner wahnsinnig eklig riechen.

Mein Freund hat zwar ein Auto, aber das wird vielleicht 6 Mal im Jahr benutzt...

17. Maritina

Das kann ich auch nicht.
    Ich fahr jeden Tag 2x 40km mit dem Auto, obwohl es länger dauert UND teurer ist. Andererseits MAG ich mich nicht unters Volk mischen; es sind die einzigen 1,5h wo ich Zeit für mich hab, Radio, CD hören kann, telefonieren kann; ich genieße dieses PLUS an Lebensqualität ganz bewußt.
    Ganz selten bekomm ich eine Rappel und kauf eine Wochenkarte, die ich dann ausnütze...
    :wave:

18. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Ich würde auf alle Fälle das Auto nehmen...weil ich hasse es soooooo sehr Bus zu fahren das ich mit Sicherheit sehr séhr schlechte Laune hätte ...müßt ich das jeden morgen tun!
    Allein die Gerüche im Sommer.....Halleluja[​IMG]

19. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

pfff :cool:

als ich das vorletzte mal mit dem bus gefahren bin, hat sich die frau eine reihe vor mir angekotzt *würg* wenigstens hats nicht so klassisch nach vorn gespieben, sondern seitlich auf den boden. trotzdem wars so grindig und hat so gestunken, dass ich am geidorfplatz freiwillig den bus verlassen habe, weil mir richtig mitschlecht war

btw mit dem auto zu fahren, oder nicht, soll jedem freistehen, aber einen führerschein zu besitzen gehört imo zur allgemeinbildung :)

20. lavendel66

lavendel66 Gast-Teilnehmer/in

echt traurig wie assozial viele leut sind und aus bequemlichkeit, faulheit, menschenhass jeden meter mit dem auto fahren...regt mich sowas von auf...ich hoffe ihr steht bald alle 3h im stau auf den weg zur arbeit!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden