1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Auszug aus dem Buch einer TM in der NÖN

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nimue, 13 Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

@atti: Statt die Eltern einfach reden zu lassen, es ist doch einfacher, ihnen klipp und klar zu sagen,
    wie bei Dir der Hase läuft,
    so kennen sie die Gegebenheitenn, und sag ehrlich...sie gneissen sicher, dass etwas sonst nicht stimmt.
    Und Konflikte aus einer schwelenden schwammigen Ungewissheit beeinträchtigen doch das Arbeitsklima?

2. christine49

christine49 Gast-Teilnehmer/in

hallo doris,
    ich verstehe schon was du damit sagen willst. aber meinst du nicht das wenn du sagst dass viele TM genau so denken und handhaben, es dem ruf der TM schadet????
    gerade unser beruf erfordert grosses vertrauen, so ein artikel ist sicher nicht fördernd und es macht mich stinkwütend dass diese dame sicher nicht nachgedacht hat, egal wie sie es meint.
    ich hoffe ehrlich gesagt dass ich auch nach 10 jahren niemals so eine gleichgültigkeitsphase kriege. mein lebenlang war ich ehrlich und ich hoffe dies auch weiterhin beibehalten zu können.
    wie ich schon geschrieben habe, wenn forderungen an mich heran kommen die ich nicht erfüllen kann dann gibt es ein klares NEIN.
    aber vielleicht hab ich ja bis jetzt auch nur glück mit den mamis und papis.
    lg christine

3. Maddalena

Maddalena Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

christine, deine einstellung ist super und jede mutter würde sich eine TM oder auch kindergärtnerin wie dich wünschen. bei dir kommt soviel engagement und freude rüber:love: .

du könntest doch eine antwort an frau fahrner - in form eines buches - schreiben? denk mal drüber nach;) .

und bezüglich glück mit den mamis und papis: ich denke, dass wie du denkst (einstellung) und lebst kommt zu es dir: du kannst nur tolle eltern und ergo tolle kinder bekommen. ich wünsche dir weiterhin ganz viel erfolg.

4. SSS

SSS Gast

die frau ist einfach eine unglaubliche dumpfbacke.
    das ist das erste argument, ihr meine kinder nicht anzuvertrauen

die frau wertet es als negativ, wenn eine mutter arbeiten geht und ihre kinder nicht 24std/tag aufopferungsvoll fernsehschauend mit schokolade vollstopft.
    das ist das zweite argument.

die frau ist so ignorant, dass sie von ihrer eigenen dummheit überzeugt ist und dazu noch auf andere herabsieht.
    und das ist das dritte und schlagkräftigste argument.

5. elgpigen

elgpigen Gast

:danke:

6. Pezi

Pezi Gast-Teilnehmer/in

hallo!

ich war zwar auch keine 12 jahre tagesmutter, aber meinen senf muss ich trotzdem abgeben. ;)
    ich finde den artikel total empoerend und die handlungsweise dieser tm eine unverschaemtheit! in meinen augen gibt es keine rechtfertigung dafuer, hinter dem ruecken der eltern die dinge anders zu machen als besprochen - das gilt selbst fuers schlafen. ich haette an der stelle dieser tm den eltern von larissa sicher nicht versprochen, ihre tochter wachzuhalten. ich haette es evtl. versucht (wenn auch nicht fuer 13 std.), aber wenn sie trotzdem geschlafen haette, haette ich den eltern bescheid gesagt.
    @ceyra:
    die tagesmutter ist in einem bestimmten rahmen sogar gezwungen, zu erziehen - wie soll sie es sonst mit fuenf kindern schaffen? natuerlich gelten bei ihr andere regeln als zuhause; das gibt ihr aber nicht das recht, dinge zu machen, von denen mit den eltern vereinbart wurde, sie nicht zu tun - und das auch noch regelmaessig, und ohne den eltern zumindest hinterher bescheid zu geben. das ist ein vertrags- und vertrauensbruch und in meinen augen durch nichts zu rechtfertigen! (und dass das kind am schluss gut aufgelegt war, bedeutet nicht zwingend, dass es ihm gut geht.)
    dann sage ich "tut mir leid, das geht nicht, die kinder sehen bei mir nicht fern. bitte nehmt ihnen die sendungen auf video auf." zum beispiel.
    na super. wenn der artikel erreichen wollte, dass eltern ein negatives bild von tagesmuettern bekommen, hat er das wohl geschafft. :( (und wer weiss - vielleicht war ja genau das in wirklichkeit das ziel? wenn man sich durchliest, was diese dame von fremdbetreuung haelt... :rolleyes:)
    ich glaube (und hoffe es ganz fest), dass diese dame ein "schwarzes schaf" ist. ich bin jedenfalls voll bei christine, bei mir haette es so ein verhalten ganz sicher nicht gegeben. als tm ksann ich mir (im gegensatz uebrigens zu einem oeffentlichen kiga) meine tk aussuchen, und fuer mich war nicht "nur" sympathie ausschlaggebend, sondern auch aehnliche ansichten ueber erziehung und meine aufgaben als tm. haette ich gemerkt, dass wir nicht (mehr) zusammenpassen, haette ich das betreuungsverhaeltnis beendet, niemals aber die eltern so hintergangen, wie es in diesem artikel beschrieben wird (ich bin immer noch auf 180, merkt man das? ;)) zum glueck habe ich immer sehr sehr liebe familien gefunden.<3
    *unterschreib*

lg
    pezi

PS: waere der arttikel in wien erschienen, wuerde ich nicht zoegern, die kinderdrehscheibe oder die MA 11a darauf aufmerksam zu machen. wer ist denn in noe dafuer zustaendig, die tm zu ueberpruefen?

7. christine49

christine49 Gast-Teilnehmer/in

vielen lieben dank:hug:
    ja das wäre die idee;)
    bei mir würde es z.b. so klingen

mama x auf den weg zur TM, söhnchen sitzt im KIWA und schmatzt an seinen mannerschnitten. schätzchen bitte iss doch die schnitten schneller du weißt doch das XY dann immer zu dir sagt das ist nicht gesund ....
    und mich schaut sie dann auch immer so vorwurfsvoll an.
    aber was sollte ich den machen hatte doch eh schon stress genug und dann noch die stundenlange diskussion das es keine schnitten zum früstück gibt.
    ach das sollte die TM doch verstehen, was weiß die den schon vom stress.
    nein das war jetzt etwas unfair, mit 5 so kleinen rackern wie dir, kennt sie sicher stress.
    schatz isst du bitte schneller wir sind gleich da, ich muss dir noch die bröseln wegputzen und dein schokomäulchen säubern.
    aber wenn ich so überlege, es ist doch mein problem ob mein sohnemann schnitten zum früstück isst oder nicht. obwohl sie hat ja recht, gesund ist es ja nicht gerade. achwas ich frag sie wann sie zeit hat mit mir auf einen kaffee zu gehen, dann kann ich vielleicht einen tipp bekommen wie ich es meinen sohn ausreden kann dass er nicht schon in der früh schnitten in sich reinstopft. genau wir haben doch bis jetzt immer eine gemeinsame lösung gefunden. ich bin mir sicher miteinander schaffen wir das.
    schatz iss nicht so schnell, dir wird noch schlecht werden.

an der formulierung muss natürlich noch gearbeitet werden.;)
    na was meinst, soll ich:D vor allem würde mich interessieren was ihr denkt was diese anekdote aussagen soll.
    lg christine

8. Nimue

Nimue Gast

Das wär nett, aber ich find eh keine e-mail adr. von ihr....hab überlegt den Fred an die NÖN zu schicken...ich weiss noch nicht so recht....

9. Dreamcatcher

@Berthold bzw.mod:
    bitte löscht auch die zitierten Beiträge von nimue!

10. hab jetzt nicht alle beitrege gelesen

aber ich bin auch tagesmutter und ich finde es für das kind eine total arge zumutung und 6 uhr bis 6 uhr abends bei der tagesmutter zu sein

und gar nicht schlafen geht nicht zumindestens bei kleinen kindern

habe auch 12 kinder in der woche darunter einige kleinen so wie jetzt gerade und die schlafen beide und die eine wird bald abgeholt aber sie dürfen einschlafen wen sie einfach zu müde sind

das ien ekind komt auchum 6:30 die steht um kurz vor 6 uhr zuhause auf und kommt verschlafen aber schlafen gehen wir nicht mehr das könnte ich schon far nicht und mein sonemann kommt dann auch schon und dann machen wir uns schön langsam für den kindergarten fertig und manchmal läuft bei uns uch eine halbe stunde in der früh der fernseher aber die eltern wissen das manchmal ist es sogar ein lockmittel wenn sie nicht wirklich am wochenstart hereinkommen wollen

aber ic hatte auch shcon mal ein kind was nur wasser trinken durfte und nicht fernsehen und ich soll ja viel spielen miit dem kind und eine warme mahlzeit wenn dann nur was kaltes kein naschen und immer bitte das obst geben was das kind gerde will

und gab eineige klärende diskusionen so wie das das kind zuahuse cola und saft bekommt und ich nicht kapierte warum bei mir nur wsser und keinen sirup oder apfelsaft und obst gibts bei mir was ich zuahuse habe und nicht einkaufen fahre nur weil das kind jetzt unbedingt weintrauben will

und warmes essen ar auch so eine sache

aber ich habe nie ein geheimnis draus gemacht und habe es immer beim abholen gesagt wie was wann wo

aber der artikel ist ein hammer und macht den ruf der tagemutter nicht sehr toll

aber es gibt ja vorher die probezeit wo man sich kennen lernt udn alles besprechen kann

und bei uns ist es mit den eltern besprochen es kommt bei uns auch vor wenn ferien sind und sohnemann da ist das sicher öfters der fernseher läuft als wenn er nicht da ist und das ist für jeden elternteil ok

11. Tinaone

VIP: :Silber

Selbst wenn dieser Artikel sarkastisch gemeint war,finde ich ihn dähmlich?
    Wir Tagesmütter sind auf das Vertrauen der Mütter angewiesen.Wie schnell das dahin ist,wissen wir alle und können es ja auch hier lesen.
    Ich rate jeder Mutter sich soviele TM wie es nur geht anzuschauen und nur dann wenns 100% passt zusagen.
    Seit ich TM bin halte ich mich ebenfalls daran.Ich nehme nur Kinder mit deren Eltern ich 100% einig bin.Bis jetzt hat das super funktioniert.Wenn ich die selbe Wellenlänge wie die Eltern habe,komme ich auch gar nicht in versuchung etwas hinter ihrem Rücken zu machen.
    :wave:

12. Berthold

Berthold Gast

Wenn es dazu kommt, natürlich.

13. in welcher nön war das genau wenn ich fragen darf würd mich intressieren gerne per pn danke

14. conchita

conchita Gast

hilfe die tagesmutter ist los!

ich bin schwer beeindruckt, welche diskussion diese eine seite auslöst.
    ich frage mich bloß, wie manche reagieren, wenn sie den rest gelesen haben; all jenen, die keine anleitung brauchen, wenn sie einen regenschirm aufspannen möchten, wünsche ich viel spaß!
    tief durchatmen, und mein keller steht zur verfügung (zum lachen gehen! :)
    )

15. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Äußer Dich doch mal zu den Vorwürfen. Hat die NÖn leicht nur einen unglücklichen Auszug aus Deinem Buch gebracht?

16. laverne

laverne Gast

ich versteh nicht, was der regenschirm damit zu tun hat.

17. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Alle sind blöd und verstehen den tieferen Sinn hinter ihren Worten nicht?

18. Dreamcatcher

Wie stehst Du dazu, den Eltern vorzugaukeln, es ihnen recht zu machen und nicht klipp und klar zu sagen, wie es bei Dir in der Betreuungszeit läuft?

19. Dreamcatcher

Oder ist Dein Bericht nur reiner fiktiver Sarkasmus?

20. conchita

conchita Gast

mir ist natürliche dummheit lieber als künstliche intelligenz. sollte die "künstliche intelligenz" einmal über die natürliche dummheit herrschen.....haben wir ein problem. da gebe ich dir vollkommen recht. mich würde aber sehr interessieren, was genau du---und nicht terry.....unter natürlicher dummheit bzw. künstliche intelligenz verstehst. d. du das mit dem regenschirm nicht verstehst, versteht sich bei dir von selbst.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden