1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Auszug aus dem Buch einer TM in der NÖN

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nimue, 13 Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

Was mir gerade aufgefallen ist: Sobald Sie den Thread liest bist aber schon hineingezogen weil Du hier gepostet hast. Und man braucht nur zwei und zwei zusammen zählen und weis wer du bist. Nachdem was du hier geschrieben hast.

2. Ceyra

Ceyra Gast

Mit 16 trotz Verhütung schwanger, Kind bekommen (abtreiben? - NEIN), ohne Unterbrechung weiterhin zur Schule, Unterstützung von Freund und Eltern/Schwiegereltern und 4-5Stunden Tagesmutter/Tag und heuer ohne Durchfallen oder sonstiges Matura.

Hätt ich ein Kind geplant wäre ich jetzt zuhause.

Aber wenn es nicht geht dann geht es halt nicht. Und ich liebe mein Kind aber Ausbildung und Zukunft ist mir genauso wichtig.

Schau darum geht es jetzt gar nicht. Selbst wenn es nur ein Tag in der Woche ist, ist alleine die Aussage dass die kleine 12 Stunde nicht schlafen soll... - egal wie alt und wenns schon 10 ist... - ist das für mich Misshandlung! Nicht dass das Kind vielleicht nicht schlafen gehen möchte, sondern dass es nicht darf.

Und da wird dir jedes Gericht rechtgeben!!!!

Dass mit Schoko und Fernsehen darüber lässt sich streiten - das hab ich ja eh schon gesagt.
    (Was machst du wenn du 4 Tageskinder hast und 1 darf nicht fernsehen und 3 andere dürfen oder sollen sich verschiedene sendungen ansehen - mal so nebenbei - und ja es gibt eltern die sagen die kinder müssen sich dies und jenes anschauen weil sie es immer sehen und sonst eine folge verpassen)

Was mich stört ist dass Eltern nicht mehr erziehen wollen. :rolleyes:

3. maribah

maribah Gast

Ich würd nicht sagen dass sie nicht wollen, aber es reißt - kommt mir vor - immer mehr ein dass erzieherische Aufgaben die eindeutig den Eltern zukommen vermehrt delegiert werden, ohne dass das den Betreffenden überhaupt auffällt.

Und das fängt schon im kleinsten Rahmen an. So hab ich z.B. selber erlebt, dass eine Kiga-Pädagogin bei einem zwanglosen Abend von anwesenden Eltern ohne wenn und aber als Aufsichtsperson verstanden worden ist, bis die Kollegin aufgestanden ist und höflich und nett bekanntgegeben hat, dass sie auch privat da ist und die Eltern ihre Kinder doch bitte selbst beaufsichtigen sollen..

Dass was die generelle Tendenz betrifft natürlich nicht als Hauptgrund Desinteresse der Eltern im Vordergrund steht ist imho eh klar (schon gar nicht bei denen die in diesem Forum posten, sonst wären sie nicht hier).

Nur von der Gesamtsituation her ist es meinem Gefühl nach schon so, dass Eltern sich zunehmend auf familienfremde Personen und Institutionen stützen (und auch verlassen) und sich dann aber gewaltig echauffieren können, wenn etwas nicht so läuft wie es ihrer Vorstellung nach entspricht bzw. Verantwortung mitunter auch total abgeben, wenn unangenehme Sachen passieren.

4. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

Aber bitte wo gibt die Mutter die erzieherische Aufgabe ab wenn sie der TM die Anweisung gibt ihre Erziehung weiter zu führen?

Die Grundaussage ist ja nicht: "Bei mir ißt er immer Schokolade aber das will ich nicht also bringen sie es ihm bitte bei"

Und wenn ich das Kind schon in Fremdbetreuung geben muß dann will ich, daß meine Erziehung dort weiter geführt wird. Und nicht die TM anfängt das Kind zu erziehen indem es ihm Schokolade gibt weil es halt ihrer Meinung ok ist.

Wenn die Betreuer die Erziehung der Eltern nicht weiter führen möchten dann kann man sich diesen Berufsstand gleich sparen und ich bringe mein Kind in der Früh beim Ikea vorbei...

5. maribah

maribah Gast

Und wie stellst du dir das vor geht das bei soundsoviel Kindern? So konträr wie die Vorstellungen der Eltern sind beißen die wieder ins Gras deren Erziehung anders gewichtet ist. Oder Umgekehrt.

Genau darum hab ich ja in meiner ersten Post in dem Thread gesagt bin ich froh, dass wir eine Hausordnung haben die wir bei Bedarf (sie muss ja bei der Anmeldung unterschrieben werden) hervorholen und den Extrawurstbratern unter die Nase halten können.

Abgesehen davon gehts ja mir hier nicht um die ganz essentiellen erzieherischen Grundfragen sondern es sind diese detaillierten Anforderungen an die vollkommen alltäglichen Dinge (mein Kind darf das und das nicht, aber das und das soll es schon machen etc...) Also Sachen die - wie jemand vor mir schon gepostet hat - auch Oma und Opa anders machen und dann ist das halt so.

Und ganz ehrlich, wenn mir eine Mutter anschafft, dass ich ihr Kind wachzuhalten habe... :rolleyes:

6. Treck74

Treck74 Gast-Teilnehmer/in

@Phoebe
    könntest du mir vielleicht, wenn es dir nix ausmacht, einige potentielle tm nennen, damit ich mich mit denen in verbindung setzen kann?
    scheinbar hast du da ja erfahrung damit. :love: bittteeeee

7. Nimue

Nimue Gast

Da hast du vermutlich Recht...also lassen wir das besser.

8. Berthold

Berthold Gast

Das heißt, man braucht es gar nicht erst versuchen? Nett ...
    Ich halte die Wünsche der betreffenden Mutter übrigens durchaus für realisierbar, wenn auch etwas "streng". Aber möglich, und ihr scheint es wichtig zu sein. Also bitte. Entweder die TM lehnt das Kind ab, weil sie die Forderungen nicht erfüllen kann, oder sie nimmt es an und dann hat sie sich aber auch gefälligst an die Vorgaben zu halten!

9. Berthold

Berthold Gast

Das wäre aber glaubwürdiger, gäbe es nicht viele, viele Kindergärtnerinnen und Tagesmütter, die das auch schaffen, und zwar ohne den Eltern lächelnd ins Gesicht hinein zu lügen und sich dann ins Fäustchen zu lachen.

10. Berthold

Berthold Gast

Lass mich raten, welche Partei. :rolleyes:

11. Berthold

Berthold Gast

:danke: *unterschreib*

12. Berthold

Berthold Gast

Wennst magst, "reinigen" wir den Fred vorher von gewissen persönlichen Angaben. Weißt eh, Mod-Rechte ...

13. Q

Q Gast

Ich bin hier bedingt anderer Meinung. Beim Fernsehen und der Schokolade bin ich bei dir, aber ein Vor-Kindergartenkind konsequent am Schlafen unter Tags zu hindern, halte ich nicht nur für undurchführbar, sondern für grausam.

Ich glaube auch nicht, dass Einschlafprobleme am Abend primär vom Schlafen unter Tags kommen, und daher auch nicht, dass bewusstes Herbeiführen totaler Erschöpfung durch Schlafentzug die Methode der Wahl sein sollte.

Wobei ich hier schon für eine durchführbare Steuerung wäre - also etwa Schlafen nach dem Mittagessen und nicht um 5 Nachmittag. Das wird übrigens auch in den NÖ Landeskindergärten so gehalten - dort ist einfach Mittagsruhe, ob es dir passt oder nicht.

14. bin bei dir.
    In Wien ist es so, dass die Kinder um ca. 12 Uhr essen und von etwa 12.30 - 14.00 Uhr MIttagsruhe haben. Vorschulkinder dürfen, müssen aber nicht schlafen, wenn sie nicht schlafen, müssen sie sich leise beschäftigen. In den Krippen ist es um ca. eine halbe Std vorverschoben.

15. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

Keine Süßigkeiten und kein Fernsehen ist aber doch keine detaillierte Einzelfrage der Erziehung. Ebenso keine so seltene Anforderung der Eltern.

Dann sagst kein Wort, lächelst sie an, so wie in dem Artikel beschrieben, drehst Dich um und denkst Dir "Leck mich, interessiert mich eh nicht was Du zu sagen hast" oder wie?

Und genau das glaube ich von Dir zum Beispiel nicht. Du würdest wohl Deine Bedenken äußern, was es für das Kind bedeutet und wenn darauf bestanden wird die Tätigkeit ablehnen. Wobei sowas hört man ja nicht erst bei der Übergabe... sondern doch schon früher...

(Obwohl mir aufgefallen ist, daß Du Dich innerhalb zweier Antworten in dem Fred selbst widersprichst. Aber das suche ich später raus, bin grad zu faul dazu.)

16. Berthold

Berthold Gast

Genau. Ganz genau. Und wer, bitte, sagt uns jetzt, dass es nicht dieser Mutter haargenau so geht wie dir? Und hat sie dadurch jetzt nicht mehr das Recht, zu bestimmen, wie ihr Kind aufwachsen soll?
    Schau - wenn ein Kind wirklich todmüde ist und schlafen will, dann tut es das auch und keine Macht auf der Erde wird es daran hindern. Ich glaube auch, dass sowohl eine Tages- als auch die leibliche Mutter da eine Ausnahme machen würden.
    Aber hier geht es offenbar um das Prinzip - grundsätzlich will die Mutter, dass das Kind nicht schläft, und die TM kümmert sich einen Dreck drum.
    Und das ist keine Quälerei von der Mutter, nicht unbedingt. Du weißt schon einmal nicht, wie alt das betreffende Kind ist. Wir haben das selbst erlebt: ab einem gewissen Alter war Florians Einschlafzeit ohne Mittagsschlaf ca. 19 Uhr. Mit Mittagsschlaf (und es reichte schon 1/2 Stunde): 22 uhr und später! Ab da war er gecancelt. Mit Ausnahmen, klar. Aber grundsätzlich war es so, und es hat funktioniert - ich glaube nicht, dass irgendjemand Florian als misshandeltes Kind ansehen würde deswegen.
    Letzteres bezweifle ich - 1. weil ich kaum glaube, dass viele solche Fälle vor Gericht kommen, 2. weil ich schon ein bisserl zweifle, ob sich ein Urteil da so eindeutig voraussagen lässt. Ein bisserl differenzierter geht es nämlich schon.[/quote]

Lässt sich eben nicht. Da zieht grundsätzlich, was die Mutter will - im Einzelfall kann die TM dann entscheiden, ob sie eine begründete Ausnahme macht. Aber nicht so wie hier offensichtlich, "ist mir eh wurscht - Kinder, mögt ihr ein paar Mannerschnitten?" Das kann es ja wohl nicht sein.
    Das wäre mit der Mutter abzuklären. Offen und ehrlich.
    In diesem Fall will sich die TM wohl vor ihrem Job drücken, habe ich viel eher den Eindruck. Die Mutter hat sehr wohl ihre erzieherischen Vorstellungen und versucht, sie auch in der Zeit konsequent durchzusetzen, in der sie das Kind nicht selber haben kann. Rat mal, vor wem ich mehr Respekt habe.

17. Berthold

Berthold Gast

Zu obigem siehe meine zwischenzeitliche Antwort an Ceyra, passt auch dazu.

Auch in unserem. Und Florian rastet, aber schläft nicht. Übrigens ganz von selber, wahrscheinlich weil er Schlafen um diese Zeit einfach nicht mehr gewöhnt ist. Perfekt.

18. christine49

christine49 Gast-Teilnehmer/in

ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen was es damit zu tun hat wie lange ich meinen job mache.
    soll das jetzt in etwa heißen dass ich in 5 jahren auch so handhabe wie diese TM.:eek:
    ich bin ein erwachsener mensch und ich kann schon lange sprechen und wenn ich die forderungen nicht erfüllen kann, dann kann ich auch NEIN sagen.
    wenn ich der meinung bin dass es dem kind schadet dann werde ich dies auch den eltern mitteilen und nicht ganz einfach hinter deren rücken agieren.
    es stimmt schon das die forderungen der mütter manchmal nicht mehr zu erfüllen sind. aber ich denke immer daran wie war ich als meine tochter in diesem alter war. ich glaube ich hätte sicher auch mehrmals am tag angerufen. :D aber auch das kann man abklären, denn wenn ich am wickeln bin, oder beim essen machen, herrichten oder was weiß ich was, ist es lästig wenn das telefon läutet. da kann man aber sagen bitte liebe mama wenn du anrufst dann um diese zeit weil .....
    ich handhabe es auch so bei neuzugängen wenn die mamis wieder anfangen zu arbeiten und sich von ihren zwergen verabschieden müssen und es ohnehin schon schwer genug für sie ist, dass ich sie nach einer halben stunde oder stunde anrufe und sag horch mal dein kind weint nicht und ist am spielen.
    die mütter sind mir darüber sehr dankbar, denn dann sind sie erst beruhigt und können sich auch aufs arbeiten konzentrieren.

ich bin sicher keine überdrübertagesmutter aber ich versuche mich auch in die mamis reinzuversetzen und das funktioniert bis jetzt ganz gut.

lg christine

19. atti18

atti18 Gast-Teilnehmer/in

ich weiss nicht, wieviele ki-gärtnerinnen du kennst. ich treffe 2x im jahr ca 100 tm bei den fortbildungen, die ähnlich denken.

ins fäustchen lachen würd ich nicht sagen. nur die eltern hätten so viele "verordnungen" wie wir unseren tag gestalten müssen, dass man als tm so gar nicht arbeiten könnte. bei mir dürften die kinder nichts süsses, kein ketchup, kein fleisch (ausser 1x die woche fleisch gabs das sowieso nicht....) essen. dann treffe ich sie am nachmittag im gasthaus bei schnitzel und pomes. einige tage später meint die mutter, das kind wird heute keinen jausenhunger haben, da es zum frü 2 milchschnitten gegessen hat (weil es sie unbedingt wollte!)

und wenn solche szenen sich über 18 jahre hinwegziehen, läßt du die eltern einfach reden, und machst dein ding. was ja nicht heisst, dass ich deswegen grausig oder gemein zu den kindern war. ganz im gegenteil - denn die kinder kamen gerne. aber man muss das zu einem teil abprallen lassen, sonst geht man echt unter......

es gibt bestimmt einige relaxte kigä oder tm - keine frage. die "argen" eltern sind auch nicht überall unterwegs......;)

20. atti18

atti18 Gast-Teilnehmer/in

liebe christine, dass muss es nicht heissen. aber reden wir in 12 jahren weiter:( . ich kann nur sagen, dass die eltern in den letzten 10 jahren jedes jahr "ärger" wurden........ und mit dieser meinung steh ich nicht allein. das war nicht nur 1x diskussionspunkt in der drehscheibe mit den anderen tm......

trotzdem alles gute dir:love:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden