1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Auszug aus dem Buch einer TM in der NÖN

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nimue, 13 Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. maribah

maribah Gast

Ich würd im Leben nie Tagesmutter sein wollen... genau deswegen weil ich in meinem Beruf schon genug erleb hab mit diesen sogenannten Kontrollmüttern. Gottseidank gibts pro Schuljahr eigentlich im Durchschnitt meistens nur eine, maximal 2, aber die kann sogar einen so großen Betrieb wie unseren aufmischen mit ihren dauernden Sonderwünschen und Kontrollaktionen.

So hab ich wenigstens die Hausordnung und den Träger der Betreuungseinrichtung hinter mir.
    (Leider fallen solche Damen meistens auch in der Kategorie: mein Kind ist das allerwichtigste und die restlichen Hundert kommen erst weit nachher, zu finden.:rolleyes:)

Was sich besagte Tagesmutter allerdings mit dem Artikel/Buch verspricht ist mir schleierhaft. Auch wenn ich mich beim Lesen schon ein wenig amüsiert hab, denk ich, das ist viel zu überspitzt geschrieben um in die Richtung zu gehen die sie vermutlich beabsichtigt.

2. Berthold

Berthold Gast

Mhm. So in der Art:
    "Ach, was müssten die armen Hascherln doch unter ihren überbesorgten Gluckenmüttern leiden! Zum Glück sind sie ja tagsüber bei mir, da lassen wir schon mal 5 gerade sein - den Kindern gefällt's, ich hab einen schönen Tag, und die Mutter braucht es ja nicht wissen. Ist unser kleines Geheimnis, nicht wahr?"
    Wo war noch mal der Kotz-Smilie?

3. maribah

maribah Gast

Was ist an einer Mutter gluckig deren Kind sich nicht untertags schlafen legen darf wenn es will, nur damit es am Abend rucki-zucki vonstatten geht?:rolleyes:

4. Berthold

Berthold Gast

2 Minuten für ein kurzes Handyfonat hast schnell mal, andere gehen halt in der Zeit eine rauchen.
    Wahrscheinlich hatte sie einfach einen guten Riecher. Ungutes Gefühl, was auch immer. Ich glaube, sie wird da schnell als Kontrollfreak und Glucke hingestellt - aber im Grunde hat sie ja genau recht mit ihrem Verdacht und ihren Anrufen, oder?

5. Berthold

Berthold Gast

Ähm, das war sarkastisch gemeint und sollte den Standpunkt der TM verdeutlichen.
    Übrigens finde ich es durchaus legitim das frühere und leichtere Schlafengehen dem Mittagsschlaf vorzuziehen, auch wenn ich das Kind nicht mit Gewalt wachhalten würde. Wir haben genauso bei Florian mit ca. 2 Jahren den Mittagsschlaf gestrichen, weil er sonst am Abend einfach nicht ins Bett zu bringen war. (Gut, er ist nicht um 5, sondern erst im Schnitt um 7 aufgewacht, aber trotzdem.) Rabeneltern, wir!
    Jetzt rastet er zwar im KiGa, wenn er bis über Mittag dort ist, aber schläft nicht.

6. maribah

maribah Gast

Stimmt. Aber ich glaub da liegts jetzt wirklich am Text der die Figur zu überspitzt zeichnet.

Es gibt so viele Mütter die einen das als Erzieherin spüren lassen dass sie ihr Kind aus diversen Gründen in eine Betreuung geben müssen... das beginnt beim ständigen unterschwellig darauf Pochen wie unqualifiziert wir doch für ihr Kind sind... und geht bis ins Endlose und auch bis in meine Privatsphäre hinein, (war alles schon da, je nachdem wie distanzlos die Mutter selber ist).

Drum glaub ich auch zu verstehen was besagte TM mit dem Text eigentlich aussagen möchte, aber ich denk sie wär mit handfesten Stories und gefakten Namen besser bei der Hand gewesen, als mit diesem "Konglomerat"aus einigen Müttern, die sie in RL kennt (denk ich mir halt) .

7. Berthold

Berthold Gast

Ich denk mir, wenn das wirklich ihre Absicht war, dann hat sie total danebengegriffen. Und das Gegenteil von dem erreicht, was sie eigentlich wollte.
    Wen die Götter verderben wollen, den lassen sie einen Artikel in der NÖN schreiben. :rolleyes:

8. maribah

maribah Gast

Ja hat sie, denn ich glaub nicht dass es ihre erklärte Absicht war sich und ihren Berufsstand als dermaßen unfähig hinzustellen.:rolleyes:

Ich kann mir wie gesagt nur vorstellen, dass sie die Mütterproblematik ansprechen wollte und auch ein bisserl die, das es Kinder gibt heutzutage, die nicht Kinder sein dürfen, sondern wie kleine Erwachsene zu funktionieren haben.

Sollte das aber ihre Botschaft gewesen sein ist sie vollkommen zugedeckt worden von der Tatsache dass sie der Mutter in ihrem Text (obwohl sie sie nervend gezeichnet hat) die Erziehungskompetenz abgesprochen hat. Und darauf reagiert denk ich jede Mutter ziemlich sauer (und es fühlen sich auch viele angesprochen, wenn ich mir den Thread so anschau)

Ich würd der Dame den Link zum Thread geben, ehrlich.:rolleyes:

9. Berthold

Berthold Gast

Dann sollte sie aber besser aufhören zu schreiben. Entweder ist sie als TM unfähig oder als Autorin, eines jedenfalls sicher. Das ist das einzige, was sie mit ihrem Artikel bewiesen hat.
    Ich denke jedenfalls, dass du liebenswürdigerweise versuchst, ihre Geschichte auf möglichst positive Art zu interpretieren. Hoffen wir, dass du recht hast.
    Vielleicht könnte Nimue das übernehmen?

10. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

In dem Artikel fehlt zumindest eine wichtige Info: Wie alt ist das TK? Bei Tagesmutter entsteht in meinem Kopf ein Alter von 1-2 Jahren für das TK. Angenommen, das wäre so:

Dann könnte man natürlich glauben es geht hier um eine "Rabenmutter die ihr Kind abschiebt und mit "Schlafentzug" quält. Allerdings beschreibt der Artikel dann für mich doch nur eine inkompetente Tagesmutter. Und sollte es sowas wie eine Berufsbefähigungsprüfung für TM, einen Berufsverband oder ähnliches geben gehörte diese TM dort angezeigt.

Wenn das Kind tatsächlich so klein ist dann wäre es die Pflicht der TM den Vater von Larissa darauf hinzuweisen, daß Schlafentzug über mind. 12 Stunden (immerhin muß Larissa ja auch aufgeweckt, angezogen, gebracht und geholt werden, Abendfläschen etc., das wären dann schon 13 bis 14 Stunden) zu gesundheitlichen Problemen führt und sie ein Gespräch mit den Eltern darüber führen möchte.

Des weiteren ignoriert sie bewußt die weiteren Wünsche der Mutter (die ich jetzt nicht für so abwegig halte für Kinder in dem Alter) und hat sowieso den Beruf komplett verfehlt wenn sie nur widerwillig das TK um diese Zeit entgegen nimmt und sonst alles tut um einen möglichst angenehmen Tag zu verbringen. Ebenso belügt sie die Mutter bewußt am Telefon.

Sollte das Kind allerdings schon älter sein, nämlich 3-4 Jahre oder gar noch älter, dann sehe ich in den Wünschen der Mutter gar keinen Grund zur Aufregung. (wobei ich mir auch bei einem 4-jährigen Kind nur schwer vorstellen kann, daß eine Wachphase von 13-14 Stunden nicht zu lange ist aber ich kann mir auch vorstellen, daß es das gibt)

Ich halte es zwar für übertrieben in diesem Alter so strikt gegen jegliche Süßigkeit zu sein aber immerhin dürfte der Mutter an der Ernährung viel liegen hätte sie doch sonst nicht extra das Mittagessen mitgegeben und das mit viel Gemüse versehen. Und obwohl vom Vater als auch der Mutter extra darauf hingewiesen ignoriert sie es wiederholt beflissentlich. (Wie alles andere auch)

Auch in diesem Fall sollte der TM die Berechtigung als TM zu arbeiten entzogen werden.

In einer der Antworten steht, daß das Kind ja nur zum schlafen heimkommt. In dem Artikel steht aber nicht, ob das Kind fünf Tage die Woche bei der TM ist oder nur an einem Tag.

Mir selbst ist nicht klar worauf der Artikel eigentlich hinaus will?

- Soll das eine allgemeine Warnung sein, sein Kind einer TM anzuvertrauen?
    - Soll damit zum Ausdruck gebracht werden, Du kannst einer TM sagen was Du willst, sie wird sich eh nicht daran halten? (Und draufkommen wirst auch nie)
    - Soll damit gesagt werden, daß Eltern zwar ein gesundheitsschädliches Verhalten (angenommen Kind sehr klein) durch Schlafentzug an den Tag legen aber die TM hält lieber den Mund und streift das Geld ein?
    - Soll es heißen, daß TMer faule Säue sind und nur auf ihre eigene Bequemlichkeit achten?

11. atti18

atti18 Gast-Teilnehmer/in

keine ahnung wie lange die hier anwesenden tm schon tm sind. aber mein buch nach 18 jahren tm würde bestimmt ähnliche passagen enthalten. drum habe ich aufgehört, weil die wünsche und anforderungen mancher eltern gar nicht mehr zu realisieren waren...............

und ich kenne genug tm, die meiner meinung sind und den täglichen kampf mit den eltern erleben.

viele hier lügen sich selber in den sack, wenn sie nur die heile welt als tm sehen

sorry, aber ich weiss, dass ich mit dieser meinung nicht alleine bin (mit tm, die länger als 12 j. tm sind):(

12. Phoebe

Phoebe Gast

Hat jemand den Artikel aus dem Link gelesen? Ich leider schon *würg, kotz*.
    Bevor ich dieser TM mein Kind anvertrauen würde, bleibe ich tatsächlich lieber daheim und widme mich dem alleinigem "Mutterdasein".

Übrigens scheint die Beste etwas "schizo" zu sein - einerseits ist sie TM und anderseits wettert sie dagegen dass Frauen arbeiten gehen und ihre Kinder "abschieben".. :rolleyes:

13. Treck74

Treck74 Gast-Teilnehmer/in

na wunderbar. ich wollte mich jetzt schön langsam auf die suche nach einer geeigneten tm machen (fange im september wieder zu arbeiten an) und lese jetzt diesen artikel, fühl mich jetzt nicht gerade wohl bei den gedanken mein kind einer tm anzuvertrauen.
    gibt es eigentlich auch private tm oder finde ich die über diverse organisationen (caritas, hilfswerk etc.)? kann mir vielleicht wer ein paar tipps geben, worauf man achten sollte ( ich weiß, klingt jetzt ein bisserl komisch)
    danke!!!!

14. maribah

maribah Gast

Ich würd das nicht als liebenswürdig bezeichnen Berthold (auch wenn ich es nett find wenn es so rüberkommt;)), sondern als winzig kleinen Versuch den vermeintlichen Inhalt doch etwas zu transportieren, ohne sich allerdings für besagte Dame im geringsten ins Zeug zu legen. (möcht ich noch betonen)

Und zwar als eine die ihre Karenz auch ein bisschen deshalb genießt, weil eben grad eine ganz besonders distanzlose Kontrollmutter in unserem Betrieb ihr Unwesen treibt und ihre Tochter unter unseren 100Kids mit aller Macht (von schleimen bis drohen) auf ein Supersonderextrawurstpodestchen stellen will und dabei Tag für Tag nicht nur uns Erzieherinnen, sondern mittlerweile auch bereits einigen anderen Eltern schwer auf den Geist geht.

Was atti18 angedeutet hat bezüglich des Kampfes mit den Eltern ist halt leider die andere Seite der Medaille und die gibts entschieden häufiger, als man als kooperationsfähige Eltern annehmen möchte.

Schad nur wie gesagt, dass der Aspekt des Artikels total untergeht.

15. Phoebe

Phoebe Gast

Ich kann dir versichern es gibt auch "gute TM´s", habe im Großraum Neulengbach einige gehabt - allerdings auch ein, zwei "dont´s". Ich würde mich eher an die Caritas wenden, die müssen härtere Auflagen als andere erfüllen.

16. Nimue

Nimue Gast

besagte TM ist vom Hilfswerk,

ICh hab keinen Schimmer, wie ich ihr den link zukommen lassen könnte, ohne Namentlich da hineingezogen zu werden.....und Sie & ihr Mann sind im Gemeinderat...da setz ich meinen Kindergartenplatz aufs Spiel. Sorry.

17. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

Gib mir die Kontaktdaten, mir is wurscht!

18. Nimue

Nimue Gast

Ich such sie, ich weiss nicht ob die eine e-mail adr. hat.

19. Ceyra

Ceyra Gast

Ich weiß nicht was ihr habt....

Die Tagesmutter steht um 5.30 auf - das Kind schätzungsweise auch - außer es gibt einen längeren Anfahrtsweg dann vielleicht sogar noch früher. Und sie soll die Kleine bis um 18 uhr munter halten nur damit die Mutter dann ihre Ruhe hat? Ähm hallo???

Wozu hat dies Frau ein Kind bekommen?
    Ich sehe eine Tagesmutter als Unterstützung aber nicht als Mutterersatz.

Das Kind darf nicht fernsehen - gut darüber lässt sich streiten.
    Das Kind darf keinen Schokolade essen - naja darüber lässt sich auch streiten.

Aber mal eins vorweg: Die Tagesmutter soll nicht erziehen und schon gar nicht die Erziehung die die Eltern machen sollten, das macht nicht der Kindergarten, nicht die Schule oder auch nicht die Tagesmutter - das ist Aufgabe der Eltern.

Die Tagesmutter ist für das Wohl des Kindes zuständig. Und da das Kind ja laut Artikel zum Schluss gut aufgelegt ist und voller Energie hat sie ihre Aufgabe super gemeistert.

Das ist keine Negativwerbung oder sonstiges für andere Tagesmütter.

Ich verlange von der Tagesmutter vom Nicolas dass sie ihn soweit erzieht, dass sie keine Probleme hat mit ihm. Ob sie ihm erlaubt Fernzusehen (bitte da gehts um 1 Sendung von 15min am Tag) oder ihm Schokolade gibt oder sonstiges ist Ihre Sache.
    Zuhause handhabe ich das ganz anders und das ist doch auch gut so!!!
    Oma und Opa handhaben es ja auch anders.
    Die Tagesmutter sorgt sich liebevoll um Nicolas, spielt mit ihm, lernt ihm etwas, kocht ihm super leckeres essen, gibt ihm Obst, Saft, Wasser, unternimmt viel mit ihm aber gönnt ihm auch mal einen Schoko. Und wenn er müde ist geht er schlafen.

Und Nicolas weiß genau wo er ist und wo er was darf.

Aber ich versteh noch immer nicht wieso der Allgemeine Glaube der Gesellschaft ist, dass die Tagesmutter, die Krippe, der Kindergarten, die Schule oder sonst wer die Kinder erziehen soll???????

Das ist nicht deren Aufgabe!!!

20. Morgana

Morgana Gast

wofür hast du ein Kind bekommen ? Gibst es ja auch zur Tagesmutter und zu den Großeltern :confused:

Ich finde diesen Satz immer so super - vielleicht gibt sie ihr Kind genau an einem Tag in der Woche um 6 Uhr früh zur Tagesmutter und sonst nie, vielleicht war es auch nur insgesamt einmal, weil sie vielleicht Termine hatte, wohin mußte, der Mann unterwegs war - und die restliche Zeit kommt das Mädchen eh erst gegen 8....

Aber schön, dass natürlich die Mutter die Zicke, die Unverantwortliche und die Depperte ist. :rolleyes: ( einer Mutter größter Feind ist eine andere Mutter )

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden