1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Auszug aus dem Buch einer TM in der NÖN

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nimue, 13 Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ginger3

ginger3 Gast-Teilnehmer/in

Ein schlecht bezahlter Job

Ich würde soetwas nie schreiben und würde auch nie so handeln (würde mir aber auch keine Tageskinder nehmen, genau aufgrund dieser Mütter aber gut)
    Ich würde schauen, gemeinsam mit den Eltern einen Weg zu finden.

Und wow, das Kind ist echt lange bei der Tagesmutter, eigentlich ist das Kind ja eh nur zum Schlafen daheim :eek:

2. hawei1140

hawei1140 Gast

Stimme Q zu. 1. bitte bedenkt, es ist wirklich nur überzogen geschrieben (mit einem Kern Wahrheit natürlich), um zum Nachdenken anzuregen. 2. Es gibt diese Exemplare von Eltern, Tagesmütter, Betreuern. Und eben aus vielen Gründen handeln Menschen so. In erster Linie denkt jede Partei nun mal an sich. Die Eltern wollen zuhause nach einem anstrengenden Arbeitstag auch ausspannen und ihr Kind nicht um 11 am Abend erst ins Bett bringen. Es gibt Eltern, die nicht loslassen können - auch wenn Sie die bestmögliche Betreuung gefunden haben. Und was soll eine Betreuungsperson (hier TM) denn tun. Meist hat sie 5 Kinder (hier halt grad 2), die alle individuelle Betreuung brauchen.
    Ein Kind kommt um 6, eins um 8 eins um 10 ... was halt für die jeweilige Familie am besten passt. Und dann will womöglich jeder noch 40 Stunden-Betreuung, nicht denkend, dass die TM vielleicht dann einen Arbeitstag z. B. von 6 bis 20 Uhr hätte. Wurscht, man denkt ja nur an sich.
    Auch Tagesmütter sind Menschen, die mal Ruhe brauchen, und auch ein Kind braucht Ruhe. Es ist nur ein überspitzter Artikel, der vielleicht genau solche Mütter ansprechen soll und sich denken, hallo, ich bin so, das sollte ich mal überdenken. So so eh das.

3. Morgana

Morgana Gast

Ich lese gerne überspritze, leicht ironische Artikel - nur, diesen find ich schlichtweg plump und schlecht geschrieben ... die Aufsätze meiner 10jährigen haben mehr Pepp.

Wenn sie überfordert ist, dann soll sie kein Kind um 6 Uhr übernehmen, es liegt an ihr, ab und zu welchen Zeiten sie Kinder nimmt.

Was mich ärgert ist dieser trotzige Tonfall, dieses Ällabätsch.

Weniger, dass das Kind schläft ( wobei bei meinen Kindern ein Mittagsschlaf auch tödlich war - Rambazamba bis Mitternacht war dann vorprogrammiert ), als vielmehr dieses " Haha, du redest ins Telefon und willst mir anschaffen und sagen was ich nicht tun darf und zwischenzeitlich glotzt dein Kind die Teletubbies und stopft sich mit Süßigkeiten voll - leck mich doch am Aharsch !"

Mir ist lieber sie stellt am Anfang gleich einige Dinge klar, z.b. " Die anderen Kinder dürfen vormittags die Teletubbies schauen, ich kann natürlich ihr Kind in dieser Zeit in ein anderes Zimmer bringen, kann aber nicht garantieren, dass sie in der Zeit nich 20 Minuten dauerheulen wird " oder " Bei mir gibts an sich nach dem Mittagessen eine kleine Süßigkeit, die alle bekommen. Wenn sie das nicht wollen, oder ihr Kind Allergien hat, oder durch Zucker noch aktiver wird, dann werde ich mich natürlich dran halten " etc.

Der Ton macht die Musik und wenn sie mir ihre Regeln klipp und klar und ehrlich auf den Tisch legt, dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich drauf einsteige, oder ob ich mir eine andere suche.

Wenn sie mich allerdings hemmungslos anlügt und ich komm dann drauf, dass es eben gelogen ist und sie all das macht von dem ich nicht will, dass es gemacht wird, dann bin ich auch wütend und enttäuscht.

4. -D-

-D- Gast

ich sehe es geteilt.

auf der einen Seite ist es bedenklich, wenn man das Kind jemandem in Obhut gibt, der die Hinweise und Bitten geflissentlich mißachtet.

Auf der anderen Seite steht die Tagesmutter, die mit dem Kind Mitleid hat und ihrer Meinung nach dem Kind Gutes tut. Und ich denke, dem Kind tut es tatsächlich nicht schlecht.

Kritisch würde es dann werden, wenn es gesundheitsrelevante Anweisungen gibt und diese dann mißachtet werden. Wenn z.B. das Kind eine Laktoseunverträglichkeit hätte und dann mit Schokoladeeis gefüttert wird. Oder wenn das Kind Medizin braucht und die Tagesmutter eine Hardcore-Esoterik-Alternativmedizin-Radikale wäre und der Kleinen die lebenswichtige Medizin (z.B. Antibiotika) nicht verabreichen würde. Solche Leute gibt es. Das wäre tatsächlich ein unglaublicher Skandal.

Im vorliegenden Fall bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Die Mutter kommt aus der Erzählung ungut rüber, als würde sie das Kind als Last empfinden, die Tagesmutter stellt sich als "rettender Engel" dar. Ich weiß nicht...

5. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Genau!
    Die Tagesmutter sollte der Mutter schon von Beginn an sagen, wie es bei ihr läuft.
    Wenn das der Mutter nicht passt, kann sie ja eine andere Tagesmutter suchen.
    Lügen haben in der Kinderbetreuung nichts zu suchen. Ich wäre schwer enttäuscht, würde ich angelogen werden.
    Allgemein nehme ich solche Lügen sehr übel.
    Und wenn die Tagesmutter voll besetzt ist, verdient sie pro Stunde mehr als diese 2-3 Euro pro Stunde.

6. tagesmutter

tagesmutter Gast-Teilnehmer/in

Na ja,
    ich denke auch daß sie mit dieser Einstellung nicht 7 Jahre arbeiten würde,
    ich glaube, denke, sie will damit etwas Benzin in ein Feuer gießen!

7. eh klar, wenn manche menschen glauben, dass sie für 2-3 euro die stunde, die ideale betreuung bekommen:(
    stimmt, wenn man mehr kinder nimmt, dann bekommt man mehr geld, aber da hat man dann ein kind, welches fernsehen darf, eines nicht, ein vegetatrier und ein milch-abstinenzler...:rolleyes:
    ich finde den aritkel unanagnehm, weil sie herauskehrt, dass sie, was die erziehung des kindes belangt, anscheinend am längeren ast sitzt.
    so eine sache kann nur über vertrauen gehen, aber das ist der hammer.
    wenn die geschichte so war wie beschrieben, haben sich halt wie so oft die richtigen gefunden.
    narrische eltern und eine gleichgültige tagesmutter.
    mir tut hier niemand leid, ausser die kinder.

8. christine49

christine49 Gast-Teilnehmer/in

na so seh ich das nicht, denn wenn ich mir den job der TM aussuche, dann weiß ich vorher was ich verdiene. wenn mir das zuwenig ist dann suche ich mir einen anderen job.
    man muss halt sämliche dinge vorher abklären, die mama sagt ihren gewünschten tagesablauf die TM ihren und man kann kompromisse eingehen.
    ich hätte auch ein TK ab 6 uhr in der früh gekriegt, hab aber ehrlich dazu gesagt dass dies wahrscheinlich nur für eine kurze zeit gut geht. denn dann wäre es minimum ein 12 stunden tag und dann würde ich irgendwann mal die nerven schmeissen und an mein limit kommen.
    da sollte man schon so ehrlich zu sich selbst sein und sagen das kann ich mir selbst zumuten und dass nicht.
    aber auf die kosten der kinder und auch der mütter würde ich nichts machen, wo ich im vorhinein weiß ich schaffe es nicht.

9. bin völlig deiner meinung. es ist net ok was sie macht.
    das mit dem schlafen is ein problem. weil wenn du dich fünf min mit was anderes beschäftigst, du eine kuschelecke hast und das kind geht da rein, is es innerhalb von einer minute weggetreten, wenn es seit fünf in der früh auf is.

10. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube Ehrlichgesagt, dass sie eher darstellen wollte, was die Mutter verlangt und sie glaubt sie tut dem Kind was gutes.
    Ich habauch Eltern im Kiga die meinen Ihr Kind soll nicht schlafen damit es am Abend müde ist, nur ich sag das den Eltern schon wenn es so nicht geht,das kann ja nicht sein der zwerg schläft schon am Tisch ein und soll nicht schlafen. Wg süßigkeiten etc wird bei uns auch alles abgesprochen , es gibt Durchaus Mütter die auch wg den Zähnen so heikel sind. Ich würde das auch nicht wollen, dass mein Kind mit Süßigkeiten vollgestopft wird....
    Sie hat es sicher gut gemeint aber ganz falsch gehandelt.

11. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

Das habe ich erst jetzt geslesn und kann Dir nur zustimmen...

12. Spucks

Spucks Gast

Woher willst du wissen, dass das eine gestopfte Karrieremama ist? Stand das irgendwo? Nur weil sie ihr Kind 12 Stunden abgiebt? Nur als Beispiel: Habe ne Menge Verwandte in einem Kaff in der Steiermark, da gibts fast keine Arbeit, deswegen arbeiten etliche weibliche Verwandte (zwischen 20 und 50 Jahren, manche mit kleinen Kindern) in diversen Billas in Wien, da arbeiten sie meistens jeden 2ten Tag, den ganzen Tag, fahren um 5 mit dem Billa Bus von dort los und kommen um 21 Uhr oder später nach Hause. Schon mal überlegt, dass das auch so eine Mutter sein kann? Dass sie vielleicht ihr Kind so lange abgeben muss, damit ihre Familie überleben kann?

13. stimmt, man muss sich schon vorher überlegen ob man dem job gewachsen ist.
    aber ich finde man braucht viel glück um eine gute zu bekommen.
    weil: viele frauen können sich eben nicht aussuchen, als was sie arbeiten und sehen im beruf der tagesmutter eine machbare alternative (zum erlernten job)
    um geld zu verdienen. auch wenn sie vielleicht gar nicht geeignet sind.

14. Nitalein

Nitalein Gast-Teilnehmer/in

Also obwohl ich keine der beiden seiten kenne, da meine Tochter wenn ich wieder arbeite(und das ist schon bald) von meiner Mutter betreut wird, muss ich sagen das es nicht richtig ist was diese TM da macht.

Es ist schon richtig das nicht alles so sein kann wie sich die Mutter das wünscht und ein Kind wach halten so lange ich glaub das würde die Mutter nicht mal aushalten. Aber anlügen das finde ich eine bodenlose frechheit.

Also mein kleine ist jetzt fast 27 Monate und schläft schon seit einen halben jahr nur mehr selten tagsüber aber wenn sie müde ist dann lass ich sie natürlich schlafen(ausser es ist schon 17Uhr abends, denn sie geht eh um 19Uhr schlafen, sonst geht sie dann nicht).

Das mit den nicht naschen und verschweigen das sie den Kind doch etwas zum naschen gegeben hat ist nicht ok.
    Es gibt viele Kinder die keine Schokolade dürfen(auch meine) weil sie sonst nur schwer Stuhl haben.
    Oder welche die aus religiösen Gründen manches nicht essen dürfen. Ich finde das man das sehr wohl respektieren sollte und den Grund mit der Mutter abklären warum das Kind das nicht darf.

15. tagesmutter

tagesmutter Gast-Teilnehmer/in

Ob ihr es glaubt oder nicht,
    (ich bin Gott sei Dank nicht in der Situation),
    aber es gibt auch in diesem "Job" Leute, die Ihren Job wegen dem Geld machen!

16. grr natürlich sollte man es machen um geld zu verdienen.
    ich finde aber da gehört mehr motivation dazu, sowie in jedem sozialen beruf
    ausserdem hatte ich sicher nicht dich gemeint.
    sondern frauen, wo ich auch welche kenne, die meinen damit geld ohne großem aufwand und verantwortung dazuverdienen, und sich demenstprechend engagieren oder eben unzuverlässig verhalten,, weil die gibts zum genüge

17. maluro

maluro Gast

Ich finde die ganze Geschichte mehr als miserabel.
    Jedoch am meisten schockiert mich die Tatsache, dass die TM sich nochmal hinlegt :eek: Sie schläft während sie Verantwortung für ein fremdes Kind hat??? :eek: :mad: :eek:

Gut, dass sie nur ein schlechtes Beispiel unter vielen lieben TM ist.

LG Sabine

18. Ich weiß nicht, bei wem mir das Kind eher leid tun soll?!

Bei den Eltern die aufgrund ihres Ruhebürfnises das Kind mit Muss wachhalten und sowieso niemanden vertrauen und 100x anrufen, oder bei der TM weil die sich so gar nix scheißt und ihren Job anscheinend nur macht, damit sie in der Früh länger schlafen kann.. :rolleyes:

19. gigi76

gigi76 Gast-Teilnehmer/in

Ich kann diesem Bericht auch absolut nichts Lustiges oder Positives abgewinnen.
    Ich empfinde ihn als beleidigend und feig. Beleidigend den Eltern gegenüber die beim Schlafen, Fernsehen, Naschen... einfach übergangen werden und feig, weil die gute Dame nicht im Stande ist, in aller Deutlichkeit zu sagen, wie sie sich den Tagesablauf vorstellt und warum bzw. die Mutter dann auch noch am Telefon beinhart anlügt anstatt zu sagen, dass die Kleine wohl doch ihren Schlaf brauchte. Warum sie allerdings Schnitten und den Fernseher brauchte...
    Wie auch immer - amüsant finde ich persönlich andere Texte :( !

20. Q

Q Gast

Wenn die beim Billa hackelt, ruft die sicher nicht dreimal am Tag die TM an.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden