1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Auszug aus dem Buch einer TM in der NÖN

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nimue, 13 Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. conchita

conchita Gast

tolle steiermark, soll ich jetzt auswandern?!?

2. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

du, ich denke nicht, dass es ein problem ist, wenn mütter zuhause bei ihren kindern bleiben.

das problem gibts dann immer erst bei einer etwaigen scheidung für den mann ;)

bei deinen beitrag in der fpö-zeitung störte mich die tatsache, dass du berufstätige frauen leicht lächerlich machst. wenn man den berufsstand mutter nur aufwerten kann, indem man auf die berufstätigen mütter runtertritt, wird sich für die hausfrau-mütter nicht viel ändern.

3. christine49

christine49 Gast-Teilnehmer/in

ich bin sowohl pension als auch krankenversichert. du bist doch auch angestellt oder machst du das freiberuflich?
    das mit den 600 € verstehe ich nicht:confused: ich hab zur zeit 4 TK und bin weit über den 600 €.
    wieviele stunden hast du in der woche??? nehme an ihr kriegt auch nach stunden bezahlt oder???

4. conchita

conchita Gast

man liest immer nur das was man lesen will! ich möchte, dass man davon abkommt "nur Müttern" das leben schwer zu machen. wenn jemand seine erfüllung darin findet jahrelang windeln zu wechseln und zu kochen und zu putzen, dann soll "sie", das sollte man nicht lächerlich machen, aber ich finde auch das zu viele immer alles haben wollen...das ist auch eine erscheinung der heutigen zeit, immer alles haben wollen....einen super job und 2 süsse kinder und alle anderen sollen dann die kinderbetreuung und "erziehung" übernehmen.

5. conchita

conchita Gast

ich bekomme 2,80 euro pro stunde...rechne mal. wahrscheinlich kommst du auch aus der steiermark:)

6. conchita

conchita Gast

ich kenne keine andere berufsgruppe, wo jemand 2,80 in der stunde verdient. ich habe nur nachmittags kinder und freitag überhaupt keine. früher hatte ich die kinder den ganzen tag und bin auch nie über max 700 euro gekommen. dafür hast aber höhere stromkosten und diverse andere ausgaben.

7. christine49

nein, ich komme aus wien.
    du hast auf alle fälle einen höheren stundenlohn als ich,
    meiner ist 2,09;)
    und zum rechnen bin ich jetzt zu faul:D

8. christine49

der stundenlohn ist wirklich sehr gering, aber wenn man rechnet das man nicht nur 1 kind betreut sondern z.b. wie ich 5 kids dann habe ich einen std.lohn von 10,40 € und nicht von 2,08;)

reich werden kann man bei unserem job sicher nicht, aber das wissen wir ja schon im vorhinein.

9. conchita

conchita Gast

dann hast du deine kinder tag und nacht??? außerdem gibt es eine beschränkung bzgl wieviele kinder man zur gleichen zeit haben darf, also nicht böse sein, dann zauberst du, damit auf über 700 euro im monat kommst. das habe ich nichtmal zu meinen spitzenzeiten erreicht.

und zu den 2.09....soviel ist deine arbeit pro stunde wert..da sollte man schon mal darüber nachdenken. da stimmt doch was nicht.

10. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

wo wird den "nur"müttern das leben schwer gemacht?
    und ja, ich hab den artikel ganz gelesen und es steht nichts anderes drinnen.

und zum immer alles haben wollen;) :
    nicht alle anderen sollen die kinderbetreuung übernehmen. sondern eine institution für die zeit, wo mutter arbeitet.
    frage: wenn männer arbeiten, ist es dann auch eine erscheinung der heutigen zeit, dass sie immer alles haben wollen?

wo bleiben bei dir die männer?

sind die nur samenspender und brötchenbringer und legoeisenbahnspieler?

11. conchita

conchita Gast

das jugendamt schreibt vor, dass man bei einer ca. 100 grossen wohnung, drei kids zur gleichen zeit betreuen darf und nicht mehr. ich habe drei bewilligungen und da kann man nicht mehr kinder nehmen.

12. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

Damit schießt du dir aber selbst ins Bein. Denn wenn alle Mütter zu Hause bleiben, sind Tagesmütter wie du überflüssig! Und dann gibts nicht mal die 2,80€ Stundenlohn.

13. conchita

conchita Gast

praktisches beispiel...ich habe mein kind drei jahre gestillt? selbst wenn ich arbeiten gehen hätte wollen, hätte dann mein mann stillen sollen?

14. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

hast du deine kinder denn bis zum 3. lj. voll gestillt?
    also meine freundin stillte ihre kinder bis 4 (gleich 2 kids) und ging arbeiten.

also das sollte kein grund sein.

ich frage mich, wo bei dir die väter bleiben.

15. conchita

conchita Gast

es liegt nunmal in der natur der sache, dass manche dinge frauen machen zu gewissen zeiten. bzgl männer...ich halte männer für ungeeignet..die sind ja zumeist überfordert, wenn sie zwei dinge gleichzeitig machen müssen :)

meine güte, immer gleich aggres. antworten: ich habe nichts gegen mütter, die arbeiten gehen..hast du nicht gelesen: eine jede soll machen was sie will.

16. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Du bist als Tagesmutter doch auch berufstätig und verdienst Dein Geld, wieso sollen das alle anderen Mütter nicht auch sein?
    Wie sieht es bei den NÖ-Tagesmüttern hier im Forum aus?
    Ist bei Euch die Anzahl der Tageskinder auch dermassen begrenzt...3 Kinder auf 100m2 ?

17. christine49

meine bewilligung beinhaltet das ich gleichzeitig 5 kids betreuen darf,
    bei einer wohnungsgröße von 80 m².
    wie gesagt zur zeit betreue ich 4 kinder (ab märz wieder 5) und komme auf wöchtenlich 140 std. 2/40 std.kinder 1/35 std.kind und 1/25 std.kind.

klar das unser stundenlohn sehr niedrig ist aber wenn ich denke das die mütter jedes monat 325 € bezahlen müssen, ist das ja auch nicht gerade wenig.

18. conchita

conchita Gast

dann hat deine freundin das beamen erfunden! glückwunsch!!! (sorry wenn man beamen anders schreibt)

19. conchita

conchita Gast

wir sind 15 tagesmütter in pressbaum, und nur 3 haben 4 bewilligungen, der großteil nur 2.

20. conchita

conchita Gast

nicht böse sein, aber 5 kinder auf 80 in einer wohnung. sehr voll, findest nicht. in pressbaum wäre das nicht möglich, da ist das jugendamt in klo.burg schon sehr streng...und zu recht. und ich muss dir ehrlich sagen, die grenze liegt bei mir bei drei auch die persönliche. das ist "fast" einzelbetr....bei mir ist das eine kindergruppe und bedarf zwei betr.personen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden