1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Auszug aus dem Buch einer TM in der NÖN

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nimue, 13 Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gigi76

gigi76 Gast-Teilnehmer/in

Keine Tagesmutter wird gezwungen ein bestimmtes Kind zu nehmen! Normalerweise sollte man beim Elterngespräch erkennen, ob die diversen Ansichten miteinander harmonieren, oder ob sie derart voneinander abweichen, dass man in Hinblick auf die Gestaltung des Tagesablaufs davon Abstand nehmen muß.
    Eltern haben meiner Meinung nach bei einer Tagesmutter das Recht zu bestimmen, ob ihr Kind fernsehen darf oder nicht, ob es Süßes essen darf oder nicht, und sollten erwarten können, dass die Tagesmutter ihre Einstellung und ihre Maßnahmen erklären und untermauern kann, aber nicht, dass sie ihnen das Blaue vom Himmel erzählt, und bewusst gegen die Bitten der Eltern handelt.
    Und dass sich eine Tagesmutter wieder schlafen legt, während sich in ihrer Obhut ein Tageskind befindet - wursch ob es auch schläft oder nicht - das finde ich persönlich sehr "mutig", dies öffentlich kundzutun!

Ich war nach dem Lesen dieses Artikels absolut geschockt!
    Als Tagesmutter, als Kindergärtnerin und auch als Mutter!

Ich fand es sehr positiv, dass sich die Verfasserin hier "geoutet" hat, und hoffte, dass sie nun eine Menge an verständlichen Erklärungen parat hätte, aber das war ja nun nix...

2. conchita

conchita Gast

liebe frau berthold, danke für den senf. :)

3. Leider hat diese Tagesmutter- und möchte gleichzeitig- gerne- witzig- als Schriftstellerin sein- Dame ihren negativen Eindruck bei mir nur verstärkt.
    Ausweichendes Antorten undnicht wirklich Stellung beziehen ist nicht mein Ding.

4. conchita

conchita Gast

ich habe überhaupt keine erklärungen parat, nochmal zum mitschreiben, dies ist ja kein erlebnisaufsatz.

5. conchita

conchita Gast

darf ich dir sagen, worüber ich wirklich geschockt bin. wenn ich die tageszeitung lese und sehe, dass es kinder gibt die im dreck aufwachsen oder geschlagen werden, weil das ist die realität!

6. gigi76

Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, willst du mir damit durch die Blume sagen, dass dein gesamtes Buch frei erfunden ist, und keines dieser geschilderten Erlebnisse sich so ereignet haben ?

7. conchita

conchita Gast

der unterschied zwischen realität und ...
    liebe leute, seid mir nicht böse. ich wäre manchmal froh, würden manche mitmenschen ihren meinungen so klar und deutlich zu wirklich wichtigen dingen sagen. wie gesagt, wenn man nur die zeitung aufschlägt, könnte einem oft schon schlecht werden. übrigens geht ein teil des erlöses an ein rumänisches kinderheim,....den kindern dort gehts wirklich schlecht. das sind strassenkindern - die oft schon mit 3 jahren - ausgesetzt werden und dann eben in dieses kinderheim kommen. die haben nichts. das sind sachen, die mich aufregen. das muss manmal gesehen haben, dann weiss man was wirklich wichtig ist!!!!! ich und mein mann spenden seit jahren für dieses heim und sammeln...plüschtiere, kleidung etc.

8. Berthold

Berthold Gast

Was bringt dich darauf? Ist das Zeichen neben meinem Benutzernamen nicht eindeutig genug?

9. Berthold

Berthold Gast

Keine Frage. Aber das eine rechtfertigt das andere ja nicht, oder?
    Genauso könnten die Eltern, die ihre Kinder bei uns vernachlässigen, damit argumentieren, dass sie in anderen Ländern verhungern, verdursten oder als Kindersoldaten missbraucht werden würden, und im Vergleich dazu ginge es ihnen hier noch gut, auch wenn sie mal eine "abkriegten". Nein.
    Es geht immer noch schlechter. Das heißt nichts.

Ich finde es es ganz toll, dass du dich so für Rumänien engagierst. Aber das heißt nicht, dass das Verhalten, wie es in deinem Buch geschildert wird, in Ordnung ist. Das eine hat einfach mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, verstehst du?

10. conchita

conchita Gast

doch doch, aber ich war mir bei dir trotzdem nicht so ganz sicher :):):)

11. conchita

conchita Gast

und was machst du persönlich dafür, dass es kindern (auch bei uns), denen es nicht so gut geht - besser geht?

12. conchita

conchita Gast

nein, verstehe ich nicht, aber du darfst mir das ruhig genauer erklären,.....vielleicht stehe ich ja nur auf der leitung.

13. gigi76

Das Wohlergehen meines eigenen Kindes ist mir wirklich wichtig!!!
    Und wenn man es als Tagesmutter nicht so empfindet, dass man die Bedürfnisse und Wünsche seiner Tageskinder und auch deren Eltern wichtig nimmt, dann hat man den Beruf verfehlt, das sage ich dir in aller Deutlichkeit!
    "LIebe Frau Sowieso, regen Sie sich nicht auf, dass Ihr Kind bei mir täglich 1 Stunde fernsieht, und Mannerschnitten und Schokoladeneis gegen Ihren Wunsch bekommt! Schlagen Sie lieber die Zeitung auf, dann wissen Sie, worüber Sie sich wirklich aufregen dürfen!"

:wave: Aber ich bin schon weg, das ist mir derart unverständlich...

14. Berthold

Berthold Gast

Das ist hier wirklich nicht das Thema, sorry.

15. conchita

conchita Gast

diese erlebnisse haben schon stattgefunden, aber so???? das musst du schon selber rausfinden und lesen.....

16. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Hattest Du einen Ghostwriter? Schön langsam glaube ich an einen Troll.

17. Berthold

Berthold Gast

Ok.
    Du hast als TM einen Job und eine Verpflichtung den Kindern und ihren Eltern gegenüber. So, wie du das im Buch und in dem Zeitungsausschnitt darstellst, kommst du diesen nicht optimal nach (aber wenn eh alles nur Gschichterl ist, dann erübrigt sich die Diskussion eh). Und das Wissen, dass es anderen Kindern nicht gut geht und du ihnen hilfst, ist dafür keine Rechtfertigung. Das ist deine Privatangelegenheit, die sehr lobenswert ist, aber nichts mit deinen Tageskindern zu tun hat. Die Eltern haben ein Recht darauf, dass ihre Wünsche bezügl. Erziehung beachtet werden, und das hat nichts damit zu tun, wieviele Kinder anderswo hungern, geschlagen oder vernachlässigt werden!

Und wenn du das jetzt noch nicht verstehst, dann kann ich dir wirklich nicht mehr helfen.

18. conchita

conchita Gast

da gebe ich dir recht, aber gerade jetzt wieder wenn man sieht, wie oft auf die seite geschaut wird, obwohl es direkt neben einem passiert.
    aber das hat nichts mit dem buch zu tun.

19. conchita

conchita Gast

liebe fr. berthold, dazu kann ich nur sagen, meine kids sind zufrieden und die eltern auch. ich arbeite schon seit über 7 jahren als tagesmutter und es gab keine einzige beschwerde, ganz im gegenteil.

20. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Willst Du ihn jetzt absichtlich beleidigen, weil Du auf Fr. Berthold bestehst?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden