1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

auswandern?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lula, 13 Februar 2014.

1. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

.....Vor rund 10 Jahren sah es für mich so aus als würde sich da einiges ändern....auch die ehemaligen Ostblockstaaten samt Berliner Mauer haben sich letztendlich auch aufgelöst....Heute bereist man die Ostländer ganz selbstverständlich, auch wenn früher viele Menschen am Eisernen Vorhang und anderswo erschossen würden....

2. PrimadonnaGirl

PrimadonnaGirl Gast-Teilnehmer/in

Jetzt könnt ichs mir nicht vorstellen,mit kleinen Kindern ist es schon am Schönsten im reichen Österreich ;) Aber später,wenn wir in Pension sind -ein kleines Häuschen,irgendwo wos warm ist und die Mini-Pension mehr wert ist als hier- Ja,das wär was!

Tinaone gefällt das.
  3. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen....und ich glaube auch ...ich werde wohl auch in Österreich die Radieschen von unten ansehen.....

4. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

So sehr das Kennenlernen fremder Länder und Kulturen bereichert, so wenig Veranlassung sehe ích für mich zum Auswandern. Mein Englisch ist nicht schlecht, aber die sprachlichen Feinheiten, die zur Abdeckung der ganzen mir am Herzen liegenden Spanne von subtilem bis brachialem Humor notwendig sind, bekommt man de facto nur in seiner Muttersprache hin. Außerdem sind mir, so sehr ich mich auch immer wieder über Abgründe der österreichischen Mentalität auslassen kann, einfach viele österreichisch/wienerische Eigenheiten ans Herz gewachsen - ein mürrisch-witziges in den Bart gemurmeltes "Die Gäste ärgern mich heute wieder" ist mir tausendmal lieber als geheuchelte Dienstleisterfreundlichkeit.

Der Leidensdruck müsste also schon ziemlich hoch sein, um mich zum Auswandern zu bewegen.

lula gefällt das.
  5. Glueckskatze

Finde ich spannend, innerhalb von Ö kann ich mir nur ein "Auswandern" nach Wien vorstellen - ich glaube, nach der Grazer Verkehrspolitik kann mich so schnell nix mehr schockieren. :D. Aber auch hier würde ich zunächst mal einen Job haben wollen.

Ansonsten würde ich auch nur wegen eines Jobs ins Ausland gehen. Bedingungen: ich spreche die Landessprache (ich hab überhaupt keine Ambitionen, eine weitere Fremdsprache zu lernen), das Land bietet einen vernünftigen Lebensstandard und ich bin mit der Tierwelt zufrieden (Australien wär zB gar nix für mich wegen der ungemütlichen Viecher dort - Alligatoren, Haie, Würfelquallen,...). Warm sollte es auch sein. Ich hab nur noch kein solches Land gefunden. :confused:

6. mo-mo

mein sohn ist vor fast 2 jahren ausgewandert. ihm reichte es in wien und österreich generell, vor allem die politische (rechts-) lage. er bereut es nicht, obwohl es jobmässig nicht einfach ist, auch die wohnsituation war lange thema, in finanzieller hinsicht.
    also falls es mir im burgenland zu öd werden sollte :D, vorstellbar wäre nur nordische länder, schweden, norwegen, ev. auch irland, schottland. island würde mich auch reizen.

7. Krueml

Krueml Gast-Teilnehmer/in

Also wenn dann nur wegen dem Wetter/Klima und dann in ein wärmeres Land. Momentan ist das aber kein Thema, uns geht's einfach wirklich gut in AT im Moment.

8. Acryl

Acryl Schönling

Kind, Beziehung und weiteres Kind zurren mich an Österreich fest, genauer gesagt an Wien. Im Moment find ich die Stadt recht super, daher hab ich auch nicht wirklich Ambitionen, mir zu überlegen, woanders hinzugehen.
    Aber: Wenn dem nicht so wäre und ich kinder- und beziehungslos wäre, ja klar. Wahrscheinlich wegen Arbeit.

Grundsätzlich: Politischer Druck wäre ein Auswanderungsgrund für mich, aber daran möcht ich jetzt hier nicht glauben. In Ungarn sähe das Ganze schon anders aus.

9. Acryl

Acryl Schönling

Achso, das wohin hab ich nicht beantwortet: Langfristig Europa, jobmäßig realistisch sind da folgende Länder (die mir nebenbei auch gefallen) NL, F, CH, D, B, I. (Einschränkung: In ein beschissenes Provinznest setze ich mich in keiner dieser Länder)
    Dann wären auch ein paar Länder, die jobmäßig passerten, ich aber nicht dorthin ziehen würde: PL, RUS, H.
    Und dann wäre noch IL, da hab ich ein sehr gespaltenes Verhältnis, aber langfristig wäre es wohl auch keine Alternative.

10. mo-mo

in italien wäre auch die regierung noch um einiges origineller als bei uns, also vom unterhaltungswert her gesehen...:D

no-mercy und Woman gefällt das.
  11. Acryl

Acryl Schönling

Stimmt, endlich wieder! :)

12. Tinaone

Nein nicht wirklich. Wie schon hier erwähnt wurde könnte ich mir in der Pension irgendwo ein kleines Häuschen für ein paar Monate im Jahr vorstellen, aber mehr nicht.
    Meine Schwägerin hat schon in England gelebt und jetzt seit einigen Jahren in Australien. Obwohl sie einen guten Job hat und es ihnen finanziell gut geht, sagt sie es ist auch nicht besser als in Österreich. Wenn ihr Mann nicht Australier wäre,wären sie sicher schon wieder in Österreich .Überall gibt es Vor und Nachteile.

13. Meeressturm

Ich bin der Liebe wegen in die Schweiz ausgewandert.. es ist zwar ein deutschsprachiges Land, aber es ist trotzdem nicht einfach und vieles ist anders. Ich würde nicht nochmal auswandern, wenn dann, dann nur wieder nach Österreich/Wien zurück - nach Hause.

14. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

neuseeland! da gibts angebl. gar keine giftigen und raubtiere :D

no-mercy gefällt das.
  15. Glueckskatze

Ja, das war für meine Cousine die Motivation, dort ihr Auslandssemester zu machen. :D

16. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

und wie hats ihr gefallen? was hats sie über land und leute erzählt?

17. Glueckskatze

Ich weiß nicht mehr, das ist schon ein paar Jahre her. Aber ich glaube, es hat ihr gut gefallen.

18. no-mercy

no-mercy Fulgurator

am liebsten wuerde ich auf eine eigene insel auswandern. da gibt es echt tolle zu kaufen. haette ich whatsup gegruendet, waere es wohl jetzt soweit. aber so bleibe ich wohl in oe. gleich nach dem studium haette ich gehen sollen. das bereue ich bis heute.

19. lucilie

lucilie Gast-Teilnehmer/in

Ich bin ausgewandert. Meine Gründe waren Liebe , Flucht und Abenteuerlust. Es war nicht für die Ewigkeit gedacht, inzwischen bin ich da seit über 25 Jahre steckengeblieben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden