1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Austauschfredl: Urlaub abseits vom Mainstream

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Isabel2007, 3 Mai 2009.

1. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

@ LiloundStitch: was meinst Du mit logistisch schwierig - bezüglich Packen und Platz oder bezüglich Management der Kinder?

Packmäßig haben wir es uns ganz gut gerichtet, indem wir noch einen Anhänger mithaben. Somit haben wir echt ausreichend Platz. Mehr noch als in unserem Auto, denn heuer war es einmal verregnet, als wir weg wollten, und unsere übliche Ausrüstung war nicht in Kombi mit extra-großer Dachbox unterzubringen, sodass wir auf Tisch und Sessel und das große Zelt verzichten mussten.

Die Kinder sind auch kein Problem, die fahren wirklich gerne mit. Ich nehme einmal an, weil der Beiwagen "ihr Reich" ist, in das einfach keine Erwachsenen Zutritt haben. Und während wir packen, spielen sie. Früher war das ein bisschen problematisch, weil ich mich mit der Tochter beschäftigen musste, als sie noch klein war, und mein mann alles alleine machen musste. Jetzt spielen sie zu zweit, und wir können bequem packen. Geht auch ganz schnell.

Budget: ja - da brauchen wir jetzt deutlich mehr. Ein Monat hat uns früher ca 5.000öS pro Person gekostet, alles in allem natürlich, incl. Eintritte, Mitbringsel, Fähren, Essen etc. Mittlerweile machen wir häufiger Stopps bei Fast Food Lokalen, Essen auch sonst nicht mehr ausschließlich Selbstgekochtes bzw. im Supermarkt gekauftes, kaufen auch einmal in Tankstellenshops einen Schokoriegel, gehen auch ein paar Mal im Urlaub Pizza Essen oder so - Kleinigkeiten eben, die sich summieren. Sprit ist teurer, Fähren sind massiv teurer. Vier Wochen haben uns vor 2 Jahren (mit einem Kind noch) knapp 2.000€ gekostet, heuer für Irland mit den 3 teuren Fähren, die alleine schon 1.000€ ausgemacht hätten, hatten wir 3.000€ für 3 Wochen kalkuliert. Jaja, alles wird teurer.

2. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

Ich bestaune Euer Budget. Unsere EUR 2000 haben "nur" 2 Wochen gereicht.
    Habt Ihr so ein Gefährt?

3. Kalliope

Whow, der schaut riesig aus. Ist aber vermutlich ein Zeltanhänger zum Ausklappen.
    Nein, unseres sieht so aus:

4. Kalliope

Naja - heuer wären wir aber auf den gleichen Betrag gekommen, schätz ich mal :D. Deswegen geht es auch einfach nicht.

5. LiloundStitch

kookaburra: Sieht ja bequem aus. Da lässts sich weiter als zum Bodensee fahren ;). Wusste gar nicht, daß es sowas gibt.

Habt Ihr nicht Angst, daß das Motorrad einmal weg ist, wenn Ihr unterwegs seid?

6. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Motorrad mit Beiwagen klingt spannend, wie alt sind Eure Kinder?

Mit dem Gepäck verhält es sich bei uns wie mit dem Budget. Früher hatten wir viel Zeit, aber wenig Geld und auch kaum Gepäck. Heute ist die Zeit der limitierende Faktor, daher bin ich auch bereit schon mal etwas mehr auszugeben, wenn ich mir dadurch den Urlaub erweitere (zB einen teureren Flug buche, der mit bei der Hin- und Rückreise je einen Tag einspart) und packe alles ein, was ich irgendwie brauchen könnte. Unsere Bergurlaube sind deutlich günstiger;)

@Fähren: die find ich auch unpackbar teuer! Wir haben bei unserem Norwegenurlaub 2004 durchgerechnet, dass es billiger gewesen wäre, zu fliegen und vor Ort einen Mietwagen zu nehmen:eek:, statt mit Auto und via Fähre anzureisen. Da wir aber 4 Räder und die gesamte Bergausrüstung (inkl. Zelt, Schlafsäcke, Seil, Pickel und Steigeisen) dabei hatte, sind wir aus Bequemlichkeitsgründen doch mit dem Auto gefahren. Irland und IK kenn ich nur von Dienstreisen mit angehängten WEs. Wunderschön, diese Destinationen behalte ich mir aber für die Schulzeit von Isabel vor, da sich da der Sommer am ehesten anbietet....

7. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Oh, ihr fährt alle mit 1 Motorrad? Schaut imposant aus...

8. bellbird

bellbird Gast-Teilnehmer/in

Was ich mich frage, wenn ich eure Beiträge so durchlese ist, wie ihr es alle schafft die Flugkosten in weitere Destinationen für die ganze Familie aufzubringen.

Jetzt, nach unserem ersten Schottlandurlaub zu fünft, spekuliere ich schon mit weiteren fernen Ländern die wir mit den Kindern entdecken können, aber da sind eben immer die teuren Flüge...

9. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Wir fliegen schon morgen, nicht erst zu Schulschluss. 4 Erwachsene mit Emirates nach Hongkong, gebucht vor 1/2 Jahr, 500€/Person statt 900€ eine Woche später....auch nicht viel teurer als ein paar Fähren. In Asien gibts etliche Billigfluglinien, das heißt, die Anschlussflüge fallen nicht so sehr ins Gewicht. Unser Superschnäppchen heuer: Cebu-Manila für 7€/Kopf.

Und wenn du erst mal in Asien bist, kannst du mit deinen Ansprüchen (wie auf einem besseren Campingplatz, d.h. keine Klimaanlage, kein Fön im Zimmer, keine Glotze, nur Bad und Klo und Ventilator) locker um 10-15€ ein sauberes Zimmer kriegen.

Hier ein Link, wo wir 4 ab Sonntag wohnen werden:http://kiwidiveresort.com/kiwidiveresortcom/www/02_accommodations/
    (im large cottage, etwa 650 Pesos sind 10€)

lg, Sino, die jetzt weiter bügeln und packen muss ;)

10. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Bei Flügen lohnt es sich wirklich zu vergleichen und dann schnell zu buchen, aber Du hast schon recht, mit einer Familie Langstrecke zu fliegen ist ganz schön teuer, daher haben wir auch noch schnell die Chance ergriffen mit Isabel nach NZ zu fliegen, bevor sie 2 wurde und noch mal 1200 Eur extra zu bezahlen gewesen wäre. Außerdem haben wir nur 1 Kind, da ist eben vieles (finanziell) leichter möglich. Generell ist Urlaub eine Frage der Wertigkeit und uns bedeutet reisen sehr viel, andere haben dafür einen BMW/Audi vor der Haustüre stehen oder kaufen sich ein tolles Motorrad, mit dem man ja offensichtlich auch ziemlich toll reisen kann.

11. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Das find ich sehr günstig, ist das ein Direktflug VIE-HKG und mit welcher Linie fliegt ihr?Die Billigfluglinien in Nepal (sofern man 50 $ wirklich als billig sieht) fand ich schon ohne Kind ziemlich abenteuerlich, bin mir wie im Schulbus vorgekommen, so direkt hinter dem Piloten:rolleyes: und die Stewardess hat beim Start Watte für die Ohren ausgeteilt:D

12. LiloundStitch

Sino: Bestaune immer deine Berichte! Gute Reise.

Ja, ich denk auch, daß man vergleichen muss. Über Plattformen wie checkfelix, Opodo uä. kann man das ganz unkompliziert machen.

13. bellbird

bellbird Gast-Teilnehmer/in

Ja, so könnte es mit Asien auch mal klappen! Klingt übrigens sehr verlockend... *notieren geh*

Deshalb haben wir NZ auch vor den Kindern gemacht! Obwohl wir für heuer sogar eine Einladung dorthin hatten - zu fünft ist das ad hoc nicht zu bezahlen.

14. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Emirates, hab ich eh geschrieben. Dann weiter mit Cebu Pacific und Airasia. Das Superschnäppchen gabs bei Zest Air.
    Bezüglich Nepal: Pokhara-Jomsom war der geilste Flug, den ich je erlebt hab ;)

wenn ihr wollt, kann ich mich ja hier im Thread melden. In der Bambushütte um 14 € gibts nämlich angeblich Wlan :cool:

15. LiloundStitch

Du, wenn du uns vermisst, kannst uns gern ein paar Fotos zwischendurch von der Bambushütte aus hochladen (damit uns der Neid frisst :D)

16. Allihies

Allihies Gast-Teilnehmer/in

@kookaburra: tolles Gerät - schade, dass wir euch heuer in Irland doch nicht entdecken werden - ist das Bild in Eire aufgenommen? Sieht jedenfalls superschön aus!!:)
    @ Sino: ganz schönen Urlaub wünsch ich!!!

Find den Thread einfach toll !

lg Susi:wave:

17. Isabel2007

Isabel2007 Gast

:cool: und Strom auch *ggg*?

18. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

mach ich :D:D:D
    Danke!
    an dieser Frage erkennt man deine Nepalerfahrung ;)...
    "Our native style cottages are all very comfortable with shower, flush toilet, and electric fan. Some also have hot shower and fridge. "
    ...ich hoff zumindest, dass die nicht auf die Steckdosen vergessen haben

19. smalltalk

smalltalk Gast-Teilnehmer/in

In diesem Fall traue ich mich auch, mich zu melden.
    Wenn AI mainstream ist, bin ich nicht im Trend, hab das noch nie ausprobiert, nachdem mich meine HP-Erfahrung schon so abgeschreckt hab, dass wir dieses Wort eigentlich wieder aus dem Wortschatz verbannt haben.

Wir kommen gerade von unserer Reise zurück, die nicht so exotisch ist, wie viele hier beschriebene, aber für Kinder meiner Meinung nach sehr schön ist.

Wir waren in Sardinien - wieder mal;) - aber diesmal zum ersten Mal mit unserer Tochter. In Sardinien werden sehr viele schöne Ferienvillen/häuser vermietet und ich würde nicht auf die Idee kommen, in ein (überteuertes, einengendes) Hotel zu ziehen. Unser Haus lag wunderschön auf einem Berg mit Sicht auf das Meer und hatte einen großen Garten zum Toben.

Neben traumhaften Stränden (flach und türkis) bietet die Insel noch viel mehr. Im Landesinneren findet man noch richtig ursprüngliches Sardinien, von Ruhe und Beschaulichkeit bis zum Plausch mit einem Sarden ist alles drin. Die Sarden sind übrigens auch sehr zuvorkommend und gastfreundlich. Auch für geschichtlich Interessierte gibt die Insel einiges her. Die vorgelagerte kleine Insel La Maddalena ist reizend und auch ein Ausflug nach Korsika ist nur mit 12 km Fährverbindung leicht zu machen.

Wir sind mit der Fähre angereist (die Fähren haben sogar Spielzimmer) und haben auf dem Weg noch ein wenig die Friaul bzw. Toskana besucht. Fahrt war kein Problem, weil es eben immer kleinere Etappen waren. Na-ja, stimmt nicht ganz, nachdem das Auto unterwegs eingegangen ist, aber das ist ja nicht das Standardprogramm.

Ich liebe Italien und Sardinien bietet sich mit Kindern halt irgendwie an. Es war also nicht der letzte Urlaub dort, wobei auf Island habt Ihr mich ganz schön neugierig gemacht.

20. pingui

pingui Gast-Teilnehmer/in

:wave:
    boah, fernweh hab...

ich wünsch euch eine tolle reise!

lg pingui

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden