1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Austauschfredl: Urlaub abseits vom Mainstream

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Isabel2007, 3 Mai 2009.

1. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Nein ich hab Dich nicht verwechselt, ich weiß schon wo Kufstein ist und der Bezirk Kitzbühel gehört auch zu Tirol:rolleyes::wave:, nur weil bei meinem Wohnort "Wien" steht, kann ich trotzdem aus Tirol kommen;)

2. Allihies

Allihies Gast-Teilnehmer/in

@Isabel: ich hab ein Brett vorm Kopf - sorry - hab mit Bezirk KB and Korneuburg gedacht - da ist ja BLS her - aber eigentlich logisch, dass es nicht zwei KB in Österreich gibt :doof:. Wie lange lebst du schon in Wien? Warst du denn schon in der Bretagne?

lg Allihies

3. la-ulla

la-ulla Gast-Teilnehmer/in

meine lieben, mische mich jetzt in den etwas nach hinten gerückten thread ein, weil ich mich hier eher unter gleichgesinnten fühle, habe auch gleich fernweh, wunderbare reisen habt ihr unternommen (so wie ich in meinem früheren leben...). mein handicap ist weniger das kind als der mann, aber das würde an dieser stelle zu weit führen.

eben dieser mann kann sich ausschliesslich im JULI freinehmen, ich brauche dringend meer, junior ist am besten an einem sandstrand beschäftigt, und wir möchten die große hitze und vor allem die großen menschen-ansammlungen vermeiden...

habt ihr ideen für uns, stichworte: juli/individuell/strand und komfort? dänemark, süd-irland.... bretagne klingt super, etwa der Strand von Tregastel schaut großartig aus...aber anreise von wien aus stelle ich mir eher mühsam vor, unser schatz mag autofahrten so gar nicht mehr...

und für die fernreiserinnen, hier auch noch ein paar links von mir:
    http://www.djoserjunior.de/
    http://www.vamos-reisen.de/
    http://www.bambino-tours.de

oder ganz rundherum? davon träumte ich
    http://www.weltreise-mit-kind.de/

freue mich von euch zu hören - ulli

4. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Die Links sind ein bisschen enttäuschend: Bambino bietet nur Quartiere in Europa und altersgerechte Betreuung für Kinder, damit die Eltern unabhängiger sind...also im Grunde nichts anderes als im Cluburlaub, nur halt mit eigener Küche, Vamos bietet etwas alternative Europareisen, lediglich Djoser bietet Fernreisen, allerdings verglichen mit meinen Erfahrungen extrem überteuert, weil eben als Pauschalreise angeboten. Und besonders der Link von der "Welt"reise hält ja überhaupt nicht, was er verspricht...die waren ja nur in Südostasien.

Aber wenn du von einer solchen Südostasienreise träumst (wir sind jedes Jahr mindestens 4 Wochen dort, weil wir nicht genug kriegen können), und wenn du nur im Juli Zeit hast, dann ab nach Bali. Das kannst du locker selbst organisieren, dann ist es auch viel billiger als ein Pauschalangebot. Laos, Kambodscha und Vietnam wäre im Winter besser zu bereisen, an die thailändische Ostküste kannst du auch im Sommer fahren....und alles viel billiger als die Angebote bei Djoser. Und Bali ist auch für deinen 2 Jährigen hervorragend geeignet.

5. Allihies

Hallo Ulli,

ja, bis in die Bretagne ist es schon ein gscheites Stück - von uns aus waren wir ca. 14 h - ohne Pause unterwegs - wir sind damals in der Nacht hin gefahren.
    Wenn wir wieder fahren, würden wir es auf 2 Etappen unter tags machen.
    Wir haben auch dieses Sommerproblem - wir können nur im August fahren ... na ja. Zum Baden ist der Atlantik halt schon seeeehr kalt - aber ansonsten ist es einfach nur traumhaft dort!!! Die Luft, der tolle Sand, die Felsformationen, das französische Flair ....schwärm ....:herz3:. Solltet ihr euch dafür entscheiden, kannst du mir natürlich gern eine PN schicken.

lg Allihies:wave:

P.S. Hier noch ein Link - da arbeitet nämlich ein Bekannter von uns - die planen Reisen nach Australien, Neuseeland, in die Südsee und nach Papa Neuguinea ... falls wer diese shcönen Ziele anstrebt ... wir werden da wohl noch ein paar Jährchen warten...

6. Allihies

7. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

hei, vielleicht passt das ja hierher,
    wir wollen von nov-jän nach neuseeland...
    ich möcht jetzt erst mal flug buchen, und bin da schon so unschlüssig, ob über internet oder agentur, was für versicherung / storno wir brauchen, ob auckland, wellington oder hin und zurück jeweils einen anderen flughafen...

dann überlegen ob wohnmobil oder was fixes buchen für ein paar wochen, oder einfach mal vorort schauen, ich weiß irgendwie noch viel zu wenig. noch ist ja zeit.

anbieten kann ich die durchwachsenen und bereichernden erfahrungen von april-juni kreta 2007, großteils allein mit den buben (und dem babybauch) und mit dem auto, fähre, hauptsächlich südküste...

ja, und jetzt solls wieder richtig losgehen, diesmal aber alle zusammen, und eben doch ein eckerl weiter weg. aufregend. falls wer tipps / infos hat, bitte gerne!

8. Allihies

Hey kat, da kann ich dir coco-tours (link oben) nur empfehlen, die sind Neuseeland Spezialisten. Ich kenn da einen - der ist von uns im Ort, der da arbeitet - das ist sicher total seriös und die Leute , die da arbeiten, waren vor Ort und kennen sich prima aus - schau dir die Seite mal an.
    musst nachher unbedingt berichten! Neuseeland ist mein Traum, aber uns ist die Kleine einfach noch zu klein ;)

lg Allihies

9. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

ja, schau eh schon ;) hat sich grad überschnitten, dass du den link nachgereicht hast...
    seite hilft mir sehr. mal schaun wie ich weitertu.
    wir können halt grad jetzt, schultechnisch, später wirds wohl immer schwieriger.
    berichten sicher, vermutlich life, weil ohne internet gehts bei uns eh nicht...

10. Allihies

lifebericht wär ja super :). Ja, von der Schule her hast du recht - wir müssten sowieso im August fahren, da unser Großer ja Schüler ist ... und im August ist in Neuseeland Winter - obwohl das sicher auch seine Reize hat ...
    Aber eine/n Schüler/in habt ihr ja auch oder? Wie macht ihr das dann für 2 - 3 Monate?

11. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Wir waren gerade 1 Monat in Neuseeland und haben uns alles selber organisiert, kein Problem da NZ durch und durch westlich ist.

Geflogen sind wir mit Air NZ, die sind super kinderfreundlich (wir haben auf 3 von 4 Flügen eine gesamte Reihe samt Basinett bekommen, obwohl Isabel schon 22 bzw. 23 Monate alt war), der einzige Nachteil ist der Weg über London. Beim nächsten Mal fliegen wir wahrscheinlich direkt von Wien über Asien nach NZ. Hinsichtlich Wohnmobil kann ich Dir www.bestcamper.de empfehlen, das war deutlich günstiger als wenn wir direkt bei United Campervans gebucht hätte. In Neuseeland war alles sehr entspannt, vorallem die Menschen. Wenn ihr eine Rundreise plant, solltet ihr halt bedenken, dass dies manchmal ganz schön stressen kann, weil einfach jeder Ort irgendwie toll ist und nicht in 2-3 Tagen zu erkunden. Außerdem verbringt man ganz schön viel Zeit im Auto (wir sind in 25 Tagen über 3500km gefahren), wir haben die Zeit hauptsächlich genutzt, damit Isabel zu ihrem Mittagsschlaf kommt. Positiv fand ich, dass wirklich jedes Kaff über zumindest einen tollen Spielplatz verfügt und auch die Holidayparks großteils auf Familien ausgerichtet sind.

@Vorausbuchen: war bei uns in der Nebensaison nicht notwendig, in der Hochsaison (Dez/Jänner) ist es sicher etwas schwieriger. Es gibt hier im Forum eine Userin, die auch mit ihren drei Kindern in NZ war (Sabine), sie kann Dir sicher auch viele Tipps geben.

12. Anna

Anna Gast

leute,
    scheint doch eher brasilien und/oder mittelamerika (und ev. endlich galapagos!!!) zu werden (sommer 2010)
    habt ihr linktipps für reisebüro oder sonst was, wo man sich informieren kann.

anna
    (die lieber reisen plant, denn arbeitet)

13. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Möchte mich Euch anschließen. Wir reisen gern mit dem Auto, zwar noch nicht außerhalb Europas, dazu fallen mir noch viele Länder ein, die ich gerne sehen würde (Spanien, Polen, Griechenland etc)!

Letztes Jahr fuhren wir durch Italien bis Reggio di Calabria. über 3770 km

Dieses Jahr werden wir eine Frankreichrundreise machen. Habe gerade begonnen und erste Pläne mal über den Haufen geschmissen. Die Route: Belgien entlang der Küste bis Nantes, Bordeaux, Nimes, Nice, Monaco, Genua und retour nach Wien

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Übernachtungen auf gut Glück (ohne Vorreservierung?)
    Stell mir das in Frankreich etwas schwierig vor, da es va. im Süden doch dann etwas teurer wird.
    Die Route umfasst über 4300 km bewältigt wird sie in 2 Wochen.

14. darleen31

darleen31 Gast-Teilnehmer/in

und wieviel hat euch die reise insgesamt gekostet??

15. Geiler Thread, da kriegt man so richtig Fernweh.

Ich war vor 2 Jahren mit Zwerg und Studentenkollegen in Zanzibar - war sehr schön und mal ein sanfter Afrikaeinstieg. Nächstes Jahr will ich dann ins richtige :)D) Afrika - für 1 Jahr nach Tanzania, ich hoffe es klappt. Dann würd ich natürlich auch ein bißchen im Land und in den Nachbarländern herumkurven.

Diesen Sommer will ich in Schweden bißchen herum reisen und - falls es sich finanziell ausgeht, was ich aber annehme - nach Island. Anreise und Rückreise mit dem Schiff, da ich eh schon wegen meinem Flug nach Wien und Retour jetzt im Juni ein schlechtes Gewissen habe, außerdem ist Schiff viel lustiger.

Kiruna (in Schweden, nördlich des nördlicen Polarkreises) ging sich letzten Winter nicht aus, aber kommenden Winter muss es was werden, weil danach bin ich ja nimma in Schweden. Und wenn sichs irgendwie zeitlich und finanziell ausgeht, dann will ich innerhalb der nächsten 12 Monate auch noch nach Finnland und/oder Norwegen .... wenn ich schon mal so weit oben bin.

Das ist mal für die nächste Zukunft geplant, aber ich will sooooo viele Länder sehen ... unbedingt will ich nach Neuseeland, eventuell auch nach Australien. Unbedingt auch nach Indien und eventuell andre Länder in Süd- und Ostasien, auf jeden Fall auch Japan. Die gesamte Strecke mit der Transsibirischen Eisenbahn will ich auch mal fahren. Und dann auch noch unbedingt in den Amazonas Regenwald. Und nach Kanada.

Am Besten mit dem Wohnwagen, damit ich schön unabhängig bin, das kann ich aber mit meinem grünen Gewissen nicht vereinbaren und hoffe deshalb auf solar- und windbetriebene Autos, dann kann ich mir eins zulegen :D

16. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Na bumm, das sind über 300km/Tag, steigt ihr in den zwei Wochen auch mal aus dem Auto aus:eek:;). Die Strecke ist aber schön, bin auf Deinen Reisebericht gespannt.

@Scholastica: ich hab auch noch viele Länder auf meiner Liste, sollte also gesund bleiben und ziemlich alt werden:D. Von Skandinavien kenn ich nur Südnorwegen (bis Trondheim hinauf) von einem 3 wöchigen Berg- und Radurlaub und die Hauptstädte (Oslo, Kopenhagen und Stockholm) von Dienstreisen her. Afrika sehe ich seit der Geburt meiner Tochter aus einem total neuen Blickwinkel, hat mich früher nur bedingt (Besteigung des Killi) gereizt, jetzt könnte ich vorstellen, dass mir dort auch viele andere Dinge gefallen könnten.

@Darleen: Alles in allen ziemlich genau 9.000 Eur, inkl. Shopping und Mitbringsel (hab mir eine neue Oakley Sportbrille geleistet, beinahe Isabels gesamte Sommergardarobe im SSV erstanden und GG ist bei "Icebreaker" und "2XU" eingefallen. Wenn man das wegrechnet, ist es sich mit den ursprünglich geplanten 8.000 Eur haarscharf ausgegangen)

17. darleen31

darleen31 Gast-Teilnehmer/in

danke für die info..

18. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Dass sich dieser Thread bisher vor mir versteckt hat, verstehe ich nicht :confused:. Aber schön, von Gleichgesinnten zu lesen.

Wir sind eingefleischte Motorrad- und Zelturlauber, bekennende Herumgondler, die es selten länger als 2 Nächte am selben Ort hält. Auf diese Art haben wir Europa so ziemlich komplett erkundet, mit Ausnahme von Spanien und Portugal ist West-Europa mehr oder weniger "abgehakt", Griechenland habe ich nur in Schulzeiten mit dem Bus erkundet (aber auch mit Zelt und täglichen Wechseln), und ein paar osteuropäische Länder sind noch weiße Flecken auf unserer persönlichen Landkarte. Baltikum, Russland (zum Teil), Skandinavien, Polen, Tschechien, Slowenien etc. haben wir mit dem Motorrad schon bereist, teilweise auch intensiv. In Polen waren wir beispielsweise schon 12 Mal, ebenso in Cz.

Außerhalb von Europa waren wir allerdings bisher kaum unterwegs, mit Ausnahme von Australien, das wir in 3 Monaten mit einem Allradfahrzeug be-rundreist haben. Natürlich auch mit Zelt.

Seit den Kindern hat sich nicht wesentlich etwas geändert, außer dass das Motorrad jetzt ein zusätzliches Rad hat (Beiwagenmaschine) und die Tagesetappen kürzer sind. Aber da die Kinder wirklich gerne mitfahren, war es uns beispielsweise heuer auch schon wieder möglich, ohne Zwischenübernachtungen nach Belgien und eine Woche später wieder retour zu fahren. Letztes Jahr haben wir das noch per Autozug gemacht, jetzt geht es schon wieder. (Kinder sind 5 1/2 und 1 1/2). Unsere Tagesetappen sind fallweise sehr hoch - die längste jemals mit dem Motorrad (allerdings ohne Kinder, aber auch ohne Fahrerwechsel) von uns gefahrene Etappe lag bei 2.200km - von Jonköping in Südschweden bis nach Hause in ca 30 Stunden. Mit Kindern war die längste Tagesfahrt 1.200km eben nach Belgien in ca 12 Stunden, d.h. Pausen gab es nur 2x für jeweils eine halbe Stunde. Da war ich wirklich baff. Im Urlaub selber, also unabhängig von der An- und Abreise fahren wir unterschiedlich viel. Meist zwischen 100 und 300km pro Tag.

Unsere häufigsten Urlaubsziele waren Irland, England, Schottland, Polen und die Beneluxstaaten. Frankreich und Italien haben wir meist bei irgendwelchen anderen Touren "mitgenommen". Leider sind die Fährpreise mittlerweile so hoch, dass wir uns heuer keinen Irlandurlaub leisten können (Hausbau). Und so muss unsere kleine Tochter immer noch irlandfrei leben. Normalerweise sind wir jedes 2. Jahr dort, und jetzt erlebt sie schon den 2. Sommer ohne unser Lieblingsland, in dem wir auch geheiratet haben.

Morgen habe ich Nachtdienst, da werde ich mir in Ruhe Eure Beiträge durchlesen. Ich freue mich jedenfalls über diesen Thread!

19. LiloundStitch

kookaburra: dein Bericht war sehr interessant. Ich stelle mir das pers. logistisch etwas schwierig vor.
    Wir achten zwar auf Minimalismus beim Gepäck, haben 2 Großraumlimousinen zur Auswahl, doch noch dazu ein Zelt und Zubehör auch noch mitzuschleppen scheint mir sehr viel mehr als wir immer mitzunehmen.

Eure Tagesetappen sind Wahnsinnig anstrengend!
    Wir fahren mit dem Auto immer so in 12 Stunden nach Belgien (Oostende), mit ein paar Minipausen am Kaffeeautomaten der Tankstelle und 1 größere Esspause entweder in Luxemburg (fahren über die alte Autobahn Wien-Stuttgart-Luxemburg usw, ist eine wunderschöne Strecke und nicht viel Verkehr, beim Hockenheimring kommen wir auch immer vorbei) oder auf der ersten Raststation in Belgien. Wir fahren am Abend los und sind in der Früh immer dort.

Stell mir das für die Kinder im Beiwagen körperlich etwas anstrengend vor. (Entschuldigung, ich hab nicht viel Motorraderfahrung ;)) Vor allem bei schlechter Witterung.

Irland möcht ich auch mal sehen :).Russland auch, aber ich habe zuviel Angst, daß uns unterwegs was passieren könnte.

20. LiloundStitch

Interessant, wieviel Budget eingeplant wird. Ok, wir haben letztes Jahr alles in Allem EUR 2.000,-- ausgegeben (Benzin,Maut, Unterkunft, Essen inkl., auch mit Shopping in Venedig)
    Finds aber nicht schlimm, da viele soviel in einem Pauschalurlaub ausgeben und dafür nichts außer Anlage, wenns gut geht ein paar geführte Ausflüge sehen.

Keine Angst, Deutschland fahren wir durch, bis zur Küste Belgiens. Nordfrankreich brauch ich nur mehr ein paar Orte ansehen (eher Richtung Bretagne).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden