1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Austauschfredl: Urlaub abseits vom Mainstream

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Isabel2007, 3 Mai 2009.

1. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Da ich ja sowohl Panglao als auch Trekken in Nepal kenne, senfe ich mal mit. Was auf den Philippinen fehlt und sehr zum exotischen Reiz in anderen Gegenden Asiens beiträgt, ist der religiös-kulturelle Aspekt. Auf den Philippinen gibts halt nur alte Kirchen aus der Kolonialzeit, und die schauen so ähnlich aus wie bei uns, nur vielleicht etwas kitschiger, aber grundsätzlich eher unspektakulär. Aber was die Naturschönheiten betrifft, so können die Philippinen durchaus mit anderen asiatischen Nationen mithalten. Und ein Aktivurlaub in den Bergen ist auch nicht mit Strandurlaub vergleichbar, egal wo. Da hättest du wahrscheinlich den Vulkan Mayon oder Pinatubo raufklettern müssen.

2. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Na ja, sie sind halt katholisch (christlich freikirchlich) oder muslimisch.

Ich hab auf den Philippinen Basisgemeinden kennengelernt, im Busch, im Slum. Das war für ein barock-katholisch geprägtes Österreich Mädl, schon recht exotisch.;)

Nicht im Sinne der Architektur, oder Kunst. Aber sehr wohl im Sinne von gewachsenen alternativen Gesellschaften.

3. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

trotzdem nicht so exotisch, bunt und fremd wie ein balinesischer oder indischer Tempeltanz oder die Zeremonie in einem buddhistischen Kloster. Ich hab auf Sulawesi/Indonesien auch Christen kennengelernt, aber den übertriebenen Stellenwert der Religion hab ich persönlich eher abstoßend empfunden.

4. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

Die stehen schon länger auf meiner Liste. Ich habe auch den Katalog zu Hause.

Junior ist jetzt 6, ich plane die do. Thailandreise so in 2 - 3 Jahren. Mal sehen.

Wenn dich so Spezialreiseveranstalter interessieren: www.travel-to-nature.de . Hat auch ein Familienprogramm.

BLS

5. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

Hallo, Hast du eine (Internet)Adresse von diesem Campingplatz. Diese Reise würde mich nächstes Jahr reizen.

Danke BLS

6. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Danke für den Link.
    Eigentlich bin ich ja mehr für Individualreisen :eek:.

Dieses "und am Abend machen wir dieses und jenes... und am nächsten Morgen verabschieden wir uns von unseren Gastgebern und verbringen wir einen traumhaften Tag am Stand" etc.​
    macht mich ganz nervös. ;)

7. Gurkerl83

Gurkerl83 Gast-Teilnehmer/in

Da geb ich dir 100%ig recht. Was mir auch gefehlt hat, war so richtig "philippinisches" Essen. War irgendwie alles sehr amerikanisch angehaucht..

Das is klar, aber man kann ja Aktivurlaub nicht nur in den Bergen machen ;) Auch wenn man ein oder mehrere Hotels am Strand hat, kann man von dort per Moped/Fuß/Pferd oder was auch immer ja die Insel erkunden, auf der man sich befindet. Strandurlaub heißt für mich, ich lieg in der Sonne und beweg mich zwischen Handtuch und Meer hin und her und das wars sicher nicht, was wir in unserm Urlaub gemacht haben...

8. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

Ja, ich auch. Vielleicht machen wir das dann auch privat. Aber es wäre für Junior (= Einzelkind) schon toll, wenn er Kinder dabei hätte. Ich überlege die Gruppenreise zu machen und dann individuell zu verlängern. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

BLS

9. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Als TE möchte ich nur festhalten, dass ich mit "Urlaub abseits vom Mainstream" jetzt nicht nur ultraexotische Reisen außerhalb Europas gemeint habe, sondern einfach andere Arten zu reisen als die weitverbreitete Sonne/Strand/AI/rundumdieUhrKinderbetreuung/deutschprechendesPersonal und WienerschnitzelinderTürkei - Mentalität.

@Allihies: wir scheinen aus derselben Gegend zur kommen (nur bin ich schon im Bez. KB daheim). Bretagne find ich wunderschön!

Freunde von mir wandern/trekken derzeit durch die Pyrenäen vom Atlantik zum Mittelmeer, das find ich super!!

Unser nächster (Kurz)urlaub im Juli klingt auch völlig unspektakulär, ich freu mich aber schon riesig auf 5 Tage am Karnischen Höhenweg mit der Prinzessin in der Rückentrage von Hütte zu Hütte, danach fahren wir weiter zu meiner Schwester nach Italien, taufen meine (Paten)nichte und werden 1 Tag 08/15 mäßig am Strand von Caorle sandspielen:D

Nochmals, mir geht es nicht um "noch weiter und exotischer" sondern um einen Ideenaustausch, was man mit Kindern alles machen kann, außer am Meer zu knotzen...

@Bez: der Link von Djoser klingt super, ich hab den Katalog schon angefordert.

Übrigens heute früh hab ich im Katalog von Hauser Exkursionen geschmöckert und hab gleich wieder Fernweh bekommen. Ich muss mindestens 100 Jahre alt werden bei dem, was ich mir noch alles anschauen möchte:rolleyes: Ich hole mir aus solchen Katalogen immer tolle Anregungen, die man dann ja selbst adaptieren kann ;)

10. ellela

ellela Gast

Dann klinke ich mich mal ganz vorsichtig hier ein.

Ich mag einfaches drauflos reisen und schauen wo man hinkommt.
    Allerdings habe ich mich das die letzen Jahre allein mit Kind nicht getraut und bei KV war aus verschiedenen Gründen gröbere Urlaube in den letzten Jahren nicht möglich.

Kann also nicht viel mitschreiben, werde aber gerne mitlesen.

Meine Interessensschwerpunkte wären Nordeuropa, Osteuropa (va. Baltikum würde mich interessieren), Nordafrika und Nordamerika.

11. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

12. Allihies

Allihies Gast-Teilnehmer/in

@ BLS: Also wir waren hier: http://www.leranolien.fr/de/ in einem tollen Mobilheim. Der nachteil an diesem Platz ist, dass man zum Essen gehen, bummeln, zum tollen Strand von Tregastel (würde ich absolut empfehlen -hier ein Bild bei Ebbe:http://static.panoramio.com/photos/original/2949880.jpg ) mit dem Auto fahren muss. Wir würden das nächste Mal vermutlich hier buchen: http://www.camping-tourony.com/de/index.htm - der dürfte laut Bildern recht zentral liegen, ist günstiger (hat halt keinen Pool - den hatten wir sowieso nur einmal benützt). Ganz ein schöner Ort war für uns Le Conquet: hier hab ich auf einer Seite eines Ferienhauses schöne Bilder gefunden: http://maison-le-conquet.com/index.php?page=gallery&lang=de Wenn du nochwas wissen willst - gerne :)

lg Allihies:wave:

13. michalmale

michalmale Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe Internetseiten als dafür da, sich ein wenig reinzuschmökern, sich Ideen zu holen und dann auf eigene Faust alles zu organisieren.
    Hier also auch eine Internetseite: www.rhinoafrika.de/mit_kindern_auf_safari

14. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Sehe ich auch so, ich hole mir auch vor jedem Urlaub Kataloge aus dem Reisebüro und vergleiche die dortigen Angebote mit unserer geplanten Route, denn gerade wenn man Neuling in einem Land bekommt man auf diese Weise schnell ein Gespür, was sich lohnt oder eben nicht . Wobei natürlich auch mancher Reiz auf der Strecke bleibt, durch die Massen an Infos, die man heute schon vor Antritt einer Reise hat.

@Ellela: klingt doch gut! Ich bin zu Studienzeiten auch immer auf gut Glück und nur so weit gereist, wie mein Geld gereicht hat, besonders weit bin ich nicht gekommen, aber es war immer abenteuerlich und schön. Von Nordeuropa kenn ich nur Norwegen (3 Wochen durch Südnorwegen gefahren/geradelt und gewandert), Schweden bzw. Stockholm (mehrmals beruflich) und Dänemark (nur eine Woche Festival 1991) vom Baltikum nur Tallin/Riga (beides beruflich)

15. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

ich buche meistens zuerst einen günstigen Flug und überlege dann, was wir dort alles machen können. Dazu nehme ich einen Reiseführer von Lonelyplanet und das Lonelyplanet Forum zu Hilfe. Dort gibts auch ein eigenes Unterforum für Reisen mit Kindern.

16. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

Danke sehr, die Adressen habe ich mir schon notiert. Das würde junior sicher gefallen.

BSL

17. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

Was ist euer Start- und Zielpunkt am Karnischen Höhenweg? Ich bin ihn vor Jahren von Silian bis zum Wolayersee gegangen (ja, schluchz lang, lang ist´s her, kommt mir vor wie in einem anderen Leben).

War eines meiner tollsten Wandererlebnisse, seitdem liebe ich die Karnischen Alpen.

BLS

18. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

Ja, so habe ich den Thread auch verstanden, es gibt ja auch in Europa wunderschöne Ecken.

Mich würden vor allem mal die nordischen Länder (bin über Schleswig-Holstein und Ostfriesland noch nciht hinausgekommen) und Schottland (Westhighland Trail!!) interessieren.

BLS

19. Allihies

Isabell: ich glaub wir kommen nicht wirklich aus der selben Gegend - bin aus TIROL ;) . Hast mich ev. mit BLS verwechselt, weil sie meinen gesamten BEitrag zitiert hat ...?
    Ja, die Bretagne ist toll, einfach einzigartig ... schwärm...

lg an euch alle
    Allihies:wave:

20. Allihies

@ BLS: Schottland ist auch so ein FAvorit von mir, dann auch noch Cornwall/Devon , irgendwann wieder mal Skandinavien (da waren wir damals noch zu zweit), Neuseeland, Kanada .... Träume, die sich hoffentlich erfüllen lassen ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden