1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Augustin-Verkäuferin...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evi-100, 17 Oktober 2013.

1. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

wennst dein schlechtes gewissen erleichtern willst, geh auf die homepage, dort kannst sicher spenden ;)

spacedakini3 gefällt das.
  2. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe ihr eh gesagt, dass sie den Rest von einer anderen Frau verlangen soll. Und weil ich ja dann schon etwas verärgert war, hätte ich ihr sowieso nichts mehr gegeben aber da hatte sie das Geld schon in der Hand.

Mittlerweile, weil ich noch immer hin und wieder über diese Begebenheit nachdenke, entferne ich mich davon, ein schlechtes Gewissen zu haben. Eure Inputs haben mir dabei geholfen. Ich denke mir, dass diese Frau - wie hier schon erwähnt wurde - unverschämt dreist war.

Ich denke nur darüber nach wie oder ob ich das nächste Mal auf diese Frau reagieren soll. Denn ich habe sie schon öfter bei den Wagerln stehen sehen, nur bisher hat mein Mann das Wagerl zurück gefahren. Dieses Mal war ich, weil zufällig nach dem Radwechsel nebenan, alleine einkaufen.

Ich habe meinem Mann nichts von dem Vorkommnis erzählt, denn sonst hätte ich mir wieder anhören müssen: "Das hast du von deiner sozialen Ader blablabla..." . Daher konnte ich ihn auch nicht fragen, ob diese Frau auch ihn schon einmal "angegangen" ist.

Ich denke, dass ich sie, wenn ich das nächste Mal zufällig alleine einkaufen gehe und sie da ist, einfach ignorieren werde. OK, sie war schwanger aber ob das mit den 3 Kindern stimmt? Und wie lange könnte sie die Kinder mit "meinen" Pampers wickeln? Da "müsste" ich ihr ja jedes Mal 12 Euros geben oder Pampers kaufen. Aber ich denke schon wieder nach, ich werde sie besser ignorieren oder es so einrichten, dass mein Mann in der nächsten Zeit immer mit mir einkaufen geht und das Wagerl zurück bringt.

3. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

4. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Mein Text ist verschwunden, also noch einmal:

ich finde es sehr lieb, dass du so eine soziale Ader hast und so nachdenkst.
    Trotzdem finde ich, dass man auch das REcht hat, manchmal "heute leider nicht" zu sagen.
    Nur weil ich beim Wagerl-Zurückgeben gerade eine Münze in der Hand habe, bedeutet das nicht, dass ich sie automatisch hergeben muss.

Mir fällt das aber auch sehr schwer, nix zu geben.

Aber ich mag auch nicht, dass ich mir jeden Einkauf genau überlegen muss, denn dann komm ich ja wieder bei der Bettlerin X vorbei, beim anderen Geschäft beim Bettler Y, nein, da geh ich lieber nicht zu diesem Geschäft, denn der erwartet dann auch noch was..

Die Bettlerin beim Geschäft in meiner Nähe kennt mich schon, ich gehe auch manchmal beim Hundespaziergang vorbei, wir grüßen einander, und manchmal gebe ich ihr was und manchmal nicht.

Wie gesagt, nix Geben fällt mir immer schwer. Ignorieren finde ich aber noch schlimmer, also irgendeine Antwort will ich schon geben und wenigstens freundlich sein.

roselle, bar.bara und Mamsell gefällt das.
  5. Mamsell

Mamsell Gast-Teilnehmer/in

Genauso. Ich hab meine 2 Stammbettler, die bekommen fast immer was. Und wenn nicht, dann grüß ich zumindest. Vor einem Laden in der Nähe steht manchmal ein ganz Junger, gegeben hab ich ihm noch nie was, aber er ist total freundlich, fragt immer wies einem geht. Ich quatsch halt manchmal a bisserl mit ihm, und geh wieder. Die meisten Leute trauen sich aber nicht mal zu grüßen und schauen extra weg. Find ich immer irgendwie komisch. Man muss ja nix geben wenn man dem in die Augen schaut oder grüßt?!

Ipani und bar.bara gefällt das.
  6. Beere

VIP: :Silber

Nichts für ungut, aber ich find nicht, dass das eine soziale Ader ist sondern schreckliche Naivität.

Ailurus.Fulgens, Mausi88, Belico und 2 anderen gefällt das.
  7. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Es ist nett von dir, dass du lieb findest, dass ich eine "soziale Ader" habe und ich über mein Handeln nachdenke;)

Es ist nur so, dass ich nicht wie du Stammbettler habe, sondern mich mit der Realität, was Bettler anbelangt, seit kurzem, da ich in Pension bin, auseinander setze und nicht weiß, wie ich mich - z.B. in der geschilderten Situation - verhalten soll bzw. sollte.

Bis jetzt habe ich mein "soziales Gewissen bzw. meine soziale Ader" so beruhigt, dass ich mittels Daueraufträgen für vier Pfoten, SOS Kinderdorf und mein indisches Patenkind Rosy unterstützt habe. Bei Urlausreisen in der Vergangenheit habe ich zum Leidwesen meines Mannes immer extra Münzen für BettlerInnen dabei gehabt, rasch in den Hut?? geschmissen und weiter gerannt. Nur ja nicht wissen wollen, wie es den BettlerInnen wirklich geht, Hauptsache ich habe etwas gegeben.

Tatsächlich kommt mir vor, dass ich mich damit selbst betrogen habe und ich mit tatsächlicher Not im eigenem Land, noch dazu wenn ich persönlich angesprochen werde, nicht umzugehen weiß.

Dabei muss ich mit der Pension, welche natürlich nicht üppig im Vergleich zu meinem früheren Einkommen ist, erst umgehen lernen. Aber die Daueraufträge storniere ich nicht und Rosy hat in zwei Jahren die Schule abgeschlossen. Aber alles weitere zu diesem Thema (etwa Pensionsschock?) sprengt den Thread.

8. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Liebe Evi,

ich gehör ja auch zu denen, die ihr soziales Gewissen so ähnlich wie du beruhigen, allerdings bin ich eher weniger großzügig als du . Wie du sagst, Hauptsache, ich habe etwas gegeben.
    Bei mir ist es nicht der Pensionseinschnitt, aber auch mein Einkommen (und auch das meines Mannes) ist in den letzten Jahren extrem gesunken, ohne realistische Aussicht auf Besserung, ich bin ein bissl unter 50, er ein bissl drüber, und wir haben eine Teenager-Tochter. (Teenager sind teurer als kleinere Kinder, finde ich, oder vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil wir jetzt weniger haben).

Auch ich kann mit Not und Elend nicht umgehen, egal ob bei uns oder anderswo, egal ob Menschen oder Tiere betreffend.

Und eigentlich wäre genug für alle da, nur können einige den Hals nicht voll genug kriegen, und die Wohlmeinenden wissen leider keine Lösungen (ich natürlich auch nicht), und werden als idealistische, realitätsferne Spinner belächelt.

Mach doch einen eigenen Pensionsschock-Thread, das betrifft ja früher oder später eh alle und ist sicher auch nicht ganz easy.

9. Creature

Creature Gast

ist mir auch schon passiert. 2€ aus dem wagerl waren zu wenig, sondern "sie" wollte noch fünf dazu. für mich das Thema erledigt, wenn mich wer anspricht. abgesehen davon, steht eh immer die selbe frau vor dem Geschäft..
    abgesehen davon, ich gebe immer ganz gerne etwas, nur nicht auf diese Basis, wenn mir gedroht wird.

#29 Creature, 18 Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Oktober 2013
    melii gefällt das.
  10. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Wär spannend gewesen was sie gemacht hätte wenn ihr eine Packung WIndeln gekauft hättest!?

11. Eistee

ich gebe diesen Wagerl-Bettlern prinzipiell nichts. Es stört mich massiv, dass ich vor und nach dem Einkaufen regelrecht belästigt werde und die Geschäfte nichts dagegen unternehmen. Aus dem Grund meide ich Geschäfte, bei denen sie regelmäßig stehen.

Und wenn man schon freiwillig etwas gibt ist es wohl mehr als nur unverschämt, noch mehr zu verlangen. Der guten Dame hätt ich was erzählt.

12. Neon

Neon Gast

Was bin ich froh, dass vor "meinem" Supermarkt keine Wagerl-Bettler stehen. Kann doch nicht sein, dass man bei jedem Einkauf belästigt wird und denen immer was geben, würd auch schön ins Geld gehen. :wow:

13. bar.bara

Vor meinem Lieblingshofer wechseln 2-3 Augustin-Verkäufer ab, aber die mag ich alle gern, sind auch nie aufdringlich.
    Wer mich bedroht oder lästig ist, bekommt ganz sicher nichts, ich lasse mich in meinem Einkaufsverhalten dadurch aber auch nicht beeinträchtigen.

Morgunfru und roselle gefällt das.
  14. na die hätte sie nicht genommen, sie wollte die Kohle, das ist doch hier so ne ähnliche Masche in DE
    und weil die Leute immer an die armen Kinder denken .. geben sie ............

15. Glueckskatze

Mir gehen die auch enorm auf den Zeiger. Leider stehen sie hier bei jedem Supermarkt und bei jedem Discounter. Und in der Innenstadt kannst du keinen Schritt tun, ohne dass dir eine Zeitschrift, eine Spendenbox oder ein Bettelbecher unter die Nase gehalten wird. Meine Strategie ist, völlig durch sie hindurchzuschauen, funktioniert am besten.

Noch mehr nerven mich nur die Musikanten. Ich arbeite in der Innenstadt, im Sommer hatten wir häufig das Fenster offen und wir konnten täglich mehrere Stunden diese Darbietungen in zweifelhafter Qualität genießen. :rolleyes:

16. Eistee

wenn du bei jedem Einkauf mit Kleinkind von diesen Menschen dazu gedrängt wirst, ihnen deinen Wagerl-Euro zu geben, wirklich jedes Mal, dann geht dir das bestimmt auch mal auf den Geist.
    Ich schere nicht alle über einen Kamm. Bestimmt nicht. Es gibt zeitweise (sehr selten) auch nette Menschen unter ihnen die grüßen, jedoch nicht voraussetzen, etwas zu bekommen.
    Am liebsten sind mir ja die, die dir das Wagerl quasi aufdrängen und beim zurückgeben erwartungsvoll die Hand aufhalten :mad: Mittlererweile habe ich keinen Genierer mehr und gebe einfach nichts mehr her. Gerade in der Karenz zählt auch bei mir jeder Euro.

Neon gefällt das.
  17. Schokokeks

Schokokeks Gast-Teilnehmer/in

2010 war ich hochschwanger mit dem GöGa in Amstetten einkaufen. Da saßen alle paar meter Bettler mit Hunden. Einer davon mit einem Welpen.
    Ich war da eh schon so sentimental angeschlagen, an dem Tag durft ich heim gehen nach 1 Woche erfolgloser Einleitung, der Welpe hat gezittert, war ur dünn.. Ich wollt ihm den Welpen abkaufen, und hätt ihm €200 geboten für ihn.
    Da sagt er nein, er braucht ihn zum Geld verdienen, die Frauen spenden so viel weil der Hund so lieb ist.

Beim zurück gehen hat die Polizei die Männer eingesammelt und die Hunde wurden ihnen, Gott sei Dank abgenommen.
    Bei uns am Lande gibts wenige Bettler, und wenn, dann bekommt er von mir was zu essen und ein Cola oÄ. Geld nicht, ich unterstütz es nicht das er sich dann anstatt zu essen, was zum saufen - entschuldigt kauft.

-Keks

Morgunfru gefällt das.
  18. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Also ich geb schon mal was, wenn jemand was braucht. Tendiere dazu eher Sachspenden zu geben. Aufdringlichen aggressiven Bettlern geb ich gar nichts.

19. Sonja20

Sonja20 Gast

pfau das ist dreist ich würde nicht mal 8 Euro hergeben o_O

1 Packung Pampers kostet ohne Bipa Card 16.99 mit Bipa Card 15.99

Dann gibts noch die eigenmarken die Kosten zwischen 7-10 Euro........

Stell dir vor jeder wäre so gutmütig wie du und sie würde von jedem der vom Geschäft rausgeht 8 Euro bekommen was die dann am Tagesende beisammen hat........genau das fällt für mich schon wieder unter aggresives Betteln

20. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Also ich muss ehrlich sagen ich geb gerne....aber ich würde eher einkaufen gehen als das Geld geben...weil ich werde nicht gerne verarscht!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden