1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

aufreger? familienausflug in die hundezone...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 9 August 2009.

1. Odie

Odie Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch dafür ein respektvolles Miteinander von Hundebesitzern und
    Nichthundebesitzern anzustreben.

Dennoch verstehe ich Bambinas und Petboums Ärger.

Wir haben auch 2 Kinder und 2 Hunde und ich weiß, daß es schwierig ist
    mit der ganzen Familie einen Badeausflug zu machen. Aber das wußte
    ich bevor ein Hund bei uns einzog.

Ich kenne die Wiener HUZO nicht, war noch nie in einer solchen. Wir wohnen
    in einem kleinen Ort und bei uns im Nachbarort gibt es eine kleine Freilaufzone.
    Eher ein "größerer Garten" ohne Bademöglichkeit. Die Hundebesitzer die diesen
    benützen kennen sich eigentlich alle untereinander, und vorallem jetzt in den Ferien
    haben wir auch des öfteren unsere Kinder mit. Aber wir sind nun mal hauptsächlich
    wegen der Hunde dort.

Wir verbringen auch nicht den halben Tag dort. Wir treffen uns, damit unsere
    Hunde mit ihren Kumpels toben können.

Wie geschrieben, ich kenne diese HUZO nicht, aber ich finde auch, daß ein
    Picknick in einer Hundezone fehl am Platz ist.

Wurden HUZO nicht erfunden, damit die Hunde auch irgendwo mal ohne Leine
    rennen und toben können?

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

und genau darum gehts mir.

3. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

:D danke für den lacher

4. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Auf der Jesuitenwiese kann man schon picknicken find ich, auch beim Maurer Wald irgendwo.. va. das erstere ist eine riesige Hundezone / Nicht-Hundezone.. und da kommt man sich normalerweise nicht soo leicht in die Quere, wie in so einem Mini-Hunde-Ghetto in der Innenstadt,.. wo man sich zwangsläufig auf die Füsse tritt.

Den Artikel aus dem Standard von vor ca. einem Jahr musste ich auch extra nochmal raussuchen, passt so gut dazu:

5. elektra

elektra Gast

ahhhhhhh, wieviele smileys brauch ich denn noch?? das war sarkastisch gemeint!! mir gefallen alle hunde, und ich kenne einige staffs und pitbulls, die allesamt liebe und süsse hundis sind!

6. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

sorry :eek:

7. psycho-chicken

psycho-chicken Gast-Teilnehmer/in

ich habe einfach geschildert, wie ich diese situation sehe. egal wo wir sind, alle hundehalter pfeifen ihre hunde schnell zurück, wenn sie sich uns auch nur nähern.
    in der wig sind auch immer sehr viele hunde zb. da hatte ich mit kind eigentlich immer um die hunde angst, weil er wie er sich vor ihnen noch nicht gefürchtet hat, jeden hund stürmisch umarmen wollte. da manche hunde auch verschreckt darauf reagieren, hab ich halt immer geschaut, dass mein kind nicht derjenige ist, der den hund "stört" ( indem er sich draufsetzen will oder dem hund mit dem zeigefinger vor der naser rum fuchtelt).

zu einem engeren kontakt zwischen hund und kind ist es trotz vieler begegnungen zbh wenn hund gestreichelt werden wollte), weil die hundehalter einfach sehr sehr vorsichtig sind. natürlich besser als zu nachsichtig, aber manchmal hab ich zb echt nicht verstanden, warum sie sich jetzt entschuldigen. nur weil ein hund freundlich wedelnd zu mir herkommt und meine hand beschnuppert :confused:
    aber egal um mich gehts da ja überhaupt nicht

ich bin ehrlich voll auf der seite der TE und ihrer freundin. ich fordere keine ausnahmslose trennung. sondern dass getrennte bereiche einen sinn haben und dann jeweil diejenigen, die sich als eigentlich nicht-zielgruppe des jeweiligen bereiches schlicht unterzuordnen haben.
    ich sag dir eins: wenn ich seh dass mein hund in der huzo zum jemandem der dort mit kleinstkindern picknickt schnorren geht, wenn ich weiß er ist an den kindern nicht interessiert, dann beweg ich mich keinen millimeter! und wenn jemand meinen hund tritt, dann kanns sein dass ich auch nicht gerade fein reagiere. aber sowas geht nicht!!
    wie ich gelesen hab, eine familie campt mit sack und pack und baby in der abgezäunten huzo hab ich gedacht, ich spinne:eek: :eek: aber das ist in wien keine seltenheit:rolleyes:

@vereinbarkeit hund und familie: ich sag dir jetzt was! wenn ich hund(e) und familie habe, dann muss ich mir der hindernisse die dadurch entstehen, im vorhinein bewusst sein. sprich, wer passt auf den hund auf im notfall, was mache ich wenn ich ihn in den urlaub nicht mitnehmen kann, wo kann ich hinfahren mit hund, was muss ich beachten etc etc etc. ja ich weiß dass in vielen strandbädern oder badeteichen hundeverbot ist.
    oder dass es anderswo teuer ist (dass ein hund mit mehrkosten verbunden ist, wird ja auch keine überraschung sein oder?)

trotz aller deiner überragenden argumente: wenn sich die familie mit kindern und hunden in die huzo zum baden usw begibt, hat sich die familie nach den hunden zu richten. punkt aus.

8. MagratGarlick

VIP: :Silber

... und irgendwann macht er dann ein fröhliches Spiel daraus. :rolleyes:

9. psycho-chicken

ich bin auch für ein respektvolles miteinander, aber was hat das mit gewalt gegen hunde zu tun?? in der hundezone sollen die hundehalter ganz entspannt und frei ihre hunde hunde sein lassen, wie du sagtst und durch so einen störfaktor, fühlt man sich dann eher genötigt _ wie die te - den hund ständig zurecht zu weisen etc zurück zu pfeifen ihn dauernd zu beobachten etc etc. für sowas geht man aber eben nicht in eine huzo!!
    wir haben eine huzo in der nähe und ich habe dort noch nie ein kind darin gesehen oder erwachsene die nicht zu einem der hunde gehören. mir wäre es auch noch nie eingefallen dort mit einem kind rein zu gehen, weil die hunde dort immer die ärgsten wettrennen veranstalten, oft rennen 5 oder mehr nebeneinander und die brauchen ihren platz.

wenn man hund und familie mit babies vor allem vereinbaren will, dann muss man wissen, was man zu tun und zu lassen hat. ich gehe auch nicht davon aus, dass alle menschen, denen ich je begegnen werde, auf mein kind rücksicht nehmen.

es tut mir sehr leid, aber wenn zb zu mir wer in der huzo herkommen würde und sagen würde, es stört ihn wenn mein hund zu ihm zur decke kommt, dann sag ich ihm, es muss es entweder ertragen oder sich auf gut wienerisch einfach "schleichen". so einfach ist das. ich hab mit sowas kein problem.

jemand hat geschrieben, man muss sich einfach mehr trauen "sich nix zu scheißen". das stimmt. dem stimme ich zu. in dem fall sowieso. dieses respektvolles miteinander blabla, das klingt ja schön und gut aber wenn mir wer anderer mit unverschämtheit begegnet, dann gönn ich mir auch was davon, sozusagen als psychische hygiene. man kann nicht immer nett sein, und sich am schädel schei*en lassen. man muss zeigen wo der andere mit seinem verhalten an grenzen stößt. und was sich wer fremder über mich denkt, muss mir sowieso blunzn sein

10. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ich weiss jetzt nicht, ob ich drüber lachen soll oder dich bemitleiden. kann da nicht mitreden, da meine verschiedenen hunde so ein verhalten nicht gezeigt haben (dafür konnt ich einen nicht abgewöhnen, dass er alles frisst - auch menschensch....:rolleyes:würg)

11. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

:goodpost: dem stimme ich voll inhaltlich zu.

ich verstehe auch die "andere" seite bzw. die argumente, und ich würde auch sehr sauer reagieren wenn jemand meinen hund tritt.
    ich war nicht dabei, weiß nicht wie genau die situation war (jede seite würde es vermutlich etwas anders erzählen) aber ich denke eine gewisse rücksicht nahme kann man auch in einer hundezone erwarten.
    klar,dort dürfen die hunde rennen und toben und einfach hund sein, aber das argument,das ich dort auf meinen hund nicht achten will,kann ich nicht ganz verstehen, wenn ich mit meinem kind am spielplatz bin,darf es auch rennen,toben und laut sein, aber fremde kinder zb. hauen od. sachen wegnehmen darf es auch nicht d.h. auch da muß ich mein kind im auge haben.
    ich finde es gehört auch zu einem friedlichen miteinander,wenn ich z.b. sehe mein hund bedrängt andere (egal ob. hund,kind, od. erwachsener) das ich eingreife.
    ich meide hundezonen prinzipiell aber ich lies mich vor jahren, von einer freundin einmal dazu überreden in besagte huzo zu fahren. es war eine für mich sehr unangenehme erfahrung.
    mein hund war noch jung (ca.1j) in fremden situationen ist er sowiso unsicher und dort wurde er von zwei hunden ständig bedrängt hat ausgewichen,beschwichtigt, und ist zu mir gelaufen die wuffs ständig hinterher und niemand der sich zuständig fühlte. da muß bzw. sollte der besitzer auch in einer huzo eingreifen! oder darf man mit jungem,unsicherem,ängstlichen, usw... hund auch nicht in eine hundezone???? ist man da auch selbst schuld weil die huzo nur für selbstsichere,erwachsene hunde ist?
    warum sollte jemand der ein kind bekommen hat keine huzo besuchen dürfen? weil es zu mühsam für manche ist auf den hund zu schauen? das find ich seltsam. natürlich schaue ich in einer huzo auch auf die kinder und lasse sie nicht zu jeden hund einfach hinlaufen und sage ihnen wie sich sich am besten verhalten sollen bzw. das daß kein kinderspielplatz sondern ein hundespielplatz ist.usw...
    aber nicht schauen muß ich bzw. einfach "rücksichtslos" hund sein darf mein hund in unserem eigenen garten od. beim spazieren gehen wenn niemand in der nähe ist und selbst da muß er auf die "eigenen" kinder bis zu einem gewissen grad "rücksicht" nehmen. und ich glaube nicht,das er darunter leidet od. es ihm in irgendeiner form schadet.

12. Aloisia

Aloisia Gast

Das ist richtig. Ein "Hindernis" ist es aber auch dafür zu sorgen, dass meine Hunde niemand belästigen. Selbst wenn sich wahnwitzige Leute mit Baby und Schnitzel mit den Hunden auf gleiche Höhe in der HuZo begeben. Nein.. nicht selbst dann... sondern gerade dann!
    Sollte das Baby durch tobende Hunde verletzt (Gott bewahre), oder beim Schnitzeldiebstahl eine Hand geschnappt worden sein... was denkst du steht dann auf der Titelseite aller Zeitungen?
    "Idiot hat sich in der Hundezone mit Baby und Schnitzel auf den Boden gelegt! Selber schuld!" ??
    Nein... die Hunde werden an den Pranger gestellt. Und die Hundehalter gleich dazu.
    Und wieder würden unsere Hunde ein weiteres Stück in eine Ecke geschoben, aus der sie nicht mehr rauskommen.

Natürlich sind HuZo dafür da, dass die Hunde frei laufen dürfen.
    Aber als verantwortungsvoller Hundehalter muss ich Situationen, die sich zu ungunsten der Hunde entwickeln können, ernst nehmen und sie entschärfen.
    Ich finde das Verhalten der Familie auch nicht prickelnd. Es schreit förmlich nach Konflikten. Aber die Leichtsinnigkeit, vielleicht Gedankenlosigkeit, oder auch Überheblichkeitkeit Leute wie diese auf gleicher Ebene zu begegnen, kann ganzheitlich gesehen nur zu Katastrophen führen.

Das wäre schön! Wie du siehst, entspricht das aber nicht immer der Realität.
    Dein Argument müsste jener Schnitzel-Familie nahe gebracht werden.
    Das hat aber niemand getan, wie es scheint. Auch wenn es vielleicht nicht gefruchtet hätte. Es wurde sich nur geärgert und darauf gepfiffen!
    Und damit wären wir wieder beim respektvollen Miteinander, das in diesem Fall entfallen ist.

In welche absurde Situationen man auch kommt ... Hundehalter müssen dafür sorgen, dass ihre Hunde niemand belästigen und es zu keinen Verletzungen kommt.
    Das ist Gesetz. HuZo ist öffentlich!!
    Also zieht man den Kürzeren, wenn es zu Zwischenfällen kommt.
    Das ist ein wesentlicher Punkt!

13. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich habe niemals behauptet, dass ich in der HUZO nicht auf meine hunde achte. im gegenteil, ich habe sie stets im auge - sonst wüsst ich ja gar nicht, was genau passiert ist.

und ich lasse es auch nicht zu, dass meine hunde andre mobben oder mein recht "poppfreudiger" altrüde andre hunde besteigt. das ist für mich ein no-go.

ebenso unterbinde ich ein anspringen, dauerndes bedrängen oder lästiges verfolgen meiner hunde bei artgenossen oder menschen.

aber ich bin nicht bereit, meinen youngster ständig zurückzurufen, nur weil jemand glaubt, seinen familienausflug inmitten einer horde von ausgelassenen hunden abhalten zu müssen. das ist mir schlichtweg zu mühsam - für mich ist ein picknick in einer HUZO einfach ein no-go. jedem menschen, der ein halbwegs ausgeprägtes hundeverständnis besitzt, sollte klar sein, dass ein herrlich duftender picknickkorb in einer höhe, in der der hund normalerweise sein futter bekommt, für jeden nahrungsfixierten hund einen unwiderstehlichen reiz bietet. dann noch hinzutreten, ist einfach bääääähhhh :(

wie ich heute erfahren habe, ist besagte schnitzel-familie durchaus regelmäßig in der HUZO zugange. also gehören die zur gattung "erfahrungsresistent".

und JA, du hast recht, ich bin nicht hingegangen und hab was gesagt.
    weil ich genau gewußt habe, dass ich mir dann eine goschen anhängen lassen kann und mich daraufhin sicher nicht hätte zurückhalten können.

wenn jemand einen hund schon mit füssen bearbeitet, kann man sich ausmalen, wie der sonst so drauf ist. der typ wär vermutlich mit mir genauso "respektvoll" umgegangen wie mit meinem hund :rolleyes:
    da sag ich lieber nix und schone meine nerven.
    soviel zum thema "respektvolles miteinander".

deinen einwand bezüglich "unabsichtlicher beissvorfälle bei essenden leuten in der HUZO" verstehe ich im prinzip, ich habe aber noch niemals von einem konkreten fall gehört.

was für mich davon zeugt, dass HUZO-erprobte hunde respektlos gegenüber picknickkörben reagieren - bei menschen mit essen in händen aber durchaus halt machen. mein futtergeiler youngster (was ich von meinen oldies nicht kenne) neigt dazu, meine halbe hand mitzuverschlucken, wenn ich ihm ein "GO" für das leckerlie in meiner hand gebe, ansonsten tropft er nur wie ein lecker wasserhahn, wenn jemand was in händen hält. unaufgefordert hinfahren tut er nicht.

für fremde hunde täte ich aber natürlich nicht meine hand ins feuer legen.

abschließend - und damit ist für mich das thema gegessen:
    ich fahre in eine HUNDEZONE (und das sind für mich immerhin zumindest 60 km tour/retour!), weil das wort per se für mich bedeutet, dass es hier vordringlich um hunde und ihre bedürfnisse gehen sollte. :cool:
    man möge mir verzeihen, dass ich da kein verständnis für familie schnitzel aufbringen kann, die ca. 5 minuten fußweg weiter auf der donauinsel vermutlich um einiges ungestörter picknicken könnte.

14. psycho-chicken

finds ja sowieso obermutig (oder deppert?), mit fressalien die für menschen gedacht sind, in hundegebiet zu gehen...also ich hab mein weckerl schnell weggepackt, wie sich der liebe golden retriver sabbernd auf ellbogenhöhe gestreckt hat, nicht dass ich gierig wär, aber hundebesitzer stehen ja nicht unbedingt so drauf, wenn ihre hunde was von fremden essen. vorm dm bei uns saß ein süßer welpe angeleint, der sich irre gefreut hat dass mein sohn mit einem kornspitz sich genähert hat und weil mein sohn so respekt vor hunden hat, hat er ihm das weckerl gleich gegeben (er dachte er muss es tun damit ihm der hund nix tut:D:rolleyes:) na die frau war mehr als zornig wie sie raus gekommen ist. ist nicht weiter schlimm, aber da sieht man viele hundehalter sind eh sehr dahinter, dass ihre tiere "sich benehmen".

15. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Also meine alte Dame schüttelt sich auf Kommando:singasong::lechz:

LG

Gartenfee:D:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden