1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

aufreger? familienausflug in die hundezone...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 9 August 2009.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

hallo du liebe,

darum gehts überhaupt nicht. was uns aufgeregt hat, war das VERHALTEN dieser leute.

ich habe im laufe meiner angelibad-laufbahn viele familien mit kindern erlebt - und da war überhaupt nix dabei.
    die eltern erklärten den kindern, wie sie mit den hunden umzugehen haben (zb. "setz dich nicht mit dem langos auf den boden, sondern auf einen der tische." - die gibts dort ja.) oder nahmen ihnen die angst vor den tieren ("wenn ein hund auf dich zuläuft, bleib stehen und renn nicht hysterisch weg. halte ihm deine hand hin und lass ihn schnuppern").
    sowas find ich toll und ich bin froh, dass es eltern gibt, die ihren kindern von klein auf den richtigen umgang mit den hunden nahebringen und ihnen die furcht nehmen wollen.

mein schönstes beispiel aus dem "promi"-bereich ist christoph fälbl, der mit der gesamten family in besagter HUZO unterwegs ist. der bezieht immer wieder fremde hunde in das spiel mit seiner kleinen tochter und seinem hund im wasser mit ein. wenn die kleine zickig wird, sagt er: "schau dir den hund einmal an. der ist kleiner/genauso gross wie unserer, aber halt ein bissi lebhafter. deine freundin ist auch quirliger als du und trotzdem genauso lieb. du musst halt ruhig stehenbleiben, wenn der auf dich zuläuft und ihn riechen lassen. dann ists auch wieder ok."

und dass man es als führer eines lebhaften hundes ungleich schwerer hat als jemand, der eher distanzierte oder ruhige bis lethargische hunde sein eigen nennt, ist glaub ich, unbestritten.

und das hat jetzt gar nix mit der erziehung zu tun, sondern damit, dass man froh ist, endlich einen ort gefunden zu haben, an dem hund ganz hund sein darf.

ich bin ganz bei dir: man sollte sich gegenseitig respektieren und harmonisch miteinander leben.
    was leider unheimlich schwer fällt, wenn jemand deinen hund gleich mit füssen tritt, obwohl der nur neugierig rumschnüffelt.

ich denke, unsere hunde sind genau wie wir in der lage, zu unterscheiden, wo sie sich befinden und wie sie sich an einem bestimmten ort zu verhalten haben.

meine hunde wissen haargenau, dass sie sich in einem bestimmten trainingsgebiet befinden und hier eben nur zu suchen haben und sich dort ansonsten gar nix abspielt. sie verstehen also, dass wir an diesen orten ein bestimmtes verhalten von ihnen erwarten.

ebenso wissen sie, wie sie sich bei einem spaziergang durch unser erholungsgebiet zu benehmen haben und was sie bei einer runde durch wald/feld dürfen.

und in der HUZO lasse ich sie eben "nur hund sein", sie dürfen rennen, toben, sich mit andren köterchens "duellieren", fremde menschen begrüssen und auch überall mitspielen.

eben alles, was sonst nicht erlaubt ist. und das wissen sie.

meine hunde genießen das ohne ende und für mich ist es eine helle freude, ihnen dabei zuzusehen.

was nicht automatisch bedeutet, dass ich prinzipiell untätig rumsitze, während mein junghund übermütig ständig arme, wehrlose kleinkinder bedrängt oder erwachsene leute halb umwirft. ich schreite durchaus ein, wenn ich denke, meine hunde werden lästig.

trotzdem bin ich der meinung, dass hunde in einer HUZO ein wenig mehr freiheit genießen dürfen als in sonstigen alltäglichen situationen.
    daher erwarte ich von leuten, die eine HUZO besuchen, eine gehörige portion mehr an toleranz als von jenen, denen ich täglich auf meinen spaziergängen begegne.

und hysterische väter, die ihre babys offen auf decken inmitten einer hundezone plazieren und dann erwarten, dass gefälligst alle hunde fernzubleiben habe, gehören definitiv nicht dazu. ;)

eine hundezone ist ein öffentlicher platz, das STIMMT - und somit müsste ich meine hunde von jeder kinder-wurschtsemmel in der hundezone abrufen, damit sich niemand belästigt fühlt.
    die opernpassage am karlsplatz ist auch ein öffentlicher platz und eigentlich müsste für mich als ZAHLENDER passagier dafür gesorgt werden, dass ich auf einer strecke von 300 metern nicht alle 50 meter von einem bettelnden sandler oder einem drogen anbietenden junkie belästigt werde. da kräht aber kein hahn danach - da muss ich als erwachsener, mündiger bürger mich auch zu wehren wissen - schließlich weiss ich ja, worauf ich mich einlasse, wenn ich dort durchspaziere. aber rein theoretisch könnte ich ja auch von den sicherheitsorganen erwarten, dass sie mich beschützen und mir die subjekte vom leib halten, damit ich nicht belästigt werde.
    denn schließlich ist die opernpassage nicht mal durch schilder oder einzäunung als "drogenumschlagplatz" oder "bettlerzone" gekennzeichnet.
    ein extembeispiel, ich weiss. und der vergleich hinkt sogar zu meinen gunsten, denk ich.

2. babsi71

babsi71 Gast-Teilnehmer/in

Eigentlich war meine Frage schon ernstgemeint. Ich suche nämlich ein Plätzchen, wo sich Kind UND Hund wohl fühlen könnte. Aber scheinbar gibt es soetwas nicht beziehungsweise dürfte es gar nicht erwünscht sein. Auch deine Reaktion auf mein Post war dementsprechend. Scheinbar gibts hier nur entweder Kids oder Hund, und beide Standpunkte sehr extrem. Schade, ich finde das Zusammenleben von Kindern und Hunden sehr bereichernd und finde dieses ewigen Schuldzuweisungen und Ausgrenzungen mehr als unnötig.

Vielen dank für den Tipp Hirschtettner Badeteich, den werden wir mal besuchen. es muss doch möglich sein, einen entspannten Nachmittag am Wasser mit der ganzen Familie ( und da gehört auch unser Hund dazu ) zu verbringen.

LG
    babsi
    PS es wäre schön, wenn zumindest die Hundebesitzer und Mütter untereinander einen netten Umgangston pflegen. Bin vielleicht momentan etwas übersensibel, aber der Umgangston in diesem Forum ist teilweise unter jeglicher Kritik, ein Grund, warum ich hier schon lange nichts mehr geschrieben habe. Nur diese Frage ist mir halt sehr am Herzen gelegen

3. babsi71

babsi71 Gast-Teilnehmer/in

@ Kira Vielen Dank für deine Mühe, war sehr interessant zu lesen!

4. karin0777

karin0777 Gast-Teilnehmer/in

süßenbrunner badeteich kannst du auch probieren ;) wir sind wenn dann dort mit kindern und hunden...

5. Bandit

Bandit Gast-Teilnehmer/in

des is ja genial, so was gibt es bei uns gar nicht- wäre mal ne Anregung an das Salzburger Land.

6. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

also mein hund dürfte nirgends ein kind niederrennen oder von fremden das essen von der decke stehlen

ABER
    in der hundezone darf er frei laufen, er darf ins wasser und er schüttelt sich nunmal ab. stockerlwerfen bei so vielen hunden, ist sowieso nicht ganz gscheit, denn da können revierstreitereien auftauchen

7. DeinHase

DeinHase Gast

Also jetzt verfolge ich diesen Thread ja schon eine ganze Weile....

Eine Hundezone ist für alle da, auch für Menschen und Menschenkinder.
    Wenn jemand seinen Hund abgibt, weil ein Baby kommt, dann schreien alle laut auf. Wenn man sich bemüht alles unter einen Hut zu bekommen, wirds schwierig. Läßt man den Hund allein daheim, obwohls vl. ein schönes Gewässer in der Nähe gibt, hat man schlechtes Gewissen. Pack ich Baby, Kleinkind und Hund zusammen und geh an einen Ort, wo es für alle schön sein könnte, ist man auch unerwünscht.

Irgendwie versteh ich das nicht.

In einer HuZo sollen die Hunde frei laufen können und - wie in diesem Fall - ist auch das Schwimmen erlaubt. Klar werd ich mich mit dem Kleinkind nicht zu weit weg vom Ufer setzen, damit ich mein Kind immer beobachten kann. Es ist auch logisch, dass ich mit Kindern etwas zu essen mitbrauche.

Und es kann/sollte nicht so schwierig sein, einen Hund so weit zu bringen, dass er keine fremden Leute bedrängt bzw. belästigt - auch in einer Hundezone.
    Es ist ebenso ein sehr guter Lernprozess für Hunde, dass sie auch diesen Umgang lernen und gegebenenfalls auch abrufbar bleiben.

Die Reaktion des Mannes ist bestimmt überzogen, nur ich wär auch genervt, wenn ständig ein anderen "Köter" in meinem Jausenpackerl stöbern würde.

Somit ist das wieder ein weiterer Grund keine HuZos aufzusuchen, es bestätigt mich wieder, dass wir unseren eigenen Teich mit eigener HuZo haben und ich kann trotzdem entspannt auf der Terrasse sitzen und zuschauen.

8. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

9. DeinHase

DeinHase Gast

....und hätte die Picknickfamilie einen Hund dabei gehabt, welcher alle anderen Hunde, die sich der Familie genähert hätten, gefressen, wär jeder soviel gewesen und hätte gezielt darauf geachtet, dass sein Getier dort nicht hingeht.
    So war halt das Herrchen aggressiver, wie sein eigener Hund....

10. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Seit wann sind dort Hunde wieder erlaubt?
    Wir warn schon einige Male dort, da gabs zuerst zwar die Möglichkeit mit Hund hinzukommen, dafür irrsinnig hohes Gras mit Tretminen...auch nicht das Wahre.
    Das Jahr darauf gabs dann überall die hübschen Hundeverbots-Taferln.

11. karin0777

karin0777 Gast-Teilnehmer/in

die taferln sind nach wie vor da, trotzdem nimmt jeder seinen hund mit - und tretminen sind mir keine aufgefallen - bisher hat noch jeder den "mist" weg geräumt... und abgemäht wurde das gras kürzlich

12. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

@hase:

ich achte immer und überll drauf, dass sich niemand durch meine hunde belästigt fühlt.
    ich halte mich an leinenpflicht und jeden pipifax.
    ich muss mich im freien gelände bei uns vorm jagdpächter fürchten, weil der (du kennst die geschichte eh) nicht ganz bei sinnen ist.
    ich nehme rücksicht auf jeden spaziergänger, jedes kind und jeden, der unterwegs ist.
    ich lasse meine hunde absitzen, wenn uns wer entegegenkommt, ich lass sie zu neimandem hinlaufen und ich habe das auch an dem tag in der hundezone nicht geduldet (wobei sie von sich aus gar nicht hingegangen sind, aber ich habs sie permanent im auge behalten)

ABER: genauso wie ich überall rücksicht nehme, gehe ich eigentlich schon davon aus, dass in einer bezeichneten und eingezäunten hundezone meine hunde rumlaufen dürfen, ohne, dass ich auch dort wie der haftlmacher schauen muss, ob nicht auch hier jemand genervt reagiert, weil mein hund sich vielleicht in seiner nähe schüttelt.

es ist ja auch schön, dass ihr einen eigenen badeteich zu hause habt, die meisten haben den aber nicht. und meine hunde lieben es, zu schwimmen, nur hier bei uns dürfen sie nirgends.
    dort schon.
    deshalb fahre ich hin und wieder extra deshalb nach wien. um aber neuerdings auch dort mich unwillkommen zu fühlen, wenn ich, in einer HUNDEzone, mit meinen hunden zeit verbringen will.

13. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

hm..vielleicht hätte es etwas gebracht, wenn du versucht hättest, mit dem Mann zu sprechen???

ich befürworte das hintreten auf hunde auch absolut nicht aber ich mags auch nicht, wenn schon der 3. Hund in meinem Rucksack herumschnüffelt.( die meisten haben auch keinen Genierer und fressen dir auch das wurstbrot aus der Hand:eek::rolleyes:;))

lg sandra

14. bambina

meine hunde sind NICHT zu denen hingelaufen.
    null.
    gar nicht.
    warum soll ich dann mit dem reden?

15. Donaunixe

Donaunixe Gast

Naja, Leuten die Brote aus der Hand zu fressen ist nicht die feine Art, aber wer sein Jausenpackerl in einer Hundezone auf den Boden stellt, ist so was von selbst schuld;)

16. MagratGarlick

Für mich gibt es aber einen gewaltigen Unterschied zwischen: "ich habe essen mit" und "ich packe meinen gesamten Picnic-Korb aus und setze mich mitten zwischen herum tobende und spielende Hunde".

Abgesehen davon, dass ich das ur-grauslig finde: gacken bei euch die Hunde nie auf die Hundewiesen? Auch wenn jeder die Gacke wegräumt, Reste bleiben doch immer wieder über. Oder auch der Urin. Wäh! Und vielleicht kostet das Kleinkind auch noch ein bisserl an den Grashalmen. "Igitt!"

Aber nicht umsonst sagt man "Wien ist anders".

17. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Vor einigen Jahren bin ich an einer winzigen Hundezone im 5. od. 4. Bezirk vorbeigegangen:

Es hat dort höllisch nach Hundekot und Exkrementen gestunken, wirklich bestialisch. Die paar m² Hundezone waren total zugeschissen.

In der Mitte der Hundezone gabs einen kleinen Tisch: dort sass eine Familie mit Leberkäs-Semmeln und hat genussvoll gepicknickt und gemampft.

Brr.. - mich schüttelts heut noch wenn ich dran denk. :eek:
    Der Gestank war ekelhaft, mich hats dort so gereckt.. nie könnt ich bei so einem Geruch rund um mich herum essen. :eek:

18. DeinHase

DeinHase Gast

Also du hast im ersten posting um unsere Meinung gebeten - hab ich getan.

Es ist aber ein großer Unterschied, ob Hunde laufen, schwimmen, schütteln etc., oder mir meinen Picknickkorb ausräumen möchten.;)

19. bambina

ja eh, aber der mann hat sich ja über jeden hund aufgeregt, der nur in deren nähe gekommen ist.
    unter anderem auch über jene, die bei ihnen am ufer aus dem wasser gekommen sind.

20. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

da hast du recht. absolut.

und genau aus diesem grund gehört kein offener picknickkorb auf den boden einer hundezone. bzw. darf sich der absteller dann nicht wundern, wenn fremde hunde dauernd die schnauze drin haben - mein youngster war nicht der einzige. :)

ich lasse nicht zu, dass er im alltagsleben taschen, körbe, sackerln, handtaschen etc. ausräumt und stiehlt. auch beim "normalen spaziergang" nicht (zb. donauinsel, prater etc.).

aber eine ausgeschilderte, abgeschlossene hundezone ist einfach eine hundezone.
    und den teufel werd ich tun, dort ständig hinter ihm herzuhirschen, nur weil die leute ihr essen nicht ordnungsgemäß verstauen können. :rolleyes:
    mag egoistisch und uneinsichtig klingen, ist mir in diesem fall aber sowas von wurscht.:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden