1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Atommüll - wohin damit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Catmandu, 13 April 2013.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Du sagst es selbst: Man kann es nicht an einer Ursache festhalten. Tragisch sind alle unnatürlichen Tode. Aber weshalb gerade die (nicht gerade unnützliche und im Kosten/Nutzen Faktor gegenüber anderen Energieerzeugungen nicht gerade schlecht dastehende) Atomkraft so verteufelt wird, erklärt das nicht.

Meiner Meinung nach ist das psychologisch bedingt. Weil die Radioaktivität so unsichtbar ist. Weil keiner weiß, wie es wirklich ist. Weil wir als Kinder mit "Atombunkern" leben mussten und mit der eingetrimmten Angst davor und den Atomschutz-Übungen in der Schule.

Zeit wäre es, sich von dieser irrrationalen Angst zu lösen. Sag ich. ;)

Man sollte Fahrzeuge, die von kleinen Atomreaktoren angetrieben werden, erfinden. Bei den U-Booten und Flugzeugträgern klappt das ja auch recht gut. Und jedes Haus sollte einen kleinen privaten Atomreaktor haben und energieautark sein.

Okay, das war ein wenig scherzhaft, der letzte Absatz. Aber ganz im Ernst: Ich glaube, dass das in der weltweiten Gesundheits- und Sterbefälle-Bilanz WEITAUS besser wäre als der Status Quo. Kleine Haushalts-Reaktoren und Fahrzeugantriebe sind technisch problemlos machbar. Und im Falle eines Unfalles nicht problematischer als der Abfall eines medizinischen Kleinstgerätes im AKH.

#21 0xym0r0n, 14 April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14 April 2013

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden