1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Atomausstieg

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von chikinki, 31 Mai 2011.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Kohle besteht aus Kohlenstoff und verbrennt mit Sauerstoff zu CO2 also ist Kohle gleich CO2 austoß ..

Sorry Holzmichl aber wieso nun CO2 nun bei Kohlekraftwerke kein Thema mehr sein soll verstehe ich nicht.
    Die Entschwefelung - da hast du recht - ist Stand der Technik und kein Thema mehr. Techniken CO2 zu eleminieren sind zu teuer.

Kalorische Kraftwerke als Ausweg für Atomstrom ist ein schlechter Tausch !

PS:
    Es gibt Technologien um den Atommüll wiederaufzubereiten und so lange zu spalten (=Energieabgabe) bis die Elemente in nicht Radioaktive zerfallen sind und somit nicht mehr strahlen.
    Nur ist das teuer und somit machts keiner ..

2. Holzmichl

Holzmichl Gast

Nicht bei Kohlekraftwerke, sondern allgemein, weil ich CO2 nicht als Problem sehe und selbst wenn man CO2 als Problem sieht, dann ist es immer noch das geringere Übel im Vergleich zu Atomkraftwerken.

D.h. du hältst Atomkraft für besser als Kohlekraftwerke?

3. Holzmichl

Holzmichl Gast

Es geht auch nicht nur um die Kosten bei einem AKW.
    Das Risiko bei den Dingern ist mir einfach zu hoch.
    Menschliche Fehler kann man nie ausschließen. Auch gegen Terroranschlöge sind AKW kaum geschützt.
    Das macht AKW für mich absolut unvertretbar.

4. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

JETZT

in 30 Jahren oder 50 wird das ganz anders aussehen

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich halte WEDER Atomkraft NOCH Kalorische Kraftwerke die fosile Brennstoffe verbrennen für sinnvoll !

Ich glaube mich erinnern zu können das du auch geschrieben hast das du gegen Solaranlagen bist weil die sich nie rentieren :rolleyes:

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ob die angeblich fossilen Brennstoffe wirklich fossil sind, darüber kann man streiten, aber man kann deren Verbrennung nicht verhindern, indem man es selbst nicht macht.

Jedes Gramm wirtschaftlich förderbare Kohle wird gefördert und auch verfeuert machen.
    Wenn wir es nicht machen, freuen sich die Chinesen und dann machen es die.

Es ist daher einfach nur dumm, auf Kohlekraft & Co. zu verzichten.

7. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Aber die Chinesen kommen nicht nach Deutschland, siedeln zigtausende Leute um und graben die Kphle dort aus.

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich verstehe dich nicht aber macht nichts, muß es ja auch nicht

9. Holzmichl

Holzmichl Gast

Wo ist dein Verständnisproblem?

10. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Vielleicht können andere versuchen mir die zwei Sätze erklären oder vielleicht verstehen die Sätze mehr nicht ..

11. ich glaub nicht, dass das irgendwer kann...
    wenn man keine ahnung hat, sollte man halt einfach mal auf den fingern sitzen bleiben. aber holzmichl ist ja unser experte für eigentlich eh alles :rolleyes: :D

ach ja, @ holzmichl: es wäre nett, wenn du zu deinen zitaten auch noch eine quelle dazuschreibst. wenn diese eine seriöse ist, wärs natürlich noch besser :)

12. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

also deiner definition nach bin ich ein öko-fuzzi und tanz jetzt "ringel-reia". ich hab nicht die geringste lust, mit dir über irgendwas zu diskutieren. wenn du so geil auf akw bist, dann hast genügend länder wo du hinziehen kannst, neben einem akw findest sicher auch einen günstigen grund, baba und viel spass dabei!:wave:
    bezgl. alternativen machen sich sicher g'scheitere leut als du gedanken. gottseidank.

13. äääähm, hast du in den letzten wochen oder monaten mal nachrichten gesehen? da gabs doch sowas wie einen supergau. und das nicht zum ersten mal. und das kann auch jederzeit irgendwo wieder passieren.
    und ich behaupte jetzt mal ganz dreist, dass das noch nicht mal das größte problem am atomstrom ist! hast du dir schon mal gedanken darüber gemacht, wo dieser ganze müll hinkommt? wo der gelagert wird? ich vermute mal - nein.

wenn es dich wirklich interessiert, dann sieh dir bitte diesen film an:
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=VLPTdIMYqOI&feature=related"]YouTube - ‪(1-10) ARTE Albtraum Atommüll‬‏[/nomedia]
    ich verspreche dir, es wird dir nicht langweilig dabei werden ;)

und wenn du ihn gesehen hast, dann kannst du dir diese frage, was denn so schlecht am atommüll ist, vielleicht selber beantworten.

aber gut, wahrscheinlich bin ich auch nur eine ringel-reia tanzende öko-tussi :rolleyes:

btw: mir wäre ein riesiges windkraftwerk in meinem garten tausendmal lieber, als ein atomkraftwerk irgendwo im umkreis von tausend kilometern!

14. Q

Q Gast

Nur weil Deutschland jetzt (wieder einmal) einen Atomausstieg ankündigt? Ihr habt wohl alle vergessen, dass Deutschland schon vor einem Jahrzehnt (oder länger?) mal einen Atomausstieg groß angekündigt hat und der derzeitige Zustand darauf beruht, dass der ziemlich kleinlaut wieder abgeblasen wurde ...

Die Kernspaltung wird erst dann als Energiequelle wieder abkommen, wenn es für die Grundlast einen besseren und kostengünstigeren Ersatz gibt, und fossile Brennstoffe inkl. Kohle werden das hoffentlich nicht sein. Potential haben
    - großtechnische Solarenergie
    - Kernfusion

Wind- und Wasserkraft sind reine Nischenstrategien, und die ökologische Unbedenklichkeit der Wasserkraft lass ich mir nachhauen, wenn sie zu immer größeren Teilen aus Pumpspeichern kommt, die mit billig importierem Atomstrom wieder hochgepumpt werden. Und Laufkraftwerke (die an der Donau) haben den selben Nachteil wie viele andere "ökologische" Stromerzeugungsvarianten: da gibts nur Strom, wenn eh grad Überschuss herrscht. Im Winter, wenn die Wärmepumpen alle laufen, stehen die Laufkraftwerke still, sonst wär wegen der geringen Wasserführung der Flüsse unterhalb des Staus nur ein Gatschfeld.

15. Holzmichl

Holzmichl Gast

Hier geht es um den Atomausstieg, alles anderre wäre off-topic.

Was die CO2-Sache angeht, das wurde hier schon mal diskutiert:
    [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=701557"]Die globale Erw?rmung, die keine ist. - Parents & more | Community-Website[/ame]

16. du hast HIER gesagt, es wäre eh einfach, man braucht nur ein paar mehr braunkohlekraftwerke, weil das CO2 ist eh egal. und ich sage dir dazu: Bullshit!
    Du fängst mit was an und DANN kommt von dir "ooh, das ist aber jetzt OT" :rolleyes:

17. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

und? was ist jetzt deiner meinung nach die alternative zu atomktaft?

18. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

19. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wind,Solar,Wasser,BioMasse,.. alles Gute Energiequellen - nur ein AKW hat halt eine sehr große Leistung, da braucht es viele andere Kraftwerke.

SPAREN ist das Motto !!

Preis ist ein zweites Problem - Atomkraft ist billig
    (auch wenn es in Wirklichkeit mehr kosten würde)

Die Autos werden auch auch immer sparsamer und dennoch brauchen wir immer mehr Kraftstoff :(

20. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

gute idee.
    oder die ganzen stoffwechselprdukte der viefarmen irgendwie dafür nützen? das wär mal ein ansatz, der viel mehr gefördert und erforscht werden sollte, strom aus (bio)abfall.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden