1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arme Kinder

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Guardian-Angel, 1 Februar 2011.

1. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

hmmm ich versteh schon was du meinst.
    da kommt dann glaub ich die vorbildhaltung ins spiel. wenn es usus ist ein gemeinsames frühstück einzunehmen, dann glaub ich, werden die meisten kinder ein frühstück nehmen (was ist geschmacksache und ehrlich mein kind isst auch kein müsli des morgens)
    wenn man als erwachsener nicht nur dem kind das obst hinstellt, sondern gemeinsam isst und vielleicht es auch mal nett fürs auge gestaltet.....
    (so ein obstspießerl ist scho ne feine sache....)
    als meiner besonders schlecht aß, hat er mit mir gekocht. und dabei ganz viel spass gehabt und ein wenig besser gegessen.

ich glaube auch, dass nicht nur wachsen sondern der natürliche bewegungsdrang eines kindes viel mithilft, das gewicht zu halten. unser kind ist z.b. ein maschierer - nur wir hatten immer einen hund, mit dem du bei jedem wetter raus musst und somit hat er sich das grosse runde gehn einfach schon von klein auf angewöhnt. (wir sind auch so meschugge, dass wir bei regen gatschhüpfen gehn.....)

2. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

oder die bewegung maximieren?

3. maribah

maribah Gast

Nein. Ich hab früher immer Müsli gegessen und es hat gut gepasst. Oft gabs erst abends die nächste Mahlzeit. Seit den Schwangerschaften bekomm ich binnen kürzester Zeit Heisshunger auf so ein Frühstück. Ich hab früher gelegentlich auch gar nicht gefrühstückt und untergas nichts gegessen bis abends - auch kein Problem. Heute ohne Frühstück - Katastrophe.

Über viele Selbstversuche bin ich jetzt draufgekommen, dass Roggensauerteigbrot mit Käse bei mir das Optimum als Frühstück sein dürfte. Das nächstbeste ist Honigbrot oder Brot mit einem Gemüseaufstrich (also das wär das reine Kohlenhydratfrühstück, aber das passt auch nicht tausendprozentig)

Kaffee konnte ich früher ohne irgendwas trinken, heute muss ich was dazu essen, sonst wird mir schwindelig.:rolleyes:

Die Frau wird alt. Echt.:D

4. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Rot markiert: Woher willst Du das wissen?
    Ich hab´meine Mutter oft genug angelogen, wenn sie gefragt hat:
    "Nascht Du?"
    Blöd wär´ich gewesen, hätt´ich ja gesagt, denn dann hätt´ es wieder Unannehmlichkeiten gegeben... Von unserem Taschengeld haben mein Bruder und ich uns heimlich Schokolade gekauft und haben sie genüßlich verspeist! :eek: :D
    Der Wehrmutstropfen - ich wurde immer dicker und mein Bruder blieb schlank, der konnte naschen, soviel er wollte - einfach ungerecht! :boes: :D

Und wir bekamen aber Naschereien, selten, aber doch!
    Mir war es halt zuwenig... :eek: :cool: :D

5. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

also mir half, dass mir die kinderärztin sagte: in europa ist noch kein kind bei voller schüssel verhungert - lassen sie sich auf den machtkampf gar nicht ein.

und das tu ich und glaub mir, meiner hat das ordentlich ausgereizt.....

6. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

irgendwie kapier ich dieses heimlich naschen nicht. warum muss das heimlich sein?:confused:

7. maribah

maribah Gast

Ich würd sagen bis zur Pubertät und dann nach Gefühl. Weil in der Pubertät stellt sich der Körper ja hormonell um.

Ich würd ein übergewichtiges Kind nicht von der Menge her reduzieren sondern a) das Essen umstellen - nicht von heute auf morgen klar, aber Schoko und Co weitestgehend rausstreichen. Fettreiche Wurst und Käsesorten durch magerer ersetzen. Wenn sie Hunger haben genügend anbieten von kalorienarmen Dingen Obst/Gemüse oder eben mal ein Schinkenbrot, wenn der Hunger ganz arg ist.

und b) das macht sich von alleine. Kinder "wachsen" und nehmen sich - wenn ich die Enährung insgesamt auf gesünder und kalorienärmer umstelle, dann den Bedarf aus dem gespeicherten Stoffen.

c) würd ich die Kinder versuchen durch Bewegung zu motivieren - aber auch nicht total umstellen von heute auf morgen.

Das betrifft natürlich keine manifeste Adipositas etc., da muss der Arzt dann vorlegen was zu tun ist.

8. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

hm weil ich mir nicht vorstellen kann, wo und wie.
    eben, küche wird abends versperrt, wegen der viechis, unsere naschlade verliert nicht an süssigkeiten, da nehmen sie sich echt nur was raus, wenn sie vorher fragen, und was kaufen.. ich denke nicht, daß sie mit 1 euro in der woche so viel naschereien kaufen kann, daß sie zunimmt. sie bekommt 3,50 in der woche, und von diesem betrag wandern jeden montag mindestens 2,50 ins sparschweinderl, eben das, was von der vorwoche übergeblieben ist.
    kann mir nur noch vorstellen,daß sie jause tauscht in der schule, aber ob das so viel ausmacht?

und wegen dem nicht naschen: ich verbiete ihnen es auf keinen fall, weil ich der meinung bin, daß es nur den heißhunger drauf steigert, aber wenn sie nascht, dann hat sie mit einer rippe schoko genug, und bevorzugt eher kaugummi als zuckerl, lutscher etc.

9. Pegasus

Na, ja - als Kassierin siehst ja notgedrungen die Leut´, die daher kommen und die Waren am Förderband. Und dann kann man im Geiste neben des Kassiervorgangs - Du glaubst nicht, was man so nebenbei alles an Gedanken haben kann! - "Nick Knatterton" spielen und kombinieren. Mit Scheuklappen vor Augen wird eine Kassakraft net weit kommen... :rolleyes: ;) :D

Auch nix für ungut! :D

10. RedDEVILGirlBeba

VIP: :Silber

ja sicher weiss ich was das für eine arbeit sein kann/ist!

jedoch frag ich mich noch mehr WIE und WAS hätte die TE den eltern gesagt?
    was dann folgen würde?

ich weiss das ich als mutter, wenn mir jemand daher kommt so wie sie, und dann was sagt ....:boes::rolleyes: der hätt ich was gesagt:rolleyes:

:wave:

11. Pegasus

Na, ja, weil ich ja eigentlich AUCH wusste, dass es zuviel des Köstlichen war! :eek:
    Du würdest doch als Mutter auch sofort einschreiten, wenn das Kind 1- 2 Tafeln Schokolade oder einen Zucker frisst! :eek: :cool:

Ich hab´die Backstreusel, Schokoflocken und was da alles für Backzutaten gab, vernichtet - meine Mutter hatte nur die Hände über den Kopf zusammen geschlagen! :eek:

12. Vollkornbrot geht auch nicht?
    Ja, ja der Körper änderst sich ....... :D
    Man kann halt nur ausprobieren was für einen selbst das Optimum bzw. eher das Optimum ist.

Oder auch:

essen darf man - muss man aber nicht ;)

13. :confused:
    Sie hat ja eben nichts gesagt und sich ihre Gedanken gemacht und das dann hier gepostet. Warum auch nicht, passiert ja mehrmals am Tag, dass User ihre Gedanken über andere Menschen hier niederschreiben.

14. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ehrlich? wenn er es nach dem essen macht - würd ich ihn lassen. meiner machts nicht.....

15. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

stimmt - vielleicht liegts auch daran, dass ich essen musste:eek:

und als jugendliche gabs zeiten, da ekelte es mich vor essen.

16. Guardian-Angel

Guardian-Angel Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte gerne etwas gesagt...was weiss ich nicht, hätt ich es gewusst, wärs mir noch schwerer gefallen meine Gedanke bei mir zu behalten.
    Mir gehts auch nicht um die Mutter sondern um das Kind. Und ganz ehrlic, wenn eine Mutter mit Ihrem Kind einkaufen geht und steht vor mir und scheuert dem Kind eine (Körperverletzung) dann erwartet man dass man etwas sagt.
    Das was diese Eltern machen ist auch Körperverletzung, warum darf man hier nichts sagen und müsste den Mund halten?

17. willst DU gesagt bekommen, was du essen darfst und was nicht? willst DU, dass man dein kind bevormundet und ihm sagt, was es zu essen hat und was nicht?

18. Guardian-Angel

Guardian-Angel Gast-Teilnehmer/in

Für alle Themen holt man sich Hilfe, von Freunden, aus Zeitschriften, bei den Eltern im Forum usw...alles gut und Super. Aber wenns ums Essen geht werden wir zu den perfekten Meisterlügnern. Ich seh doch tagtäglich was sich die Leute kaufen, nachdem ich springe nicht nur an der Kassa, nein, ich darf die Jause für die Leute auch herrichten. Und 80% der Kunden deren BMI nicht so hinhaut( ich rede nicht von 10 Kg Hüftspeck) kaufen für sich und Ihre Familie das ungesündeste überhaupt.
    Ich arbeite bei einem ländlichen Spar, 90% Stammkundschaft mit denen schon per Du gesprochen wird, die kommen täglich.
    Und ich bekommen ja mit das gerade das Regal mit den Hühnern und Puten nicht soo gut geht oder unsere Putenwurst....beim Fleisch das gleiche, ich sehs halt, da kommt man nicht dran vorbei.
    Wir haben Roggenbrot, Omegabrot, Kornweckerl, Vollkornwelerl usw... die verkauf ich Abends am besten wenn keine Semmeln mehr da sind. Und der Umsatz vom Gemüse und Obst erreicht niemals annähernd das was in der Wurst und Fleischabteilung erreicht wird.
    Und da mein ich den täglichen Schnitt, vom Monatlichen red ich erst gar nicht.

19. Pegasus

Nein, ich hab´zwischendurch genascht! :eek:
    Unsere Mutter war ja arbeiten, die konnte mich - uns - nicht kontrollieren, was wir den Tag über so machten... :cool:

20. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

find ich schon sehr heftig, diese aussage.
    demnach muß man schon beim einkaufen aufpassen, was man kauft, damit man nicht einer straftat bezichtigt wird, weil anscheinend die kassendamen genug zeit haben, zu schauen, was wer kauft, und wie der/die bzw deren/dessen kinder aussehen.

ich schau nicht weg, wenn jemand ein kind schlägt neben mir, hab da schon des öfteren was gesagt.
    aber ich würde mir nicht das recht rausnehmen, zu kritiseren, was andere kaufen.

es sind momentaufnahmen, die du da an der kassa erlebst. du weißt nicht, was bei den familien tatsächlich auf den tisch kommt.
    zur thematik fleisch etc: ich kaufe auch nur bestimmte artikel beim spar, der rest wird beim hofer erstanden.
    ich muss bei meiner kleinen großfamilie sehr wohl achten, wo ich was einkaufe, und da gibts eben großeinkauf beim hofer, und was der nicht hat, wird beim spar dann noch geholt. so einfach ist es.
    und das ist in meinem fall die wurst, weil ich die vom hofer nicht mag, nudeln, weil ich die vom hofer auch nicht mag, kaffee, weil der hofer meine kapseln nicht hat usw.
    die wurst ist für meinen mann, da meine kinder beide keine wurst essen ;)

aber die unmengen an obst und gemüse, egal ob frisch oder tk, das putenfleisch etc, das ich vom hofer heimtrage, das brot, das siehst du nicht beim spar, wenn ich zu dir als kundin komme.

deswegen wäre ich schon vorsichtig mit solchen aussagen.
    :mad:
    ich kann es mir schlicht und einfach nicht leisten, nur und alles beim spar zu kaufen, so billig ist der nämlich auch nicht, außer die s-budget linie, und dieses zeug ist ungenießbar.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden