1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arme Kinder

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Guardian-Angel, 1 Februar 2011.

1. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

und genau das sind die sachen, die ich dann einfach nicht glaube.

von nix kommt nix und wenn sie organisch gesund ist, dann dürfte sie, so denn das alles stimmen würde, nicht übergewichtig sein

dann issts halt trotzdem heimlich

2. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

Das klingt aber nicht gut... Hat sie was mit dem Stoffwechsel oder so (wenn ich fragen darf...)?

Aber ich denke, du hast das (vielleicht weil du betroffen bist) ein wenig falsch verstanden. Es hat ja keiner behauptet, dass NUR die Eltern schuld sind. Aber oft ist es sehr wohl so. Und wenn ich einen sehr dicken 5jährigen mit Cola und Leberkässemmel sehe, dann denke ich mir auch, dass die Eltern schuld sind - und ich wage zu behaupten, dass es in diesen Fällen zu mind. 99% auch so ist.

Auch wenn das Kind noch nichts gegessen haben sollte den ganzen Tag - warum ist dann die Leberkässemmel bitte die erste Wahl?
    Wenn das Kind einmal ausnahmsweise eine Leberkässemmel haben durfte - warum muss es dazu Cola trinken?

Ich versteh einfach nicht, wie man einem 5jährigen Cola geben kann - die Semmel verstehe ich eher.

3. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

das stimmt nicht

4. Doertie-Goertie

dann isst sie mengenmäßig zuviel, oder das falsche, oder...keine ahnung

woran liegts dann?

5. dass man zuwenig isst?
    sunny23 hat ja geschrieben, dass ihr kind sehr wenig isst.

6. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

da steiten sich schon gscheitere leut

einmal so:[ame="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,475301,00.html"]Gen und Gewohnheit: Ungesundes Essen, nicht Veranlagung macht dick - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft[/ame]
    dann so:

[ame="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,477114,00.html"]Fett-Veranlagung: Forscher sind ?ergewichts-Genen auf der Spur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft[/ame]

7. Doertie-Goertie

zuwenig?

wenn sie von vormittags- und nachmittagsjause schreibt, geh ich von 5 täglichen mahlzeiten aus - dass das dann immer noch zu wenig ist, kann ich mir schwer vorstellen, oder?

ich weiß nicht, wie oft und wie viel andere so durchschnittlich essen, aber bei 5 mahlzeiten, auch wenns dann immer wenig (wobei ja wenig auch relativ ist) ist, würd ich zb auch zunehmen

man müsst da irgendwie so einen durchschnittlichen tag aufschreiben und dann "vergleichen"

8. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

5 kleine sind besser als 2-3 grosse portionen

9. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

na dann glaubst es eben nicht.
    ich würds auch nicht glauben, würd ich es nicht selber sehen.
    und komischerweise ist nämlich mein mittlerer schlank, und der ißt/trinkt genau das gleiche.

und heimlich essen/naschen? nö.
    ich versperre abends die küchentüre, damit hund und katze nicht teamwork machen, in die küche reindüsen und abräumen, oder schauen ob sie was finden, und den schlüssel für die türe erreicht sie nicht.

ich jedenfalls hab mir, was das ernährungsverhalten betrifft, glaub ich nix vorzuwerfen.
    und ich denke schon, daß das mit veranlagung zu tun hat.. ist so.. ich hoffe nur, daß es wie bei meiner tante ist, die als kind ein pummelchen war, und dann, in der pubertät rank und schlank wurde..

10. Doertie-Goertie

ja, ok, mag sein, wobei, gibts nicht auch die "der körper braucht nahrungsfreie zeiten um eben die zu sich genommene zu verwerten" theorie?

wie gesagt, viel und groß ist immer relativ. meine mutter isst, im verhältnis zu mir, voll wenig. die isst vielleicht gut die hälfte von der portion, die ich esse. mein mann isst mehr als ich und ein freund von mir isst so durchschnittlich das doppelte von meiner portion - jedeR findet "seine" menge normal

und obst, weiß jetzt nicht, aber sind nicht bananen zb ziemliche dickmacher?, ist ja auch nicht so kalorienarm, oder?

ich zähl keine kalorien, daher weiß ich es auch nicht so genau. ich ess wenig kohlenhydrate und kaum zucker - kommt mir am gelegendsten

11. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

wir essen, was uns schmeckt und bewegen uns viel

12. Doertie-Goertie

oh, ich dachte diese ruhephasen hätte er nicht, wenn eben alle 3 stunden oder gegessen wird.

habs irgendwo einmal gelesen kommt mir vor, dass zwischen den mahlzeiten 5 stunden oder so liegen sollten

ich bin, vor allem wenns draußen kalt ist, eine faule sau und bewege mich so gut wie gar nicht. meine große auch nicht wirklich viel, einzig die männer tun was, wobei mein mann momentan lauftechnisch auch in winterpause ist und der junior von 4x auf 2x gedrosselt ist

essen tu ich im grunde auch das, was mir schmeckt, nur halt nicht immer :)
    (ich bin, obwohl absolut nicht so erzogen, ein voller schnitzel, pizza etc. junk-food junkies, schnitzel, gebackene champignons, sauce tartare, mayonaise etc. geht bei mir praktisch täglich und immer :eek:)

13. muell23

muell23 Gast

Wow, ich hab mir grad meine Watschen abholen dürfen. Hab - neugierig wie ich bin - in die Großfamilien Speiseplanung reingeschaut und nur so die Augerln aufgemacht, was die ihren Kindern vorsetzen.

Pizza, Berner mit Pommes, Toast Hawaii, Topfenpalatschinken, ....

auf jeden Fall der Großteil mag zwar schmecken, aber gesund ist es nicht. Salat gibts nur als Futzelchen und Gemüse maximal als Beilage, wenn überhaupt.

Ehm, das hab ich versucht anzusprechen. Na mehr hab ich gar ned braucht, denn ohne Großfamilie - lustigerweise lebe ich aber in einer - weiß man ja eh nicht, wie das ist, man ist vollkommen unsensibel, denn sie bemühen sich eh, aber wenns die Kleinen halt nicht essen, ....

14. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

:D Dabei bist du eh schon so lange im Forum...

15. Sensation

Sensation Gast-Teilnehmer/in

der thread hat sich ja toll entwickelt, jetzt werden schon user forenübergreifend angegangen...

16. maribah

maribah Gast

Nochmal eine kleine Ergänzung dazu:

Das ist mit dem Biorythmus und der Hormonausschüttung wiederlegt. Man sollte besser 3 Mahlzeiten, dafür keine Zwischenmahlzeiten und so um die 5 stunden Pause machen - damit der Bluzuckerspiegel gut eingependelt ist (wurde mir auf der Diabetesambulanz sio gesagt plus es findet sich auch bereits in der neueren Literatur, ich saug mir das also nicht aus den Fingern)

Nur, ich sags dir ehrlich: ein jeder so wie er mag und vor allem wie er kann. Ich konnte vor den Kindern auch den ganzen Tag nichts essen, schaff aber seither keine 5 Stunden durchgehend mehr. Weiß der Teufel warum aber die Schwangerschaften haben bei mir sowieso Langzeitaus wirkungen. Weil dadurch ist mein Hormonsystem stellenweise gecrasht, anders kann mans nicht mehr formulieren und solche Sachen "merkt" sich der Körper.

Also wieso sollte ich mich dazu zwingen?

Das ist die Crux mit Daumen mal Pi Regeln. Man kann/soll sich dran halten, aber wenn man merkt es tut einem nicht gut (und zwar nicht weil der Gusto auf ein Mars da ist, sondern wenn ich mich gesund ernähre und trotzdem spüre, das passt jetzt nicht so wirklich), dann sollte man ein bisschen auf den Körper hören.

Cola Zero und Leberkässemmel tun einem Körper nie gut. Viel Kalorien für ernährungstechnischen Schrott.

Und wer sich falsch ernährt isst meistens keinen Apfel oder eben ein Joghurt als klassische Zwischenmahlzeit, sondern eben genau sowas. Und den Umsatz bei wenig Bewegung, da kann ich dann auch wenig essen und kleine Portionen - die Rechnung ist unterm Strich katastrophal.

Da liegt glaub ich der Denkfehler bei denen die die Diertie-Goertie beschreiben hat. Die haben vielleicht wenig gegessen, ja, aber was....

17. maribah

maribah Gast

Klassische Österreichische Küche.:D

18. Jaaaa.
    Unser Kiga wurde mit frisch gekochtem Essen beliefert von einer geschützten Werkstätte, aber leider mit viel Fertigzeugs. Da frag ich mich dann warum überhaupt frisch gekocht wird..........

:daumenhoch:
    Für mich eines der grundlegenden Dinge.
    Nicht einfach "weil es ungesund ist" sondern auch die Detailerklärungen sind wichtig, natürlich altersgerecht und für mich ist weiters wichtig, dass die Kinder wissen Ausnahmen dürfen sein (vielleicht sogar müssen). Das Kind soll ja auch kein schlechtes Gewissen haben wenn es mal McDonalds mampft oder eine doppelte Eisportion verschlingt.

Nein, sicher nicht. Vergessen sollte man aber nicht, dass die Kinder recht bald bei anderen Kindern sehen, dass die das ALLES kennen und auch ganz locker damit umgehen.

Zu Ernährungsdiskussion:
    in den meisten Fällen (die krankhaft Übergewichtigen sind ja die Minderheit) ist einfach die falsche Ernährung und die falsche Ernährung wird anerzogen.
    Zu bedenken gebe ich, dass Mensch manchmal dazu neigt sich ein wenig selbst in die Tasche zu lügen und ich nehme mich selbst da gar nicht raus.
    Sätze wie: "Ich ess ja eh nicht viel", "Ich nasche eh wenig" hört man ja oft. Ein Essenstagebuch tut hier dann ganz gute Dienst, denn plötzlich stellt man fest, dass die Nahrungsaufnahme doch höher ist als angenommen und die Süßigkeiten meistens auch.

Weiters denke ich (seit kurzem), dass es ganz wichtig ist, dass die Bauchspeicheldrüse nicht ständig gefordert sein darf. Denn durch Dauerbelastung und "ständige" Insulinausschüttung wird eine Ablagerung von Fett im Körper sehr begünstig. D.h. oft essen wir das falsche zur falschen Tageszeit, das auch noch viel zu oft und das Fett hat es ganz einfach sich festzusetzen.
    Das erklärt auch warum immer mehr Menschen an Diabetes Typ II leiden und auch immer jünger werden und Ärzte vermuten, dass die Erkrankung von Diabetes Typ II noch viel höher steigen wird.

19. :eek: Hu, du warst schneller.

20. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

frühstück: 1 tasse tee (entweder kräuter, pfefferminz oder ingwertee) OHNE zucker, dazu entweder 1 scheibe vollkornbrot oder gar nix, sie ißt nicht jeden morgen was, und ich bin froh, wenn sie vor der schule ein paar bissen im magen hat.

schuljause: 1 apfel oder 1 birne (sie nimmt sich nur obst als jause mit)

mittagessen: hauptspeise, davon eine eher geringe portion, salat.

nachmittagsjause: 1 stück obst, oder joghurt oder gemüsesticks, oder auch mal obstsalat

abendessen: ma sie am liebsten brot mit topfenaufstrich, dazu karotten oder gurkenscheiben

sicher, sie ißt demnach 5mal am tag- aber die zwei zwischenmahlzeiten machen das kraut (in dem fall mein kind) nicht fett.

dazu trinkt sie nur wasser, am morgen eben ungezuckerten tee, ihr schmeckt zucker im tee sowieso nicht.
    also, was mach ich falsch?

koche fett und zuckerarm, schaue auf ausgewogenheit, daß immer genügend gemüse und salat dabei ist, bei den beilagen tendiere ich zu vollkornreis, als daß ich nudeln nehme. ich weiß echt nicht, was ich falsch mache.

und daß sie sich heimlich was kauft? glaub ich nicht, sie bekommt montags ihr taschengeld, und schmeißt da immer den rest von der vorigen woche in ihr sparschweinderl, da sie das gleich macht, wenn sie das neue geld bekommt, seh ich ja, daß ihr nicht viel vom geld fehlt, maximal 1 euro..

also denke ich sehrwohl an veranlagung.
    klar, sie ist nicht übermässig dick, aber sie hat übergewicht, das brauch ich nicht schönreden.
    und das war bei meiner tante so, ihre brüder waren drahtig bis mager, das war bei der oma so..und bei denen hat es sich rausgwachsen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden