1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arme Kinder

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Guardian-Angel, 1 Februar 2011.

1. weil zb ich regelmäßig ZU WENIG esse. dadurch nehme ich auch nicht ab. man braucht einen gewissen grundumsatz an kalorien, den man zu sich nehmen sollte. wenn der nicht erreicht wird, kann man auch nicht abnehmen.

weiters hat berthold im unteren zitierten beitrag etwas geschrieben:

bei mir waren es die verhütungsmittel

dann sei doch bitte einfach froh. hätte ich in teeniezeiten gewusst, was mir mal blühen wird - ich hätte nie mit der pille angefangen bzw. mir das implanon setzen lassen.

2. maribah

maribah Gast

Das dickste Baby einer wuchtigen Mutter das ich jemals gesehen hab, war ein reines Stillkind.;)
    Das reinste Michelinmädchen.:D

Es mag schon sein dass deine Bekannten da übel drauf sind, aber die Rechnung: dicke Eltern, dickes Baby = Ernährungsproblematik, muss nicht so eindeutig sein wie sie für Aussenstehende oft ausschaut.

3. maribah

maribah Gast

Schau, ich hab ja die Stoffwechselgeschichte die eigentlich fast keiner haben darf (du bist ja mit zugestandenen 10% eh schon gnädig in der Bewertung ;)).

Und mein Bub ist ein Nichtesser, wie ich eine war. Daher weiß meine Familie das und verschont mich mit Spekulationen, warum der Bub so dünn ist.

Mir glaubt man aber sagen zu müssen - und das war nicht erst eine Person - ob ich etwa mein Kind bewusst kurz halte. (er ist wirklich dünn :eek:). So als Metavorwurf: selber frisst sie (stimmt nicht;)) und beim Kind will sie jetzt alles wieder gut machen.

Die Unterstellungsquote wenn Leute über anderer Leute Gewichtsproblematiken schnattern, ist halt oft schon sehr gewaltig.

4. Anita81

Anita81 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ehrlich gesagt, klingen für mich einige Beiträge schon sehr heuchlerisch..."also, iiiich würde ja meinem kind niiieee so was ungesundes, wie ein kekserl oder eine mannerschnitte geben..."
    :rolleyes:

meiner meinung nach, darf keiner über andere urteilen, wenn er nicht weiß was der hintergrund ist...ich persönlich würde mich massiv beileidigt fühlen wenn mich, ein vollkommen fremder mensch, mitleidig anschauen würde! und dann auch noch so was zu sagen wie: "normalerweise hätte ich eh auch noch was gesagt......" finde ich eine frechheit! es gehts keinen was an wie und warum mein kind dick ist!!

und vielleicht ist es genau so dass das kind an dem tag noch nichts gegessen hat und sie deshalb einen (wenn auch sehr kalorienreichen) snack gekauft haben um den hunger schnell zu stillen, vielleicht ist es auch so dass das kind einfach mal wieder richtig bock auf eine leberkässemmerl hatte und die eltern es ihm "gegönnt" haben, weil er ansonsten eh auf diät ist, vielleicht ist es aber auch so dass es den eltern schlicht und einfach "wurst" ist....keiner weiß das und deshalb sollte auch keiner urteilen...

ach ja, wir sind von diesem thema in keinster weise betroffen, ich war immer schon (zu) dünn, mein bub ist ziemlich dünn, eigentlich ist jeder in meiner familie (der eine mehr der andere weniger) dünn, aber ich mag nicht wenn jemand pauschal verurteilt wird!

5. maribah

maribah Gast

Also ich bin von dem Thema schon betroffen, da im Moment alles andere als dünn.;)

Ich wehre mich auch immer dagegen dass Sache wie Stoffwechselgeschichten heruntergespielt werden, aber:
    ein richtig dickes ca. 5 jähriges Kind - ich wiederhols nochmal weil die TE da auch extra noch darauf eingegangen ist - mit Leberkässemmel in der Hand und Coke Zero - das ist keine Pauschalverurteilung imo, wenn man da Kritik anbringt.

Weil egal was die Eltern antreibt so etwas zu tun, eine gute Infolage zur Situation des Kindes dürfte es eher nicht sein, die so ein Verhalten auslöst.

Es hätte auch ein Schinkenweckerl und ein Mineralwasser sein können, verstehst?

6. Anita81

tut mir leid dass du schon eine "betroffene" bist! ;)

nein, du hast schon recht, es hätte auch ein schinkenweckerl sein können, aber trotzdem find ichs schon sehr anmaßend, hier zu urteilen...

ich hab eine freundin die ein ziemlich dickes mädl hat, die kleine is 4 und hat (mein letzter stand) 28 kilo...da weiß ich dass das kind "überfüttert" wird, da sag ich auch schon ab und an mal ob es denn sein muss dass das kind jetzt dies oder das isst...die mama "füttert" das kind "aus liebe" die kleine sagt, mama, ich hab hunger und sofort wird was hergerichtet oder besorgt und wenn die kleine sagt sie möchte ein leberkässemmerl, dann bekommt sie es auch und wenn sie dann sagt dass sie jetzt noch pommes will, kriegt sie die auch und dann ein eis, dann einen lutscher, dann einen icetee usw. DAS finde ich sehr, sehr bedenklich und ich sag dann auch mal was, aber wenn ich nicht wüsste dass die kleine so dick ist, weil sie "überfüttert" wird, würde ich mir nicht trauen was zu sagen...

ich finde auch dass diese "schilddrüsenunterfunktionssache" und "stoffwechselsache" oft als ausrede genannt wird, aber ab und an stimmt es ja und das weiß ich als fremder nicht....

:wave:

7. Berthold

Berthold Gast

... dann tu es bitte jetzt.

(Ich frag mich wirklich, wofür ich schreib. :boes:)

8. maribah

maribah Gast

Oooooooohhh... armer schwarzer Kater.:D:hug:

9. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

oooooooooooooooh soviele ernährungsexperten .....

ich hab einen spargeltarzan. (7)
    und ich gestehe auch mal den MC .... zu besuchen, genauso wie es ihm erlaubt ist, nach dem essen soviel zu naschen wie er mag (komischerweise mag er meist nur 2-3 stk.)
    er hat schon mal ein nutellabrot in der schule mit. genauso wie er immer obst mithat.

ich habe eine gute freundin, welche sich und ihr kind vegetarisch ernährt. die bewusst auf kalorien achtet, auch richtige zusammenstellung etc. etc., süssigkeiten bewusst aus dem weg geht und beide haben ein wenig speck an den hüften.

ich persönlich würd meinen kind keine cola, eistee .... geben - das semmerl - why not?

des weiteren würd ich es begrüssen, wenn wir von unseren kindern das vorurteilsfreie lernen würden. ich hab noch nie von meinen kind gehört, dass es dicke menschen nicht mag. dieses kriterium ist ihm nicht wichtig. wenn die gesellschaft lernen würde, nicht immer alles nach den eigenen maßstab zu bewerten, dann wär schon viel abhilfe geschaffen.

10. NOEerin40

NOEerin40 Gast-Teilnehmer/in

Meine 6 1/2 Jährige Tochter ist gottseidank mit ihren 21 kg bei 124 cm schlank, aber ich höre immerwieder von ihr, was ihre Schulkollegen teilweise als Jause mitbekommen, beginnt mit Chips, Kinderschnitten, Cola bis unendlich, alles was keine Arbeit macht. Ich finde es traurig, daß man von den Lehrern darauf hingewiesen werden muß, wie eine gesunde Jause auszusehen hat. Ich war immer und bin noch immer sehr darauf bedacht, ihr eine ausgewogene gesunde Schuljause mitzugeben, klar machts Arbeit, dafür stehe ich halt 10 minuten früher auf, daß ich ihr z.B. wie gestern Obst- und Gemüsespießchen machen kann etc. Einige Kinder bekommen nichts für die Schuljause mit, weil die arme Mama, die eh zu Hause ist, keine Zeit hat, geschweige zu frühstücken - meine Tochter teilt dann ihre Jause. Mit Sicherheit gibt es auch krankheitsbedingte übergewichtige Kinder, keine Frage, aber zu 50% ist es schon falsches Essverhalten. Bei uns daheim gibt es z.B. nur Wasser, Tee oder Verdünnsäfte zu trinken, wenn ich meine Tochter frage, was sie zu trinken wolle, sagt sie immer nur Wasser, weil sie es von klein auf gewöhnt ist. Mittlerweile darf sie aber auch zu besonderen Anlässen mal Cola,Fanta,Eistee etc.trinken. Ich selber trinke auch nur Wasser (und Kaffee *gg*)

11. Berthold

Berthold Gast

Myway, nix gegen das gelegentliche Nutellabrot. (Großkind isst in der Früh prinzipiell nix Anderes.)
    Oder auch McD. Oder auch Süßigkeiten. dagegen wird eh niemand was sagen (Hochachtung vor allen, die ohne auskommen, Hut ab!)

Aber, wie du selber sagst: davon werden Kinder nicht fett. Da muss schon mehr, viel mehr im Argen liegen. Also immer Leberkässemmel und Cola oder andere Softdrinks und Süßigkeiten und Nutella ... das macht ein Kind dick. Und auch wenn es andere Ursachen geben mag, das ist die ganz, ganz kleine Minderheit. Die ganz große Wahrscheinlichkeit ist halt doch, dass es falsche Ernährung ist, gepaart mit Bewegungsmangel.

Und dann ist eine Leberkässemmel als Jause halt der Overkill - was einem ausgewogen ernährten Kind nichts ausmacht, schadet dem eh schon geschädigten noch mehr. D'accord?

Und weil du von vorurteilsfrei redest: Es geht hier nicht um das Schönheitsideal oder eine Norm. Es geht um gesund - und übergewichtig ist halt nicht gesund. Weißt eh, dass "Altersdiabetes" schon bei jungen Erwachsenen und sogar Jugendlichen zunehmend auftritt?

12. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

ich würd das nicht so über den kamm scheren ..
    ich schreib da selber ab und zu mit, ich hol mir anregungen, was die anderen kochen- und wenn mir nix einfällt, koch ich es eben nach.
    und ich schreib halt nicht immer jede einzelne gemüsebeilage dazu, bzw jeden einzelnen salat :)
    und zudem sei noch erwähnt, essen meine kinder genug obst und gemüse in form von jause zwischendurch.
    da darfs dann auch einmal in der woche fleisch geben, und alle 2wochen was frittiertes.
    und auch mal kuchen als nachspeise.
    ja und ich bin stolz, daß ich täglich frisch koche- jedoch ohne basis, ohne fixprodukte, ohne suppenwürfel/aromat usw, sondern wirklich frisch und gesund.

13. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

Wenn aber der Wochenplan (überspitzt gesagt) so aussieht:

Mo - Pizza (ganz lieb finde ich das "selbstgemacht" dazu)
    Di - Schnitzel mit Pommes
    Mi - überbackene Champignons
    Do - ....
    Fr - ....

dann ist es auch schon egal, ob ein Salat dabei ist oder nicht.

Und zu dem von mir markierten Satz: warum fühlst du dich dann angegriffen?

14. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

das stimmt. doch ich hatte eher das gefühl, es geht um die armen kinder, wegen hänseleien, wegen ausgegrenzt werden. nicht jedes mollige kind, kriegt gleich altersdiabetes - aber diese ausgrenzung wegen abweichung der norm - DAS gibts leider oft - zu oft.

15. Berthold

Berthold Gast

Aber ich glaub nicht, dass das hier das Thema ist, zumindest nicht von seiten der TE. Darum geht's einfach nicht, nicht ihr und nicht mir.

16. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ok.

17. gigina

gigina Gast

du redest die ganze zeit von einem verhalten, welches vielleicht erwachsene an den tag legen, aber auch nur, weil sie die richtige, gesunde ernährungsweise nicht kennen, verlernt haben oder sich einfach nicht drum kümmern. aber man kann doch bitte ein kleines kind nicht an einem tag mästen und am nächsten tag fasten lassen. man soll ein kind bitte überhaupt nicht fasten lassen, sondern regelmäßig gesund ernähren. dann brauchts keinen fastentag, um wieder ins gleichgewicht zu kommen.

außerdem versucht du immer, dein essverhalten mit dem eines kindes zu vergleichen, das kannst du aber einfach nicht 1:1 darauf umlegen.

ich versteh nicht, warum auf den dicken eltern herumgehackt wird, wenn sie sich um die gesunde ernährung ihrer kinder kümmern wollen??
    und die kommentare "dem kind das essen wegfressen" sind ja fürchterlich tief.
    zum glück machen sie nicht den selben fehler wie vielleicht ihre eigenen eltern oder andere bezugspersonen und stopfen dem kind unreflektiert alles "leckere" rein. dafür dann noch extra verarscht zu werden, das find ich echt ...

eine frechheit! :boes:

18. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

pizza selbstgemacht- die kann man so zubereiten, daß sie "gesünder" ist ;)

wochenpläne hab ich noch keine gelesen, ich les immer nur die einzelnen tage.
    warum ich mich angegriffen fühle?
    wahrscheinlich, weil es ein sensibles thema ist für mich..
    war selber immer dick, meine große ist leider ebenfalls übergewichtigt, und ich hab keinen schimmer, woher es kommt.
    sie ißt erstens sehr wenig, wir ernähren uns ausgewogen, ihre schuljause besteht aus obst , ihre nachmittagsjause ist auch entweder obst oder gemüsesticks..wir haben schon verschiedenstes versucht, aber es wird nicht besser.. im gegenteil..und nein, sie nascht nicht heimlich.. es ist zum verzweifeln.
    und ja, sie bewegt sich extrem viel, ist immer auf den beinen..trinkt zum frühstück tee ohne zucker, ansonsten trinkt sie nur wasser.
    und irgendwie stößt mir dann sauer auf, daß, wenn ein kind dick ist, NUR die eltern schuld sind, die ihnen schund füttern :(

19. Anita81

wenn ich zeit finde, werde ich jeden, vor allem die von dir verfassten, beiträge lesen! ;)

20. Berthold

Berthold Gast

Oh, danke.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden