1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arme Kinder

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Guardian-Angel, 1 Februar 2011.

1. sumsi

VIP: :Silber

meistens
    ich will jetzt keinen ernährungswissenschaftliches beitrag daraus machen. falls dich das thema interessiert, google!

fällt dir was auf? ja, DU! du kannst es für dich so lösen.
    es gibt auch kettenraucher, die bis ins hohe alter unversehrt rauchen können. trotzdem ist es eine tatsache, dass rauchen meistens totkrank macht. und zwar öfters als einem lieb ist. nur weil DU alles so toll verträgts, heißt es nicht, dass es anderen auch gut tut.
    ich bin auch keine kalorienzählerin. habe halt vor langer zeit aufgehört mein körper mit unnötigem gift zu vergewaltigen. auch ich esse mal ein leberkäse. ich mach halt das gemüse dazu, damit ich es ein wenig ausgleiche. ich trinke auch mal ein cola. aber dann halt das richtige mit zucker und nicht mit irgendwelche süssungsmitteln. nur weil mir was schmeckt und ich der meinung bin, dass es mir eh nicht schadet, heißt nicht dass es harmlos ist.

und leider ist es so, dass sehr viele (und eigentlich alle, die sich falsch ernähren) das gesunde mittelmaß nicht gefunden haben. es gibt tatsächlich menschen, die halten pomes für gemüsebeilage. und jugendliche, die meinen sie haben sich gesund ernährt, denn sie haben einen burger mit salat gegessen. da müsste man ansetzen! das gesunde mittelmaß vermitteln und nicht gleich verharmlosen. und das alles schon im kindlichen alter. ich denke mit 15 ist es schon fast zu spät...

2. susal13

susal13 Gast

So ist es, es kann einfach nur Veranlagung sein , so wie bei unserm Sohn zb.

Der Arzt hat gestern gmeint für das Gewicht was er derzeit hat, ist er zu klein.

Unser Kleiner hat nur einen Kugelbauch, so wie Onkel,Opa, Cousin und Grosser Bruder es auch hat, bzw hatte, beim Bruder hat sichs ausgewachsen.

Wir essen gesund, natürlich auch Fleisch und Nudeln, aber wir sind mehr Reis und GemüseEsser. Warum die Kids , vor allem die Buben mit dem Alter solche Bäuche haben,bzw hatten?Keine Ahnung.
    Bewegung haben die Kids alle mehr als genug , der Kleine hat 3x die Woche turnen auch noch und so rennen wir auch viel herum.

Bis jetzt haben alle eine normale Figur bekommen und so wie es ausschaut wird es beim Kleinen auch so werden , wenn er wächst passt die Hose wieder ein bisschen besser beim Bauch.

So ist er gesund, nur der Bauch ist halt da.:cool:

3. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

wobei jetzt imo burger aber auch nicht unbedingt burger ist, oder?

also sooo ganz verteufeln würd ich einen nicht-mcd burger auch nicht. kauf ab und zu einen beim nachtstandl und ok, das ist ein weißes weckerl, aber drinnen ist dann zwibel, salat, ketchup/mayo (aber keine unmengen) und ein am griller gebratenes rinds-faschiertes - ok, jetzt nicht unbedingt das non plus ultra, aber so schlimm find ichs jetzt auch nicht. meinetwegen im vergleich zu einem schnitzel, oder gebackenen champignons/emmentaler etc.

da ist ein hotdog eigentlich schrottiger

gesundes mittelmaß machts aus, stimmt und das wissen, dass man zwar grade schrott gegessen hat und sich dessen bewusst ist, es aber mehr oder weniger trotzdem genießt und eben die nächsten 3 tage wieder "was gscheites" isst

und ich persönlich halt von verboten in einem gewissen alter nichts. ich glaub auch den eltern von 13-16 jährigen nicht, wenn die voller überzeugung behaupten, dass ihre kinder nie cola und/oder red bull trinken

4. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

btw ich hab jetzt in einen "was koch ich diese woche" faden geschaut und war tatsächlich ein bissl erstaunt :D

5. wo stichel ich? wo gehe ich dich blöd an? :rolleyes:
    ich hab dich gefragt, was du mit dem adipositas-link bezwecken willst. meinst, die leute wissen nicht, was das ist? ab wann man adipös ist?

und, wieviele im gegensatz zu dicken bekommen dünne das gesagt? mit sicherheit nie so viele, wie dicke darauf angesprochen werden.

zum letzten satz noch: hast du eine ahnung. ich habs schon oft genug zu hören bekommen.

6. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

Auch von Fremden oder "nur" von Familie?

7. sumsi

genau da liegt das problem! mangelndes wissen! und leider sehr oft desinteresse.
    schau, ich wusste es auch nicht bis vor ein paar jahren dass süssstoffe viel schlimmer sind als zucker (auf lange sicht gesehen). und zwar im täglichen gebrauch. bis ich einen beitrag gelesen habe, und da sind mir die haare zu berge gestiegen. denn, das war mir nicht bewußt was da wirklich passiert. bereitschaft die wahrheit zu akzeptieren und der versuch es zumindest meisten besser zu machen bringt einem schon weiter.

ich halte auch nichts von verbote. mein kind hat freien zugang zum "naschkastel". aber es gibt nun mal die regel, die es bei uns schon immer gab. gummibärlis & co nur in verbindung mit einem apfel. und jetzt ist es so, dass es einfach eine selbstverständlichkeit ist. sobald verbote auftauchen, ist die versuchung enorm. aber wenn man es ihnen schon mit 3-4 jahren beibringt, dass man mit mass und ziel alles haben kann, dann sehe ich kein problem! und wenn man es noch mit lust und liebe zu bewegung kombiniert, dann ist es optimal! denn bewegung sollte für ein kind selbstverständlich sein.

8. von einem grossteil der familie.
    fremde reden halt hinter dem rücken (und glauben anscheinend, man ist taub)

9. sumsi

ich wußte es nicht :rolleyes:

10. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

du vergisst, dass dünne oft krank sind und alles dafür geben würden, ein paar kilo zuzunehmen.
    sicher, dicke versuchen auch oft vergeblich abzunehmen aber in den meisten fällen essen die leute falsch und zu viel und vor allem, haben sie zu wenig bewegung!
    letzterem kann man dann nicht viel mitleid entgegenbringen, es sei denn, es handelt sich um ein kind!

11. Sensation

Sensation Gast-Teilnehmer/in

"nimm ab” ist das netteste was ich zu hören bekommen hab. Da gibts noch ärgere sachen. Auch von wild fremden leut auf der strasse die das lustig finden.

12. Sonja20

Sonja20 Gast

sodale hetzt muss ich auch mal was sagen

Dick sein heißt nicht immer das man selber schuld ist hinter dick sein kann ein ganz anderer Hintergrund stecken ;) nicht schokolade, chips und co
    Leider durfte ich den weg gerade spüren und bin erstaunt was Tabletten alles anstellen können :(:eek::woowww::vogelzeig::grrbrr::schreck:

Es gibt auch viele Kinder die eine Krankheit haben meine großcousine war Nieren Krank musste Cortison nehmen und eine Tante von mir auch die sind aufgegangen wie so ein Germteig
    hahaha ich rede

aber es gibt auch eltern die Kinder wirklich ungesund ernähren so kam mir shon fters unter ein kind im waggerl sitzend und eine Packung chips in der reißen das finde ich nicht richtig
    oder 4/5 Jährige im Waggerl sitzend und ein Happy meal in der Hand

13. nein, wieso?
    das mit den chips bezog ich auf mich - als kind. natürlich hab ich auch mal chips gegessen (gabs bei uns eher selten) - bitte, nicht dass man glaubt, ich hätte mir die ganze packung geschnappt und verschlungen. daheim ist ein rieeeesen grundstück dabei. wir sind in den ferien von morgens bis abend draussen unterwegs gewesen.

14. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

war gerade unterwegs...

ja, habe ich. :D
    hallo frau kollegin :D

15. spacedakini3

Coke Zero hat künstliche Süßstoffe, die Heißhunger erzeugen....

Komplizierte Mechanismen, ich hab das von einer Ernährungswissenschaftlerin, habs mir nicht so genau gemerkt, dass ich es hier wiedergeben kann, tut mir leid.

16. Sonja20

Sonja20 Gast

17. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ich merke an meinen leiblichen Kindern wie unterschiedlich sich Veranlagungen auswirken können. Sohn hat meine Figur geerbt und damit die Neigung, Fett anzusetzen, Tochter die ihres Vaters, der sehr schlank ist.
    Mein Sohn betreibt mehr Sport als meine Tochter, isst das Gleiche wie sie - nur eben etwas mehr (wirklich nur etwas, ist aber um 2 Jahre älter als sie und sehr groß).

Ihn muss ich zu noch mehr Sport anhalten und habe mittlerweile Naschereien weitgehend gestrichen.

All das, was meine Eltern bei mir nicht gemacht haben, da Essen in meiner Kindheit als etwas galt, an dem nicht zu sparen ist und Süßigkeiten zur Lebensqualität eines Kindes gehörte.

Ganz allgemein scheint es mir bei Kindern eine Kombination aus mehreren Faktoren zu sein, die deren Übergewicht bewirken. Alle Faktoren sind durch die Eltern bestimmt:

- Zu kohlehydratreiche und zu fettreiche Ernährung inkl. extrem gesüßter Getränke.

- Zu wenig Bewegung, besonders in bestimmten Gesellschaftsschichten

- Gestörter Bezug zum Essen generell: eine Mischung aus Fastfood, Fertiggerichten, "Nebenbei-Essen" (neben Fernsehen, auf dem Schulweg etc), der soziale Aspekt des Essens ist verloren gegangen.

Ich merke zum Beispiel, wie wichtig es für Kinder ist, in den Vorgang des Zubereitens mit ein bezogen zu werden. Womöglich sogar an dem Sammeln dessen, was gegessen wird (Pilze, Beeren, Kräuter...)

(Es gibt leider sehr viele Kinder, die keine Ahnung haben, woher das Kartoffelpüree kommt, dass ihnen aufs Teller gepappt wird, denn nach dem Knorr-Karton verliert sich die Spur....)

Und ich merke es, dass das gemeinsame Einnehmen von zumindest einer Mahlzeit am Tag auch regulierend auf das Essensverhalten der Kinder wirkt.
    Essen wird dadurch zu einem kleinen Event, zu einem Erlebnis, zu einem Fixpunkt am Tag, dem Aufmerksamkeit geschenkt wird.

18. Berthold

Berthold Gast

Sorry, aber grad dann ist es ernährungstechnisch das Verkehrteste, was man machen kann. Wurde eh schon geschrieben: nix gegen gelegentlich Leberkäse bei einem normal ernährten Kind, aber genau das scheint es ja nicht gewesen zu sein.

Aber, wie du so schön schreibst, Coke Zero hat ja eh keine Kalorien, das gleicht ja alles wieder aus ... :rolleyes: [/ironie]

19. Berthold

Berthold Gast

Alpha, es ist kein Gesetz, aber eine Gesetzmäßigkeit. D.h. in der Mehrzahl der Fälle ist es genauso und nicht anders - Ausnahmen nicht ausgeschlossen!

20. Berthold

Berthold Gast

Hab keine Daumen zum Draufklicken mehr, daher :daumenhoch:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden