1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Arme Kinder

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Guardian-Angel, 1 Februar 2011.

  1. ja - zum glück sind meine kinder schlank, WEIL ich drauf schau, dass sie sich ausgewogen ernähren. (bewegung ist bei kind 1 + 3 kein problem, kind2 will nicht wirklich - trotzdem sinds schlank)

    wenn aber ein kind dick ist, wird automatisch davon ausgegangen, dass diese sich ungesund (vor allem fettig) ernähren. sich süssigkeiten en masse reinstopfen und sich nicht bewegen.
     
  2. Voland

    Voland Gast-Teilnehmer/in

    Ich war als Kind sehr schlank, in Dauerbewegung, bekam aber einiges falsches zum Essen... war egal, sie ist eh so dünn... als die weblichen HOrmone in der Puvertät zugeschlagen haben, hat sich da einiges geändert... und die Grundlage war falsch gelegt und ich konnte eben nicht mehr alles essen, habe es aber weiter doch getan...

    So vieles spielt eine Rolle, das ist wahr...
     
  3. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Lieb! :)

    Mein Kindlein ist, würde ich sagen, normal gewichtig. Ich glaube, er bekommt einmal eine Sportlerfigur - nicht die eines mageren Radfahrers, sondern eher die wohlgeformte eines Schwimmers... ;) :love:
    Weißt, was ich mein´?

    An der Wursttheke werde ich auch in letzter Zeit gefragt, ob er a Radl Extrawurscht haben darf (und dann werden es sogar zwei :cool: :D) - ja, warum nicht? Er bekommt sonst nur sehr selten Bio-Putenextra...
     
  4. Swiss-Austria

    Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

    das kommt drauf an , um was für eine Krankheit es sich handelt.
     
  5. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Alpah, ich geb´ Dir schon Recht!
    Nur - krankhaftes Übergewicht ist in der Weltbevölkerung noch immer die Ausnahme. Es ist nun mal eine traurige Tatsache, dass sich die große Mehrheit der Menschen, die an Übergewicht leidet, einfach falsch ernährt - zuviel Fett, zuviel Zucker und viel zuwenig Bewegung!

    Und wenn ich einen dicken Menschen auf der Strasse sehe, denke ich mir auch zuerst - wenn ich mir überhaupt über diesen Menschen etwas denke -, dass sein Übergewicht von falscher Ernährung und/oder Bewegungsmangel stammt, weil es eben die große Mehrheit ist!
     
  6. Doertie-Goertie

    Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

    bzgl. was andere mütter mithaben für ihre kleineren kinder:

    ich gebs gern zu, ich war auch so eine, die zu faul war, daheim großartig gemüse zu schnippeln, äpfel zu spalten etc. weil die kinder unterwegs meistens eh nichts gegessen haben und dann die sachen braun, latschert, aufgeweicht und bäh waren :)

    daher hab ich dann auch, wenn überhaupt, irgendwas fertig-eingepacktes mitgenommen, oder im zweifelsfall einfach was gekauft

    für mich hats immer ein gesundes mittelmaß ausgemacht. meine haben früh süßigkeiten bekommen (in welcher form auch immer, gummibärchen, kinderschoki etc), trotzdem hab ich fast täglich frisch gekocht und da meistens auf die qualität geachtet

    meine sind teenies, der kleine ist dünn und sportlich, die große ist passabel schlank (die hat knapp 50kg auf gut 1,65) und beide haben ein absolut normales essverhalten. es gab nie heimliche süßigkeitenorgien, heimlich gekauftes cola oder heimlich getrunkenes redbull o.ä.

    wenn die große beim freund ist und die dort kochen, gibts manchmal nudeln, aber auch öfters einmal fleisch (mageres rindfleisch oder hühnerfilet) mit gemüse und salat - eben auch wieder im großen und ganzen ausgewogen

    meine naschen beide, wobei die große da extrem haglich ist und der kleine deutlich mehr isst. ich selbst nasche kaum, ess dafür hin und wieder chips, pizza % co und bewege mich viel zu wenig, bin aber figürlich einigermaßen passabel (knappe 60kg)

    letztendlich muss eh jeder seinen weg finden und gehen.
     
  7. den dünnen könnte man doch auch mal mit solchen bemitleidenden blicken begegnen. mal schauen, wie das denen gefallen würde ... ich trau mich wetten, bei den wenigsten würde man sofort an anorexie denken
     
  8. Guardian-Angel

    Guardian-Angel Gast-Teilnehmer/in

    [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Adipositas[/ame]
     
  9. und, was willst uns jetzt mit dem link zu wiki sagen? :rolleyes:
     
  10. Swiss-Austria

    Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

    das stimmt schon, aber kleine Kinder sollte man dabei unterstützen, vor allem die, bei denen das Essen anschlägt.
     
  11. Guardian-Angel

    Guardian-Angel Gast-Teilnehmer/in

    Sag mal Alpha, was regst Du dich eigentlich wirklich so auf? Ist doch egal warum ich einen Link einfüge oder? Les ihn wenn es Dich interessiert oder lass es einfach bleiben. Ich zwing Dich ja zu nix, ich les genauso Deine Kommentare hier und versuch auch Dich zu verstehen, ohne Dich in irgendeiner Form blöd anzugehen, also versuch doch auch Du meine Denkweise ansatzweise zu verstehen. Wenn lass es gut sein, wir müssen nicht einer Meinung sein nur unterlass es bitte zu sticheln bevor es noch ausartet und unter die Gürtellinie geht.
     
  12. Voland

    Voland Gast-Teilnehmer/in

    Ich glaube, dass das das Wichtigste ist. Die Kinder unterstützen, einiges Erklären, mit gutem Beispiel vorangehen (nicht immer einfach :rolleyes:) und einiges vielleicht anfänglich nicht anbieten.

    Ich glaube nicht, dass mein Kind schwere Schäden davon trägt, weil er keinen Fruchtzwerg kennt. Für ihn sind 2-3 Gummibärlis oder eben ein Napserl ein woooow-Moment, für eine Banane zB lässt er aber sogar die stehen. Das darf ruhig noch länger so bleiben :)
     
  13. Amica32

    Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

    Ja das ist wirklich erschreckend....mir ist es das letzte mal im Hallenbad aufgefallen...da war soooo eine dicke Familie...ich mein mir ist es völlig egal wie die Eltern aussehen die sind ja für ihr leben verantwortlich aber die zwei Kinder...der Bub war vielleicht um die 6 Jahre der war soooo dick ..das war unglaublich....traurig was die ihren Kinder antun!!!

    Nicht nur das es gesundheitlichen Schäden hat die werden ja sicher auch ausgelacht und verspottet!
     
  14. sumsi

    VIP: :Silber

    das klingt (wieder mal) nach "ich hab zwar keine ahnung, senfe aber trotzdem mit" :rolleyes:

    cocke zero gehört zu den ärgsten ernährungslügen. nur weil null kalorien, heißt es nicht dass es nicht dick macht! diese verschiedene süssstoffe, die in ein cocke zero drinn sind, machen nämlich im endeffekt dick. denn der körper bekommt das signal "süß! zucker!". bekommt es aber nicht. somit ist der heißhunger nach zucker im nachhinein schon voprogrammiert! abgesehen davon, dass das nicht die einzige nebenwirkung ist... aber soviel zum thema "eh keine kalorien" :rolleyes:

    und nur weil man als erwachsener sich mal zwei leberkässemmeln kauft, heißt es nicht dass man es gegenüber kinder verharmlosen soll. zwar ist es schwer als erwachsener essensgewohnheiten abzulegen, aber wenn es einem bewußt ist dann kann man es den kindern schon vorenthalten. wir müssen unseren kindern es nicht weiter geben. auch wenn wir es nicht schaffen davon los zu kommen.

    steht das jetzt nicht im widerspruch?

    und ja, meistens sind die chips & co schuld. ist leider eine tatsache



    natürlich gibt es ausnahmen. und ja, leider sieht man alle mit dem selben blickwinkel. aber es ist doch eine tatsache, dass die meisten dicken kinder in der westlichen welt diesen zustand der falschen ernährung verdanken.
    und natürlich kann man den wenigen anderen nicht ein schild umhängen "ich bin krank, gaff mich nicht an". aber das unsichtbare schild "ich werde bloß falsch ernährt" hängt einem schon in dem moment um, wo man mit einer leberkässemmel und eine flasche coke zero auftaucht. momentaufnahme hin oder her. wenn das kind hungrig ist und ich aber auf seine ernährung achte (weil es eben schon zu dick ist, oder weil krank), dann kauf ich ein kornweckerl mit magerschinken.
    bei ausreichender bewegung und ausgewogener ernährung spricht nichts gegen einer gelegentlichen leberkässemmel.
     
  15. Erni

    Erni formerly known as...♥-Mama

    Diese Blicke, die hab ich bekommen! Und Kommentare dazu, vonwegen ich sei viel zu dünn. Ich müsste doch krank sein oder irgendetwas stimme nicht mit mir!
    Gewicht müsse ich zulegen und ausserdem schaue ich schlecht aus...was glaubst du wie es mir da ging?
    Und zu jemandem, der zuviel auf den Rippen hat, käme keiner auf die Idee zu sagen, er solle doch bittschön abnehmen!
     
  16. Doertie-Goertie

    Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

    aja und das trifft generell zu?

    komisch, ich trink relativ viel coke zero, bekomm aber davon weder "normalen" hunger, noch heißhunger auf was süßes. ich trinks, weils mir schmeckt und weil ich mir einbild, dass es bei leichten kreislaufproblemen besser hilft, als kaffee

    ich find jetzt zb einmal wöchentlich leberkässemmeln keineswegs tödsündig, verwerflich, oder sonstiges und ich finds auch nicht schlimm, wenn ich es esse (essen würde, so oft mag ichs dann auch wieder nicht).

    aber ich ess bestimmt einmal die woche gesundheitsapostolisch-verwerfliches essen. bin aber gesund, passabel dünn und ess es, weils mir schmeckt und weil ich der ansicht bin, dass essen schmecken soll, spass machen soll und ein sinnliches vergnügen sein soll - nicht nur verbissen gesund und kalorienzählend - warum sollt ich das nicht auch meinen kindern vermitteln?
     
  17. morle

    morle Gast


    Ok, wenns das Kind nicht gemerkt hat ist es nicht ganz so schlimm, das hätt ich grausam gefunden. Ich hätt trotzdem nicht so demonstrativ mitleidig geschaut, wenn man an empfindliche Menschen gerät, kann das leicht eine Beschwerde beim Arbeitgeber nach sich ziehen.
    Aber das bin halt ich, jeder handelt in jeder Situation anders.

    Einiges hab ich mitgemacht, ich will da gar nicht so ins Detail gehen, jeder der nicht perfekt ist, weiß wie es einem im Leben damit geht. Menschen sind da wie Hühner, picken auf die andersartige Stelle bis das andere Huhn tot ist oder flüchtet.

    Es war keine schöne Zeit für mich und ich kämpfe heute noch damit abzunehmen - ein Großteil ist schon geschafft aber etwas muss noch.

    Es sind halt nicht immer die Eltern Schuld, einer legt den Grundstein (in meinem Fall die Oma) und das zieht sich dann durchs Leben, die Schmähungen und der Psychoterror der Mitmenschen ziehen einen dann immer tiefer mit hinein oder ev. sogar in eine andere, schwerwiegendere Störung.

    Keine Ahnung wie man da Abhilfe schaffen könnte, die ganze Lebensmittelindustrie ist ja schon darauf ausgelegt uns dick und krank zu machen, gesunde, wertvolle Sachen sind für Leute mit weniger Einkommen oft gar nicht so leistbar, ich find das alles furchtbar.
     
  18. Voland

    Voland Gast-Teilnehmer/in

    Das unterschreibe ich dir sofort, aber auch nur das... weil gesundes Essen schmeckt, macht Spass und ist auch ein sinnliches Vergnügen...

    Seit ich bewußt zu Hause koche, schmeckt mir einiges nicht mehr, was ich vorher geliebt habe.

    Wenn man als Erwachsener mal zu so was greift, ist es völlig ok und die eigene Entscheidung. Süßstoff hat aber in einem Kinderkörper wirklich nichts zu suchen finde ich...
     
  19. Turmalin333

    Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

    Ich finde das auch teilweise arg..

    Sicher gehts Niemanden etwas an was eine Mutter seinem Kind zu essen gibt...
    Aber eine Bekannte z.b hat mir voller Stolz berichtet das ihre 1,5 Jährige schon ganz alleine ein Cornetto eis verdrückt hat..
    Mhh in dem Alter hab ich noch keine Süßigkeiten bekommen. Die gabs bei uns erst ab 5-6 Jahren und dann nur von der Oma, weil meine Mama das Zeugs nicht kaufen wollte. Natürlich gabs im Sommer auch ein Eis aber mit 5 wollte ich kein Cornetto sondern immer nur diese Wasserlutscher..
    Oder...
    Ich sehe fast täglich "das dickste Baby" von Wien. Die Mutter fährt mit ihrem Kind ( sitzt noch im Wagerl) mit der Straßenbahn. Der ist so in das Wagerl reingequetscht das er sich nicht mal gscheit aufsetzen kann. Und das Kind ist echt fett.. jeden Tag stopft sie im nen Burger rein.. Wirklich stopfen.. Der hat kaum gechluckt kommt schon der nächste Bissen..
    Außerdem schaut das so aus als hätt der Kleine Atemprobleme, weil der schnauft immer so laut... Eine ältere Dame hat mal was gesagt zu der Mutter so in der Art sie soll den kleinen nicht so vollstopfen..
    Die Mutter hat sich fürchterlich aufgeregt, habs ned wirklich verstanden war glaub ich rumänsich oder so..
    Aber manche Leute haben keine Einsicht, die glauben sie tun dem Kind etwas gutes...
    Ist eventuell auch ein Schichtenproblem, weniger gute Ausbildung, weniger Geld führt dazu das man sich um gesunde Ernährung keine Gedanken machen kann..
    Nur der Mäci ist ja eh ned billig......
     
  20. Guardian-Angel

    Guardian-Angel Gast-Teilnehmer/in

    @Morle

    Siehst genau deswegen hab ich Dich gefragt wie es Dir heute geht. Genau die gleichen Worte meiner Freundin, ins Detail brauchst gar nicht gehen, ich kenn das alles. Ich hab nicht einmal ihre Tränen weggewischt und Ihr Gesicht getrocknet.
    Deswegen hat mir der kleine auch so leid getan. Weil ich genau weiss, was noch alles auf ihn zukommt.

    In der heutigen Zeit ist es nun mal so, das sich viele auf die Kosten rausreden, wenn ich aber täglich meinen Spaziergang zum nächsten Geschäft mache und nicht mit dem Auto fahre, dann mach ich zum einen schon einen Anfang. Zum anderen, koche ich nach Angeboten, gut ich tu mir da leichter weil ich direkt mitbekomme was gerade im Angebot ist, aber für die anderen gibt es ja noch immer die Flugblätter.

    Wenn ich an der Kasse sitze, sehe ich sehr gut, wer auf sich schaut und wer nicht. Meistens sind es gerade dickere Leute die unmengen an ungesunder Ernährung einkaufen.

    Möglichkeiten gibt es viele...nutzen muss man sie auch.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden