1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arme Kinder

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Guardian-Angel, 1 Februar 2011.

1. Chickensoup

VIP: :Silber

Die Situation ist in HH leider nicht viel anders, ich habe dann gsd eine Kita gefunden, die tatsächlich noch selbst gekocht und maximal 20 % Convenience-Anteil hatte - das ist hier geradezu sensationell... :rolleyes:

2. Susi

Susi Gast-Teilnehmer/in

hm
    du hast en gros sicher recht
    nur hier in diesem fall kennst du den back-ground nicht.
    es gibt auch krankheiten, wo die kids so aufgehen, wer weiß
    und dann ist ein mitleidiger blick sehr verletzbar

das sieht mir dann eher nach einer schublade aus

3. morle

morle Gast

Ich war ein sehr dickes Kind, musste immer bei meiner Oma sein weil Mama arbeiten musste und Oma hat mich nach dem fettigen Mittagessen mit Süßigkeiten vor dem Fernseher geparkt...

Meine Mutter konnte auf meine Ernährung schauen wie sie wollte, Oma hat mich zusätzlich heimlich gestopft (wohnte im Nebenhaus).
    Und wenn dein Kind dann schon dick ist, du kannst ihm ja nicht alles wegnehmen, die andern Kinder dürfen auch solche Sachen essen.

Vielleicht versuchen die Eltern den Kleinen ja grade besser zu ernähren und der Tag an dem sie dir begegnet sind, war eben eine Ausnahme weil er sich gut gehalten hat? Sicher, Cola ist jetzt nicht DAS Getränk für Kinder - ich selbst würds meiner nie geben - aber ok.

Mir tun dicke Kinder auch sehr leid weil ich weiß welchen Weg sie vor sich haben, wenn sie nicht mit einer extragroßen Portion Selbstbewusstsein gesegnet sind. Aber ich muss sagen dass ich es schäbig von dir finde dass du so extrem mitleidig schaust dass sogar Eltern und Kind das bemerken, kann man sich da nicht zusammenreißen :confused:

Gerade sowas macht, neben den dummen Sprüchen die oft kommen, solche Kinder noch dicker und unglücklicher, hättest ihm eben seine Leberkässemmel vergönnt und ihm im stillen gute Gedanken mit auf den Weg gegeben statt ihn sich als Pummelchen fühlen zu lassen mit deinem Blick, helfen kannst DU ihm ja leider sowieso nicht.

Meine Tochter ist zum Glück sehr zart und liebt gesundes Essen, somit erspar ich ihr und mir wenigstens die erbosten, bemitleidenden Blicke die man erntet wenn das Kind dick ist.
    Aber auch ich darf sie heute noch keine 2 Minuten mit meiner Oma allein lassen weil sie die Kleine in der kurzen Zeit so stark mit Süßigkeiten stopft, dass sie sich bereits 2 Mal nach so einem Besuch einen ganzen Tag übergeben musste. Manche Leute haben leider einen krankhaften Wahn was das Essen betrifft.

4. gigina

gigina Gast

aber hätte ein kind eine krankheit, die es so aufgehen lässt, muss man dann noch nachschub mit einer käseleberkäsesemmel leisten?

5. ja, ganz genau DAS nämlich.

6. Voland

Voland Gast-Teilnehmer/in

Ganz ehrlich, so ca. denke ich es mir oft...Ich gönne ihm ja nichts, trage aber meine Ernährungsfehler buchstäblich im Gesicht ;) (das ich ihm nicht gönne und übertreibe höre ich hin und da durch die Blume auch sonst, aber das ist dann nicht an meine Rundengen gekoppelt;))

Ich nehme es mit Humor, weil ich ja auch weiß, welche Fehler ich persönlich gemacht habe und sie bei ihm nicht wiederholen will...

Leider denken wir alle in Sterotypen, ich persönlich stehe halt zu meinen (in beide Richtungen ;))

7. Chickensoup

VIP: :Silber

Meine Erfahrungen in der Erwachsenenbildung lehren mich, daß das leider häufig verlorene Liebesmüh ist.

Wenn Erwachsenbildung, dann in Form von Multiplikation, sprich Mitarbeiter in Kantinen, Schulen, Kindergärten und sonstigen Einrichtungen.

Die Kinder in Olivers Beiträgen waren schon zu alt, so schlimm sich das jetzt anhören mag.
    Und auch, wenn das ein heikles Thema ist, ja, das Bildungsniveau in den Familien spielt eine große Rolle beim Essverhalten.

Ein spielerischer Einstieg im Kindergarten, das Ermuntern im Umgang mit Lebensmtteln, das gemeinsame Zubereiten, ist da schon möglich.

8. Guardian-Angel

Guardian-Angel Gast-Teilnehmer/in

Die Mutter wahr mollig und der Vater war normele Statur, der hat meinen Blick auch mitbekommen. War ihm eh nicht ohne.

Ich weiss mittlerweile wie sich ein Kind fühlt, meine beste Freundin hat sich genug von der Seele gesprochen, aber den Leidensweg den sie hinter sich hatte bei all den OP`s jetzt möcht ich nicht mitmachen wollen.

Bei einem Erwachsenen is es mir wurscht wenn er aufgeht wie Germ, das ist sein Leben, sein Körper, seine Last. Aber ein Kind kann es nicht selber in die Hand nehmen, muss seinen Eltern vertrauen, das es das bekommt was es braucht.

Meine Kinder brauchen viel Bewegung, die ich ihnen zukommen lassen muss, d.h auch ich muss mich aufraufen, wenns bei einem 40Std. Job nicht immer einfach ist.
    Wenn ich Ruhe haben möchte Power ich meine Kids aus, und stell Ihnen somit keine Chips vor den Fernseher. Und davon kommt es zum großen Teil, das Kinder immer Dicker werden.
    Ich kann schon Leberkässemmeln zum Essen reichen, aber dann gehören Kinder zu Bewegung animiert und nicht noch irgendwo hingestzt mit Naschsachen nur um ja nicht zuviel Stress zu haben.

9. muell23

muell23 Gast

Meiner bekam eine zeitlang (ca. 1 Jahr) Cortison in hohen Dosen. Der ging auf die ein Germsemmerl. Da er streng Diät halten musste und immer ein Ernährungstagebuch führte wusste ich genau, dass es nicht am Essen lag.

Als dann die Krankheit überstanden war, wünschte mein Kind (der ja Jahre drauf verzichten musste) einen McD Besuch. Habe ich natürlich gern erfüllt und er durfte essen, was er möchte. Blöde Blicke zum kleinen Wutzerl hats dennoch gegeben.

Ich enthalte mich solcher Blicke, denn was da dahinter steht, weiß keiner.

10. Voland

Meiner ist 3 und kennt einiges davon noch nicht. 100% Saft schon und Bioschokonapserl aus dunkler Schokolade zB schon, wie auch Gummibärli aus dem Bioladen ohne Gelatine und mit Saft...Einiges braucht auch er in seinem Alter einfach nicht...

Leider ist das wohl noch häufig so... das mit selber Kochen ist hier so eine Sache, das ist schon mal sicher besser wie das Magistratsessen, aber ehrlich, einiges was da rein wandert, will ich auch nicht haben... es ist sehr mühsam und schade, weil es eben um Kinderkörper geht... die brauchen so vieles einfach nicht...

11. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Voland, Du bist mir sympathisch! :D

Scheel wurde ich "Blade" noch nicht angeschaut, wenn ich Bübchen am Spielplatz Obst und (Toast)Brot mit Käse und Gurke und Tomate gab. ;)
    Vielleicht kommt das ja noch, die mitleidigen Blicke, dass mein Kind neben mir verhungert... :rolleyes:

12. natürlich - die chips sind schuld.
    schön einfach, einfach so zu urteilen ...

13. Voland

;) :D

Meiner ist wirklich ein Spargel, in der Kombo schauen wir sehr grotesk aus... Und soll man doch denken, was man will, hauptsache ihm geht es gut (und so bleibt natürlich das ganze leckere Naschzeug für mich ;) :D)

Bis zu einem gewissen Alter sieht es die Umwelt ja noch ein, aber dann, wenn die Babies zu Kinder werden, ist man schon skuril. Was mich am meisten ärgert ist, wenn ihm Leute (Verkäufer zB) regelmässig ungefragt was in die Hand drücken...:rolleyes:

Dafür haben wir einen entzückenden Trafikanten, der Fragte letztens ob das Kind was haben darf, ich schon in Abwehposition, dann hat er ihm einen Luftbalon gegeben :love:

14. Voland

Nein, einfach ist es leider überhaupt nicht... und die Chips alleine machen es nicht... aber die Kombo von vielen Faktoren schon...:(

15. Guardian-Angel

Und was hast Du als Kind alles mitgemacht? Wie stehst Du heute zu Deiner Figur??

16. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Alpha, sie meinte die Kombi Bewegungsmangel gekoppelt mit Fressalien... ;)

17. gigina

gigina Gast

sag, alpha, was ärgert dich denn an diesem thema so?
    du selbst meinst, deine kinder sind schlank. aber warum reagierst du so, als müsstest du dich verteidigen?

18. ich war als kind immer dick. ich bin auch dauernd draussen unterwegs gewesen. und - war trotzdem dick.

man soll halt nicht urteilen, wenn das gesehene nur eine momentaufnahme ist

19. Voland

Ich glaube, dass wenn man selber einiges an Kilos schleppt oder geschleppt hat, bewegt einen einiges in dem Bereich. Ich für meinen Teil weiß, dass es nicht die Chips alleine sind und waren, bei mir spielt einiges an gesundheitlichen Problemen eine Rolle, aber ich muss mir selber ehrlich sagen, ich esse auch unheimlich gerne und oft wissentlich auch das, was in so einem Fall falsch ist...;)

20. Guardian-Angel

Du musst lesen in ganzen Sätzen, die halben zitieren. Die Kombi aus Chips von mir aus auch Soletti, Schnitten usw. vor dem Fernseher sind großteils mit Ausnahmer einer Krankheit (das sollte aber eh selbstverständlich sein) ist das vertale

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden