1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arme Kinder

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Guardian-Angel, 1 Februar 2011.

1. Seh ich eh auch so.
    Meine Anmerkung bezog sich auf die nicht bewiesen schädigende Wirkung von Aroma vs. schädigende Wirkung von Alkohol.

2. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

ihr denkt in euren jobs wohl immer streng professionell :D

3. Sensation

Sensation Gast-Teilnehmer/in

ist da jetzt ned ein bisschen übertrieben.

hab mir zwar über punschkrapfen noch keine gedanken gemacht, meine kinder mögen den eh ned, aber wenn ich mir zb rumkugeln kauf kriegen sie wg. dem alkohol auch nix davon.

aber jetzt den punschkrapfen als rauschmittel zu deklarieren find ich schon etwas übers ziel hinaus geschossen.

4. Schaf76

nochmal (und bitte genau lesen): bei uns wird gesund gegessen und gekocht (meistens zumindest), d.h. zu hause kriegt er so und so nichts anderes, bei der tagesmutter kann ich es leider nicht kontrollieren und bei der oma kriegt er dinge, die ich ihm nicht geben würde, ihm aber nicht verbiete. er darf alles kosten (eben auch den dreck vom mc), d.h. aber nicht, dass er zu hause auch alles kriegt. und nur weil er es zu hause nicht kriegt, heißt das noch lange nicht, dass er dadurch eine gestörte beziehung zum essen bekommt :rolleyes:
    welcher dreck den kindern in kindergärten verfüttert wird ist erschreckend und da das essen für mich ein wichtiges entscheidungskriterium ist, wird er sicher in keine fertigfutterbetreuungseinrichtung geschickt. er darf wissen, dass es nahrungsmittel gibt, die gesund sind, welche die man nicht so oft essen sollte und welche die verboten sind. dazu gehören bei uns z.b. soft- und energydrinks, fruchtzwerge und ähnlicher müll... und nur weil solche dinge den kindern verboten werden, heißt das noch lange nicht, dass sie sich dann das zeug heimlich reinstopfen... sie fangen ja auch nicht heimlich zu saufen an, weil sie mit 8 zu hause kein bier trinken dürfen.
    übrigens: oben genannter dreck und konsorten haben bei mir nichts mit sinnlichem essen zu tun... und ich bin eine, die wirklich sehr viel und sehr gerne isst!

5. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Hmm, 5 ml reiner Rum pro Krapferl find ich jetzt nicht so wenig.

Würdest du´s einer 4jährigen geben? Also jetzt das Krapferl? Wenn nicht, wieso ist es dann übertrieben, das gesetzlich zu verbieten, wenn dir dein Kind doch ebenfalls zu wertvoll ist, um es mit Alkohol zu füttern?

6. Sensation

Sensation Gast-Teilnehmer/in

weil man nicht alles gesetzlich verbieten und regeln kann u. ich sowas auch ned haben wollen würde.

als nächstes mach ich mich dann strafbar wenn ich meinen kindern ne schokolade kauf. weil strenggenommen könnt man das ja auch als süchtigmachend bezeichnen...

7. Artemis

5 ml ist ein teelöffel rum.

das würdest bei egal welchem kind unschädlich finden? rum auf ein teelöfferl, rein in den mund einer 4jährigen. wäre ok? warum soll dann dieselbe menge in einer füllung ok sein?

8. Berthold

Berthold Gast

Nur zum Vergleich - das ist 1/4 eines einfachen Stamperls Schnaps.
    Also, 4 Punschkrapferln = 1 Stamperl (entspricht von der Alkoholmenge 1/4 Wein oder 1/2 Bier)

9. Artemis

...genug um für Vierjährige zuviel zu sein, find ich. Mir wär ja schon ein Tropfen zuviel.

10. Berthold

Berthold Gast

Ich sag nix Anderes! IMHO eindeutig ein Fall fürs Jugendschutzgesetz (wenn es wirklich Rum ist und nicht nur Rumaroma).

11. Artemis

Achso, ich dachte, du meintest auch, das wäre übertrieben. :)

Ja, scheinbar ist in Konditorei-Krapferl wirklich überall Rum drin und in dem einen Fall war sicher einer drin laut Berichterstattung.

12. maribah

maribah Gast

Oh ich les genau.

Drum frag ich mich auch wie dein Sohn zu einem Bissen Dreck vom Mäci kommt. Weil irgendwer hat den Dreck bei euch ja gekauft weil ein Burger war wohl vorhanden, von dem der Bissen kam.

Und da du sagst er darf nur abbeißen und alles mit Maß bzw. er beißt ab und issts dann eh nicht, spuren entweder reihum alle Menschen die du kennst und informieren dich 1A, oder du warst bei dieser Mäci Aktion dabei.

Ich geh auch zum Mäci (eigentlich mehr zum Burger) weil gelegentlichst schmeckt mir der Dreck sehr gut. Ansonsten leb ich sehr gesund.:D

13. RedDEVILGirlBeba

VIP: :Silber

zumindest denk ich mir nichts was die anderen kaufen und warum und sollten sie es od nicht...ist mir piiiiip egal...

ich denk eher an andere sachen ;)

14. Berthold

Berthold Gast

Sei dir unbenommen - aber lass du auch anderen ihre Gedanken.

15. RedDEVILGirlBeba

aber klaar ;)

16. 3.smiles

3.smiles Gast-Teilnehmer/in

Der Restgehalt ist sogar meist bei 85% des ursprünglichen Alkohols, der besagte Glühwein ist bestes BEispiel dafür! In vielen Glühweinstandeln köchelt er stundenlang herum, die Leute werden trotzdem noch stockbesoffen darauf, wenn man ihnen genug anbietet...
    Defakto müsste man sogar den Wein in diversen Saucen über mehrere Stunden stark kochen, damit er "verdampft"...

Ich habe diese Infos nicht aus der Kronenzeitung, sind von einem Arzt, weil wir haben in der Familie (GSD nicht im engsten Kreis) zwei Ex-Alkoholiker. Da gab es strikte Kochhinweise und Verbote, wären bei mir aber unnötig gewesen, ich koche sowieso nicht mit Alkohol. Ich mag auch keine Rumaromen in Kuchen und Keksen, die sollen dafür krebserregend sein. Nein, ich belasse es ohne, würde meinen Kindern auch nicht erlauben, Süßigkeiten mit Alkohol zu essen. Ich habe in den letzten 11 Jahren so gut wie nichts getrunken, ich spüre auch kleine Alkoholmengen oder Rumaromen schnell auf.

Ich habe mich wahnsinnig geärgert, als in einem Restaurant bei einer 60er Feier zu Mittag allen Vanilleeis mit Schoko-Rumparfait hingestellt wurde. Da waren gut 15 Kinder anwesend, keiner hat nur ein Wort gesagt. Manche Eltern haben sie nur "ein bisschen kosten lassen", andere hatten keine Bedenken, Warnung vom Personal gab es keine. Mich hat es fast umgehauen, als ich die Sache unverwarnt gekostet habe. Erst als wir für unsere Kinder anstelle des Desserts normales Eis mit Schokosauce bestellt haben, ist ein Teil der Verwandschaft mitgezogen und hat die Sache überdacht... ich habe mich schon recht über das Resataurant geärgert!

17. Schaf76

:kopkra:

18. Artemis

Danke für die Info, ich hatte auch das Gefühl, so schnell kann der nicht weg sein.

Ja, das denk ich mir eben auch, dass das massiv verharmlost wird. Kann ich nicht verstehen. Immerhin glaube ich daran, dass sich der Körper merkt, was im Kindesalter zugeführt wird. Abgesehen vom Gewöhnen an den Geschmack.

19. filou26

filou26 Gast-Teilnehmer/in

naja, immerhin hatte ich solange mich zurückerinnere konfektionsgröße 44, nach meiner schwangerschaft sogar zwischen 46 und 48! auf einer körpergröße von 1,65 war das gewicht von 96 kg:eek: (nach meiner schwangerschaft! ich hatte mich damit abgefunden! mir wurde ja auch eingeredet, dass ich beim stillen eh wieder alles abnehm - schmarrn! nix hat sich getan!

was das gewichthalten betrifft: naja - ich bin ja wieder schwanger! und wenn ich ehrlich bin - ich will mich momentan nicht halten! klar macht mich jetzt einfach jedes kilo traurig, das ich zunehme, andererseits bin ich noch ein stückerl von dem gewicht entfernt, welches ich überhaupt vor meiner ersten schwangerschaft hatte! ich tröste mich einfach darüber hinweg, indem ich weiß ich kann das nochmal schaffen, und es fällt mir diesmal vielleicht auch leichter, weil 1. ein kind schon da ist, welches mich auf trab hält und 2. weiß ich ja noch, wie es funktioniert! ich denke, schwangerschaft dürfte eine ausnahmesituation sein (sonst würden ja nicht so viele in dieser zeit zunehmen) - boah da hab ich halt mal meine fressattacken! aber jedes kilo, welches ich danach wieder abnehme, wird mich wieder stolz machen, und ich freu mich jetzt schon aufs gewand kaufen (machte ich nie gerne - sah an mir ja alles schrecklich aus! erst kurz vor meiner zweiten schwangerschaft hab ich kapiert, was so schön am einkaufen ist;))

lg filou

20. MagratGarlick

zumindest am Milka Tender steht drauf, dass da Alkohol drinnen ist, als muss es wohl "alkoholhältig" sein. ;)

Für mich ist überhaupt ein Grund für das Übergewicht der verkrampfte Umgang mit essen:
    Es gibt keine bösen Lebensmittel, und wenn ich schon lese "ich habe heute gesündigt", bekomme ich das "Gschutzte". Warum kann man nicht einfach normal damit umgehen?
    Mein Gott, wenn meinem Kind Schokolade schmeckt, dann bitte soll es Schokolade essen: es bedeutet ja nicht sofort, dass das Kind nur mehr von Schokolade ernährt wird. Oder Burger, oder Pommes, oder - was weiss ich, was sonst noch böse ist.

Warum muss kontrolliert werden, was ein Kind wo anders isst?

:eek::eek:

Warum ist das Müll? Energiedrinks würde ich einem zweijährigem auch nicht geben, ... aber ein Fruchtzwerg ruft keine Dauerschäden hervor.

träum weiter ...

Schokolade oder gar Nutella essen, kann sehr, sehr sinnlich sein :eek: ... oder fällt das nicht unter Dreck?

Aber wie gesagt, ich finde verkrampften Umgang mit Essen sehr bedenklich, und Verbote diesbezüglich halte ich für den falschen Weg.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden