1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arme Kinder

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Guardian-Angel, 1 Februar 2011.

1. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht hab ich in dem Punkt eine sehr enge Sicht, aber ich möchte mein Kind auch an den Geschmack nicht gewöhnen.

Normalen Umgang lernen ja, aber nicht im Alter von vier Jahren.

2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Verpufft der Alkoholgehalt nicht beim Backen?
    Man soll ja z.B. auch keinen Glühwein kochen, nur erhitzen - sonst ist der Alkoholgehalt weg.

Nachfrage: Bäckt man überhaupt die Punschmasse? :eek:
    I hab´ka Ahnung...

3. Artemis

Ich hab heute gelernt, dass die Fülle nicht gebacken wird beim Punschkrapfen (und in der Fülle ist der Rum) ;)

Und nein: dass es verpufft, ist auch nicht richtig. Ein Restgehalt bleibt immer.

4. LiviaS

LiviaS Gast

Die Punschmasse wird nicht mitgebacken. ;)

5. Pegasus

Danke, Artemis! Deine Antwort war zeitgleich mit meiner Nachfrage... ;) :D

6. Pegasus

JA, schon gut! Jetzt weiß ich es! :D

7. LiviaS

LiviaS Gast

Nur weil die Artemis 10 sec schneller war ... :eek::D

8. Artemis

Und das mit einer Hand (wegen Gips) :D

9. LiviaS

LiviaS Gast

Ich schreib auch einhändig (wegen Kind). :D

10. Artemis

dann war es ja ein faires Rennen :D

11. Pegasus

Ich bin leider unfair! :D

12. LiviaS

LiviaS Gast

Und ich gebe mich ganz klar geschlagen! :D

13. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

Für Wien:

Alkohol, Tabak und sonstige Rausch- und Suchtmittel

§ 11. (1) Junge Menschen dürfen nicht:
    1. bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres alkoholische Getränke und Tabakwaren an allgemein zugänglichen Orten und bei öffentlichen Veranstaltungen erwerben oder konsumieren.
    2. alkoholische Getränke und Tabakwaren in Schulen konsumieren.
    3. sonstige Rausch- und Suchtmittel, die geeignet sind, rauschähnliche Zustände, Süchtigkeit, Betäubung oder physische oder psychische Erregungszustände hervorzurufen, erwerben, besitzen oder zu sich nehmen. Es sind solche Rausch- und Suchtmittel gemeint, die nicht unter das Suchtmittelgesetz, BGBl. I Nr. 112/1997 in der Fassung BGBl. I Nr. 143/2008, fallen. Dies gilt nicht, wenn die Anwendung zu medizinischen Behandlungs- und Heilzwecken erfolgt.
    (2) An junge Menschen dürfen nicht abgegeben werden:
    1. bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres alkoholische Getränke und Tabakwaren an allgemein zugänglichen Orten und bei öffentlichen Veranstaltungen.
    2. sonstige Rausch- und Suchtmittel im Sinne des Abs. 1.

14. Artemis

Ah, meinst du, dass man den Punschkrapfen zu sonstige Rausch- und Suchtmittel zählen kann?

Wobei, wenn das in Ö nicht verboten wäre, so wie in Dt., das würde mich echt überraschen, wenn wir auch da wieder hinterherhinken würden.

Österreich hat ja oft eine von mir wahrgenommene "is jo nit so tragisch" - Haltung.

Es ist schon wenig sinnvoll in meinen Augen, den Jugendschutz zur Ländersache zu machen und keine klare, eindeutige Regelung zu machen. Was soll da sinnhaft sein, wenn ein Jugendlicher (nicht reales Beispiel) in Bregenz bis Mitternacht, in Podersdorf bis 2 Uhr Früh raus darf?

15. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

hab nicht alle 11 seiten durchgelesen (was ich jetzt aber tun werde :D) und kann der TE nur recht geben.
    im supermarkt, in dem ich immer einkaufe, sehe ich immer ein echt furchtbar armes kind. ich schätze es auf 3 jahre und es ist nicht nur dick, sondern richtig, richtig fett... und jedesmal hat es irgend einen dreck zum essen in der hand. sie verschlingt an der kassa 2 faschingskrapfen mit energy drink dazu... :boes: wirklich arm :mad:

16. Schaf76

mein sohn ist genau 2 jahre alt und wir haben gerade die 10-kilo-marke geknackt, ich bin also eine mama, die ihr kind verhungern lässt :boes:
    wir achten auf gesunde ernährung, was er bei der tagesmutter so abbekommt, ist leider nicht immer so klar. ich habe zwar angemerkt, dass er keine süßigkeiten bekommen soll, woher er aber das wort "zucki" kennt, ist mir schleierhaft :rolleyes:
    am liebsten isst er brokkoli und tomaten und isst lieber eine birne als kekse. genascht wird studentenfutter und alnatura-früchteriegel.
    bei der oma kriegt er dann auch mal (bio)gummibärchen oder sogar ein eis, aber da er die oma sehr, sehr selten sieht, ist das für mich auch in ordnung.
    wie gesagt, das tagesmutteressen ist nicht immer ganz durchsichtig, deshalb ist es mir im KG wichtig, dass es dort was gutes und gesundes bekommt.
    vom krassen verbieten halte ich nichts, er darf auch mal was ungesundes kosten (vom burger abbeißen), aber alles mit maß.
    ihm werden oft sachen angeboten (in geschäften o.ä.), die ich abweisen muss und dann höre ich schon manchmal: na, das arme kind ist ja eh so dünn :eek:

17. maribah

maribah Gast

Ich find eine Linie jetzte nicht besonders entspannt.;)

Und ich bin auch eine gesundfutterorientierte Mum.

Woher soll er das Wort Zucki kennen? Na weil ihr alle nicht im luftleeren Raum lebt.

Das ist dieselbe Geschichte wie die Eltern die ihre Kinder geschlechtsneutral erziehen wollten und dann irgendwann bemerkt haben, dass in Gesellschaft anderer Kinder und Eltern die Gender-Mechanismen sofort zu greifen anfangen.

Und sorry aber das abbeißen vom Burger - aber mit Maß? - das find ich jetzt wirklich lieb weil an Großzügigkeit kaum zu überbieten...:D

Ich halt das so (das ist nur mein Vorgehen also bitte nicht als Vorlage etc. verstehen): entweder geb ich was her, dann darf er aber auch essen so viel er will. oder er darf erst gar nicht kosten.
    Tratzen ist nicht so meins: so a la ein bisserl darfst nehmen, aber dann ist Schluss und neben den Kids hauen sich die Erwachsenen dann genüsslich den Rest in die Wampe.:D

Es gibt nämlich auch abseits vom technischen Essvorgang so was wie exemplarisches Lernen bei Kindern durch Beobachtung.

BTW was bieten die deinem Kind an im Geschäft, dass du es ablehnen musst? (bei uns beschränkt sich das auf Traubenzucker oder ein Wurstradel meistens)

18. Schaf76

vom burger abbeißen lassen hat nichts mit tratzen zu tun, er will einfach nicht mehr, sondern futtert lieber seine banane weiter :D
    wir haben immer obst und hirsebällchen dabei, die nimmt er dann auch und giert nicht nach der schoki oder den zuckis, die er angeboten kriegt...
    und wie bereits erwähnt, das wort zucki kennt er von der tagesmutter...
    schokolade wird bei uns zu hause übrigens auch gegessen, von wegen luftleerer raum... hat aber noch nie das bedürfnis geäußert, sie kosten zu wollen (und nein, vor ihm essen wir sie nicht).
    im endeffekt kriegt er alles, was wir essen, nur wollen tut er nicht :D

19. Artemis

:goodpost:

Absolute Zustimmung.

Ich hab mein Kind selber alles kosten lassen und es war nie wirklich was verboten. Wobei ich selber nicht so der Fett- und Süßfutterer bin weil mir von zuviel da schlecht wird. Aber WAS da war, durfte er essen. Hab aus süß nie ein Drama gemacht.

Und heute?

Stell ihm eine Schüssel Weintrauben oder Beerenobst hin, und daneben eine Schoki. Er entscheidet sich für´s Obst. Selber mehrfach ausprobiert. ;)

20. maribah

maribah Gast

Schau, dein Bub ist etwas über 2?

Wunder dich nur nicht wenn angefangen mit dem Kiga einfach andere Tendenzen einkehren beim Essen. Weil das was jetzt ist, muss nicht so bleiben bzw. geh ich sogar davon aus, dass es nicht so bleibt. Kanns ein dass dein Kind die Ausnahme ist, aber üblicherweise ist die Neugier zu groß und Schokolade ist ein ganz spezieller Stoff *g*.

Lass ihn dann einfach weiterhin kosten und mach keinen Druck aufs gesunde Essen hin, denn Essen ist etwas sehr sinnliches und man soll auch seinen Spaß dran haben.

Gutes/Böses Essen - diese Art der Präsentation - und da kommst du nicht umhin, wenn du anfangen würdest dezidiert zu verbieten - ist oft der erste Schritt in Denkweisen, die sich dann bei schlechten Rahmenbedingungen in späteren Jahren zu falschen Ernährungsformen entwickeln können.

Ich hab in unserer Familie ein Kind das war supergesund ernährt. Als Jugendlicher war er einfach fett (das war geradezu schockierend) weil er alles das im Übermaß nachgegessen/gekostet hat, was ihm die M unter dem Label "nicht gesund" verwehrt hat. Erst mit Anfang 20 hat er sich wieder einbekommen.

Manche kratzen die Kurve aber auch nicht mehr.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden