1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arme Kinder

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Guardian-Angel, 1 Februar 2011.

1. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Mein Sohn ist 10 Jahre alt und bekommt weder Cola noch Engergydrinks.:boes:

2. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

das war mir tatsächlich unbekannt.
    ist das von der rechtslage her so klar geschrieben?
    find ich super :)

und gleichzeitig eine sauerei, daß wer gekündigt wird, der sich an die vorgaben hält

3. susal13

susal13 Gast

Wie oft geht man in die Apotheke? Traubenzucker ist nicht schlecht und ist sogar gut für die Energie die man im täglichen Leben braucht!
    ;)

Kind bekommt auch immer einen Lutscher , oder anderes Zeugs , wir horten es dann daheim im Kastl und irgendwann wirds weggeschmissen, weil ers eigentlich eh nicht isst!:cool:

4. sunny23

das phänomen mit lutscher und co kenn ich auch.
    am schlimmesten ist es nach ostern und nikolaus.
    mein vater neigt dazu, die kinder mit schokonesterl und sackerl zu überhäufen, und das zeugs steht echt so lange rum ,bis ich es wegwerfen kann. weils sowieso kein mensch ist. sogar unser zwerg hat letzten nikolaus ein sackerl bekommen, mit schoko und co..baby war zu dem zeitpunkt 9 wochen alt ..
    wieviele nikoläuse bei mir schon den weg in den keksteig gefunden haben, das weiß keiner, aber es waren unzählige..
    reden hilft nix.

kann mich an ein gespräch mit einer nachbarin erinnern, die sich darüber empört hat, daß ihr die kigatante vorgeschrieben hat, welche jause ihre tochter mitnehmen sollte.. es wird im kiga "gesunde jause" praktiziert, und sie hat das nicht eingesehen, daß ihr mädl nicht jeden tag eine milchschnitte mitbringen soll.
    weil die l. braucht ja jeden tag 2 milchschnitten, da ist ja alles drin, was gesund ist, getreide, milch usw..
    scheiss werbung sag ich da :)
    was lernen wir daraus? daß die werbung eben oft genug nur schrott erzählt, bzw dinge schönredet, die nicht wirklich schön sind. und wenn man sich blindlings drauf verlässt, ist es auch nicht optimal.

habt ihr eigentlich mal von dem gehört, daß im mc donalds futter stoffe drinnen sind, die den appetit so anregen, daß man mehr davon braucht/will?

mein fazit dieses threads: man kann es sowieso nicht so machen, daß es für alle gut ist, aber man kann sich gedanken machen, daß es für einen selber gut ist.
    es liegt in unserer hand, wie sich unsere kinder künfitg ernähren, welches essverhalten sie als normal an den tag legen werden, und da wäre etwas vorbildwirkung nicht schlecht.
    nur verbote erhöhen den reiz auf ebendiese dinge, und ab und zu was "ungesundes" schadet nicht, kann belohnung und motivation bedeuten, wenn man nicht grad diabetes hat, und im anflug eines belohungsrausches ein ganzes glas nutella futtert.

5. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Naja, stell dir mal als Beispiel vor, du gehst mit einer Vierjährigen zum Spar jeden Tag, kaufst ihr einen Bacardi Breezer und gibst ihn ihr noch an der Kasse. Und mal angenommen, jeden Tag sitzt dieselbe Verkäuferin da. Was glaubst, wie lang die zuschaut?

Nein, nichts Anderes, denn der Punschkrapfen enthält Rum.

Nur weil ein Geschäft was verkauft, heißt das noch lang nicht, dass jeder in jedem Fall ein Anrecht drauf hat.

6. susal13

susal13 Gast

In dem Industriezeugs ist überall etwas drin,das den Appetit anregt , irgendwelche Zuckersorten oder so , keine Ahnung , ich merks nur wenn ich zb eine Limonade pur trinke , da bekomm ich nur noch mehr Durst und nachts hab ich einen Brand als hätt ich gesoffen:cool:

Der Mäci hat jetzt diese Röstiburger mit einem Faschierten Laibchen , Käse und eben das Rösti drin , ich könnte von denen locker zwei verdrücken weils echt gut sind , aber wir sind brav es gibt ein Burgermenü für jeden für den kleinen das HappyMeal mit Cheesburger und das wars dann aber auch , wenn wir hin gehn , das kommt vielleicht alle zwei drei monate einmal vor, dass uns der Mäci sieht.

Was extrem schlimm ist sind diese Kindersachen und diverse Fruchtjoghurts und Drinks für Kinder, reine Zuckerbomben!

Was mir bei mir auffällt , mir ist vieles zu süss wenn ich wo anders bin, oder zu stark gewürzt , ich vertrag das Künstliche Zeugs überhaupt nicht mehr , seit dem wir Suppenwürfel u co fast verbannt haben und nur mehr selten verwenden.

Wir haben uns jetzt dieses Länderspezifische Joghurt beim Hofer gekauft , sollte eigentlich gesund sein , aber denkste in 100g sind 6Stück Zucker darin, das ist schon eine Menge , wenn man das Joghurt jeden Tag isst wird man blad!

7. sunny23

das mit den joghurts ist interessant, an sich wäre ja so ein joghurt gar nicht so blöd, aber mit den diversen zusatzstoffen, den zuckermengen wird eben das gesündeste ungesund.
    "meine kleine dicke", wie sie liebevoll von muell genannt wurde im großfamilienthread steht total auf naturjoghurt mit früchten, das richtet sie sich selber her, im moment groß im rennen liegt es mit geriebenen äpfeln und orangen.
    zuckerfrei natürlich.

man müsste sich nur mal die mühe machen, etwas zu durchleuchten, was man so im kastl daheim stehen hat, bzw durchzulesen, was auf den verpackungen steht :)

8. susal13

susal13 Gast

Ich bin letztens fast umgefallen , als ich die Zuckermenge abgewogen hab was so in so einem Becher Joghurt drin ist , ehrlich ich bin fertig mit dem Zeugs ich mags nimma essen und den kleinen graussts auch schon irgendwie und ja Fertigzeugs stinkt grausslich, da hast du recht!

Mich wunderts ja , dass in der Werbung immer gesagt wird , das Joghurt hilft der Verdauung etc . nur das Zucker eigentlich stopft sagt niemand! :boes:

9. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

1.) NICHTS ist ausschließlich gesund (außer Mumi :D), weil selbst wenn du dich nur von Äpfeln ernähren würdest (die ja gemeinhin als "gesund" gelten), würde dein Körper nicht alles bekommen was er braucht. Die bunte Mischung macht`s, die Abwechslung und die Dosis.

2.) Schau bei den Eiern einfach auf die Nummer. Wenn an erster Stelle ein Nuller steht, dann sind es Bioeier. Einser bedeutet Freiland, Zweier Käfighaltung.

:wave:

10. filou26

filou26 Gast-Teilnehmer/in

In Maßen kann man alles essen und genießen!

schlimm finde ich aber auch die weitverbreitetete meinung, dass diätprodukte (dh. zuckerreduzierte und fettreduzierte) produkte gesünder sind! die ganzen zuckerersatzstoffe, mit gehärteten fetten verarbeiteten produkte (zb. cremefine, rama culiness, ...), aromen usw. sind ebenso ungesund und machen vieles noch schlimmer! zuckerersatzstoffe zb. täuschen dem körper vor, dass er zucker bekommt, das resultat ist, dass er es nicht bekommt und der heisshunger auf zucker noch stärker wird! gehärtete fette sind künstl. fette - der körper hat niiiieeee damit gelernt umzugehen, das resultat: er kann es nicht abbauen und es bleibt im körper! aromen - machen nur noch mehr gusto, weil täuschung,...

ich hab in den letzten 2 jahren darauf geachtet, ganz normal zu essen - ohne diätprodukte usw. - aber dafür eben in maßen! das ergebnis: Minus 26 kg! und ich bin überzeugt davon, dass es schon daran liegt, dass ich eben nicht zu obgenannten produkte gegriffen habe! ansonsten wärs mir auch vorher schon gelungen! ich hab mich nicht gequält - ich hab ebenso fett wie auch süß gegessen, von überall etwas - der körper hat sich dann von alleine darauf eingestellt, dass er was bekommt, aber das verlangen nach mehr wurde weniger!

schade, dass die meinung - zuckerreduzierte produkte sind gesünder (cola zero und so ein schmarrn!) - so stark verbreitet ist!

lg filou

11. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

kannst du mir den gesetzestext hier verlinken?
    ich kenne nur, kein alkohol an jugendliche, wenn die eltern es kaufen und den kind geben - davon gibts ein gesetz?:confused:

12. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

super ergebnis - bravo! hut ab!

13. Guardian-Angel

Guardian-Angel Gast-Teilnehmer/in

Ich hab jetzt ganz schön viel nachlesen müssen.

Ich muss mich ein wenig erklären. Ihr habt schon recht, eigentlich geht es mich gar nix an, was wer wo und wieviel isst.
    EIGENTLICH.
    Bei einem Erwachsenen ist es mir eh wurscht. Aber nicht bei einem Kind. Ist meine Meinung. Klar hätte er krank sein können, keine Frage. ABER dann liegt es an der Verantwortung der Eltern, wenn das Kind schon krank ist, ihm doch erst Recht nicht sowas zu füttern. Wenn schon Leberkäs, warum in einer weissen Semmel, wenn wir doch auch Kornweckerl haben. Cola wenn soviela andere Sachen zum Trinken da sind? Diese Kombi und das Gewicht des Kindes haben mich so wahnsinnig gestört. Nein, sie stören mich noch immer.

Zu mir kommen auch Eltern mit normalgewichtigen Kindern und kaufen Leberkässemmeln. Das ist in Ordnung, bekommen meine auch. Aber wenn mein Kind eh schon Übergewicht hat sollt ich doch versuchen ein wenig auf das zu achten was es bekommt und nicht noch was drauflegen.

Der Rest macht die Bewegung. Es muss ja nicht gleich Leistungssport sein, es genügt doch schon wenn man die Kids schnappt und ein zwei Stunden raus geht, Einkäufe zu Fuss oder mit dem Rad erledigt.

Heute gibt es Pro Familie zum Großteil 2 Autos, und man fährt damit wenns auch nur 2 Min dauert. Aber wenn ich lieber meine Ruhe haben möchte und alles schnell gehen muss. Nach einem 8 Stunden Arbeitstag wärs mir auch lieber ich hätt einfach meine Ruhe. Das hätt ich mir aber vorher überlegen müssen, dann hätt ich abwegen müssen, zwischen arbeiten oder Familie. Ich hab mich für beides entschieden und dafür trage ich nun die Verantwortung. Und die liegt nicht nur an sauberer Kleidung, an einer sauberen Wohnung oder das ich mein Kind die Liebe zukommen lasse, die es zu Großwerden braucht, nein es liegt auch an der Ernährung.

Da sind meine Kinder auf mich angewiesen. Auch bei uns gibt es ab und zu Pommes, Pizza oder Mäci...why not? Aber es ist und bleibt die Ausnahme und wird nicht zum Regelfall. Und wenn ich mir schwer tu mit dem Kochen, gibts ja genug davon, dann muss auch ich meinen Hintern bewegen und schauen, dass meine Kids in Bewegung kommen.

Wie und wo, ist egal, ein kleiner Nachmittgasspaziergang kostet nichts und ist manchmal sogar unterhaltsamer als ein Indoorspielplatz.

Aber wie gesagt die Kombi wars ganz einfach und ist es bei vielen Sachen die ich so mitbekomme.
    Eine Mutter die sich Ihrer Verantwortung bewusst ist, weiss schon wie ich das meine.
    Eltern die nur Faul herumknotzen, und nur so in den Tag hineinleben werden sich nicht auch noch die Mühe machen wolllen auf die Ernährung und Bewegung zu achten.

14. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

was mir schon die ganze zeit durch den kopf geht - und auf seite 15 trau ich mich es zu sagen:D:

arme kinder? :confused:

ich kenne arme kinder und die wären froh, regelmässig wenigstens zu essen zu kriegen. ich kenne arme kinder, die froh wären, wenigstens ein gewand zu haben, welches nicht schon 3 andere getragen haben.

sicher ist eine schlechte ernährung ungesund, schädigend bla bla bla - aber wirklich ARME KINDER sind für mich was anderes.

15. filou26

filou26 Gast-Teilnehmer/in

dankeschön:)

16. Guardian-Angel

Guardian-Angel Gast-Teilnehmer/in

Ja, klar Arme Kinder sind Kinder denen es an was fehlt, Nahrung, Kleidung, Liebe. Aber arm sind auch die, weil sie werden verspottet, ausgegrenzt und Krank.
    Ich ziehe meine Kinder im Winter warm an damit sie nicht frieren und krank werden, ich gehe mit Ihnen zum Doktor um zu sehen, das auch alles mit Ihnen in Ordnung ist, wenn nicht das es wieder in Ordnung gemacht wird. Ich fördere sie mit Spielen für eine gute Entwicklung, helfe Ihnen bei einem Problem, pflege mit Ihnen Freundschaften. Das tu ich, weil sie es allein noch nicht können. Aber da gehört auch dazu, das ich mich darum zu kümmern habe, das sie an Essen das bekommen das sie gesund erhält und nicht krank macht.
    Und red dabei nicht von einem Pummelchen, sondern von einem Fettleibigen Kind, mit sicherlich ab 10kg Übergewicht.

17. Berthold

Berthold Gast

Ganz einfach: Kauf Naturjoghurt und misch ihn mit normale Marmelade ab!

18. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Wie hat deine Ernährung vor diesen zwei Jahren ausgesehen? Und was/wieviel hast du dann während dieser Zeit der Abnahme gegessen?

19. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Jugendschutzgesetz:

Bis zum vollendeten 16. Lebensjahr sind in der Öffentlichkeit der Erwerb und der Konsum von alkoholischen Getränken und Tabak verboten.

In manchen Bundesländern ist selbst der Besitz strafbar, das ist neu glaub ich.

Das Kind hat dasRum enthaltende Krapferl gegessen, somit eine Handlung vollzogen, die per JSchG verboten ist.

20. Berthold

Berthold Gast

Eh, aber für sich genommen jetzt. Dass es dann auf die Kombi ankommt, ist eh klar, aber wieder ein anderer Hut.
    Du, das hätt ich schon gewusst, aber bei denen steht gar nix drauf, die sind direkt vom Hof.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden