1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arme Kinder

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Guardian-Angel, 1 Februar 2011.

1. Berthold

Berthold Gast

Das ist ein sehr wichtiger Beitrag!

Ich hab diesen Fred - er ist ja doch zu was gut! - zum Anlass genommen, mal die Ernährung unserer Kinder unter die Lupe zu nehmen. Ich werd jetzt nicht schreiben, was dabei rausgekommen ist, aber es war teilweise doch etwas niederschmetternd.
    Was nicht heißen soll, dass ich mich nicht bemühe - aber es wird teilweise einfach nicht angenommen, also mache ich es wohl falsch. Hat einfach keinen Sinn, einen tollen Obstsalat zu zaubern, wenn ihn keiner futtert außer mir.
    Dafür mögen sie aber das Obst einzeln - na gut, dann machen wir es halt so. Oder Großkind mag nicht immer Bio-Joghurt in die Schule mit, hat er mir heute gesagt (und ich war so stolz drauf, dass er wenigstens das isst) - na gut, kriegt er halt Bio-Kornspitz, und die 2 Radln Wurst drin werden ihn auch nicht umbringen. Und vielleicht geht auch noch das eine oder andere Stück Obst, wenn es eine Sorte ist, auf die er grad steht.

Es ist eh verdammt schwer, weil was ist schon uneingeschränkt gut, außer Obst, Gemüse und Vollkornbrot/-gebäck? In allem, was irgendwie verarbeitet ist, sind schon mal Geschmacksverstärker drin, und damit fängt es erst an. Und nein, ich werd nicht die ganze Stadt nach einem Naturkostladen absuchen, ich will beim Heinmfahren vom Job schnell mal beim Hofer oder Spar stehenbleiben. Am Wochenende wird eh beim Bauernmarkt eingekauft, das deckt Gemüse und Äpfel ab, manchmal Speck und Fleisch. Und Eier besorgt uns meine Mutter von einer Bäuerin (hoffentlich Bio).
    Und wenn die lieben Kleinen diese "guten" Sachen mal ablehnen, wird's mager (Wortspiel ausnahmsweise beabsichtigt).

2. Nein, es ist ganz normal das Kinder nicht alles annehmen, zumindest nicht sofort. Es ist, vermute ich mal, auch eine ganz natürlich Auflehnung gegen den Weg der Eltern. Aber es wird der Grundstein für ein Bewußtsein und Wissen gelegt und das ist schon mal ein guter Anfang.

Die Entscheidung dem Kind überlassen erleichtert oft den Weg. Was zur Schuljause Biokornspitz oder Bio-Joghurt? Hier hat das Kind die Möglichkeit zu wählen und oft (zumindest bei uns) klappt das ganz gut.

3. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Na, Du gehst aber auch zu weit!
    Willst Du einem Menschen DAS DENKEN verbieten? :cool:
    Millionen Gedanken haben wir alle tagtäglich, über alles Mögliche!
    Wo willst denn da ansetzen?

GEDANKEN SIND FREI!​

Was glaubst, was ICH alles Mögliche und Unmögliche wärend der Kundenbedienung und/oder des Kassierens gedacht und überlegt hatte? ;)
    Net nur über diverse Kunden und deren Verhalten, sondern auch über Gott und die Welt, über meine Familie, über meine Tiere....
    Alles Tabu für Dich?

Du bist scho oag - und DAS denke ich jetzt LAUT, damit Du es lesen kannst, sonst hast ja nix davon! :cool:

4. Pegasus

Da ich selbst im Handel arbeitete, fühl´ich mich mit der Aussage auch betroffen, daher meine Antwort...
    Warum kann man bei einer Tätigkeit - wurscht, was man gerade macht - nicht nebenbei denken? Das ist mir neu! ;)

Du wärest der erste Mensch auf Erden, der nur denkt, wenn er absolut NIX macht... :roflsmiley: :D

5. Pegasus

Oder das Forum! :cool: ;) :D

6. Berthold

Berthold Gast

... und die drückt sie auch hier aus, wo es passt, und nicht im Geschäft, wo es unpassend wäre. Lass sie doch, es ist wirklich interessant, was sie schreibt (und unrecht hat sie nicht!).

7. susal13

susal13 Gast

SO ist es, ich nehm Kind auch mit zum einkaufen, er entscheidet selber was er essen mag , witziger weisse greift er eher zu gesundem Zeugs als zu Süßem oder so .Er isst auch mit mir lieber die Hendl und Putenwurst als mit Papa und Bruder zb die Salami und das andere Zeug. Normal heissts ja Buben schauen dem Papa sein Essverhalten ab, aber bei uns schaut der Bub auf die Mama , die nicht mehr so viel essen kann weil der Magen nicht mehr so gross ist.

Er mag auch kein Fruchtjoghurt, weil da diese Fruchtfetzen drin sind,die findet er grausslich so wie ich!:D

8. Berthold

Berthold Gast

Kann mir eigentlich wer erklären, was an Rosinen ungesund sein soll (sofern ungeschwefelt und vielleicht noch biologisch)?
    Sie sind süß, ja, vom Fruchtzucker. Immer noch besser als weißer Zucker, oder?

9. Pegasus

Gebe Dir Recht, außer beim Thema Jugendwohlfahrt - allein der Name "Wohlfahrt" ist nackter Hohn, wenn ich an Cain denke - die wussten von den Problemen und haben nix gemacht! :boes:
    Meldungen bei denen über alkoholische Punschkrapferl, die man einem Kind gibt, sind der Anruf oder das Papier nicht wert - leider, leider, leider!

A Schand! :mad:

10. Berthold

Berthold Gast

Also weißt, das klingt jetzt schon ein bisserl sehr von oben runter - Freunde machst dir damit unter Garantie keine!
    Komm mal ein bisserl runter von deinem hohen Ross, dann liest man dich sicher lieber, und was du eigentlich zu sagen hast, kommt dann auch viel besser an!

11. RedDEVILGirlBeba

VIP: :Silber

hallo

hab es schon vorher erklärt ;)

denken ist mir piiiiiiipegal :cool:

es wurde schon gut irgendwo vorher zitiert! ;)

ich denk mir auch viel wenn der tag lang ist...

auch wenn ich über die frisur von jemanden was denke..lass ich diese person jedoch nichts merken was in meinem kopfkino vorsich geht ;)

:wave:

12. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Ich geb dir zu 100% Recht.

Nicht zu unterschätzen ist aber auch die Wertigkeit des Themas Ernährung:

Alles abwiegen, Kalorien zählen und berechnen.
    Sich/seine Kinder täglich oder mehrmals täglich abwiegen.
    Jeder Bissen ein schlechtes Gewissen.
    Alles dreht sich um Verzicht, Zurückhaltung und Aufrechterhaltung der guten Figur.
    Nicht Bewegung um der Bewegung Willen, sondern sportliche Leistungen um des Körpers Willen.
    Prinzipielles, striktes Fernhalten ungesunder Lebensmittel von Kindern und Verteufelung derselben.

Das sind auch Tatsachen - und die führen ebenso zu falschem Essverhalten und einem verbildeten Körperbewusstsein.

13. Berthold

Berthold Gast

Entlassen oder gekündigt?
    Gegen eine Entlassung wär ich auf jeden Fall zum Arbeitsgericht gegangen! Gegen eine ordnungsgemäße Kündigung mit allen Fristen etc. kann man nicht viel machen.

14. Fruchtzucker direkt aus der Frucht ja - weil die Menge an Fruchtzucker nicht so hoch ist. Wobei bei Trockenfrüchten der Zuckeranteil höher ist, weil Flüssigkeit entzogen.

Wird der Fruchtzucker zugesetzt ist es wurscht ob Zucker oder Fruchtzucker. Fruchtzucker ist eher sogar schlechter, weil der Fruchtzucker länger im Darm bleibt, weil der Körper Fruchtzucker nicht aufnehmen kann und erst in Glukose umwandlen muss. Weiters braucht der Körper viel Flüssigkeit um Fruchtzucker verdauen zu können.

Man möge mich bitte korrigieren, wenn meine Erinnerung da jetzt was verwechselt.

Aber auch hier: die Menge macht es.

15. Pegasus

Warum schreibst dann so explizit, dass Kassierinnen und Verkaufspersonal sich unverschämterweise negative Gedanken über Zeitgenossen machen, wenn eh eine Jeder denken darf, was er will?

Du widersprichst Dich... :cool:

16. Berthold

Berthold Gast

Aha. Mir wurde weißer, raffinierter Zucker immer als das Böse an sich verkauft. Aber man lernt ja immer dazu.

Wobei, es wird eh niemand Rosinen sackerlweis fressen. Außer mir.

17. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

na geh bitte... eine metapher ad absurdum halt. so wie ich eben den belehrenden ansatz empfunden hab. mein deutschlehrer hat zur matura schon diese schwäche erkannt und mich interpretieren lassen: fried, unbelehrbar.

18. Gekündigt. Sie ist aber ohnehin zum Arbeitsgericht und war im ORF bei Konkret zu sehen. Hab den Fall aber nicht weiterverfolgt wie es ausgegangen ist.

19. agnellina

agnellina tabula rasa

Scheiße find ich das! :vomit: Arme Frau, die Verkäuferin, sie hat sich mMn genau richtig verhalten. :boes:

Ansonsten muss ich sagen, dass sich dauernd ändert und dass auch sehr umstritten ist, was unter "gesund" fällt. Ich bin da relativ entspannt, es weiß eh niemand genau, was jetzt gut ist und was nicht.

20. Wurscht, Zucker ist Zucker.
    Industrieschöngerede um die Zugabe zu rechtfertigen.

Allerdings: für Diabetiker ist Fruchtzucker besser weil kein Insulin zur Verwertung benötigt wird.

:D

Naja, immer noch besser sackerlweis Pommes ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden