1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arme Kinder

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Guardian-Angel, 1 Februar 2011.

1. RedDEVILGirlBeba

VIP: :Silber

anscheinend haben manche kassiererinnen usw. nichts besseres zu tun..;)

ich reg mich genauso auf die TE über das dicke kind mit zero cola und die leberkässemmel ;)

denken JA aber soweit kommt es noch das jemand, jemand wildfremden anspricht WAS er isst und bla bla..:cool:

:wave:

2. susal13

susal13 Gast

Deswegen arbeitet man ja im Gschäft, es lebe der Dorftratsch!:D

3. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

ich koche vollwertig und gesund, keine fertiggerichte und dieses ganze basiszeugs. die kinder essen gut und sie haben ungebremsten zugang zur schokoladelade.

aber sie sind beide sehr schlank. der bub ist zb. 135 cm groß und nur 25 kg schwer. die große ist 170 und hat 45 kg.

im sommer werd ich oft angesprochen, vorallem wenn der bub oben ohne geht, ob ich nix gescheites kochen könnte. der bub wird auch von besorgten müttern im freibad gerne auf pommes oder eis eingeladen.
    (was er natürlich nicht annimmt, man soll ja nix von fremden annehmen;))

also ich, ich getreidemühlenökomama, werde auch schief angeschaut. es leben die vorurteile.

4. Ich hab es dir im anderen Faden (XXL-Essen) du erweiterst hier eine Geschichte nach deinen Vorstellungen die so NIE stattgefunden hat.
    Geh bitte nochmals nachlesen. Es geht NUR um Gedanken!

... über deinen ersten Satz wundere ich mich. Du kritisierst, dass sich jemand um anderer Ernährung Gedanken macht und du selbst machst dir Gedanken um den Arbeitsplatz der Kassieren und wie sie ihre Arbeit macht - sorry aber du widersprichst dir selbst.

5. wer mein kind mit einem mitleidigen "mah du armes kind, was tun dir deine eltern nur an"-blick ansieht, beleidigt mich aber.

6. RedDEVILGirlBeba

schnell nachlesen geh..:D:cool:

hmmmm...gedanken!!! ja aber ansprechen find ICH > NEIN!

muss ich nicht haben, und wie ICH schon in meinem ersten beitrag schrieb:

hätte die MIR was gesagt (wäre ich die mutter) na da hätt sie sich auf was gefasst gemacht!!!!

nochmals zum mitschreiben..DENKEN KANN SICH JEDER WAS ER WILL..solange es GEDANKEN BLEIBEN!!!

:wave:

7. Fällt es dir schwer meine Worte zu lesen?

DIE....... ELTERN ..... WURDEN ..... VON ..... DER ..... TE ..... NICHT ..... ANGESPROCHEN ..... SIE ..... HAT ..... SICH ..... NUR ..... GEDANKEN ..... GEMACHT

Vielleicht klappts ja so.

Zu diesem Thema "einmischen" fällt mir was ein.

Voriges Jahr wurde eine Mitarbeitern einer Konditorei entlassen.
    Hintergrund: eine Mutter kaufte regelmäßig Punschkrapferlt (mit echtem Alkohol) für ihre Tochter (unter 10 oder so). Die Verkäuferin hat die Mutter darauf aufmerksam gemacht, dass die Punschkrapferl Alkohol enthalten. Die Mutter kaufte trotzdem. Nach dem 2ten oder 3ten mal hat die Verkäuferin sich geweigert das Punschkrapfler der Mutter zu verkaufen.
    Die Verkäufering wurde daraufhin entlassen.

Wie sieht ihr das?

8. Blicke anderer sind mir generll wurscht, da hätt ich schon oft im Leben auf Fremde beleidigt sein müssen. Geht mir auch ganz easy am Popo vorbei.
    Außer ich kenn die betreffende Person, dann sprech ich das schon an.

9. na mir ist das für gewöhnlich auch wurscht. aber die TE schreibt:
    da braucht sie ja auch gar nichts mehr zu sagen... da waren die blicke anscheinend schon deutlich genug.

10. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

ein absolutes no-go von beiden seiten:

erstens ist es unpackbar, wenn eltern ihren kindern regelmässigen zugang zu alkohol erlauben und zweitens ist es genausowenig gscheiter, daß sich die verkäuferin anmaßt, ihr die ware nicht auszufolgen.

verkäuferin kann sich ihren teil dazu denken, auch darauf hinweisen, daß da alkohol drinnen ist, aber mehr steht ihr leider nicht zur verfügung .. ausser halt die mutter anonym anschwärzen bei der jugendwohlfahrt.
    is leider so.
    wobei ich rein von der logik her die verkäuferin verstehe- mir würd das ebenfalls sorgen machen.

11. Kann durchaus sein, vielleicht hat er es aber auch ganz anders interpretiert oder gar nicht.

Es hat ja schon Fälle gegeben da hat einer dann jemanden anderen auf Grund des Blickes angeschnauzt und hat sich gründlich geirrt ;)

12. Das Anschwärzen bei der Jugendwohlfahrt wird eher schwierig wenn kein Name der Personen bekannt ist.

Es ist einfach schwierig eigentlich soll man sich nicht einmischen, andererseits aber schon.

13. RedDEVILGirlBeba

jetzt einma eine frage an dich:

würdest du es wollen das dich jemand anspricht, wärst du in einer dieser lage?

14. am sauersten stößt mir bei dem thema die beobachterperspektive auf. und um die gehts immerhin bei der ausgangsgeschichte und in einigen nachfolgenden posts auch. das mitleidige gschau, das sich ein urteil bilden über fremder menschen essgewohnheiten etc. wen geht das was an, möcht ich wissen?

ich hab eine freundin, die absolut kein gemüse ist. nichts, niemals. kein salat, keine gemüsebeilagen, falls wo gemüse drin is (in einem burger zb die tomatenscheibe), dann zupft sie das raus. sie sagt auch ganz offen, na niemals würd sie das essen, und sie kostet es nicht mal, das kommt nicht mal in frage.

und sie is 30 jahre alt. und hat ein kind. und sie is gertenschlank.

und ich find ihre haltung extrem unerwachsen und blöd (und hab ihr das auch schon gesagt, weil ich der ansicht bin, sie könnte zumindest kosten. das kategorische ablehnen von gesunder (oder gesünderer) ernährung hat keinen plausiblen grund).

und ich war schon dabei, wie sie mit fremden menschen darüber geredet hat, die dann mehr oder weniger gelacht haben und hihi na sowas hab ich auch noch nicht gehört, na sowas. und dann denk ich dran, dass ich ähnliche situationen mit dickeren menschen auch schon miterlebt hab, und da war dann nix mit hihi und na sowas, wie lustig. da gabs dann nur abfällige bemerkungen und zurechtweisungen.

und DAS stört mich persönlich so an dem thema. klar sind kinder arm, wenn ihnen keine gesunde ernährung vorgelebt wird. aber ich finde, auch die erwachsenen, v.a. die jungen erwachsenen, werden mit dem thema ziemlich allein gelassen. jeder burger kostet einen bruchteil von einem salat oder einem sonstigen gesunden gericht. ein kopfsalat oder eine gurke kostet schon dasselbe wie ein hamburger vom mcdonalds. und auch sonst gibts mir da irgendwie zu wenig führung. das is doch eine kranke welt.

(und ja, natürlich, eigenverantwortung is ein gutes argument für eh olles, aber bisher hats ja damit auch nicht funktioniert, nicht wahr).

15. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Das Problem ist nur, dass manche Eltern "betriebsblind" sind. (Ob verdrängend oder gutmeinende oder unwissend oder nicht erkennend sei dahin gestellt.)

Da tut ein "Aufmerksammachen" schon not.

Kommt aber auf die Art an und auf die Person, die diese Aufgabe übernimmt.

V.a. sollte es einfach nicht mahnend-abkanzelnd sein, sondern positiv-fördernd, inklusive Wertschätzung und angebotener Alternativen.

16. Würde ich nicht wissen, dass in dem Teil Alkohol würde ich es sehr begrüßen wenn mich die Verkäuferin darauf hinweisen würde. Da ich meinem Kind ein solches Produkt nicht essen lassen würde.

Weiß ich es, würde ich es sowieso nicht kaufen.

Alkohol ist in dem Fall sicherlich ein schlechtes Beispiel.

Für mich macht immer der Ton die Musik. Gegen Aufklärung und Hinweise geben hab ich eigentlich generell nichts.

Ja auf jeden Fall ist das so. Aber in erster Linie sind einfach Eltern gefordert. Das beginnt bei unreflektierter Aufnahme von Werbung (gesund, wertvoll, etc.) und endet bei der Auswahl der Lebensmittel die im heimischen Kühlschrank landen.

Auch hier stimm ich dir zu.
    Das Problem an der Sache. Der Stellenwert des Essens ist einfach viel zu niedrig bei einigen/manchen/vielen - um jetzt nicht zu pauschalieren.
    Es muss viel sein, billig, schnell gehen, sättigend sein und das zu einem möglichst billigen Preis. Die Wichtigkeit der gemeinsam, in Ruhe genossenen Mahlzeiten ist auch nicht immer gegeben.

17. RedDEVILGirlBeba

interessant..ok!

und was wenn du die mutter mit dem leberkässemmel kind wärst?

18. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

NEIN!

Wenn´s in ihrer Anwesenheit einem KIND ausgefolgt wird, dann DARF sie es aus dieser Erfahrung heraus nicht mehr verkaufen.

Sie hat sich nur ans Gesetz gehalten.

Ich darf niemandem Alkohol verkaufen, wenn ich sehe, dass er das einem Kind gibt.

Ich bin in hohem Maß verwundert, dass das nicht klar ist.

19. Hätte ich ein dickes Kind, würde mich die Verkäuferin schief ansehen und nix sagen würd ich mir denken, sie hat eigentlich recht.
    Würd die Verkäuferin sagen: "Hearn's eane Klane is eh scho so blad" - wär Feuer am Dach.

Findet sie eine diplomatische Variante nehm ich das ganz anders an.

Ich bin eher der Typ der nicht gleich auf Konfrontation geht und nicht gleich einen Angriff gegen mich oder mein Kind sieht.

Ich bin für gute Argumente eigentlich ganz offen und hab ja dann die Möglichkeit ein Gegenargument zu bringen.

Allergisch reagier ich wenn jemand sehr herablassend agiert. Ich kenn da ein kleines Spielzeuggeschäft und die Besitzerin hat dieses "von oben herab behandeln" zur Perfektion gebracht. Damit kann ich gar nicht.

20. Berthold

Berthold Gast

Nicht, solang ich lebe! :boes:

(Außerdem ist eh Ananas dabei, also ist er gesund. Gefälligst!)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden