1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arme Kinder

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Guardian-Angel, 1 Februar 2011.

1. mach die ausbildung zur ernährungsberaterin, dann kannst du menschen wirklich helfen, wenn du meinst, dass das notwendig wäre. bis dahin sind deine ansichten bloß deine private meinung.

2. MagratGarlick

VIP: :Silber

generell ja, ich glaube, dass du mit deinem eigenen Essverhalten sehr wohl die Kinder prägst, aber weniger in den Pkt. (wie Vorlieben) die du hier aufzählst, sondern viel mehr, in Bezug zur Einstellung und Wichtigkeit von Essen: zB als Tröstfaktor, etc.

Meine Tochter würde sich eher übergeben, als was zu essen. Meine ältere frühstückt jeden Tag, während die Kleine daneben sitzt und wie paralysiert in ihren Saft starrt. 10.00 wäre für sie die richtige Zeit für ein herzhaftes Frühstück.

Ich hasse Obst, ich sehe beim Biss in einen Apfel, wie sich mein Zahnfleisch, wie in einem Horrofilm nach hinten stülpt und sich dann auflöst, um ja nicht mit dem Apfel in Berührung zu kommen. Meine Kleine hingegen steht voll auf Obst: anstatt ein Brot in die Schule mitzunehmen, nimmt sie lieber Apfel, Trauben, Ananas, was auch immer mit, auch wenn ihr das Mittagessen nicht schmeckt, weicht sie auf Obst und Gemüse aus (so es roh ist)
    (so ein obstspießerl ist scho ne feine sache....)
    als meiner besonders schlecht aß, hat er mit mir gekocht. und dabei ganz viel spass gehabt und ein wenig besser gegessen.

Aber hat wirklich jedes Kind den gleichen Bewegungsdrang? Und was ist mit den Pubertierenden? Die haben ganz oft von heute auf morgen überhaupt keine Lust mehr sich zu bewegen.
    Und dann gibt es natürlich einen großen Unterschied in der Bewegung und gleichzeitig glaube ich nicht, dass man mit Bewegung alleine das Gewicht der Kinder halten kann.
    Bei uns im Nachbarhaus sind zwei Kinder, die sind ziemlich dick. Den Buben seh ich nie aber das Mädel (sie ist 10) sehe ich, wenn ich sie sehe, immer in Bewegung: beim Tanzen im Garten mit Freundinnen, beim Rollerscaten (auch jetzt im Winter, wenn kein Schnee liegt), letztens habe ich sie beim Laufen gesehen .... und trotzdem ist sie übergewichtig.

@Diät bei Kindern: die ist genauso sinnlos wie bei Erwachsenen: auch bei Kindern heisst es, die Ernährung umstellen: aber so, dass es etwas Sinnvolles ist: Cola streichen (im alltäglichen Leben, wenn man einmal im Gasthaus ist, oder bei Feiern, etc. sollte es egal sein) - sollte kein Problem sein; auch wenn ich höre, dass Kinder "heimlich" naschen: wenn ich nicht will, dass mein Kind Süßigkeiten ist, dann kaufe ich halt nichts. Noch bin ich die, die die Einkäufe erledigt.

3. ich bin da etwas zwiegespalten.

ich kenne ein mädl, das fällt auch unter: wirklich dick. dieses mädl ging mit meinem sohn in den kiga. das war wirklich die aktivste und vitalste von allen. die hat keinerlei problem mit einer ausgedehnten wandertour, tollt stundenlang am spielplatz herum. ich weiß auch, da ich mit der mutter befreundet war, dass dieses mädl nicht nur müll vorgesetzt bekommt. ab und zu mal chips oder ein mäcibesuch, aber sicherlich nicht mehr, als andere kinder.
    auch die mutter ist sehr dick. die fährt mit dem radl durch die gegend, rauf auf den berg... ich mit meinem perfekten BMI würde das niemals schaffen.
    die beiden - mutter und kind - haben übrigens keine krankheit. das kind wurde eh auf fast alles getestet.

auch denke ich, dass unsere sicht der dinge - was ist ein dickes kind, was ein "normales" - schon fast genauso krank ist, wie bei erwachsenen.
    mein sohn - ebenfalls mit einem perfekten (kinder-)BMI (ich hab das nach diesem vorfall getestet:) passte in keine "normalen" jeans, der brauchte "die weiten". ist doch absolut krank! (mittlerweile wieder die "normalen" - aufgrund eines wachstumsschubs. jetzt kommt er mir schon sehr dünn vor...)

das alles ist natürlich KEINE rechtfertigung für eltern, die ihre kinder wirklich den ganzen tag mit irgendwelchem schund vollstopfen!

4. Anita81

Anita81 Gast-Teilnehmer/in

ich hab mir jetzt die von dir angesprochenen beiträge angeschaut und bin der meinung dass du das völlig überzogen darstellst! es gibt in den familien durchaus auch gesunde bzw. "neutrale" speisen, wie bei jedem anderen auch...

das macht den eindruck als ob du jetzt auf die suche nach "ernährungssünden" gegangen wärst und dich dann a la "haste nicht gesehen" und "das würde es bei mir niiieee geben, obwohl ich auch eine großfamilie hab" profilieren willst... :rolleyes:

nix für ungut und ich will dich sicher nicht angreifen, aber das ist schon sehr klugscheißerisch!

5. Dazu ist mir jetzt noch eingefallen:

vielleicht liegt im Ursprung von Stoffwechselgeschichten in manchen Fällen die Ernährung selbst?

6. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

lach - ich vergesse immer wieder, dass wir noch freiheit hatten

7. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

genau

8. MagratGarlick

VIP: :Silber

eben leider nicht. Anscheinend sorgt die Hormonveränderung v.a. bei Mädchen (bei Buben weiss ich es nicht) dazu, dass Bewegung nicht mehr wichtig ist (es gibt aber auch Ausnahmen). (meine Tochter hat bis 11 jeden Tag Sport gemacht, wollte immer mehr, war nicht auszulassen. Seit der Pubertät schafft sie den Weg in der Früh kaum zum Bus - keine 5min, das ist viel zu weit)

Jetzt haben wir aber Kinder, die mit 9/10 schon in die Pubertät kommen ....

9. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

wir haben jetzt ein missverständnis.

ich meinte, wenn ein kind früher nicht zur bewegung animiert wurde, braucht man in der pupertät nimmer damit beginnen, weil sie da eh weniger wollen.
    um überhaupt einen hauch von einer chance zu haben, bin ich halt der meinung sollte man hobby mit bewegung viel früher fördern und mit viel viel glück, will das kind es in der pupertät ab und zu noch tun.

10. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

eventuell nachdenken wie du es geschrieben hast. du hast in deinem Posting von Billig und Ungesund geschrieben. Und ja das ist unhöflich alle so abzustempeln. selbst schuld.:cool:

11. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

das find ich echt kotzig von dir, so hintenrum - dort auf nett und wertfrei und dazugehörig tun und hier andere vorführen und aufmachen (wollen).
    da kannst du doch jeden zweiten beitrag im kochen nehmen und "zerlegen", auf gsund&wertvoll - und noch leichter gehts, wenns wie im xxl-koch-thread nie nicht speziell um gsund&wertvoll gegangen ist. was bringt dir das denn bitte? schmeckts dir dann besser?
    also wurscht was ich meinen kindern serviere, als beilage gibts jedenfalls achtung und respekt dazu, und aufrichtigkeit, die geschmacksrichtung deiner diesbezüglichen posts ist mir da eindeutig zu billig. was du vielleicht länger und sorgsamer in der küche stehst scheinst du hier zu verlieren, indem du einen x(xl)-beliebigen faden herausgreifst, dran ziehst und dir die ungesunden rosinen rauspickst. zuwas denn bitte?

12. muell23

muell23 Gast

Mausilein, vielleicht erkennst mal an, dass nicht jeder so kochen mag, wie ihr.

Euer Essen besteht zum Großteil aus Schrott - da braucht man nicht hin und her zu reden.

Nudeln mit Soße, Burger, Toastbrot, kein bis wenig Salat, Gemüse, Obst - da brauchts dann aber nicht jammern, wenn die Kids blad sind und nichts gscheites mehr essen.

Es gibt sehr wohl Familien mit mehr Kindern, die gesunde, gleichzeitig sättigende und gut schmeckende Mahrlzeiten auf den Tisch bringen.

Für mich ist Saftfleisch mit Nudeln, Berner mit Pommes, Fischburger, Toast Hawaii, etc.... kein gesundes Essen.

Ich hoffe du hast schon etwas von der Ernährungspyramide gehört - lies einfach mal nach und versuch deinen Essenplan darauf einzustellen.

13. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

entschuldigung an den rest hier, hab mich halt aufgeregt ;) weil dort (xxl) eben schon mitgeschrieben.
    zum thema selbst hab ich wenig beitzutragen, wir sind alle naturdünn und essen sehr ausgewogen und breit gefächert, viel bio und qualität aber genauso süßes und mal junk, meine wichtigsten prämissen sind eigentlich neben qualität und öko das nicht verlernen auf den eigenen körper zu hören...
    und der film "we feed the world" hat mir bescheidenheit der möglichkeiten und auch eine gewisse hoffnungslosigkeit beschert.
    wir kaufen auch gern leberkäsesemmeln und genauso passierts mir bestimmt, jemanden anzustarren und mir was zu denken, allerdings versuche ich an mir und meiner toleranz zu arbeiten, jeder hat seine geschichte und seine schwachstellen, ansetzen kann ich eh nur bei mir und allenfalls meiner familie.
    (mein versuch, neben offtopic was beizutragen)

14. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

kannst nicht bitte aufhören, hier alles zu vermischen und in einen topf zu schmeißen, das schmeckt nicht, das ist auch nicht gsund, das bringt doch nur hickhack (ja, ich mags auch nicht auf mir sitzen lassen, wer lässt sich schon gern pauschal beleidigen?).

15. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

16. LittleLaura

1. ICH BIN NICHT DEIN MAUSI!

2. Woher willst du wissen wieviel Salat meine Kinder essen? Glaubst du ich schreibe in diesem Thread jedes gr Salt auf? jede beilage? jedes stück Apfel was wir unter tag essen ect???

Sorry aber du bist echt ein witz. :vogelzeig::D

und ja wir sind auch alle dünn.. ; )

17. muell23

muell23 Gast

und jetzt ist mir zum ersten Mal passiert, dass ich diverse PNs bekommt, indem mich Leut anschreiben, dass ich eh Recht hab und sie sich nur nicht trauen mitzuschreiben. :D Hab ich ja schon oft gelesen, aber das mir das mal selbst passieren würd. :cool:

Ach ja, ich hab im anderen Thread auch schon mehrmals geschrieben, dass auch wir manchmal ungesundes und schnelles Essen essen. Wir sind auch keine Heiligen - allerdings wird das ja überlesen.

18. LittleLaura

warum hast6 du mich dann mit in den Topf geworfen wenn ihr doch auch so ungesund seit ?

und in meinem Salat war sogar OBST UND Gemüse! (Karotten/Apfelsalat) :cool:

19. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

aber muell, der unterschied ist, dass ich dich nicht bewerte mit deinem essensplan (mal abgesehen davon, dass dein selbst-bekennerisches "ja bei mir gibts auch mal nudeln mit sauce (aber selbergemachte gesunde nudeln mit selbergemachter gesunder sauce)" dich immer noch recht "gut" darstellt). das wird überlesen, so wie du überliest, dass dort niemand mit dem vorsatz "wir tauschen uns über die gesundheitsorientierten ernährungsmöglichkeiten von großfamilien aus", (so wenig, wie es vorrangig ums ökologische, preiswerte oder zeiteffizienteste kochen gegangen ist), der xxl küchen beitrag war im sinne von austausch und anregung entstanden und du stehst mit deiner gesundheitskeule da und haust drauf los. ich frag dich nochmal, warum? wo ist der zusammenhang zu der leberkäs-semmel hier? außer, dass es dich wenn überhaupt nicht im allergeringsten was angeht und keiner in dem beitrag gefragt hat, genausowenig wie die eltern des kindes drum gebeten haben schief angeschaut zu werden.
    und wenn es dir wirklich darum geht (ginge), anzuregen, zu bewegen, andere zu verändertem koch- und ess-verhalten hin zu ver-führen, dann geht es in dem stil massiv in die hose, das ist dir schon klar oder? dann hätten ein paar essenspläne und rezepte wohl mehr gebracht statt deinem moralinsaurem zeigefinger.

20. muell23

muell23 Gast

Fall du meine erste Frage mal lesen würdest - ich hab nur gefragt, ob man meint, dass das Essen gesund sei - nicht mehr, nicht weniger.

und dich hab ich zitiert, weilst so ein schreckliches Gesicht gemacht hast bei Mo: McD.

Ehm und klar essen unsere Kinder auch manchmal ungesunden Schrott - welche Eltern kommen da dran schon vorbei. Ist halt eine Frage der Menge.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden