1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arbeitslosengeld - Notstandshilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lisa16, 19 Oktober 2009.

1. Express

Express Gast-Teilnehmer/in

net ganz. z.B. Wohnbeihilfe: Bist Du verheiratet dann reicht es nicht wenn der Partner sich woanders anmeldet (sogar wenn man schon in Trennung lebt) bei einer Lebensgemeinschaft andere Adresse und voila......(gsd betrifft uns das nicht wir sind glücklich zusammen nur zur info)

Na was meinst wieviele das "ausnutzen".......

Die Liste kannst Du ewig fortsetzen. Kindergartenplatz: Alleinerzieher werden bevorzugt also wenn beide verschieden gemeldet gilt sie als Alleinerzieher und passt schon.

Fakt ist, bei Lebensgemeinschaften meldet sich oft ein Partner einfach woanders an (pro forma) und damit gibt es jede Menge Unterstützungen und Bevorzugungen. Als Ehepaar kannst sowas nicht machen.

Und das Schlimmste daran: Die echten Alleinerzieher bekommen eigentlich in vielen Fällen viel zu wenig.

Oder in unserer Siedlung: lauter geförderte Wohnungen (aud die unzählige warten) Paar nicht verheiratet Mietkauf 2 Wohnungen nebeneinander kassieren 2 mal die Förderungen usw......

2. Express

Früher gab es ein höheres Karenzgeld für "alleinerziehende" na was meinst wieviel uneheliche Kinder es da gab. Als mein ex und ich damals während der SS geheiratet haben meinten die meisten: Na ihr seids schön blöd :boes:, meldet Euch getrennt an und kassiert mehr.

Allerdings wurde das dann sehr wohl noch kontrolliert also waren wir doch nicht die Blöden. :)

3. Yanira

Yanira Gast

Tja, alles schön und gut und jetzt erklär mir mal, warum ich damals, als ich noch glücklich verheiratet war, trotzt gut verdienendem Ehemann Notstand bekommen habe.

Und nach der Scheidung, als ich in eine Eigentumswohnung gezogen bin (die mein Vater zahlte), hab ich weit weniger Notstand bekommen. Hab mir nix mehr leisten können. Als Antwort kriegst dann, verkaufens ihre Wohnung. :eek:

Bin ich froh, dass ich jetzt nen Job habe.

4. Express

Wann war damals? ich meine welches Jahr?

Fakt ist dass wenn Du selber ein hohes Arbeitslosengeld hattest, und ihr vielleicht noch Kredite abschreiben konntet Du durchaus Notstandshilfe bekommen kannst. (sicht heute)

Notstandshilfe richtet sich ja nach dem Arbeitslosengeld. hattest Du inzwischen vielleicht einen schlechter bezahlten Job?

5. Yanira

Yanira Gast

Das war letztes Jahr!
    Und ich musste überhaupt keine Angaben über Fixkosten etc. machen.
    Auch Job hatte ich dazwischen keinen und hohes Arbeitslosengeld hatte ich auch nicht, da ich nicht solange gearbeitet hatte und davor war ich noch Schülerin.

Und dieses Jahr wolltens mir kein Geld geben, weil ich ja mit meiner Wohnung als "reiche" angesehen werde.

6. sonnengelb

VIP: :Silber

vermägenswerte spielen beim notstand keine rolle. wenn du weniger bekommst, dann hat das andere gründe.

lg

co

7. Yanira

Yanira Gast

Wurde mir aber so gesagt!

Jetzt ist mir ohnehin egal. Arbeite ja wieder.
    Gott sei Dank weg vom Ams!

8. anroma

VIP: :Silber

Natürlich musst du Vermögenswerte angeben, siehe hier:

Soweit ich mich erinnern kann - ist glücklicherweise schon lange her - musste ich ausfüllen, ob ich Haus, Grundstück, Eigentumswohnung besitze.

9. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Sorry, aber wer kein Kind will und nicht selber verhütet, sondern sich auf den Partner verläßt, ist tatsächlich selber schuld!

10. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Wie würdest du reagieren wenn in einer intakten Ehe/Beziehung Dein Partner auf Sex mit Gummi bestehen mit dem Argument: "Es könnte ja sein dass Du mir ein Kind anhängen willst!" Misstrauen ist doch keine Basis für eine Beziehung.

11. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    Vor allem in Sachen "Kind anhängen".

Wenn man unter keinen Umständen ein Kind will, muss man sich selbst darum kümmern, auch in einer intakten Beziehung. Ob mittels Gummi oder Sterilisation.

12. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

Also, ehrlich gesagt: Ich finde DICH frech! :eek:
    Tausende andere sind in der selben Situation wie du.
    Meines Wissens nach war das schon immer so, dass das Einkommen des Lebensgefährten bzw. Ehemannes dazugerechnet wird.

Weißt du, ich bin verheiratet, trotzdem zittere ich genauso wie du, dass ich nicht bald einen Job finde, denn sonst müssen wird ZU DRITT von einem Gehalt leben!!!
    Trotzdem müssen wir akzeptieren, dass die Gesetze nun mal so sind, u. können nix anderes machen, als intensiv einen Job zu suchen!

[
    Deine Verzweiflung versteh ich ja, suche genauso verzweifelt wie du einen Job.
    Aber was solls denn da noch geben? Es gibt Arbeitslosengeld u. wenn man alleine lebt, bekommt man Notstand.

Ja, das kenn ich auch noch.
    Wir waren damals zwar noch nicht verheiratet (trotz Kleinkind), waren aber zusammen gemeldet u. haben nicht das erhöhte Alleinverdiener-Karenzgeld kassiert.
    Da hat uns auch dauernd irgendwer belehrt, wie blöd wir doch seien.
    Aber ich bin nun mal nicht der Typ dazu, kein Lust drauf, Sozialschmarotzer zu sein.
    Da schränk ich mich notfalls lieber auf ein Minimum ein, verhungert sind wir bis jetzt noch nicht.;)

13. Express

Das ganze gehört einfach besser kontrolliert.

14. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

[ ] Du hast Verstanden was er sagen wollte.

15. Eliza1969

Ja, seh ich auch so.

16. Eisteich

Eisteich Gast

Ich hatte heute einen Termin beim AMS und mein Betreuer war auch ganz fertig das er mir nicht ein einziges Jobangebot mitgeben kann. (Wien und Umgebung!!!) :eek:

17. und was forderst du jetzt? gleiches recht auf betrug für alle? :D

18. Eliza1969

Na toll, das baut mich auch wieder auf.:(
    Wenns in Wien u. Umgebung schon nix mehr gibt,...

19. Eisteich

Eisteich Gast

Na du hast sicher andere Qulifikationen als ich ;), die Stelle wo man ungarisch sprechen musste, konnte ich ja nicht mitnehmen, denn ich sprech ja kein ungarisch ;)

20. Express

Kontrollen ganz einfach.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden