1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

arbeitnehmerveranlagung - brief vom bmf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stjerneskud, 16 September 2008.

1. Flamingo

Flamingo Gast-Teilnehmer/in

Nein, aber hab auch noch keinen Erstbescheid online.
    Steht nur eingelangt mit 18.9.....

Aber ich hoffe es tut sich diese Woche noch was. Normal sinds ja total flott.

Und vor allem hoff ich, die Vorberechnung stimmt :eek: (750€)

2. MaJaLu

MaJaLu Gast-Teilnehmer/in

Es funktioniert einfach nicht. Bei mir steht immer:

Verarbeitung konnte nicht durchgeführt werden, folgende Fehler sind aufgetreten:
    Die von Ihnen eingegebene Anzahl der bezugsaus-, pensionsauszahlenden Stellen ist kleiner als die Anzahl der Arbeitgeber der beim Finanzamt bereits gespeicherten Lohnzettel (Allgemeine Daten).
    Wurde kein Bezug aus einer bezugs-, pensionsauszahlenden Stelle erhalten (Wert Null), muss der Bezug einer gesetzlichen Stelle oder dem IESG-Fonds angekreuzt werden. (Allgemeine Daten)

Dabei hab ich da nix bezogen. Es steht ja extra, daß man Karenzgeld nicht dazurechnen soll.

3. MaJaLu

gut, 0 wollten sie nicht, jetzt hab ich 1 angegeben und es wird immer noch folgendes angezeigt.

Verarbeitung konnte nicht durchgeführt werden, folgende Fehler sind aufgetreten:
    Die von Ihnen eingegebene Anzahl der bezugsaus-, pensionsauszahlenden Stellen ist kleiner als die Anzahl der Arbeitgeber der beim Finanzamt bereits gespeicherten Lohnzettel (Allgemeine Daten).

Soll ich jetzt solang raten bis die Meldung nicht mehr kommt oder wie????
    0 wäre richtig. Das nehmen sie aber nicht an. :boes:

4. MaJaLu

Boah, jetzt kommt das raus: :eek:

Die Berechnung ergibt eine Gutschrift (ohne Berücksichtigung von geleisteten Voraus- und Anzahlungen) von: 1364,51

Da stimmt sicher was nicht. :confused:

5. Flamingo

Bei wievielen Firmen warst beschäftigt?

6. MaJaLu

Bin in Karenz :D

7. Stjerneskud

Stjerneskud Gast-Teilnehmer/in

lol ruf mal an ;)

8. MaJaLu

Habs denen ja grad erst übermittelt. :D

Laut dem Brief von ihnen würd ich um die 500,-- kriegen.
    Über die würd ich mich auch freuen. :cool:

9. Stjerneskud

wo kann man eigentl die kontodaten eingeben. ich war mir sicher, dass ich die daten bei der registrierung angegeben habe, aber bei persönl daten steht nichts und weiter unten, dass in diesem fall per post ausgezahlt wird :confused:

habs schon gefunden

10. Stjerneskud

HIIILLFFEEE!!! ich scheitere schon bei der ersten eingabe!!!:(

allgemeine daten: also ich habe im jahr 2007 1 monat ams arbeitslosengeld bezogen, 2 mitarbeitervorsorgekassen auszahlungen gehabt und seit feb. den dienstgeber.

habe mir den steuerakt ausgedruckt, da steht bei den vorsorgekassen L2 (auslandsbezug) statt L12. in der auflistung steht bei betrag 0,-
    sind das jetzt auszahlende stellen?!

auf dem steuerakt steht das ams geld unter bezugsauszahlend, auf dem formular steht aber, dass man das eben separat angeben soll.

ich weiß nicht, ob ich unter anzahl der bezugsauszahlenden stellen 1, 3 oder 4 hinschreiben soll :confused:

11. MaJaLu

Dort schreibst 3 hin.
    Der Februar gehört ja schon zu 2008.

12. Stjerneskud

nö war ja feb 07.

ich hab dort angerufen und man hat mir erklärt, dass ams muss ich anhakerln und nicht mitrechnen, die anderen 3 angeben (obwohl 0,-) hab ich gemacht, aber hat nicht funktioniert. wieder angerufen, hat man gesagt, nur 1 angeben, da die anderen beiden 0,- :confused:
    hab mal 3 stehen lassen, sollen die das halt ausbessern.
    bei 1 wurde 500,- als gutschrift angegeben.

dann hab ich für 2006 auch ausgefüllt, da hatte ich 1 arbeitgeber und ams, kommt nur 170,- raus :confused::confused:

und für 2005 kommt sogar eine nachforderung von 45,-!!! wobei ich aber nicht verstehe, warum, weil da hatte ich auch 2 arbeitgeber und dazw. kurz ams :confused::confused::confused:

dann habens mir am tel gesagt, ich hab für 2003 auch eine nachzahlung, weil da war ich kurz freier dienstnehmer und habe keine steuererklärung gemacht, und ich soll mal vorbeikommen :mad:

13. MaJaLu

Hm, also Nachzahlung hatte ich noch nie. Ganz im Gegenteil, ich freu mich immer drauf den Steuerausgleich zu machen, weil ich immer einiges bekomme.

14. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Hab heute mein Brieferl ans Finanzamt geschrieben und die Kontonummer angegeben...schätze in 1 Woche?
    lg
    Andrea

15. Gucki1

Gucki1 Gast-Teilnehmer/in

zur nachzahlungsangst:

wenn du in einem jahr bezüge von mehr als einer stelle hast, dann MUSST du den jahresausgleich machen (wenn du ihn nicht machst, dann bekommst du ein schreiben vom finanzamt, in dem dem du dann aufgefordert wirst, das formular auszufüllen). und es kann natürlich auch immer eine nachzahlung rauskommen (ich erinnere mich an die riesennachzahlung, die meine schwiegermutter nach dem tod meines schwiegervaters hatte, weil die witwenpension und ihre eigene pension im ersten jahr nicht gemeinsam versteuert wurden).

wenn du einen jahresausgleich FREIWILLIG machst (du also nicht MUSST, siehe oben), und dabei eine nachzahlung rauskommt, dann kannst du den jahresausgleich dann noch "zurückziehen", ohne die nachzahlung zu leisten.

das ist auf jeden fall mein wissensstand...

lg, christine

16. Flamingo

Bescheid ist daaaaa :wave:
    Gestern bearbeitet, heute Nacht zugestellt. Jetzt muss nur mehr die Kohle kommen :eek:

17. MaJaLu

Doofe Frage aber kommt der Bescheid dann per Post oder online, wenn mans online ausgefüllt hat????

18. Flamingo

Je nachdem, was du angehackerlt hast.
    Ich hab mich für online entschieden, ist dann in der Databox!

19. MaJaLu

Aha, dann muß ich gleich mal nachgucken. Weiß gar nicht was ich angekreuzt hab. :rolleyes: Habs zum ersten Mal online gemacht.

20. MaJaLu

Habs in der Databox jetzt angekreuzt. Und wo seh ich das jetzt?:confused:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden