1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

apkk - bastelrunde

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DoubleL, 25 November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DoubleL

DoubleL Gast-Teilnehmer/in

:p :herz2:

2. DoubleL

magnete auf die rückseite kleben und entw. auf metalltafel notenlinien zeichen oder ein papier mit notenlinien drauf kleben?

@all - brainstorming über "musikalische frühzurverfügungstellung" (quak) weiter im apkk-original-thread? ich würde sagen - endlich! mmn, ein sehr interessantes und wichtiges thema.

ps - apropos - wir kennen ein mädchen dass kinderlieder am klavier gespielt hat, bevor sie weder noten gelernt hat, noch die klaviertasten von oben sehen konnte. aber auch nicht leiden konnte wenn ihre eltern zuhause (falsch) gesungen haben ;)

3. DoubleL

wollt nur noch erzählen dass ich gestern einen wochekreis gebastlet habe, weil N immer wieder fragt "wann gehen wir wieder zu...."

4. jazz

jazz Gast-Teilnehmer/in

ab mai kommt ein neues buch raus.

kleinkinder fördern mit maria montessori vom herder verlag

auf dem einband ist ein sehr junges kind abgebildet, ich bin schon gespannt wie praxisbezogen es ist (brauche keine theorie mehr dazu) und ob es brauchbar ist.

5. Andromache

Andromache Gast

tages/wochenkreis

ich denke, sophia könnte sich mit dem tagesablauf leichter tun, wenn wir ihn am vorabend oder in der früh durchgehen. dazu bräuchte ich einen tageskreis, aber ich komme beim basteln nicht weiter. wie soll ich ihn einteilen?
    ich habe mir das so vorgestellt, dass ich auf eine magnetische tafel (oder auf unsere stahl-sicherheitstür) den kreis bzw. die einzelnen verschiedenfarbigen kreissegmente appliziere und dann verschiedene bilder und symbole für verschiedene aktivitäten mit magneten versehe zum drauf befestigen (z.b. ein bild vom opa, das dann in das segment gegeben wird, in das die zeit fällt, zu dem der opa sie abholt).
    aber wieviele segmente soll der kreis überhaupt haben? welche farben? vielleicht wäre es geschickt, rundherum noch einen wochenkreis zu basteln, in den dann die speziellen aktiviäten eigetragen werden (musikschule, wir besuchen die anna,...)
    bitte um zahlreiche tipps!
    danke!

6. DoubleL

bitte schaut ihr euch diesen jahreskreis an.

ästhetisch zwar :rolleyes: aber... ist es nicht toll was alles dabei ist?

...an die arbeit leute ;)

7. orange2205

orange2205 Gast

@doubleL: jahreskreis - zwar viel material - aber ästhetisch ein :( die farben stimmen überhaupt net :( würd nie 71 euro dafür zahlen !!!!

8. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

und er geht gegen den uhrzeigersinn :confused:

9. DoubleL

um dieses geld würde ich es auch nicht kaufen, verkaufen aber schon ;)

10. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

eben ist mir beim einkaufen ein licht aufgegangen. ich hab schon sei monaten so eine dunkle ahnung, dass mich der montessori rosa turm an irgendwas erinnert. jetzt weiß ich es.

punschkrapferl.

11. orange2205

orange2205 Gast

:D :D :D

12. orion

orion Gast-Teilnehmer/in

sorry, dass ich mich hier thread"fremd" dazwischenmogle, aber bei euch krieg ich vielleicht eine antwort:
    weiß jemand im umkreis 7.bez. (oder öffi von dort gut erreichbar) eine seriöse montessori spielgruppe? hab vom nanaya jetzt schlechtes gehört und bin wieder verunsichert, ob ich dort das geld hintragen soll (obwohl wir uns in der normalen bewegungs-spielgruppe sehr wohl gefühlt haben)
    lg orion

13. DoubleL

@ orion - meine tochter ist bei "kind und kegel" in 1020 wien - (montessori kindergarten vorbereitungsgruppe, ab 2,5J). echt empfehlenswert. dort gibt es noch eine mm-gruppe ab 20 monate.

14. Echt toll, die Sachen die ihr für eure Kinder bastelt. Hab jetzt auch Lust bekommen.

Hab nur ein paar Fragen:

1. Wie groß sind die Sandpapierbuchstaben ungefähr?
    2. Geräuschdosen: Sollten alle gleich schwer sein? Sonst würd man sie ja am Gewicht erkennen.

Wär nett, wenn mir wer hilft.

15. DoubleL

@ Hotzenplotz:

1. hm, kärtchen sind, glaube ich, ca. 12X12 cm groß.
    2. bei der menge, die in der filmdose ist, merkt man (ich am mindestens!) am gewicht keinen unterschied.

ps - das basteln macht echt spaß, sonst würden wir es sicherlich nicht machen. ;)

16. @doublel

Danke, bin grad mit meiner Großen dabei Filmdosen zu befüllen.

17. DoubleL

@ Hotzenplotz - ich hab sehr wenig rein gegeben. (irgendwo ober steht eh was genau)

18. NadjasDaddy

NadjasDaddy Gast-Teilnehmer/in

in wirklichkeit: ich bastle, ihr machts spass :wave: :blahblah:

19. ginger3

ginger3 Gast-Teilnehmer/in

Na toll. Ich seh erst jetzt den tollen Thread.
    Ich bin auch begeisterte Materialselbstherstellerin. Mich nerven nemlich die Preise oder die Ausführung. Und dann helf ich mir selbst.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, ist mir etwas zuviel, aber ich werd ihn im Auge behalten.

In meiner ehemaligen Krabbelstube haben sie übrigends grad einen total schönen Jahreskreis/Geburtstagskreis gefilzt. Auf einem Teppich mit mind 2m Durchmesser. Ist einfach toll. Ich werd mal schaun dass ich Fotos bekomm.

20. ginger3

ginger3 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen und eure links durchforstet.
    Und nun bin ich wieder mal voller Elan.

Mir gefällt die Seite, mit den vielen Kartenvorlagen. Jetzt hab ich mir überlegt welche für meine Mädls zu machen. Zu den verschiedensten Personen und Ereignissen.
    Nun, was dann damit machen.
    Ich dachte mir, so eine Art Zeitleiste wäred da toll, wo man dann die entsprechenden Infos drauf oder drunterhängen kann. Je nach Interesse. Mal berühmte Künstler, mal geschichtliche Ereignisse,....
    Auch auf den Lernstoff der beiden abgestimmt.

Ich dachte mir so in der Art wie dieser "Erdzeitstreifen"
    Auf Stoff wäre das sicherlich toll, da man es auch gut verstauen kann. Ich möchte es nämlich im Ganzen und keine Einzelteile, die ich dann aneinander füge.
    Wobei es ja wieder hilfreich sein kann, wenn man das ganze optisch in Epochen trennt. Wobei wonach richtet man sich da dann. Wäre da nicht vielleicht Zusatzmaterial in Form von Streifen oä gut?

Hat jemand Ideen?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden