1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

apkk - bastelrunde

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DoubleL, 25 November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schmetterling29

schmetterling29 Gast-Teilnehmer/in

@orange: eine bekannte von mir hat beim caul die ausbildung gemacht, sie wurde in der Sonderschule wo sie arbeitet abgehalten und auch von der schule mitfinanziert. diese ausbildung ist aber auch für andere (eltern, kigä, lehrer..usw.) zugänglich. ist aber hauptsächlich für den schulbereich. ich persönlich hätt gern die kinderhaus- und schulausbildung, welche hast du?

wie alt ist deine kleine nochmal?

bezüglich jahreskreis anbieten: ich würds da nicht so genau nehmen mit dem alter, man soll ja eher auf die sensible phase achten, dh auf das interesse des kindes. wenn N. interesse an den jahreszeiten etc. zeigt, würd ich ihr den jahreskreis (in der einfachsten form) schon anbieten, unabhängig vom alter.

2. DoubleL

DoubleL Gast-Teilnehmer/in

ja, eben. jahreszeiten kennt sie schon sehr lange und im august sind wir irgendwie zum thema geburtstage gekommen und sie hat immer wieder gefragt wer noch im august geb.tag und wann XYZ geb.tag hat... seitdem freut sie sich schon eigentlich über JK, nur haben wir es immer wieder verschoben...

meine neueste idee ist - 2 sachen zu basteln. eh einen zusammensetzbaren JK, aber auch sowas wie kalender aber rund, wo wir dann neben dem datum fotos für geb.tage, feste etc. befestigen könnten und dann sieht man wie lang noch bis zum XYZ-tag.

@orange - laut mehreren mm-pädag. (sowie kia) ist N wie ein 4J-kind. das ist eben das problem dass wir beide (eigentlich unsere autodidaktische mm-ausbildung mit Ns entwicklung nicht wirklich mithalten können. bis wir erkennen was für eine sens.phase sie gerade durchmacht und was man da anbieten könnte ist es schon oft zu spät...

3. orange2205

orange2205 Gast

okay verstehe. das hab ich nicht gewusst. dann ists völlig okay.
    weiß aber nicht, ob es schon zu spät ist, wie du schreibst. ist schon richtig so, wie es ist ;)

4. orange2205

orange2205 Gast

@schmetterling29: sie wird jetzt 14 monate .

5. schmetterling29

schmetterling29 Gast-Teilnehmer/in

@orange: ich möcht im herbst/winter diesen jahres mit der MM ausbildung anfangen. welche hast du, schule od. kinderhaus?

6. DoubleL

1. keine ahnung. immer wieder zwischendurch ein bißchen gebastelt, nicht nur abends.
    2. hm. keine ahnung. schütteübungen & co auf jedem fall - da muss man nichts basteln, geht schnell. schöne gegenstände und interessantes zum ausleeren, löffeln, sortieren, mit finger wühlen, pipette & seifen-unterlage, kaffeemühle, rasierschaum + bürste, schachteln & verschlüsse... was N sehr gerne macht ist wie schon erwähnt z.b. weltkarte & tiere, eu-puzzle und dabei fragen stellen.
    3. schubladenelement von ikea, wo man kärtchen & gegenstände nach buchstaben einordnen kann.
    4. geräusche-memory (N fantasiert auch da, dosen heißen nach geräusch: müllabführ, wasser...)

7. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

Ich tüftle grad an Karten analog zu den Buchstaben - nur zum Notenlernen. Gibt es dazu eigentlich schon was? Oder hat wer eine Idee? Die Note selber könnte man ja mit Moosgummi oder Sandpapier gestalten, aber die Notenlinien? Gefädelte Gummibänder? Bast? ...:confused:

8. orange2205

orange2205 Gast

würd dünnen spagat nehmen (paketschnur, aber die feste) und diese auf der seite befestigen (karte etwas einritzen, wenn du weißt was ich meine) - mit heißkleber fixieren
    eine bekannte hat einfach die notenlinien gezeichnet oder nimm einfach alte saiten von einer gitarre , das wäre identischer.
    bei montessori gibts speziell kein material für musik, sie trennt das alles nicht. fällt alles unter kosmische erziehung.
    hätt aber karten über komponisten - für später, wenns dich interessiert.

lg orange

9. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

Interessiert mich durchaus, danke! Ich tüftle grad an was Notenmäßigem, ist aber schwer zu beschreiben. Wenn ich´s fertig hab, fotografier ich´s und stells rein.

10. DoubleL

@mavis - wofür brauchst du noten?

@ all - hm, eine frage, wäre es am anfang ohne noten nicht nur ausreichend, sonder auch besser?

11. Andromache

Andromache Gast

ich denke auch, dass man noten in dem alter nicht braucht. ABER: wenn sie der "spatz" dafür interessiert, warum nicht? kann ja sein, dass sie (er?) liederbücher gefunden hat und wissen will, was da steht, genauso wie unsere kinder bcúchstaben interessant finden. sophia weiß auch, dass wenn irgendwo noten sind und drunter text steht, man das singen kann, aber genauer interessierte sie sich bis dato nicht dafür. entdeckt hat sie das uahc ungefähr im alter von mavis kind.

12. DoubleL

ja, eh, N "spielt" auch schon nach noten - jedes lied 5 sec, dann die seite umblättern und dazu noch wild tanzen - schaut super lustig aus ;)

ich meinte es allgemein - war nicht auf mavis bezogen

ps - in "children on the hill" hat die mutter (die selber klavier nicht spielen konnte) klaviertasten in 1:1 + noten drauf gezeichnet, papier dann auf die wand geklebt... der rest ist sozusagen geschichte ;)

13. orange2205

orange2205 Gast

14. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

hm, buchstaben sind die schrift der sprache, noten die schrift der töne.

wenn ich so überlege, dass meine maus vor dem sprechen zu singen begonnen hat, wer weiß, vielleicht lernt sie noten vor den buchstaben.

ich glaube nicht, dass man mit dem angebot von noten irgendwas "verhindert". wieso meinst du, dass es ohne noten besser sein könnte?

außer dass man später, wenn man ein berühmter musiker ist, nicht behaupten kann, NICHT noten lesen zu können. ich hab nie ganz verstanden, warum da manche richtig stolz drauf sind :rolleyes:

15. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

@geräuschdosen:

die verschiedenen farben auf der unterseite - dienen die der kontrolle?

16. NadjasDaddy

NadjasDaddy Gast-Teilnehmer/in

ja

vertrauen ist gut, kontrolle ist besser

17. NadjasDaddy

jetzt versuche ich zu spekulieren: genauso wie sprache und schrift zwei verschiedene funktionen sind, wo zuerst die sprache und dann irgendwann viel später die schrift erlernt wird, kann es sein dass es bei der musik auch sinnvoller ist, es so handzuhaben?

vielleicht ist meine vermutung ganz falsch, aber ist nicht das übliche musikunterricht sehr stark auf beides zugleich konzentriert?

als vollkommener leie kann ich aber nicht sagen ob diese überlegungen wirklich sinn ergeben

18. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

Wir sind doch der Ansicht, dass es sinnvoll ist, dem Kind, das sich - in den Augen mancher "vor der Zeit" - für die Schrift interessiert, Materialien zur Beschäftigung mit Buchstaben etc. zur Verfügung zu stellen. Man könnte aber analog zu Deinem Ansatz, dass sich Musik sehr stark auf beides zugleich konzentriert, behaupten, Schule konzentriere sich sehr stark auf beides (nämlich Sprache und Schrift), und deswegen sei es besser, Schriftmaterialien erst viel später anzubieten. Würdest Du dem zustimmen?Ich persönlich finde das nicht nur nicht, ich bin sogar der Ansicht, dass es sehr seltsam wäre, Kindern erst im Schulalter die Begegnung mit Buchstaben und Schrift zu ermöglichen, wenn sie schon früher dafür Interesse zeigen (dass sie deswegen nicht gleich mit 2 Bücher lesen oder Geige spielen anfangen, ist mir schon klar und auch nicht Sinn der Bereitstellung, es geht nur ums Interesse).

Und analog die Musik. Noten sind ganz einfach die Schrift der "Sprache" Musik, und so wie Buchstaben kleine Kinder faszinieren, tun´s Noten auch (zumindest bei uns). So wie man das Sprechen durch das Anbieten von Schriftmaterialien nicht ersetzt, ist es unnötig, zu befürchten, dass das freie Musizieren durch Anbieten von Notenschriftmaterialien ersetzt würde.

Als schädlich würde ich einen Drill und den Zwang, Noten zu lernen erachten. Aber nicht das Anbieten von Material, um mit der Schrift der Musik Freundschaft zu schliessen, wenn das Interesse besteht. Wenn das Interesse nicht besteht, werden die Materialien eh nicht angenommen. Wo ist da ein Problem, bzw. wo ist da der Unterschied zum Identifizieren einzelner Buchstaben?

Mein Spatz zum Beispiel zeigt mir gern "S", weil die "S" so schön zischen. Und er zeigt immer wieder auf die schwarzen Bommeln und freut sich, wenn ich die jeweilige (relative) Tonhöhen singe oder die Notennamen sage. Ein Freund (2 Jahre) von ihm hat einen Riesenspaß darin, die "ganzen Noten" in Musikstücken aufzustöbern, die kennt er. Wenn das schädlich sein soll, dann müßten wir in meinen Augen auch alle unsere schönen selbstgebastelten Alphabete wieder wegsperren.;)

19. NadjasDaddy

@ mavis

jo eh

gemeint war der 'pädagogische' zugang zum musiklernen, wo zumindest in unserem kulturkreis musiklehre und musizieren gleichzeitig aufgezwungen werden, wie ich es glaube in erinnerung zu haben

klar sehe ich keine gefahre dort, wo das kind sich frei das nehmen kann, was angeboten ist

bin gespannt in welcher reihenfolge es die freien kinder nehmen werden

übrigens gibts ganze bücher über montessori-musikpädagogik, bin jetzt zu faul zu googeln

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden