1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

apkk - bastelrunde

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DoubleL, 25 November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DoubleL

DoubleL Gast-Teilnehmer/in

1. farbtäfelchen
    2. geräuschdosen
    3. eine zimmerecke...

2. DoubleL

es ist ein ikea puzzle aber bei carla gefunden.

3. DoubleL

die geschichte über pannen überlasse ich nadjasdaddy ;)

und die gab es, glaub ich, echt bei jedem material :rolleyes:

4. orange2205

orange2205 Gast

@ DoubleL: sind sehr schön eure Materialien
    Die Farbtäfelchen sind dir sehr gelungen.

5. Andromache

Andromache Gast

wie versprochen, die bilder von den sandpapierbuchstaben...doubleL auch herzeigen, bitte ;)

6. schmetterling29

schmetterling29 Gast-Teilnehmer/in

7. DoubleL

1.) verschiedene anzahl - bei manchen noch gar keine (weil ich versuche worte zu finden die in beiden sprachen gleich beginnen), aber sie weiß wo was noch fehlt) und bei manchen jede menge. schneiden und laminieren machen N & ND gemeinsam. macht spaß :) ein paar gegenstände sind auch dabei.

2.) magnet-holzbuchstaben - zufällig gefunden. man kann damit aber nicht viel schreiben, weil zu wenige. und blau ist groß, rosa klein. (ich finde montessori farben für vokale/konsonanten super!). damit macht sie auch verschiedenes z.b. in die schubladen (ikea) durch die öffnungen reinstecken.

@andromache - schön :)

8. schmetterling29

@andromache: wow, auch sehr schön geworden!

@doubleL:

wo hattet ihr die farbpalette für die farbtäfelchen her? (online?)
    wo habt ihr sie draufgepickt?

was habt ihr da sonst noch schönes im regal? *neugierigbin*

9. DoubleL

außer gewichstdosen u. einsatzfiguren, haben wir noch vor den jahreskreis sowie irgendwas (kärtchen) zum thema länder (europapuzzle & flaggen sehr beliebt und mir fehlt kaum was ein, was es in welchem land alles gibt :( ) sowie familienverhältnisse - sie hat sich vor mir gemerkt wer wem was ist in "onkel, tante und verwandte" (ravensburger-buch)

10. DoubleL

1. mühsame arbeit am pc - apropos pannen, mehrmals erfolglos ausgedruckt
    2. dominosteine - idee von quak. pickt nicht so gut - 2.panne, keine lust aber es noch einmal zu machen :rolleyes:

11. schmetterling29

könnte man die farbastufungen eigentlich nicht einfach selber malen? zb dominosteine lackieren - oder ist das zu schwer,die abstufungen hinzubekommen?

passt jetzt nicht zum thema "basteln" aber zum thema montessori material:

welche materialien, die aber schwer selbst herzustellen sind, findet ihr absolut notwendig? viell. kann ich ein paar verwandte dazu veranlassen diese zum geburtstag..etc. zu schenken.

12. NadjasDaddy

NadjasDaddy Gast-Teilnehmer/in

bitte um euer gesammeltes geheimwissen betreffend jahreskreis bevor wir unseren in auftrag geben... ;)

unsere idee sind drei konzentrische kreise, in der mitte ganz (jahr), der nächste geviertelt (jahreszeiten, vier entsprechende farben, mir wäre auch die symbolik nicht unsympatisch - so schneeflocken oder blätter) aber das wäre ja die 'verwirrung der sinne'), der nächste gezwölftelt (na was denn ;) ) in nuancen der jahreszeitenfarben mit punkterln für anzahl der tage (bei montessori sinds perlen), einmal als unterlage (tuch?) in einem stück - eventuell nur trennlinien, oder doch noch farben (?), dann nochmals jeder teil frei beweglich (grosse frage? - gleiche form, gleiche farbe, beschriftet, aus tuch oder karton oder nur kärtchen? oder für kleine kinder nur die tuchunterlage in farbe auf die verschiedene gegenstände draufgegeben bzw. -befestigt werden können?)

sollte es jetzt wer nicht verstanden haben, ich erklärs nicht nochmal :cool: liegt z.t. daran dass es mir selber nicht ganz klar ist

bitte um ausserordentlich fundierte und zahlreiche meldungen um den optimalen antipädagogischen jahreskreis zu schaffen :D

13. Andromache

Andromache Gast

jetzt habe ich auch eure werke gesehen (waren die fotos gestern schon drin?)
    wahnsinn...wieviel zeit geht denn da so drauf? wann macht ihr das? bei uns wäre das undenkbar von der zeit her.
    was empfiehlst du noch als must-have für sophia (außer dem beweglichen alphabet, das wir aber wohl bestellen werden)?
    was ist die buchstabenkartei genau?
    welchen zweck erfüllen die geräuschdosen?

14. orange2205

orange2205 Gast

Jahreskreis - Herstellung:

Aus Karton oder Holz 12 gleiche Kreissektoren ausschneiden – Radius ca. 90 cm, sodass sie, aneinandergelegt, einen Kreis ergeben. Die inneren Spitzen rund abschneiden – ca. 40 cm – können für andere Dinge weiterverwendet werden.Am besten macht man sich aus Packpapier eine Schablone.

Die Sektoren mit den 12 Monatsnamen beschriften, zu jedem Monat ein passendes Bild malen oder z. B. von einem Kalender aufkleben.
    Wichtig: Die Monatsnamen sollten von außen lesbar sein (die Kinder sitzen außen herum). Damit stimmt auch gleich die Richtung, der Jahreskreis wird nämlich
    im Gegenuhrzeigersinn aufgelegt.

In die Mitte kommt eine Sonne (Filz, Tuch ...) und die Kreissektoren werden rundherum gelegt. Damit die Kinder den Kreis selbst legen können, noch bevor sie die Monate lesen und die richtige Reihenfolge herstellen können, braucht es am Zusammenstoß von je 2 Sektoren ein Symbol oder eine Zahl.

1. Stufe – das Jahr
    Der gesamte Kreis hat dieselbe Farbe.

2. Stufe - die Jahreszeiten
    Jeweils 3 Sektoren sind in einer Farbe gefärbt (z. B. Winter blau, Frühling grün, Sommer rot, Herbst gelb)

3. Stufe – die Monate
    Jeder Sektor hat eine eigene Farbe. Dabei können für die 3 Monate in derselben Jahreszeit Abstufungen verwendet werden, also z.B. für Dezember, Jänner und Februar Hell-, Mittel- und Dunkelblau.

4. Stufe – die Tage
    Als Zusatzmaterial zum Jahreskreis gibt es eine Jahreskette, die genau um den
    Kreis herumpasst. Für jeden Tag wird eine Perle aufgefädelt – auch hier kann man eine einfärbige (einfach für das Jahr) und später eine 12-färbige (für die Monate) verwenden. Die Kinder können zählen, wie viele Tage welcher Monat hat.
    Beim Februar wird in Schaltjahren eine Perle mit einem Bändchen extra dazugebunden. Die Perle kann auch mit einem Bändchen immer lose dran hängen und im Schaltjahr dann fest dazugebunden werden

Erweiterungen
    Für ältere Kinder und Jugendliche kann der Jahreskreis mit Sternzeichen, dem Baumkreis und allen anderen Varianten von Jahreskreisen erweitert werden.
    (Achtung: Prinzip Isolation erhalten!)

Zur Jahreskette können Pfeile zu bestimmten Tagen gelegt werden, z. B. zu den Geburtstagen der Kinder Pfeile mit ihren Namen, zu den Festtagen beschriftete Pfeile etc.

Zu den einzelnen Monaten bzw. Jahreszeiten können konkrete Gegenstände oder Bilder gelegt werden.

in diesem Buch findet man Bilder und Arbeitsangaben für den Jahreskreis:

Die 10 Wünsche der Kinder
    Claus Kaul
    Auer Verlag

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...2385/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-5463682-2284046

15. orange2205

orange2205 Gast

habs jetzt auch in "Sonstiges & Tratsch " reingestellt: falls es euch interessiert:

Die Montessorischule GALEMO in Klosterneuburg veranstaltet am DIENSTAG,10.1.2006 um 20 Uhr einen Benefizvortrag mit Claus Dieter Caul zum Thema:
    Entwicklungsschritte der Kinder und deren Berücksichtigung in der Montessoripädagogik anhand konkreter Beispiele.
    Veranstaltungsort: Ortszentrum Weidling,Schredtgasse 1
    Der Reinerlös kommt der Schule zugute.Weitere Infos auf der Schulhomepage:www.galemo.at

16. orange2205

orange2205 Gast

jahreskreis von "galemo"

17. NadjasDaddy

NadjasDaddy Gast-Teilnehmer/in

perfekt, mehr kann man sich nicht wünschen können! vielen dank!

glaubst du für n. alter (etwas über 2 jahre) soll man auch so einen zusammenbaubaren nehmen oder ist besser auf einem kreis alles fix einzuzeichnen (um die wesentlichen zusammenhänge übersichtlich zu machen) und dann drauf symbole (ev. kärtchen od. magnete) geben zu können?

18. astrix

VIP: :Silber

wow!!! ich muss sagen, ihr seid ja wahre künstler!!!!
    die sachen sind echt wunderschön!
    ich hab nur geräuschdosen gemacht, aus schwarzen filmdosen, ich hab je 2 stk mit nudeln, 1 haselnuss, haferflocken, weizenkörner, senfsamen, 1 erdnuss mit schale gefüllt und je 1 deckel angemalt. das mit zukleben ist eine gute idee, letztens hat der felix schon begonnen, den weizen und die nudeln aufzuessen! (er kriegt ja sonst nix g'scheites zum essen!) :) und unten je den gleichen farbpunkt draufgepickt.
    @doublel und ND: sind die ideen aus dem hainstock buch oder habt ihr euch die sachen selber ausgedacht?

19. schmetterling29

@orange: wow, wahnsinns-beschreibung!!

hast du den Caul schon mal getroffen? ich überleg ob ich die montessori ausbildung bei ihm oder bei der ÖGMP machen soll. Caul soll ja auch sehr gut sein! die ausbildung dauert nicht so lang, wird allerdings auch nicht gefördert. die von ÖGMP wird bei uns zum teil vom land gefördert.

20. orange2205

orange2205 Gast

@ Schmetterling29:ich hab vom Caul nur positives gehört (meine tante macht jede menge bei ihm). ist halt vorwiegend für kindergarten gedacht (meinte sie). hab vor, auch mal was bei ihm zu machen, wird aber von meiner kleinen abhängig sein - ist ja doch noch klein :)

@NadjasDaddy: mein persönlicher favorit ist ja der zusammensetzbare - weil einfach individueller gestaltbar (ist eine ziemliche arbeit !). sie kann dort auch die zusammenhänge erkennen. alleine die farben kennzeichnen das schon und somit kannst eurer N. das sicher zutrauen (was ich so von ihr schon gelesen hab ist sie ein ziemliches vifzack ;) )
    wollt noch was dazu sagen (jahreskreis): ich würd ihn trotzdem erst ab 2,5 - 3 lebensjahr anbieten. ist meiner meinung nach früh genug. normalerweise wird er ja erst im kinderhaus angeboten (ab 3 - 4 lj). das tolle dabei ist, dass er auch erweiterbar ist: später für geburtstagsbuch .... gibts viele ideen dazu.

lg orange

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden