1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

apkk - bastelrunde

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DoubleL, 25 November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

nö, ästhetisch :)

2. Andromache

Andromache Gast

ich habe jetzt die sandpapierbuchstaben fast fertig: sie müssen noch auf den rückwandkarton geklebt werden und dann wird noch überlackiert. ich habe ausprobiert, ob das auch mit einem normalen klarlack geht, ode rob sich das papier ansauft: geht...also ist die oberste schichte schweißecht und außerdem hat der lack das "blaue engel"-siegel. das ist gut.
    das bewegliche alphabet werde ich aber kaufen.

3. schmetterling29

schmetterling29 Gast-Teilnehmer/in

@andromache: übers sandpapier hast du drüber lackiert? fühlt man das dann noch?

bewegliches alphabet: es gibt oft diese magnetbuchstaben im angebot, die wären doch ganz praktisch für sowas. (auch wenn sie plastik sind)

4. Andromache

Andromache Gast

hätt ich mir auch nicht gedacht, dass das geht. aber ja, man fühlt es noch. egal ob ich mit serviettentechniklack drübergehe oder mit normalem klarlack.
    ich hba aber eh einen blödsinn gemacht... bei mir sind die vokale rosa/pink und die konsonanten blau/dunkelblau...genau umgekehrt wie das bewegliche alphabet, ads man bestellen kann...ärgerlich!

5. schmetterling29

na geh, du arme! das ist ja wirklich sehr ärgerlich! die ganze mühsame arbeit (wie lang hast du ca. gebraucht?)! machst du es jetzt nochmal neu, oder lässt du es so wie es ist?

6. Andromache

Andromache Gast

ich lasse es, wie es ist. ich könnte zwar das tonpapier neu kaufen und die buchstaben runterkletzeln und neu aufkleben. abe rich denke, mein kind ist intelligent genug, zu verstehen, wenn ich ihr das bewegliche alphabet gebe und ihr erkläre, dass das hier umgekehrt ist. aus.
    rückblickend kann ich sagen, ich würde es nicht noch einmal machen.
    materialkosten:
    ca. 7 euro für den extra starken karton
    ca. 1,60 für das tonpapier
    6 euro für den klarlack
    2 euro für den serviettentechniklack (den ich aber schon hatte)
    sprühkleber weiß ich nicht, wieviel der gekostet hat
    3 euro fürs sandpapier
    und arbeitszeit: mindestens 10 stunden.
    mit 10 stunden nachhilfe würde ich über 200 euro verdienen...

7. bingoundbongo

bingoundbongo Gast-Teilnehmer/in

Ich hab 2 Fragen:

1) Spricht was dagegen bei den Sandpapierbuchstaben Gross- und Kleinbuchstaben nebeneinander auf ein Kärtchen zu kleben? (Und wenn ja - was?)

2) Warum eigentlich sind beim beweglichen Alphabet nur Kleinbuchsteben?

8. Andromache

Andromache Gast

ich glaube, mrsM hat das so, wenn ich mich recht erinnere.
    ob etwas dagegen spricht: weiß nicht. aber man kann, wenn die buchstaben nicht auf einer karte stehen, dem kind die möglichkeit geben, zuzuordnen ("das ist das große A - kannst du mir das kleine a zeigen?")

9. DoubleL

DoubleL Gast-Teilnehmer/in

geräuschdosen - was kommt rein? (6stk, nicht?)

10. schmetterling29

normal sind es 2 boxen mit je 6 stück. in beiden boxen sind die gleichen geräuschdosen, damit das kind sie wie bei einem memory zuordnen kann. inhalt - keine ahnung. evtl. Reis/Bohnen/Erbsen/Sand od. Zucker. hab ein bissl gegoogelt aber keine genauen angaben zum inhalt gefunden.

manche lassen die kinder selber entscheiden was rein kommt. welche dosen nimmst du?

11. schmetterling29

sollen wir fotos von unseren fertigen werken reinstellen? (hab zwar noch nix gemacht, aber....)

12. Andromache

Andromache Gast

die foto-idee finde ich super!

13. schmetterling29

na dann zeig uns gleich dein meisterwerk, bitte! :)

14. DoubleL

DoubleL Gast-Teilnehmer/in

haben wir eh vor, nur zeit, zeit...

@schmetterlig - (leider) durchsichtige filmdosen, deshalb ein bißchen mühsam (rot + blau). reingegeben was ich halt zu hause gefunden habe: steine, haselnüsse, bohnen, stecknadel, hirse, reis.

15. Andromache

Andromache Gast

muss erst klarlack drübergeben, dann kommt sofort ein foto. versprochen ;)

16. Mausgewitz

Mausgewitz Gast-Teilnehmer/in

sind die filmdosen nicht leicht zu oeffnen? (habe ich das richtig in erinnerung ... ist schon so lange her, dass ich solche in der hand hatte :confused: ). wenn ja, wie verschliesst ihr die, damit sie N nicht oeffnen kann (denke jetzt an die stecknadel-dose)

17. triddy

triddy Gast-Teilnehmer/in

superkleber würd mir einfallen - halt für die ewigkeit *g*

18. orange2205

orange2205 Gast

hab auch filmdosen verwendet. hab sie jedoch hinterher mit einer dünnen papiermacheeschicht überzogen, hat sie haltbarer gemacht. ansonsten hab ich auch mal welche nur mit superkleber zusammengeklebt. hält auch ganz gut.
    gefüllt hab ich sie mit: kleinen steinchen, maiskörnern, reis, grieß, sand, linsen, erbsen, bohnen .
    eine andere variante waren die gewichtsfläschen. hab dazu die actimel (die einen verschluss haben) genommen und sie mit abgewogenem sand gefüllt. ist etwas mühsamer, aber ist auch eine tolle möglichkeit unterschiedl. gewichte anzubieten.
    an der unterseite hab ich jeweils zweimal die gleichen symbole gezeichnet (für die kontrolle)
    zugepickt hab ich das ganze wieder mit superkleber.

19. orange2205

orange2205 Gast

20. orange2205

orange2205 Gast

hier ist auch noch eine andere seite:
    http://www.quidam.ch/index.php?Kategorie_ID=32

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden