1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

apkk - bastelrunde

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DoubleL, 25 November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DoubleL

DoubleL Gast-Teilnehmer/in

gestern haben wir ihr die sandpapierbuchstaben (SPB) endlich zur verfügung gestellt und gesagt wofür sie da sind, hat alle rausgenommen, hab ihr gezeigt wie man es mit dem finger nachfahren kann, ein paar probiert, alle durcheinander gebracht, aber gesagt dass es ihr gefällt, dass sie schön sind.

heute: SPB liegen in einer schachtel. N sieht die 1. buchstabe, "schau mama, ein R. N möchte R probieren. da ist auch ein S!". dann "probiert" sie nur R und basta. dann ist es mir eingefallen: ich gebe dann die "probierte" buchstabe ganz hinten wieder rein, so dass immer eine neue buchstabe vorne sichtbar ist....

apropos - heute hat sie uns gezeigt wie sie 1x für mich und 1x für ND, "M" geschrieben hat. ganz schön (!) und ohne dass sie es mit SPB "probiert" hat.

2. DoubleL

wo findet man diese schrift?

3. triddy

triddy Gast-Teilnehmer/in

was mir auch noch eingefallen ist - bzw ich mich frage:

wenn ich jetzt zb die zylinder in 4 farben herstellen will:
    diese hier:
    http://www.montessori-shop.de/index.php?modul=showitem.php&q=15

wer hätte sie noch gerne?
    und was wären sie euch wert?
    würdet ihrs euch selber anmalen, oder sollten sie schon lackiert sein?

oder auch den turm - der würd verhältnismäßig leicht gehn, find ich:
    http://www.montessori-shop.de/index.php?modul=showitem.php&q=16

weil gewisse dinge kommen sicher billiger, wenn man sie in serie herstellt. weil man das material ja oft nicht in so kleinen chargen bekommt,...

4. jazz

jazz Gast-Teilnehmer/in

@ schmetterling 29

ich hab meine büchlein durchforstet. vieles wird jetzt noch nicht gehen aber sicher bald :).

die vorbereitete umgebung: alles hat seinen platz, spielzeug liegt so, dass es von deinem kleinen selber erreicht werden kann, material in einer schachtel durch bilder oder fotos erkennbar machen, nur dinge die der entwicklungsstufe entsprechen anbieten und gegebenfalls durch etwas schwereres oder leichters ersetzen

übungen des täglichen lebens: lass deinen kleinen mitarbeiten. blumen gießen, kochen, schneiden, wäsche waschen und aufhängen, geschirrspüler ausräumen, tisch decken, "putzen", staubsaugen, aufkehren,... - dazu braucht er eigenes funktionierendes "werkzeug" in passender größe.
    zusätzlich kannst du noch übungen anbieten die immer zur verfügung stehen.
    schüttspiele (mit verschiedenen gefäßen und verschiedenem material - groß und leicht anfangen (kastanien, nudeln,..) im laufe der zeit immer kleiner und schwieriger werden (reis, sand , wasser)
    das material löffeln lassen (vom schöpfer zum kaffeelöffel)
    material durch einen "hals" fallen lassen (von der klopapier rolle zur getränkeflasche)
    hände waschen
    kluppen (kluppen zum beispiel als stacheln auf einen pappigel aufstecken)
    verschlussrahmen: bin ich nicht wirklich begeistert, da finde ich muss ein sinn dahinter sein - das haben die kinder nicht gut angenommen - puppenkleidung mit den jeweiligen verschlüssen (groß) und bilderbücher dazu (gibt es sogar mit reißverschlüssen)

sinnesmaterial: auf einzelne sinne im alltag aufmerksam machen. hören:geräuschdosen (tupper, filmdosen, sackerl füllen), mit verschiedenen gegenständen des alltags instrumentiern lassen (gemeinsamkeiten oder paare finden), ähnliche geräusche (zb glöckchen in verschiedenen größen)
    sehen: puzzle (ideale selbstkontrolle ;)), dinge mit gleichen farben zueinander ordnen, foto und objekt finden (erst aus einer schachtel dann innerhalb des zimmers),
    fühlen: einwurfbox, sackerl/schuhschachtel (mit greifloch) mit unterschiedlichen gegenständen, tastsackerl (stoffsackerl füllen), verschiedene stoffe, tastkärtchen (verschiedene materialien auf holzplättchen aufkleben (als memorie oder zuordnungsspiel verwendbar), bausteine (formen erkennen und zuordnen), stapelbecher (nebeneinander, aufeinander oder ineinander ordnen),
    riechen: säckchen oder filmdosen füllen (wiedererkennen zb an einem foto oder pärchen)
    schmecken: essen am geschmack erkennen
    es gilt immer je jünger das kind desto kleiner ist die anzahl der gegenstände mit denen begonnen wird

mathematik und deutsch:
    da brauchst du in dem alter noch nichts konkretes machen, dein kind holt sich von dir was es braucht.
    zb: schau da ist 1 hund

für alle mit volksschulkindern:
    "hilf mir es selbst zu tun" montessoripädagogik in der regelschule
    auer verlag
    isbn 3-403-02467-9

ist ein praxisbuch. der bastlerische aufwand ist meistens gering. meine hortkinder haben mit dem material daraus sehr gerne gelernt.

5. schmetterling29

schmetterling29 Gast-Teilnehmer/in

@jazz: wow, super danke! ich hab selber schon einige bücher über MM gelesen, kenn mich also einigermaßen aus. aber die praxis fehlt mir einfach! viele dinge sind so logisch, die macht man eh von selber! sind aber auch viele ideen dabei, an die ich nicht gedacht hätte!

übrigens, das von dir empfohlene buch will ich mir schon lange mal ansehen. (studiere lehramt für VS. weiß aber nicht ob ich es überhaupt fertig mache)

@triddy: ich hätt gern den rosa turm und die zylinder! lackieren würd ich selber, dann kommts wahrscheinlich günstiger, und du hast weniger arbeit.

schwer zu sagen was mir das material wert wär, hab keine ahnung was die benötigten grundmaterialien (holz etc.) im einkauf ca. kosten und wieviel zeit man für die herstellung braucht?! was stellst du dir denn ca. vor?

6. schmetterling29

:herz2: :herz2: :herz2:

ich freu mich so euch mal kennezulernen. ich hoffe es klappt mit dem apkk echt am 13.12.

hast du meine pn mit der e-mail adresse bekommen?

7. triddy

das weiß ich auch noch nicht. mein schwiegervater hätte die werkstatt und das nötige werkzeug.
    das material is glaub ich relativ billig - die zeit is eher der wahnsinn,...
    den rosa turm hab ich aber auf irgendeiner seite von doubleL auch in einer "naturbelassenen" variante gesehn. mein fall is rosa eh nicht - oder hat das eine tiefere bedeutung?

ich werd mich mal schlau machen und dann bescheid sagen...

8. schmetterling29

soweit ich weiß haben die farben bei MM schon öfter eine bestimmte bedeutung. ob das jetzt beim rosa turm auch so ist, und welche bedeutung das sein könnte, weiß ich aber leider nicht.

9. schmetterling29

@jazz: mein kleiner ist eine Kleine! ;)

10. alpaka-mum

alpaka-mum Gast

bei uns hat die katze reingekackt :(

11. DoubleL

MM schreibt dass sie immer die farben/materialien verwenden, die den kindern (sie sagt "weltweit!" ;) ) am besten gefallen haben...

12. triddy

13. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

@triddy: melde interesse an den zylindern + braune treppe + "rosa" turm an. lackiere auch selbst.

die dinger müssten aber einwandfrei sein (d.h. z.b. wirklich gerade, damit sie sich stapeln lassen, gleich lange wirklich gleich lang usw.)

14. triddy

gut, is notiert.
    die werkstatt is professionell und ich bin tischlergeselle :D. nachdem mein kind ja auch erfolgserlebnisse haben soll, wirds kein pfusch und der schwiegervater is übergenau.

aber wenn dus ganz perfekt perfekt willst, dann bestellst am besten direkt bei montessori.

weil preislich legst dich auch nicht fest,...
    :confused:

15. triddy

nein, wissts was - vergessts es einfach.
    ich hab schon wieder auf mein helferleinsyndrom gehört.
    halse mir und dem schwiegervater arbeit auf - eigentlich wofür?
    dass ich anderen sparen helfe...:confused:
    und dann schon im vorfeld komische ansagen krieg?
    und wie immer sagt keiner was es ihm wirklich wert wäre,...

ok, angebot hiermit zurückgezogen.
    bitte alle selbersägen und werken.

tut leid.

16. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

@triddy: was isn jetzt los?
    falls du mich mit "komische ansage" meinst: ICH bin ein perfektionist, ICH könnt diese zylinder selber wahrscheinlich nicht zu meiner zufriedenheit hinkriegen, JA, es gibt leute, die windschiefe zylinder auch verkaufen würden, NEIN, ich kenn dich nicht, und weíß erst seit heute, dass du einwandfrei tischlern kannst.

aber du hast das problem eh schon gelöst.

17. triddy

schau, den rosa turm kann man fix und fertig um 35,99 euro bestellen.
    so billig wills nedamal ich machen. weil alles in allem steh ich da sicher einen nachmittag in der werkstatt, bis das holz so zugehobelt is, wies sein soll.

das alles is mir nach deiner aussage in den kopf geschossen.
    zusammen mit der tatsache, dass sich im vorfeld niemand in die karten schaun lassen will, was es ihm wert ist.
    so wie du sagst, du bringst es selber nicht hin (aufgrund fehlendem werkzeug oder was auch immer).
    zu kaufen gibts die färbigen zylinder zb um 100 euro. dann muss ich doch wissen, was es mir wert wäre?
    du hast nur gleich geschrieben, dass sie einwandfrei sein müssen...

wurscht, der nein-sager in mir hat sich jetzt endlich mal gemeldet. bzw is mir aufgefallen, dass ich einfach ungefragt was anbiete, das mir stunden an zeit kostet, für menschen die ich nicht kenne.
    is eigentlich eh eher mein hausgemachtes problem.:rolleyes:

18. schmetterling29

@triddy: genauso wie quakfrosch seh ich das auch! das war absolut nicht bös gemeint!

also ich hab nicht geschrieben was mir die sachen wert wären, weil ich keine ahnung davon hab wieviel stunden man dafür braucht, und wieviel das für die herstellung benötigte material im einkauf kostet. es fällt mir daher sehr schwer zu beurteilen, wieviel die sachen wert sind.

ich persönlich würd für den rosa turm 15 euro, für die zylinder 45 euro ausgeben. ist jetzt aber nur so ein wert. wenn ich wüßte dass man mehr stunden dafür arbeiten muss als ich mir jetzt vorstelle, würd ich auch mehr zahlen.

aber es hat sich ja jetzt eh erledigt. schade eigentlich.

19. DoubleL

suche ideen für Farbtäfelchen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden