1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

apkk - bastelrunde

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DoubleL, 25 November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schmetterling29

schmetterling29 Gast-Teilnehmer/in

also erstmal will ich ihr die buchstaben noch lang nicht geben. da meine zeit auch begrenzt ist (studium, arbeiten) kann es ewig dauern bis ich mal ein material fertig habe. da die sandpapierbuchstaben nicht alles sind, was ich herstellen möchte fang ich lieber an, sobald ich zeit dafür finde. wann ich sie dann einsetze, spielt ja keine rolle. oder hast du ein problem damit? :confused: fühl mich irgendwie angegriffen und hab auch das gefühl ich müsste mich vor dir rechtfertigen. wie kommt es dazu?

ich weiß nicht ob es reicht die buchstaben mit Arial zu schreiben, die Montessoribuchstaben sind schon in einer speziellen schrift, denke ich. aber vielleicht täusch ich mich da auch.

2. DoubleL

DoubleL Gast-Teilnehmer/in

ja, klar. brauche nur deine emailadresse (per pn).

3. schmetterling29

danke! :herz2: schon erledigt!

4. ellela

ellela Gast

Ups da ist anscheinend einiges in die falsche Kehle gekommen. Sorry, das wollte ich wirklich nicht.
    Nachdem unsere ja gleich alt sind, war ich einfach überrascht, dass du über solche Sachen nachdenkst, weil ich für mich gedacht habe, dass hätte noch Zeit. Ich kenn mich mit sowas nicht aus. Du dich schon. Drum hab ich gefragt, weil ich ja nichts verpassen möchte :)

5. schmetterling29

ach so, na dann ist ja gut! :love: ich dachte du wärst irgendwie grantig auf mich!

6. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

*seufz*

wenn ich dann ENDLICH übersiedelt bin, richten wir den mittleren kellerraum als wekstatt ein, und dann bin ich nimmer zu bremsen....

stattdessen hab ich heut beim zgonc den luftentfeuchter mitgenommen und die dekupiersäge dort gelassen *ganztiefseufz*

daher nur ganz wenig senf derweil:

@abtöten potentieller maden in unstrukturiertem material: ein mehrtägiger aufenthalt im tiefkühlfach hilft

@arial: zumindest das "a" ist nicht wirklich so wie man sich ein "a" vorstellt

@mit spraykleber kaschieren: = vollflächig draufpicken

7. schmetterling29

@quakfrosch: danke, jetzt hab ich auch den gesamten beitrag von nadjasd. verstanden.

@passepartout-karton: ist das ein spezieller? gibts den nicht gleich in rosa und hellblau?

8. MrsM

MrsM Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch Buchstaben gemacht

Indexkarten
    Acrylmedium, farblos
    Dekosand
    Marker
    Kl. Plastikflasche mit Spitze (gibt's im Geschaeft beim Seidenmalbedarf)

Die Buchstaben mit Marker auf Indexkarten schreiben, wir haben gross und klein nebeneinander.
    Acrylmedium mit Sand mischen und in Flasche fuellen, gut schuetteln.
    Buchstaben mit Sandmischung nachfahren.
    Trocknen lassen.
    Fertig.

Ev. werden wir hinten noch Fotos von Leuten aufkleben, deren Name mit dem Buchstaben beginnt (Idee von doublel und Ndaddy).

9. MrsM

MrsM Gast-Teilnehmer/in

Und zum Herumschuetten

verwenden wir "rote" Linsen. Die gibt es bei Billa in der tuerkischen Section und sie sind sehr schoen orange.

10. NadjasDaddy

NadjasDaddy Gast-Teilnehmer/in

ist mir ein fehler unterlaufen. richtig ist: gradation 400 (eine ganz feine)

11. bingoundbongo

bingoundbongo Gast-Teilnehmer/in

Noch eine Frage zu den Buchstaben:

Habt ihr da von jedem Buchstaben 1 oder gleich mehrere?

Weil zum Wörter legen braucht man ja manchmal mehrere v.a. von den Vokalen.
    Oder sind die nur so zum anschauen?

12. triddy

triddy Gast-Teilnehmer/in

servus

was mir noch einfällt und für euch vielleicht interessant ist:
    -) es gibt die österreichische schulschrift als font für word. genauso die lateinschrift.

-) die verschlussrahmen von montessori haben für mich den nachteil, dass sie teilweise recht schwer zu handhaben sind bzw die "ansicht" falsch ist.
    zb knöpfe zumachen - macht man ja meist am gewand von sich selbst.
    oder masche binden genauso
    und die stoffe sind meiner meinung nach recht "streng" eingespannt, also haben wenig spiel.

-) sehr einfach herzustellen sind tastsäckchen (bei uns wurden sie tooties genannt). wenn man gleich immer zwei von einer sorte macht, kann man auch ein tastmemory spielen oder einfach die zwei passenden suchen.

-) geräuschdosen kann man gut aus leeren filmdosen herstellen (aber wer hat in zeiten der digicams noch filmdosen? :D). oder aus zugeklebten überraschungseierdingern (die gelben, die drin sind im schokoei).

-) auch gut herstellbar aus filmdosen sind "riechdöschen". auf ein stück watte ein/zwei tropfen duftöl geben und zumachen. auch hier die option von doppelter herstellung als memory,...

-) was bei moritz der absolute hit ist: - glasnuggets in verschiedensten farben in einem korb (eh wie die bohnen, nur hab ich noch so viele davon daheim gehabt). und seine knopfschachtel. da hab ich knöpfe zusammengesucht, die man nach verschiedensten gesichtspunkten ordnen könnte (ordnen tut er noch nix, aber hingebungsvoll schütten und stiereln :D).

herzlichen dank für die tollen links an doubleL. einiges hab ich da erblickt, das ich nachbasteln werde. wobei ich die buchstaben nicht aus sandpapier gemacht hab, sondern aus moosgummi auf karton,...
    wobei moritz keinerlei interesse an buchstaben zeigt... er malt immer schlangen und kritzelt einkaufslisten, die man aber nur bei erklärung kapiert (eigentlich doch buchstaben?) :D

13. quakfrosch

montessori bastellinks (wie von doublel versprochen):

http://www.jmjpublishing.com/
    http://www.montessorimaterials.org/

es gibt auch eine yahoo newsgroup, die sich "montessorimakers" nennt. bin da jetzt beigetreten, keine ahnung wie das so ist, ist meine erste newsgroup. dort wird allen bastelambitionierten dringendst unbedingt empfohlen, dich den katalog von nienhuis (gratis) kommen zu lassen, weil den braucht man unbedingt. hab mirn bestellt, mal schauen, werde berichten. wers nicht so lang aushält und schon selber bestellen möchte:

www.nienhuis.nl

(mein gefühl sagt mir, dass nach den braunmühl büchern in nächster zeit die nienhuis katakoge stärker nachgefragt sein könnten... ;) )

14. Lilly122

Lilly122 Gast

iiih, gibt´s sowas?

15. quakfrosch

tiefkühlfach? im kühlschrank ganz oben.
    maden? siehe astrix #17 hierfreds.
    ;)

16. schmetterling29

genau der katalog wurde mir auch empfohlen. hab ihn dann bestellt und musste 3,25 Euro zahlen. Porto? :confused:

der katalog ist aber spitze!

17. schmetterling29

die sandpapierbuchstaben sind dazu gedacht, die buchstaben einzuführen und sie dem kind be-greiflich zu machen.

ablauf:

das kind sucht selber aus welche buchstaben es lernen möchte. (zb. "E" und "A".)

die lehrperson (der betreuer, oder wie auch immer man die person nennen mag) fährt den ersten buchstaben in schreibrichtung nach und benennt den buchstaben anschließend. dann ahmt das kind den L nach. so fährt man mit allen buchstaben fort, die das kind lernen möchte.

anschließend sagt der L: "Zeig mir das "E". K zeigt hin. Zeig mir das "A". Kind zeigt hin..usw.

danach sagt der L: nimm das "E" und lege es unter den Tisch (oder woanders hin.). K führt das aus. usw.

danach: L zeigt auf einen Buchstaben und fragt: Wie heißt dieser Buchstabe?

wenn das kind in diesem ablauf buchstaben falsch benennt bzw. nicht benennen kann wird der vorgang wieder von anfang an wiederholt.

die sandpapierbuchstaben sind eigentlich nicht dazu da wörter zu legen. dafür gibt es anderes material. ich glaube das bewegliche alphabet ist dafür gedacht, wenn ich mich jetzt nicht irre.

18. Lilly122

Lilly122 Gast

das mitm tiefkühlfach ist mir neu :confused:

19. DoubleL

DoubleL Gast-Teilnehmer/in

fotofachgeschäfte oder labor

20. triddy

triddy Gast-Teilnehmer/in

danke - ich hab eh genug. der :D war die scherzkomponente am satz.

außerdem is mir noch die apotheke als bezugsquelle für riechfläschchen eingefallen. da kann man sicher so glasflascherl mit schraubverschluss erwerben,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden